Routenimport 595

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Mein 390 berechnet in dem Fall bis zum nächsten Zwischenziel, mein 395 berechnet in so einem Fall aber die gesamte Route neu :(


    ???
    In welchem Fall?
    Wenn du, wie von mir vorgeschlagen, den Startpunkt und nicht den "ersten" Wegpunkt anwählst berechnet weder der 390, noch der 395 etwas neu!

  • Hallo Ihr
    habe heut ein bisschen mit meinem zümo595 rumgespielt :):):)


    - meine routen haben nur einen Start und ein Ziel dazwischen sind nur punkte ohne Alarm.


    - wen ich nicht am Start oder auf der route bin passiert folgendes.

    Start mit Auswahl Start = route bis Start wird neu berechnet von da bleibt die route.
    Start mit Auswahl Ziel = route wird komplett neu zum Ziel berechnet (alle punkte werden nicht beachtet "schei......e")


    - Ich befinde mich irgendwo auf der Route

    Starte ich meine route neu mit punkt Auswahl Ziel = route wird nicht neu berechnet.(mache ich eigentlich immer so)


    anscheinend hat Garmin im 595 da wieder was rumgeschraubt !


    und noch einmal weisse ich auf Volkers PDF hin wen mann sich das zu herzen nimmt hat mann keine Probleme mit den Routen
    http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf


    Gruss Riebli67

    Garmin Zumo XT2

  • Nochmal für Garmin Neulinge:
    Ein Zumo übernimmt dir Route ohne Neuberechnung/Änderung nur dann wenn:
    A) ....
    B ) .....
    C) die „Neuberechnung“ am Zumo ausgeschaltet ist


    "C" ist aber nicht zutreffend und betrifft nur das Verhalten während eine Route befahren wird. Für den Routenstart ist das Merkmal irrelevant

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Warum wollt ihr denn immer die Route genau vom Hotel weg planen. Ich setze immer den Startpunkt 300m weg vom Hotel, dann kann ich beim Routenstart problemlos den Startpunkt auswählen. In diesem Fall berechnen die zumos eine Route bis zum Start und von dort geht es wiederum ohne Neuberechnung los -> Genau wie bei 220/660!


    mfg Heli


    Dieses Verhalten kann ich so bestätigen!!

  • Hi,


    D.h. Also immer auch einen Track der Route mitnehmen, so dass man unterwegs notfalls zur Route zurück findet (mit routing vom Zumo), und ab da weiter auf der vorberechneten Route fährt?


    Danke und ciao,
    holger

  • "C" ist aber nicht zutreffend und betrifft nur das Verhalten während eine Route befahren wird. Für den Routenstart ist das Merkmal irrelevant


    Stimmt, aber sobald man von der Rute etwas abweicht wird neu berechnet...
    Von daher am besten gleich deaktivieren, aber für'n import an sich hat es wie du sast keine Auswirkung :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ???
    In welchem Fall?
    Wenn du, wie von mir vorgeschlagen, den Startpunkt und nicht den "ersten" Wegpunkt anwählst berechnet weder der 390, noch der 395 etwas neu!


    Doch leider schon.
    Mein 390er hat genau so wie du es beschrieben hast funktioniert.
    Der 395er nicht.
    Ich hab den 'Fehler' an Gamin als BUG gemeldet ud sogar per Mail bestätigt bekommen dass er nach USA weitergeleitet wurde und gefixt werden soll.
    Kann ja nochmal testen ober mein 395er inzwischen wieder so funktioniert wie ein 390 ;)

  • Hallo zusammen,


    ich wiederhole mich hier gerne. Sende keine Route, sondern einen Track an das Navi und lass dann im Navi aus dem Track die Route erstellen, das klappt dann 1:1.


    Hallo Thomas,


    ich bin auf das Garmin 595 umgestiegen und habe versucht, mich tief einzuarbeiten. Bisher habe ich das Garmin 276C eingesetzt, das immer noch lebt.
    Wenn ich einen Track auf dem 595 in eine Route umwandele, werde ich zum Ziel der Route geführt, aber ein weiteres Routing findet nicht statt. Ich lann die Route auf der Karte sehen, aber eben nicht routen. Gibt es da noch einen Trick?
    Das Umwandeln mit Basecamp funktioniert, aber ich möchte es auch am Gerät durchführen können.


    Viele Grüße
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am problemlosesten faehrt man nach meiner Erfahrung (gut 30.000km Touren mit dem 590LM) mit dem Tipp von Thomas1259.


    Vorraussetzungen sind natuerlich gleiche Kartensaetze auf BC und Zumo und Neuberechnung aus am Geraet.


    Kleiner Nachteil: Es gibt keine Zwischenziele und Wegpunkte, also nur Start und Ziel. Mich stoert das aber nicht.


    Vorgehen wie von Thomas1259 beschrieben:
    Route in BC planen --> in Track wandeln --> Track an Zumo senden --> Route aus Track erstellen.


    Und so vermeidet man Aerger auf langen Touren:
    1. Unterteile die Tour in Etappen. Fuer mich haben sich Laengen von um die 200km bewaehrt. So dauert die Berechnung aus dem Track am Zumo nicht so endlos lang, wenn das Geraet mal abstuerzt oder man die noch nicht beendete aktive Route am Ende des Fahrtages versehentlich beendet. Es nervt hoellisch, bei 30 Grad darauf zu warten, dass der Zumo fertig wird.


    2. Setze den Startpunkt der Folge-Route ein paar hundert Meter vor das Ende der Vorherigen, dann bist du immer schon richtig auf der Strecke und der Routenstart dauert ein paar Sekunden.


