Dashboards editieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann wird's schwierig. War ein Gedanke, je nach Kartenhintergrund, z.B. Wald grün wird schwarz dann nahezu unlesbar. Auf dem normalen Grund wie im Bild geht's.


    Aber so wäre das Problem mit den teilweise hohen Cockpitbalken lösbar, jetzt noch der obere blaue Balken so gestalten, dass er nur bei Aenderungen der Strassennamen, Abbiegehinweise usw. eingeblendet wird. Man könnte in den EInstellungen festlegen, ob dauernd da oder eben nur bei Aktualisierungen.


    Vielleicht haben wir in einem Jahr das Teil da, wo wir es weitgehend haben wollen.

  • Dann wird's schwierig. War ein Gedanke, je nach Kartenhintergrund, z.B. Wald grün wird schwarz dann nahezu unlesbar. Auf dem normalen Grund wie im Bild geht's.


    Die Datei ist teilweise XML-basiert und es gibt einen Abschnitt Font-Style, aber leider nichts über Farben gefunden. Was hättest du dir für eine Farbe vorgestellt?



    Aber so wäre das Problem mit den teilweise hohen Cockpitbalken lösbar, jetzt noch der obere blaue Balken so gestalten, dass er nur bei Aenderungen der Strassennamen, Abbiegehinweise usw. eingeblendet wird. Man könnte in den EInstellungen festlegen, ob dauernd da oder eben nur bei Aktualisierungen.


    Den Cockpit-Balken kann ich auch komplett transparent machen, aber ich habe es so gelassen, damit die kleine Schrift für die Bezeichnung über die Karte noch Lesbar bleibt.


    Der blaue Balken für die Navigationanweisungen ist eine ander Geschichte und wird wo anders gesteuert. Weiss ich im Moment auch nicht genau.



    Vielleicht haben wir in einem Jahr das Teil da, wo wir es weitgehend haben wollen.


    Dann gibt es noch viel zu tun!


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super. Danke Marlene :):tup:


    bitte, gerne. ;)


    Das Design ist übrigens nur für den Tagmodus. Könnte ich aber auch ändern.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Die Datei ist teilweise XML-basiert und es gibt einen Abschnitt Font-Style, aber leider nichts über Farben gefunden. Was hättest du dir für eine Farbe vorgestellt?


    Marlene


    Vielleicht ein leuchtorange oder gelb, das auf jedem Hintergrund gut lesbar bleibt.


    Du hast den Cockpit-Balken in der Höhe halbiert, kann man so lassen, ansonsten wird die Feldbeschriftung nicht mehr lesbar, das sehe ich auch so.


    Als idealstes momentan finde ich das aus früheren Zeiten bekannte in der Mitte geteilte Cockpit, das beim 550 und 660 Standard war. Aber wenn sowas wie Du jetzt als Prototyp gemacht hast, kommt, stelle ich um.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ob Gelb so gut ist weiss ich nicht. Es sollte schon eine Farbe sein, die keine Strasse hat.Gelb, Rot, Grün sind da wohl eher nicht so der Brüller.
    Oder sehe ich das falsch?

  • Als idealstes momentan finde ich das aus früheren Zeiten bekannte in der Mitte geteilte Cockpit, das beim 550 und 660 Standard war. Aber wenn sowas wie Du jetzt als Prototyp gemacht hast, kommt, stelle ich um.


    Ich kenne diese Geräte leider nicht. Hast du vielleicht ein Screenshot, wie das aussehen soll?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ob Gelb so gut ist weiss ich nicht. Es sollte schon eine Farbe sein, die keine Strasse hat.Gelb, Rot, Grün sind da wohl eher nicht so der Brüller.
    Oder sehe ich das falsch?


    Am ehesten könnte ich mir noch weiss mit schwarzem Rand vorstellen -> Konturschrift.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Es ist auf dem 350 der erste, wenn man von links nach rechts die Cockpits durchgeht.


    Ach so! sagt doch das gleich. :D


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...ich hatte auch das ,welches Marlene editiert hat. Finde es ganz gut.
    Weiss mit Schwarzem Rand, hört sich glaube ich auch gut an.
    Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.
    Allerdings finde ich das Schwarze auch nicht wirklich unübersichtlich ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist auf dem 350 der erste, wenn man von links nach rechts die Cockpits durchgeht.


