Akku schwach

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...oder mal an einem USB3.0 Anschluss des PC's laden.
    Der 3.0 liefert Strom bis zu 900 mA.
    3.0 ist erkennbar an einem blauen Plastikteil in der USB-Buchse

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo,
    ich habe seit dem letzten Update auch das Akkuproblem.
    Mir scheint es auch ein Softwareproblem zu sein.
    Ich habe das Akku extern mit meinem passenden Ladegerät aus dem Modellbau aufgeladen, und trotz vollem Akku sagt das 590, dass das Akku leer ist. Eine Entladung über mein Ladegerät zeigt, dass das Akku i.O. ist.
    Ein Werksreset hat nur kurzfristig geholfen .
    Auch scheint das Lademanagement des 590 nicht i.O..
    Mal wird das Akku geladen, mal fließt kaum Ladestrom, obwohl es als leer angezeigt wird.
    Lässt sich anzeigen durch langen Druck auf das Batteriesymbol.
    Jedenfalls scheint auch ein anderes Problem als ein Akkuproblem vorzuliegen.
    Versuchsweise ein neues Akku zu kaufen ist nicht gerade billig.
    Und ich befürchte, das ist nicht die Lösung.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    ich denke auch, es liegt am Lademanagement. Am Motorrad wird das 590 einwandfrei aufgeladen, nur an den USB-Schnittstellen meines PCs nicht.
    Ich habe mir ein Ladegerät von Anker ( Ladegerät mit PowerIQ Technologie, 36W 5V / 7.2A, 4x USB ) gekauft. Mit dem lässt sich das 590 einwandfrei aufladen. Ich nutze das Ladegerät auch fürs Smartphone und Tablet. Funktioniert super!


    Gruß Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die neueste Firmware/Software auf dem 590.
    Ich lade über ein Handy-Lader mit 1 Amp/5V.


    Mal abgesehen davon, wenn das Gerät eh eingeschaltet ist, habe ich folgendes festgestellt:


    - schalte ich das 590 komplett aus, wird scheinbar nicht geladen


    - schalte ich das Gerät in den Ruhemodus, wird es komplett aufgeladen

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt doch ein neues Akku gekauft.
    Bis jetzt funktioniert es einwandfrei.
    Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass das Lademanagement nicht optimal ist.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo
    Ich habe seit zwei Wochen auch ein 590 , und der Akku macht auch nicht so mit , habe jetzt mal das Gerät über Nacht 12 Stunden laden lassen mit einem 1A Steckernetzteil , Akkuanzeige war für Sekunden auf voll und ging dann sofort runter .
    Laut der Anzeige wenn man lange aufs Batteriesymbol drückt ; dort gibt es eine Anzeige für die Batteriekapazität und steht nach wie gesagt 12 Stunden gerade mal bei 84 % .
    Ich gehe jedenfalls davon aus das es eine Prozentangabe ist , die bei leerem Akku auch entsprechend niedrig ist .
    Wenn die Anzeige halbwegs richtig ist wird der Akku nicht zu 100% voll geladen .
    Das ist schon mal nicht toll .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das Problem auch, per USB ließ sich der Akku nicht richtig aufladen, ich habe den zumo dann mal in die Autohalterung gesteckt und ein 12V Netzteil angeschlossen, der Akku ließ sich über ein paar Stunden voll aufladen.
    Ich vermute es hat etwas mit dem letzten FW Update zu tun, davor funktionierte das aufladen per USB ohne Probleme.

  • Zuerst, ich hab alles (jetzt) auf dem neuesten Stand.


    Vor dem letzten Download der Karte auf 16.30 hatte ich das Gerät komplett ausgeschaltet.
    Anschluss an USB und es wird wach, fährt aber nicht hoch sondern bleibt nur bei der weißen Schrift, dass es mit dem PC verbunden ist.
    Danach die neueste Karte über Nacht runtergeladen mit G.-Express und installieren lassen, am nächsten Morgen war der Akku auf 100% und blieb so auch ne Weile nach einem Reboot des 590er (ohne Anschluss am USB ;) ).
    USB ist also durchaus in der Lage, das Gerät voll aufzuladen, solange es nicht hochfährt.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Ich habe seit zwei Wochen auch ein 590 , und der Akku macht auch nicht so mit , habe jetzt mal das Gerät über Nacht 12 Stunden laden lassen mit einem 1A Steckernetzteil , Akkuanzeige war für Sekunden auf voll und ging dann sofort runter .
    Laut der Anzeige wenn man lange aufs Batteriesymbol drückt ; dort gibt es eine Anzeige für die Batteriekapazität und steht nach wie gesagt 12 Stunden gerade mal bei 84 % .
    Ich gehe jedenfalls davon aus das es eine Prozentangabe ist , die bei leerem Akku auch entsprechend niedrig ist .
    Wenn die Anzeige halbwegs richtig ist wird der Akku nicht zu 100% voll geladen .
    Das ist schon mal nicht toll .


    Michael, genau dies kann ich so auch bestätigen. Und bei mir ist es egal welches Ladegerät ich nehme oder an USB lade bzw. Auto-/Motorradhalterung.

  • Ich hab das 590er jetzt mal zwei tage ( 48 h ) am Ladegerät gehabt .
    Ergebnis , auf dieser Technikseite 84% . Nix voll .
    Das Netzteil war auch nach ein paar Stunden kalt , genauso wie das Navi selbst .
    Da hat sich also nix mehr getan . Während des ladens werden die warm .


    Irgendwo ist da ein Wurm drin .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leutz,
    wollte mal einen kleinen Zwischenbericht hier lassen.