    3. Wenn du den Fahrtag beendest, deine Route aber noch nicht abgefahren ist, beende die Route nicht, sondern schalte den Zumo einfach in den standby. So vermeidest du am naechsten Morgen einen Neustart und eine eventuelle Neuberechnung, wenn du nicht exakt auf der Strecke bist. Schon ein paar Meter daneben koennen zuviel sein.


    4. Wenn du von der Route abweichst (Tanken, Umleitung, Hotel, oder einfach so mal), fahr "auf Sicht" wieder zurStrecke zurueck. Bist du wieder drauf routet der Zumo dich weiter. Bei groesseren Abweichungen von der Strecke muss man halt ggfs. ein bisschen zoomen.


    Meine letzte Tour ging von Muenchen nach Malaga. Streckenlaenge ca. 6.200km. Die Tour wurde komplett zuhause in BC geplant und saemtlich Tracks an den Zumo gesendet. Vor dem Start habe ich aus den ersten paar Tracks schon die Route berechnen lassen und unterwegs dann gelegentlich am Abend fuer weitere Fahrtage. Notebook und Karten waren im Rucksack, wurden aber nicht gebraucht.

  • Hallo Thomas,


    ich bin auf das Garmin 595 umgestiegen und habe versucht, mich tief einzuarbeiten. Bisher habe ich das Garmin 276C eingesetzt, das immer noch lebt.
    Wenn ich einen Track auf dem 595 in eine Route umwandele, werde ich zum Ziel der Route geführt, aber ein weiteres Routing findet nicht statt. Ich lann die Route auf der Karte sehen, aber eben nicht routen. Gibt es da noch einen Trick?
    Das Umwandeln mit Basecamp funktioniert, aber ich möchte es auch am Gerät durchführen können.


    Viele Grüße
    Peter


    Hallo Peter,
    nachdem der Track im Gerät importiert wurde ( Abfrage kommt automatisch ), auf die drei Balken oben links in der Ecke drücken, dann erscheint der Menüpunkt Track in Route umwandeln. Danach erscheint die Route in der App Routenplanung.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1


  • Route in BC planen --> in Track wandeln --> Track an Zumo senden --> Route aus Track erstellen.


    Dieser Weg wird sich mir nie erschließen....


    Warum nicht Route in BC planen --> Route an Zumo übertragen --> Route abfahren


    Alle Wegpunkte und Co sind erhalten....


    Alles andere gerne wie du beschrieben hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...und die Neuberechnung unbedingt abschalten


    Richtig, so läuft das seit 50.000km auch bei mir.
    Wieso Umweg über Track versteh ich auch nicht, wo soll da der Vorteil sein?


    Ich nutze den Track zu einer Route nur gelegentlich, um mir diesen in der Karte eingeblendet anzeigen zu lassen.;)



    Frage – Track in Route in BC
    Bytheway wenn ich einen vorhanden Track in Basecamp in eine Route umwandle, dann wird nur ein kryptischer Anfangs- und Endpunkt angezeigt, welcher bei Rundtouren der selbe Standort ist. Vor einigen Basecamp-Versionen (oder liegt das an den aktuellen Karten?) wurden immer Zwischenpunkte dargestellt.
    Hierbei ist es übrigens egal, ob ich den Track einer selbst gefahren Tour (Beispiel "Bergisches Süd 2") mit zumo 390 in Basecamp in eine Route umwandele oder einen fremden Track (Beispiel "D - LC4 13 Edersee").
    Siehe Beispiele.


    :confused: Wie bekomme ich wieder die Zwischenpunkte hin wie im dritten Beispiel "D - Sauerland Talsperren"?


    Die gpx-Dateien mussten leider aufgrund der Dateigrößenbeschränkung im Forum gezippt werden.

  • Hallo zusammen,


    hier taucht immer die Frage auf, warum wandel ich eine Route in einen Track und sende diesen an mein Garmin ?


    Diese Vorgehensweise habe ich mir als Tourguide angeeignet um so zu erreichen, dass die Mitfahrer, denen ich eine Route zur Verfügung stelle, möglichst die gleiche Route in ihrem Gerät haben, unabhängig vom Kartenmaterial oder Gerät selbst ( Garmin / TomTom Rider ab 400 ). Das hat bisher immer prima funktioniert. Weiterer Vorteil ist der, dass ich immer ein Backup im Gerät habe, von dem ich meine Route, sollte sie mal zerschossen werden, wieder 1:1 herstellen kann. Lasse ich den Track auf der Karte zusätzlich anzeigen, kann ich auch hier im Falle des Supergaus erkennen, ob ich noch auf der Route bin, oder wo sie läuft.


    Wie gesagt, das ist meine Vorgehensweise, die sich bisher bei mir bewährt hat.
    Ach ja, fahre ich allein, sende ich auch mal normale Routen an mein Navi, dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo off-road-biker,


    stelle das Profil vor dem Umwandeln auf Fahrrad um. Dann müsste sich die Option "Anzahl der Zwischenziele" ergeben. Danach wechsele ich wieder in das Motorradprofil und führe eine Neuberechnung durch.


    Viele Grüße
    Peter


    :tup: Herzlichen Dank!
    Geht auch mit "Dirtbiken" etc.
    Merkwürdig nur warum das mit dem Motorrad-Profil nicht mehr funktioniert...:mellow:


    Edit:
    Aufm Mac muss man die Anzahl der Punkte vorab in den Einstellungen eingeben!