Erste Eindrücke/Erfahrungen Garmin Epix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was hat Dich bewogen, Dir trotz der vielen vorhandenen bugs und Berichte darüber und in Anbetracht der Tatsache, dass es keine FW Updates von Garmin mehr geben wird, eine Epix zu kaufen?

  • Hallo
    Ich habe sie extrem günstig bekommen :) und ich brauch sie im November auf meiner kleiner Reise.
    Um sich in Städten zu Orientieren sollte es reichen.


    War jetzt ca 1h draußen und muss sagen, sie ist ja nicht so schlecht für das ich sie brauche, aber was mich extrem stört ist:
    1. der blaue Pfeil ist immer neben der Strasse. Ich denke das GPS ist nicht so das genauste :-(. Oder gibt es da noch eine Lösung?
    2. Die OSM Karten sind nicht korrekt beschrieben. (Steht einfach OSM.. und nicht OSM.Europa oder OSM. Südamerika) Gibt es da eine Lösung?


    LIebe Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In den Routingeinstellungen gibt es den Punkt


    "Auf Straße zeigen" (Handbuch Seite 8).


    GPS ist bei der Epix eigentlich ganz gut, vielleicht sind die von Dir verwendeten Karten auch nicht so genau erstellt worden...(?).


    OSM gibt es von so vielen unterschiedlichen Compilern, da musst Du mal schauen, welche die passenden für Dich sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Ich habe sie extrem günstig bekommen :) und ich brauch sie im November auf meiner kleiner Reise.
    Um sich in Städten zu Orientieren sollte es reichen.


    Für Navigation mit Kartenansicht ist sie hervorragend geeignet, auch bei Städtreisen. Lediglich die Poi Darstellung auf der Karte ist absolut grottig...

  • Für Navigation mit Kartenansicht ist sie hervorragend geeignet, auch bei Städtreisen. Lediglich die Poi Darstellung auf der Karte ist absolut grottig...


    Ich denke auch für Städtereisen ist sie geeignet. Aber sie ersetzt schon kein "normales" Navi

  • Ich habe die Karten von http://garmin.openstreetmap.nl/ runtergeladen.
    Ich bin von 2011 bis 2015 mit den OSM Karten von garmin.openstreetmap durch ganz Lateinamerika gerreisst. Die waren immer super. Aber jetzt bei der Schweiz fährt der Blaue Pfeil immer neben der Strasse mit.
    Bei dem Oregon 750t ist es genau das selbe Problem.


    Wurden die Karten denn auf einmal schlechter?


    Hat mir jemand eine andere Adresse wo man Karten runterladen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer epix und habe mir vor dem Kauf diese Seite immer wieder anonym angeschaut. Ich moechte die Uhr als Ergaenzung/Ersatz fuer das bereits vorhandene GPSmaps 64s und als Fitness-tracker nutzen. Dabei moechte ich hauptsaechlich vorgefertigte Tracks abwandern und zur Not noch direkt navigieren koennen. Dazu muss ich mir noch die notwendigen OSM Karten runterladen, da ich die Topo 6 von der SD-Karte im maps nicht uebertragen kann. Ich habe auch schon ein paar Erweiterungen heruntergeladen und bis jetzt laeuft die epix im reinen Tracking-Modus noch ohne Abstuerze. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt.
    Sobald die Karten drauf sind und der erste Navigationseinsatz gelaufen ist, werde auch ich meine Erfahrungen berichten.


    Gruss


    Udo

  • So, habe heute mal kurz die Navigation auf der Freizeit-Deutschland-OSM Karte angeworfen und war von der Geschwindigkeit der Routenerzeugung und Kartennachfuehrung recht angetan. Auch die Genauigkeit der Positionsbestimmung hat mich ueberrascht. Selbst auf dem kleinen Display konnte ich Alles gut erkennen und keinen Unterschied in der Brauchbarkeit zum GPSMap 64s feststellen. Nur das dort die Topo 6 ihr Werk verrichtet.