    War am Wochenende für Tage unterwegs und der Zumo brachte mich bald zur Verzeiflung. Angefangen hat es, dass nachdem ich die Zündung am Motorrad einschalte, der Zumo schweigt, obwohl über Zündung geschaltet.
    Akkustecker gezogen, aufgesteckt und weiter gehts. Dies alle paar Stunden in Wiederholung. Nerv !!
    Dann deaktivert mein Zumo während der Fahrt die Kopplung zum Helm/Handy.
    Zündung aus, Akku raus/rein. Geht wieder.
    Den Media Player nutze ich ab und an mal gerne. Auch das wollte mein Zumo plötzlich nimmer. Media Player läuft, aber kein Ton kommt oben am Helm an.
    Nun möchte ich telefonieren und während der Anwahl stürzt Zumo ab.
    Wie gehabt Zündung aus. Akku raus/rein. Alles wieder gut.
    Gestern kam dann der absolute Gau.
    Fahre los und während der Fahrt schaltet Zumo ab und geht auch nicht mehr an.
    Zündung aus, Akku raus/rein. Anzeige Akku schwach. Helligkeit geht in den Keller und dann nix mehr.
    Es wird noch verwirrender. Nach einer Fahrt von ca. 1km, kurz vor meinem Heimathafen, schaltet sich der Zumo wieder ein und funzt wieder.
    Es reicht.
    Rep.Auftrag bei Garmin gestellt und heute geht der Zumo zur Rep..
    Hoffe ich hab ihn bis Mitte Juni wieder.
    Fahre als Tourguide in die Dolos.
    Bin zwar genervt von dem Mist, aber bin schon lange Jahre Garminnutzer und das bleibt auch so.

    Gruß


    Jonny

  • Hallo,


    hatte ein ähnliches Akkuproblem und hab das 590 eingeschickt und sofort ein neues Gerät mit allem Zubehör erhalten - wünsche Dir viel Glück!


    Gruß
    J

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leutz,
    wie versprochen neuer Bericht zur Lage.
    Nachdem Telefonat mit Touratech habe ich mit Garmin telefoniert. Der 590er wurde an Garmin eingeschickt. Nachdem er dort ca. 2,5Wochen im Eingang rumgelegen hatte und ich zweimal mit Garmin telefoniert habe, wurde er innerhalb von 2Werktagen ausgetauscht und ich bekam ein neues Gerät.
    Gerät ausgepackt, registriert und alles wieder so eingestellt, wie ich es gerne nutze.
    Über Nacht am Netzteil zum laden hängen lassen. Morgens angeschaltet, Akku schwach.
    Super Ingo. Nerv.
    Mit Garmin telefoniert. Ein Austausch funzt nur, wenn ich das Gerät erneut einsende. Da ich aber in Urlaub fahren möchte und auf das Navi angewiesen bin, hätte ich halt gerne einen Akku zugesendet bekommen und der alte würde dann zurückgeschickt. War mit Garmin nicht zu machen.
    Alles im Wert von über 45 Euro wird nicht ohne Altteil vorab versendet. Super Ingo die Zweite.
    Nachdem ich dann mit Touratech telefoniert habe und dort dem Techniker mein Problem geschildert habe, kam die Aussage, AKku geht direkt auf Reise zu mir. Das nenn ich Service.
    Bleibt abzuwarten, ob dann die Kuh vom Eis ist.

    Gruß


    Jonny

  • Hallo zusammen,


    habe mittlerweile das 3 Gerät :(
    Leider funktioniert auch hier der Akku nicht :( :( :(
    Habe langsam die Nase voll von Garmin.

  • Hi,


    dito.
    Konnte den Akku dahingehend etwas motivieren, das ich den mit einem anderen USB Ladegerät (Aukey 5 Port USB Wall Charger mit Air Power Charging Technologie -Modell PA-T15) mehrfach geladen, und auch komplett entladen habe -ohne Störung-


    Jetzt hält der Akku gemessen 10,30 Min bis die Beleuchtung auf 40% schaltet und dann noch mal 2,45 Std. bis der Zumo 590 sich ganz ausschaltet.


    Mit den Daten kann ich jetzt gut leben. Selbst wenn die Beleuchtung sich reduziert kann man ja immer noch gut damit arbeiten. Für das Fahren habe ich den eh in der Motorradhalterung und da ist ja alles i.O.


    Warum auch immer, laut Untermenüführung kommt selbst der gerade frische geladene Akku (5 Ladezyklen) nur auf 81%. Entweder braucht er noch, bis er die volle Kapazität hat, oder mit dem Lademenü stimmt was nicht.


    Soweit egal, ich komme sonst gut zurecht mit dem Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe bereits ein Austausch-Gerät von Garmin erhalten. Letzter Zeit zickt der Akku auch wieder rum. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass wenn das Navi "Akku schwach" anzeigt und man es dann ausschaltet, den Akku vom Gerät trennt, dann wieder verbindet und das Navi wieder einschaltet, zeigt das Akkusymbol auf einmal wieder viel mehr an als vorher.

  • Zitat

    den Akku vom Gerät trennt, dann wieder verbindet und das Navi wieder einschaltet, zeigt das Akkusymbol auf einmal wieder viel mehr an als vorher.


    Möglicherweise muß man den Akku bzw. die Anzeige ”kalibrieren", zumindest bei meinem Mac Laptop soll man hin und wieder, wenn die Restlaufanzeige nicht stimmt, den Akku komplett entladen und dann fünf Stunden liegen lassen, danach wieder voll aufladen.
    Werde ich bei Gelegenheit mal testen.