Software 590 LM - 595 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    hat mal jemand ausprobiert, die Software vom 595 LM auf ein 590 LM zu spielen?


    Theoretisch müsste das doch gehen?!


    Grüße
    P

  • Geht in der Regel nicht, da die FW für das jeweilige Gerät entwickelt wird.


    Garmin will Neugeräte verkaufen und ist daher schon besorgt, dass z.B. mit der FW des 595 kein 590 upgedatet werden kann.

  • Im Forum gpspower.net wird berichtet, das es sehr wohl möglich ist - die haben angeblich den Bootloader des zumo 590 mit der Firmware des zumo 595 kombiniert und so es geschafft, die Firmware des 595 auf das 590 zu flashen! Ein, zwei Kleinigkeiten sollen nicht optimal laufen, im Prinzip geht es aber...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eben, im Prinzip. Man muss dann mit eventuellen Abstürzen oder Einfrieren und dergleichen mehr rechnen. Mir wärs nicht wohl mit sowas rumzufahren.


    Für Betatester kann's gehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 800 x 480 - genau wie der 590er zumo...
    Angeblich(!) ein etwas anderes Display, aber die Auflösung und der Rest der sonstigen Hardware ist laut Navi-Info-Seite (kann irgendwie am Gerät aufgerufen werden) gleich...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Garmin-Mann auf der Messe sagte auf die konkrete Frage, die Veränderungen 590 >>> 595 seien nur softwareseitig.
    Nachdem er gemerkt hat, was er da gesagt hat, fügte er dann hinzu, man habe die Prozessorleistung wohl etwas optimiert.... :rolleyes:

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

    • "Geht in der Regel nicht"
    • "Eben, (geht) im Prinzip"


    Also, es geht in der Regel nicht, sondern nur im Prinzip?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder geht es in der Regel aus Prinzip nicht? Fragen über Fragen.....:confused:


    Da gibts wenig Fragen!


    Garmin hat keine bis wenig laufenden Einnahmen an seinen Navi Kunden, muss also am Verkauf der Geräte verdienen und Software schreibt sich auch nicht umsonst!


    Schnell kalkuliert was Garmin an der reinen Hardware im Vergleich zu den Herstellkosten verdient und was es kosten würde einen stabilen Updateprozess zu implantieren, würde ein bezahltes Softwareupdate für die 590er wohl den Rahmen sprengen.


    mfg Heli

  • Was ist denn jetzt ein "stabiler Updateprozeß"?


    Das ich erforderliche Updates für ein einmal gekauftes Gerät erhalte, erwarte ich schon.
    Daß ich hingegen Zusatzfunktionen per Update für lau erhalte hingegen nicht.


    Analog: Das mein Windows 7 für lau upgedatet wird, ist selbstverständlich, ich erwarte aber nicht, daß ich nun auch umsonst Windoof 10 oder 11, usw. bekomme.

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Forum gpspower.net wird berichtet, das es sehr wohl möglich ist - die haben angeblich den Bootloader des zumo 590 mit der Firmware des zumo 595 kombiniert und so es geschafft, die Firmware des 595 auf das 590 zu flashen! Ein, zwei Kleinigkeiten sollen nicht optimal laufen, im Prinzip geht es aber...


    stimmt - hier der Thread dazu - der Themeneröffner ist unter gleichem Namen auch hier im Naviboard unterwegs:
    http://www.gpspower.net/garmin…armin-zumo-590-595-a.html

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Moin Moin,
    ich würde es ja ausprobieren, aber leider ist das alles in Englisch und diese Sprache kann ich nicht.

  • Die Hybrid-Version habe ich mal probiert.
    Beim Booten wurde mir allerdings immer noch 590 angezeigt. Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht.


    Änderungen habe ich keine an der Software feststellen können.
    Somit habe ich wieder die orig. vom 590 eingespielt.
    Die FW-Datei vom 595 ist erheblich kleiner als die vom 590.


    Eine verständliche Anleitung in deutsch wäre da mal richtig toll.

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die wagemutigen:


    Der entsprechende Thread ist ja auf GPSPower.net nach einem Plattencrash leider nicht mehr verfügbar - nach einiger Suche ist allerdings hier im Forum der Erstellern von den JaVaWa-Tools eine Anleitung zum Umflashen des zumo 590 auf einen zumo 595 zu finden...


    Ist eigentlich ganz simpel und eine Möglichkeit zum Umkehren des Ganzen besteht auch - es ist, wie immer bei Änderungen an einer Firmware, ein gewisses Restrisiko dabei und natürlich sind alle Benutzerdaten weg und man beginnt wieder mit einem 'fabrikneuen' Gerät.


    Also alles auf eigene Gefahr... ;)

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Fireman Ich hätte dazu noch ein paar Fragen: Kann ich dann die 595er Software über Garmin Express updaten und funktionieren die Lifetime Maps noch? Denn ich würde es schon auch mal probieren zu flashen. Lg Hömi