    Ich hatte spasseshalber einige Faces, Widges, Apps und Datenfelder installiert und promt ist die Uhr heute Abend von mir unbemerkt um 19:41 Uhr stehen geblieben. Ich konnte sie nur durch einen Softreset wiederbeleben. Jetzt habe ich alle nicht benutzten Zusaetze wieder deinstalliert und hoffe, dass damit sich dann auch die Abstuerze erledigt haben. An Karten sind neben Deutschland noch Oestereich, Alpen, Italien und England installiert, aber Alle ausser der Deutschland deaktiviert. Damit geht das Starten dann auch sehr flott von der Hand.


    Gruss


    Udo

  • Jetzt hatte ich gerade einen laaangen Text verfasst und nun ist alles weg, weil ich angeblich nicht angemeldet war *grr*. Also nochmal :)


    Ich suche momentan ein Gerät für das Training im Zughundesport.


    Meine Anforderungen:


    - Planungen finden eigentlich nur am PC statt
    - Routing wäre nett, ein Track reicht mir aber auch
    - wetterfestes Gerät (hier vor allem regenfest, Minustemperaturen sollten aber auch ertragen werden)
    - kein Touchscreen
    - robustes Gerät
    - Fokus auch auf Trainingsleistung (direkt auf dem Gerät vor allem eine brauchbare Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit, alles andere (Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Temperatur usw. reicht hinterher bei der Auswertung)
    - schön wäre, wenn man die Trainings online stellen könnte
    - ich bin Anwender, kein Bastler, hab ein klein bisschen Übung mit dem Etrex 30, aber nach intensivem Einlesen und anfänglichem Einstellen, möchte ich dann das Gerät einfach nutzen und nicht ständig optimieren (müssen).


    Eigentlich hatte ich mich schon auf das GPSMAP 64s eingeschossen, dann ist mir die Epix über den Weg gelaufen...


    Für mich spricht für das 64s:


    - robust
    - bewährt
    - echter Outdoorer
    - kein Touchscreen
    - Sensoren möglich (Geschwindigkeit, Temperatur)
    - bezahlbar


    Unsicher bin ich mir, ob es auch als brauchbarer Trainingscomputer fungieren kann.


    Für die Epix:


    - Fokus mehr auf Trainingsanforderungen
    - am Handgelenk (falls das Gespann mal ohne mich heim findet, finde ich das sicherer)
    - wasserdicht
    - Touchscreen kann abgestellt werden
    - ich find sie cool :D
    - gegenüber dem Einführungspreis halbwegs bezahlbar zu haben


    Unsicher bin ich, ob die Uhr trotz der Bugs meine Anforderungen erfüllt.


    Ich bin gespannt auf eure Ratschläge, insbesondere von Udo (da du ja meine beiden Favoriten daheim hast).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da das bei deinen Anforderungen nicht steht, legst du auf Kartenfähigkeit wert? Wenn nein, dann würde ich eine Fenix 3 als Handgelenkgerät empfehlen.


    Die ganzen bugs der Epix hast du dann ja u.a. hier nachgelesen und dass sie Garmin nicht mehr abstellt, da Garmin die FW Versorgung der Epix ja eingestellt hat...

  • Hallo Volker,


    ja, sorry, das hatte ich vergessen. Auf die Karte lege ich wert. Bei schwierigen Kreuzungen möchte ich schon vorher sehen können, wo ich wirklich lang muss. Momentan fahre ich mit 2 Hunden, da ist Wenden ok (wenn auch nervig). Später mit 4 oder 6 macht das dann einfach nicht mehr so viel Spaß.

  • Wenn Du Wert auf Karten, Routing legst, ist die Epix bei den wearables konkurrenzlos. Wie, ob sich die vorhandenen Fehler auf Deine Anwendungsgebiete auswirken, musst Du allerdings selbst beurteilen.


    Ich kann mit den Fehlern der Epix leben, auch wenn das Verhalten von Garmin den Käufern gegenüber eine Zumutung ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde mir die Epix am Wochenende mal live ansehen und dann entscheiden. Ich habe mir jetzt nochmal den Fehlerthread zu Gemüte geführt und finde jetzt auf Anhieb nichts wo ich sagen würde, ich muss die Epix komplett ausschließen (bin aber natürlich auch weit davon ab, ein erfahrener GPS-Nutzer zu sein, der das vielleicht eher beurteilen könnte).


