Mehrere Karten auf Zumo 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    hab mir das Zumo 590 u.a. deshalb gegönnt, da es hieß, es kann mehrere Karten verwalten.


    ich verstehe darunter, daß ich zum Bsp. die folgenden Karten GLEICHZEITIG auf dem Gerät habe und je nach Bedarf aktivieren kann:
    - die Standard-Garmin NTU (2017.20 z.B.)
    - eine Topo Österreich
    - eine Topo Deutschland
    - eine Freizeitkarte Alpen


    und somit z.B. über die Garmin ins Zielgebiet navigiere und dort mittels der Topo Österreich (oder Italien oder oder oder...) dort dann auf kleineren Wegen navigieren kann?


    da müsste sich ja dann auch das Navibild der Anzeige ändern, wie in BC ja auch, oder?


    irgendwie krieg ich das nicht hin


    gibts vielleich irgendwo eine Anleitung dazu (die ich bislang noch nicht gefunden habe?


    Danke im Voraus

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Hallo Richard, Du bist schon auf dem richtigen Weg. Wenn Du in Österreich bist, und auf kleinen Wegen weiter willst, gehst Du beim 590er auf Karten/Fahrzeuge, myMaps und aktivierst die Topo Österreich Karte, Haken rein, und deaktivierst die Standard-Garmin NTU (2017.20 z.B.), also Haken raus. Danach ist die Österreich Topokarte zu sehen, damit kannst Du dann neu Planen, und weiterfahren. Ich mache das so mit einer Spanienkarte, und fahre in Spanien mit einer Spanischen Karte. Bei der Heimfahrt dann alles andersherum..


    Gruss Wolle..

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Hallo Wolle,


    Danke für die Info, aber ich denke, daß hab ich so schon probiert...?? das wäre ja so auch der logische Weg, aber irgendwie war das ergebnis nicht so wie es (logisch) hätte sein sollen ??
    muß wohl nochmal ran


    geht das auch mit mehreren alternativen karten?
    als
    - Topo Österreich UND
    - Topo Deutschland UND
    - Topo Italien UNd
    - Freizeitkarte Österreich UND
    - Freizeitkarte Deutschland UND
    - Freizeitkarte Italien

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...da müsste sich ja dann auch das Navibild der Anzeige ändern, wie in BC ja auch, oder?


    Du musst im Navi die Haken zur Kartenauswahl oder -abwahl immer setzen. Von alleine ändert sich da nichts. In Basecamp eigentlich auch nicht von alleine.

  • Du musst im Navi die Haken zur Kartenauswahl oder -abwahl immer setzen. Von alleine ändert sich da nichts. In Basecamp eigentlich auch nicht von alleine.


    Das hab ich natürlich getan, aber nicht geschrieben weil es ja so selbstverständlich ist (m.M.n.)


    GrusS Richard

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Richard, wenn Du die "Ö" Karte zu Hause aktivierst, kannst Du sie natürlich daheim in Germanistan nicht sehen, das klappt erst an der Grenze, bzw. kurz davor. Ich wohne an den Grenzen zu "F" und "CH", da sehe ich z.B. die "F" Karte, aber Deutschland bleibt leer.. Wenn ich die Garmin Eu Karte wieder Aktiviere, geht der Haken bei der "F" Karte nicht raus, zu sehen ist aber nur die Garmin "Eu" Karte.. Das klappt einwandfrei.


    Gruss Wolle..

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richard, wenn Du die "Ö" Karte zu Hause aktivierst, kannst Du sie natürlich daheim in Germanistan nicht sehen, das klappt erst an der Grenze, bzw. kurz davor. Ich wohne an den Grenzen zu "F" und "CH", da sehe ich z.B. die "F" Karte, aber Deutschland bleibt leer.. Wenn ich die Garmin Eu Karte wieder Aktiviere, geht der Haken bei der "F" Karte nicht raus, zu sehen ist aber nur die Garmin "Eu" Karte.. Das klappt einwandfrei.


