Fenix 5X endlich am Horizont

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gespannt wäre ich darauf, ob geänderte HW-Komponenten wie GPS-Chip, Antenne etc. verwendet wurden und ob diese gut mit der FW/GPS FW zusammenarbeiten. Offiziell wird Garmin da ja, wie immer, nichts dazu sagen und da müssen wir wohl warten, bis jemand das Teil aufschraubt...


    750 € ist natürlich eine "heftige Hausnummer", das wir sicherlich auch Viele, die das Verhalten von Garmin gegenüber den Epixkäufern (Einstellung des FW Supports/keine Bug Fix Updates mehr, trotz vieler bekannter/von Garmin bestätigten Fehler...) noch im Hinterkopf haben, abschrecken und die werden erst einmal abwarten, mit welcher Performance das Teil startet und von den Erstkäufern bewertet wird...


    Ich bin da vorsichtig zuversichtlich, dass das Teil einen guten Einstand hinlegen wird- ist aber natürlich rein spekulativ, denn ohne das Teil kann man ja nichts sagen...


    Andererseits ist ja jedem Garminkenner bekannt, was einen (leider oft) bei neuen Garmin Gerätenserien erwartet (das GPSMap 276 CX ist da (leider) ein gutes Beispiel für)...

  • Hmm, ich bin auch sehr gespannt auf die Fenix 5x. Ich hatte bisher so ziemlich jedes Garmin Outdoor / Handheld Gerät seit GPS12 und nutze die Geräte auch aktiv für meine Radtouren durch Europa (aktuell Edge 1000 und GPSMAP 64s) und möchte jetzt das erste mal auf eine Smartwatch umsteigen und warte sehnsüchtig auf die 5X. Der Preis ist natürlich echt happig, zudem ich seit diesem Jahr nicht mehr auf HEK Preise zurückgreifen kann :(


    Sobald ich eine Fenix 5x habe, kann ich ja mal einen Hands On schreiben :)


    Interessant dürfte u.U. in dem Zusammenhang auch die Casio Wsd-f20 sein, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, auf Herzfrequenz und Garmin connect verzichten kann und optional idealerweise Android 6+ nutzt ;)


    http://gpsradler.de/news/casio-wsd-f20-vorgestellt/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich freue mich auch schon echt auf die Fenix 5 ;):D aber soweit ich gesehen habe hat auch diese Version kein Touchscreen.:heul::heul: Bitte nicht falsch verstehen ich finde die Bedienung über die Tasten funktioniert super, aber mit einer einfachen Wischgeste könnte man viel einfacher zwischen den Displays wechseln oder die Karte verschieben. :cool: Oder bin ich nicht richtig informiert?

  • Hmm nun ja, für Outdoor Freaks ist es wahrscheinlich sonnvoller ohne Touch zu arbeiten, Handschuhe, Stromverbrauch durch ungewollte interaktionen usw.


    Bei den Garmin GPS Handhelds war auch lange Zeit die Geräte ohne Touch die bessere Wahl, vor allem, als die Displays noch so klein waren.


    Allerdings hat das wischen wie ich es manchmal bei meinen Kollegen mit apple watch aehe aich seinen charme.. nun, wäre interessant warum garmin das nicht macht...

  • Einen Touchscreen haben sie bei der Garmin Epix ausprobiert, scheint sie aber nicht überzeugt zu haben...wie die gesamte Epix.


    Wahrscheinlich braucht ein Touchscreen (bei Garmin) auch einfach zu viel Akkuleistung, denn in der Epix war ein fetter 620 mAh Akku verbaut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir sind heute bei Garmin um uns die fenix 5 anzusehen! Habt Ihr noch bestimmte Fragen, die wir versuchen sollen zu beantworten?


    LG
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tobias,


    natürlich:D


    welche Karten sind genau auf der F5x in der Europoversion vorinstalliert?


    Die Homepage spricht da nur von Topo Karten Europa und Fahrradkarten. Handelt es sich da um die Garmin Topo Avtive Europa (osm basiert/routingfähig) und die Garmin Cycle Map Europe (osm basiert/routingfähig)? Wenn ja, sollten die das deutlicher auf der Homepage herausstellen/erwähnen! Hab ich denen schon auch geschrieben, no Reaktion...