    Was deine Meinung zum Verhalten von Garmin angeht, da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe mir jetzt aber die verschiedensten Geräte rauf und runter angesehen und komme (insbesondere wegen der kostenfreien Karten) immer wieder auf Garmin zurück.

  • Hallo Morena,


    also zum 64s kann ich nur sagen einsame Spitze, egal ob Hitze, Eis und Schnee oder sindflutartiger Regenfall. Das Geraet verrichtet klaglos und genau seinen Dienst.


    Das Routing hat mich noch nie im Stich gelassen und wenn man das Profil noch auf Bergsteigen stehen hat, dann kann man damit auch im Harz zu einer Stempelstelle weglos, aber zielgerichtet durch die Pampa laufen :D


    Den ganzen Schnickschnack den es sonst noch hat, habe ich nie benutzt, ausser mal in den Alpen das Hoehenprofil. Da kann ich so nichts zu sagen.


    Aber Outdoor heisst hier wirklich Outdoor und Du kannst es auch bei klirrender Kaelte prima mit Handschuhen bedienen.


    Von meiner Seite aus absolute Kaufempfehlung!


    Was das epix angeht, so kann ich dazu leider noch nichts im Vergleich sagen, ich wollte es dieses Jahr mit auf die Steinbock Tour ins Allgaeu nehmen, um - wenn auch nur minimalst - Gewicht zu sparen und vor Allem nicht dauernd das Geraet von der Rucksackhalterung reissen und wieder dran pappen zu muessen und die Stoecke in den Haenden lassen zu koennen. Leider wurde ich da vom Haendler versetzt. Somit habe ich noch keinen direkten Vergleich, was das Routing und die Genauigkeit des GPS Empfaengers angeht. Derzeit laeuft sie lediglich als Fitness-Tracker und das ohne Fehler mit guter Akku Laufzeit. Sobald ich mit der Epix mal im Vergleich zum 64s eine ausgedehnte Wanderung machen konnte, werde ich diesen hier reinsetzen.
    Somit bleibt mir vorerst nur zu sagen, Darstellung und Ablesbarkeit (im Bereich der vorhandenen Groesse) top, Routing in der Stadt auf kuerzeste Entfernung hat gut funktioniert und das epix laesst sich auch 24 x7 sehr angenehm tragen.


    Sorry, wenn ich Dir da noch nicht zu richtig weiterhelfen konnte.


    Bei Deinem Einsatzgebiet, wenn es denn auch auf laengere Strecken in die absolute Pampa gehen soll - und es im Rahmen der finanziellen Moeglichkeiten liegt -, nimm Beide, denn in der Wildnis kann ein Backup nie schaden. Ist es mehr so Freizeitsport in unseren Gefilden oder es soll nur ein Geraet angeschafft werden, wuerde ich an Deiner Stelle eher zum 64s tendieren, allein wegen der Schnelligkeit der Hunde und des viel groesseren Sichtfeldes der Strecke bei entsprechend gutem Massstab auf dem 64s. Aber nice to have ist das epix natuerlich schon, keine Frage!


    Gruss


    Udo

  • Hallo Volker,


    ich bin völlig neu im Forum und hoffe, dass ich nicht gleich mit der Tür ins Haus falle.


    Lässt sich die Bluechart Germany Inland Waters (HEU060R) wie die TOPO Deutschland auch teilweise auf einer EPIX (z. B. nur Nordseeküste/Weser/Wesermündung bis Bremen) installieren? Da ich die Topo Deutschland möglichst vollständig auf der EPIX installiert haben möchte, ist der Speicherplatz knapp bzw. reicht für die vollständige parallele Installation der TOPO Deutschland und der Bluechart Seekarte nicht ganz aus. Ich musste daher bei der bislang für mich allein möglichen, kompletten Installation der Bluechart Seekarte bei der TOPO Deutschland auf kleinere Teile von Süddeutschland verzichten.


    Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen.


    MfG Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Axel,


    bin mir nicht sicher, bei den bluechart kenne ich mich nicht aus. Gibt es die nicht nur als Download? Das würde doch heißen, dass man sie nur ganz installieren kann.


    Ggf. könntest Du doch was von den vorinstallierten Karten runternehmen, falls Du die nicht unbedingt brauchst (Sicherung nicht vergessen!).


    Volker