    Gruss Wolle..


    so, hab das nochmal probiert,
    jetzt mit Karten, die auch in meiner Region angzeigt werden, funktioniert grundsätzlich


    was ich jetzt noch nicht verstehe:
    ich hab über BC -> Kartenverwaltung mehrere lokale Karten (via Mapinstall) installiert, dabei hat mir Mapinstall immer einen Specherbedarf von <10 GB bei deutlich über 15GB verfügbar angezeigt.


    nach der Installation sind aber nur ein teil der Karten auf der Kartenverwaltung des 590ers sichtbar :confused:


    kann ich ev. Karten auch auf SD installieren, so daß ich z.B. die NT 2017.20 auf dem Gerätespeicher des Zumos habe und dann im Zielbereich noch die Freizeitkarte & die Topokarte Frankreich via SD-Karte hinzufüge oder eben die Freizeit- und Topokarte Italien (durch eine andere Karte) ??


    ich wohne hier im Südosten Bayerns und Österreich, italien, Slowenien, Tschechien gehören mit zu meinem Revier, deshalb wollte ich zu der normalen NTU 2017.20 noch die Topo Alps und die Freizeitkarte Alps, sowie auch diese beiden Karten für Tschechien, Südfrankreich und Slowenien installieren ... wenns schon in Mapinstall als möglich angezeigt wird


    ohne daß ich dann unterjährig immer wieder - abhängig vom Zielgebiet - die Karten überspielen muß (der Mensch neigt einfach zur Faulheit ^_^)

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • was ich jetzt noch nicht verstehe:
    ich hab über BC -> Kartenverwaltung mehrere lokale Karten (via Mapinstall) installiert, dabei hat mir Mapinstall immer einen Specherbedarf von <10 GB bei deutlich über 15GB verfügbar angezeigt.


    nach der Installation sind aber nur ein teil der Karten auf der Kartenverwaltung des 590ers sichtbar :confused:

    Garmin verwendet das Dateisystem FAT32. Fat32 kann nur Dateien bis maximal 4 GB verarbeiten.


    Vielleicht liegt da der Fehler.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • hab jetzt mal nachgesehen,
    auf dem Navi sind im Internen Speicher noch 7,58 GB von 14,2GB frei!
    dann wollte ich die Kartendatei kontrollieren - ich find die nicht...
    hab auch das Anzeigen der versteckten dateien angeschalten (zumindest meine ich das) auch nicht,
    ein Ordner \map ist vorhanden aber leer!?
    auch finde ich keinen Ordner, dessen Inhalt auch nur annähernd den Speicherplatzbedarf von ca. 7 GB hat... gesamt sind das vielleicht ca. 1 GB ??


    im Ordner \garmin sind die Ordner \garmin \gpx und \garmin\diag sowie die Dateien Currrent.m3u8 und GarminDevice.xml


    auch eine Zusatzkarte, die ich von MD-Mot gekauft habe und die mir auf dem Navi auch zur Auswahl angeboten wird, wird nicht im Internalstorage angezeigt.


    die Zusatz-Karten sind auf der SD-Karte installiert!
    auch dort ist noch 1,52 GB Frei, aber es sind nur 3 von 5 gewählten Zusatzkarten installiert worden.
    Diese Zusatzkarten sind unter \map jeweils einzeln mit dem Namen "Freizeitkarte_Alps.img" "Freizeitkarte_CZE.img" und "Freizeitkarte_ITA" gespeichert.


    es gibt noch eine Karte "gmapsupp.img" im Ordner \Garmin, hier sind auch noch die Ordner Gpx, POI und userdata.


    ist das jetzt das maximum an installierbaren karten (also NTU, Friaul, die 3 Zusatzkarten oder geht da noch mehr?


    Danke schon mal im Voraus

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ne 32 GB-Karte im 590 und OSM-Freizeitkarten von fast ganz Europa drauf. 12 Stück, kein Problem.

  • Was Du auch machen kannst, lade Dir von allen Karten nur die Kacheln im Grenbereich runter, das reicht sicher auch aus, und spart ne Menge Platz. Das geht mit MapSource super.. mfg. Wolle..


    Französische Kacheln

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...