Zumo 660 - Problem beim Routen planen (Wegpunkt als besucht markieren)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    folgende Sitation:


    Ich habe mir ein gebrauchtes Garmin Zumo 660 gekauft, um damit endlich am PC geplante Motorradtouren fahren kann.


    Die Planungen erstelle ich mit Tyre. Dabei Erstelle ich eine Route in folgender Art:


    - Start (zu Hause)
    - Zwischenziel 1
    - Zwischenziel 2
    - ...
    - Ziel (zu Hause)



    Folgende Probleme treten dabei auf:


    Wenn ich mal ein Zwischenziel minimal "falsch" gesetzt hat,dann will mich das Navi unbedingt dahin navigieren, auch wenn dieserlediglich nur 20m in einer Nebenstraße liegt. Dies möchte ich gerne derart vermeiden, indem ich während einer aktiven Route ein Zwischenziel als "bereits angefahren" markieren will. Ist dies möglich?


    Den umständlichen Weg über: Menü-> Routen-> Route -> Wegpunkt entfernen möchte ich gerne vermeiden.


    Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Meinungen wie ich die Route besser fahren kann?


    Bei einem 10 Jahre alten TomTom 500 (Auto Navi) gab es die Funktion "Zwischenziel als besucht markieren".



    Viele Grüße
    fuba77

  • Wenn ich mal ein Zwischenziel minimal "falsch" gesetzt hat,dann will mich das Navi unbedingt dahin navigieren, auch wenn dieserlediglich nur 20m in einer Nebenstraße liegt. Dies möchte ich gerne derart vermeiden, indem ich während einer aktiven Route ein Zwischenziel als "bereits angefahren" markieren will. Ist dies möglich?


    Ja, dann bearbeite Deine Route in Basecamp so, dass die Routenpunkte auch auf dem Kartenmaterial von Deinem Navi richtig sitzen.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Wenn ich mal ein Zwischenziel minimal "falsch" gesetzt hat,dann will mich das Navi unbedingt dahin navigieren, auch wenn dieserlediglich nur 20m in einer Nebenstraße liegt. Dies möchte ich gerne derart vermeiden, indem ich während einer aktiven Route ein Zwischenziel als "bereits angefahren" markieren will. Ist dies möglich?


    Ja, dann bearbeite Deine Route in Basecamp so, dass die Routenpunkte auch auf dem Kartenmaterial von Deinem Navi richtig sitzen.



    Soll heißen: Von Tyre auf Basecamp umsteigen.


    Hilft es auch was, wenn ich diese "grauen" Wegpunkte einsetze? Hab davon gelesen, dass diese nicht 100%tig angefahren werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hast du die automatische Neuberechnung an oder aus? Ich habe die ausgeschaltet. Sonst will er immer zum Wegpunkt zurück. So wird der WP übersprungen. Sollte ein Wegpunkt falsch sitzen oder die Route verlassen werden routet das Gerät normal weiter, sobald man wieder auf der Route ist.


    Gruß Peter

  • kurze Frage zu BC:


    wenn ich BaseCamp starte, dann steht da in meinem Gerät CN Europe NT 2014.40 3D und dann nochmal unter Speicherkarte City Navigator Europe NT 2017.1


    Wird die Karte die auf dem Gerät ist überhaupt benötigt? Oder kann ich die irgendwie löschen?

  • okay wenn ich also den Neuberechnungsmodus ausschalte, sollte das Problem gelöst sein (hoffe ich).


    Lohnt es sich eigentlich vom 660 auf ein z.b. 350 umzusteigen? Ich hab mal gelesen, dass man damit Wegpunkte überspringen kann...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab bei meinem 660er die Neuberechnung IMMER aus.


    Am PC geplante Routen (MapSource) können beliebig verlassen und wieder befahren werden, ohne irgendwelche Meldungen oder so. Sobald ich wieder auf die Route fahre werde ich vom 660er geleitet. "Fähnchen einsammeln" findet dabei nicht statt.


    Gruß

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Kann ich so auch bestätigen (post von DeauWilly):
    Plane mit MotoPlaner, Import als *.gpx in MapSource, Route neu berechnen, ans Gerät senden, passt. Mit BaseCamp habe ich es aufgegeben zu planen - ist mir zu kompliziert...
    Hinweis: Der 660er routet nicht automatisch zurück auf die verlassene/geplante Route! Da muß man dann selbst wieder hinfinden. Habe das neulich aus Saarbrücken heraus versucht und viel Zeit verloren. Dann besser einen geeigneten Kreuzungspunkt nahe der geplanten Route antippen und ein Routing dorthin starten. Anschließend die geplante Route wieder neu starten und Frage "Zum Anfang der Route fahren?" mit nein beantworten, dann ist man wieder auf Kurs...

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich so auch bestätigen (post von DeauWilly):
    Plane mit MotoPlaner, Import als *.gpx in MapSource, Route neu berechnen, ans Gerät senden, passt. Mit BaseCamp habe ich es aufgegeben zu planen - ist mir zu kompliziert...
    Hinweis: Der 660er routet nicht zur verlassenen/geplanten Route! Da muß man dann selbst wieder hinfinden. Habe das neulich aus Saarbrücken heraus versucht und viel Zeit verloren. Dann besser einen Punkt nahe der geplanten Route antippen und ein Routing dorthin starten. Anschließend die geplante Route wieder neu starten und Frage "Zum Anfang der Route fahren?" mit nein beantworten, dann ist man wieder auf Kurs...


    Jaja, das waren nocht Zeiten. Ist mit dem 276er/278er genau so. Erst mit den neuen Geräten (590er) ist das eine Herausforderung :mad:
    :mad::eek:

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Ich plane auch gerne mit Tyre. Mein Tipp dazu: Wenn ich die Route fertig habe, klicke ich den ersten Punkt an und klicke dann auf Vergrößern. Nun kontrolliere ich jeden Wegepunkt, ob er da steht, wo er soll. Dadurch verhindere ich, dass ein Punkt mal ungewollt in einer Nebenstraße gesetzt wird.


    Außerdem prüfen, ob in den Tyre-Optionen im Register Google Maps-Karten der Punkt "Wegpunkte genau auf den Straßen lokalisieren" aktiviert ist.


    Wenn es wirklich wichtig ist, dass die Route genauso gefahren wird, wie sie in Tyre zu sehen ist, lade ich die mit Tyre erstelle Route in Basecamp hoch und check sie dort noch einmal. Denn dort ist die gleiche Karte wie im Navi, und du verhinderst so Überraschungen. Denn BC routet manchmal echt anders. Dann musst du ggf weitere Wegepunkte setzen.


    Noch eins: Wenn du im Winter Routen planst, um sie im Sommer abzufahren, kann es passieren, dass Tyre (also Google Maps) etliche Straßen wegen Wintersperre nicht routet. Das ist mir bei Alpenpässen passiert, aber auch mit norwegischen Straßen. Leider kann man die Sperren bei Tyre bzw Google Maps nicht abschalten. Das gilt auch für den Motoplaner. Die Lösung ist auch hier wieder Basecamp. Denn BC kennt keine Wintersperren.


    Mopedmap.net benutzt ebenfalls keine Google-Maps Karten, auch Gpsies nicht.

    Zumo 660 auf Goldwing 1800 und auf Transalp 650

  • Monika

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.