    Das scheint im System implementiert zu sein, sowie das Zweite. Ich kann dir aber das anbieten, kommt fast aufs gleiche raus.

  • Hab das Dashboard installiert. Gefällt mir :tup:


    Man müsste jetzt nur noch mit den Farben was machen können, dann wärs perfekt.


    Marlene, ich sehe Dich im Softwareentwicklungs-Team von Garmin :D

  • Hab das Dashboard installiert. Gefällt mir :tup:


    Man müsste jetzt nur noch mit den Farben was machen können, dann wärs perfekt.


    Ich habe da noch eine Version mit dunklen Icons, finde ich dezenter. Übrigens, beide Dateien sind für Tag- und Nachtmodus.



    Marlene, ich sehe Dich im Softwareentwicklungs-Team von Garmin :D


    Danke fürs Kompliment. ;) Ob die mich bezahlen können? :D


    Marlene

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke fürs Kompliment. ;) Ob die mich bezahlen können? :D


    Marlene


    Denke schon, wenn man die Navipreise sieht. :confused:


    Und es wäre mal jemand im Team, der akiv Motorrad fährt und weiss, auf was es ankommt. Gut, ob bereits aktive Biker an der Entwicklung der Geräte und Software mitarbeiten, kann ich nicht sagen.

  • so nach Tour zurück und sauge mir gerade alles neue hier rein - ihr wart ja ziemlich kreativ ;)
    Also das veränderte Glas-Cockpit finde ich gut - super marlene!
    Man sieht noch etwas mehr von der Karte.
    Kann man auch die Position der Felder beeinflussen? z.B. übereinander an rechten oder linken Rand. Würde noch mehr Platz in der senkrechten für Karte geben.
    Dann könnte ich fast auf mein geliebtes Hochformat verzichten ...
    (aber mehr dazu gleich im anderen Thread)
    Gruß vom followme-man


  • Kann man auch die Position der Felder beeinflussen? z.B. übereinander an rechten oder linken Rand. Würde noch mehr Platz in der senkrechten für Karte geben.


    nein, geht leider nicht. Das Tool ist zeimlich beschränkt und dient nur dem Design der Bildteile, aber nicht deren Position.


    Auch die Änderung der Schriftfarbe ist mühlselig. Ich konnte zwar mit einem Hex-Editor die Farbe ändern, dafür sind dann die Bildchen verschwunden, weiss der Geier warum.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wollte ja eigentlich still sein, war aber zu neugierig;)
    Habe mir eine Dashboard-Datei oben runtergeladen und mit Editor untersucht.
    Ergebnis: Das Tool mag vielleicht nicht mehr können, aber in der Datei steckt mehr!


    Da gibt es Hinweise darauf, dass das Dashboard für Landscape (Querformat) und Portrait (Hochformat) vorgesehen ist :D
    Es gibt unterschiedliche Images für Landscape und Portrait.
    "Zurück" liegt bei dem Dashboard/Cockpit z.B. bei Landscape links unten, bei Portrait links oben.
    Für die "Speed Limit Component" gibt es interessanterweise 2 Varianten: EU und US :)
    Und für jedes Feld kann x, y, w(=width?), h(=height?) definiert werden!
    Also doch Position+Größe änderbar?


    Da bietet es sich doch an, einen universellen Dashboard/Cockpit-Editor für nüvis und zumos zu entwickeln?
    Vielleicht sogar Garmin selbst ...
    Oder gibt es den schon irgendwo im weltweiten Netz???


    Also Potenzial für Customizing gibt es da jedenfalls ...:cool:
    Gruß vom followme-man

  • Wollte ja eigentlich still sein, war aber zu neugierig;)


    find ich gut:tup:


    Zitat

    Da bietet es sich doch an, einen universellen Dashboard/Cockpit-Editor für nüvis und zumos zu entwickeln?
    -... -
    Also Potenzial für Customizing gibt es da jedenfalls ...:cool:
    Gruß vom followme-man

    hab ich auch schon gesehen, aber so was noch nie gemacht. Wenn du das kannst, na dann mal ran!
    hab derweil mal noch ein wenig mit der Transparenz gespielt. Zum Vergleich original zu 65%.
    66844.zip


    72071.zip


    87179.zip


    91420.zip

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.