    Funktionieren Custom POI/Wegepunkte Icons und/oder wenigstens alle POI/Wegepunkte Icons, die man auch in Garmin Besecamp für Wegepunkte auswählen kann auf der F5x?


    Die F5x hat ja noch eine Menge freien Speicher- wo liegt da die Map Tile Begrenzung (Kartenkachelbegrenzung) und wieviel ist davon schon durch die vorinstallierten Karten verbraucht?


    Gruß


    Volker

  • Nachtrag:


    Im Handbuch werden CN NT Karten und Bluechartkarten als kompatibel für die F5x ausgewiesen. Schaut man auf der Homepage unter Karten nach, werden diese (noch?) nicht als kompatibel für die F5x ausgewiesen.

  • Einen hab ich noch::p


    Wird es auch ein Wrist strap kit mit quick release System für die 5x geben? Das ist das Textilarmband, dass man auch (im Winter z. B.) über der Jacke tragen kann.


    Wird es noch ein alternatives Ladegerät von Garmin geben, so dass man die F5 Serie auch während der Nutzung am Handgelenk tragen kann? Das geht mit dem jetzigen Kabel nicht (jedenfalls in den bisher zugänglichen Berichten (z. B. dc rainmaker).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viele Garminkarten gibt es ja nur noch als Download.


    Das heisst z. B., würde ich ich mir die CN NT Europa für die F5x kaufen (warum auch immer...), müsste ich die gesamten 3,5 (?) GB auf der Uhr installieren, obwohl ich z. B. nur D und F benötige.


    Plant Garmin da irgendwie etwas, dass man auch bei Downloadversionen nur Länder, die man benötigt, installieren kann? Und den Rest dann ggf. später einmal? Sollte doch "technisch" möglich sein - kann Navigon, gehört ja Garmin, schließlich auch...

    • Offizieller Beitrag

    Einen hab ich noch::p


    Wird es auch ein Wrist strap kit mit quick release System für die 5x geben? Das ist das Textilarmband, dass man auch (im Winter z. B.) über der Jacke tragen kann.


    Aktuell gibt es da noch nichts!


    VG
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Viele Garminkarten gibt es ja nur noch als Download.


    Das heisst z. B., würde ich ich mir die CN NT Europa für die F5x kaufen (warum auch immer...), müsste ich die gesamten 3,5 (?) GB auf der Uhr installieren, obwohl ich z. B. nur D und F benötige.


    Plant Garmin da irgendwie etwas, dass man auch bei Downloadversionen nur Länder, die man benötigt, installieren kann? Und den Rest dann ggf. später einmal? Sollte doch "technisch" möglich sein - kann Navigon, gehört ja Garmin, schließlich auch...


    Aktuell wohl immer nur die ganzen Karte, werden dann über Express wohl installiert. Ganz sicher war man sich hier aber nicht :)


    LG
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    welche Karten sind genau auf der F5x in der Europoversion vorinstalliert?


    Die Homepage spricht da nur von Topo Karten Europa und Fahrradkarten. Handelt es sich da um die Garmin Topo Avtive Europa (osm basiert/routingfähig) und die Garmin Cycle Map Europe (osm basiert/routingfähig)?


    ja um die handelt es sich...
    + Golf


    VG
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:


    Im Handbuch werden CN NT Karten und Bluechartkarten als kompatibel für die F5x ausgewiesen. Schaut man auf der Homepage unter Karten nach, werden diese (noch?) nicht als kompatibel für die F5x ausgewiesen.


    War hier in der Runde auch unklar, vermutlich gehts, CN NT sehr wahrscheinlich...


    VG
    Tobias

  • Danke fürs Feedback- so richtig Plan haben die auch noch nicht von der 5x...


    Wenigstens kommt das Teil also mit 2 vorinstallierten routingfähigen Europakarten auf Osm Basis heraus..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sei froh, daß sie keinen Touch hat. Hat bei der Epix nur Ärger gemacht.

  • Hallo, hat jemand von Euch schon die 5x und Abbiegehinweise über GC auf die Uhr bekommen? Die 3er kann es ja schon. Aber ich bekomms bei der 5x noch nicht angezeigt. Einstellunge sind alle richtig