Dashboards editieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Warum meine Daheien grösser sind? Vermutlich weil ich die grösste von allen ausgewählt habe um mehr Platz für edits zu haben.


    Vorgehen war wie vorgeschlagen. Datei mit notepad++ öffnen, länge (Zeilen/Zeichen) notieren, anpassen und am Schluss auf die gleiche länge "trimmen".


    VG
    Phil

  • Ich krame diesen Fred hier nochmal raus. Da sind echt schöne Designs bei, da bekommt man ja Lust, selbst zu basteln, allerdings scheint das mit dem Texteditor doch nicht so ganz einfach zu sein (Gibt es dazu eine deutsche Anleitung?)...


    Mal eine allgemeine Frage: Wenn ich eines Eurer Dashboards verwende (Danke für's Einstellen), kann ich dann die Datenfelder beliebig belegen und merkt sich das Gerät diese Einstellung, oder bin ich an Eure Belegung gebunden?

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • ... Mal eine allgemeine Frage: Wenn ich eines Eurer Dashboards verwende (Danke für's Einstellen), kann ich dann die Datenfelder beliebig belegen und merkt sich das Gerät diese Einstellung, oder bin ich an Eure Belegung gebunden?


    Die kannst du selbst belegen. Nur das km/h-Feld nicht, also hast du meist drei frei belegbare Felder.


    Nur zu, du machst ja nix kaputt und kannst jederzeit mit ein paar Klicks zurück.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Ding müßte morgen kommen, ich denke, ich werde etwas spielen. Vielleicht auch basteln, wobei mich diese Text-Editor-Geschichte etwas abschreckt.... ;)

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Moin allseits,
    es ist faszinierend wie viele wünsche und Lösungen es gibt zu diese Thema.
    Für mein teil würde ich mir nur ein vergrößerte "Geschwindigkeit" Symbol wünschen.
    Als Brillen träger ist diese (aus der Karte) angezeigte Symbol einfach zu klein. Ja ich habe ein Gleitsicht Brille, aber es reicht nicht genug aus die Entfernung zum Navi.


    Wer kann mir hierbei helfen?
    Wünsche alle hier noch einen tollen Tag.
    lg
    Bevan

  • Hi,


    ... meine Daheien ...
    VG
    Phil


    Hallo in die Runde...



    Hab mir wegen der mitgelieferten NTU-Karten ein 340LM gekauft, konnte noch ein orig-verpacktes Tchibo von privat ergattern. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, den dussligen Parkplatzsuchassistenten deaktiveren zu können (ist doch ein Moppet-Navi, oder?), bin ich auf diesen Thread gestoßen.


    Das habe ich dann anschließend als Anlass genommen, mich gleich hier anzumelden, um mich erstens zu bedanken - speziell bei Phil - und zweitens meine abgewandelte Version von Phil's Design mit anderen zu teilen.


    Mir ist aufgefallen, dass eigentlich nur beim Abfahren einer Route Ankunfszeit und restliche km von Interesse sind, im Cruising-Modus vielleicht auch noch die Himmelsrichtung und ein Tageskilometerzähler (der im Tacho ist für die Restkilometerkalkulation "belegt" ^_^). folglich waren für mich 2 Felder zu viel vorhanden, die unnötig den Bildschirm "zuparken", während für mich dauerhaft aktuelle Uhrzeit und Speed ganz nach außen in die fest kodierten Datenfelder ausgelagert wurden.
    Irgendwie gefiel mir die orange Schriftfarbe im Nachmodus nicht, ich habe das jetzt mal mit hellblau versucht. Ein Praxistest steht noch aus.


    Noch einmal ganz herzlichen Dank an Phil für die Bereitstellung seines Designs, welches ich mir für meinen Bedarf etwas optimiert habe !!!


    Jetzt gibts noch was auf die Augen und einen DL-Link.


    LG


    -==[Schubsi]==-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich noch mal!


    ... vielleicht kann mir jemand noch nen Tipp geben, gehört ja indirekt auch mit zur "Gestaltung des Cockpits": Habe immer noch keine Stelle gefunden, bei der die alberne Parkplatzsuche abgeschaltet werden kann. Die meldet sich wohl immer kurz vor Erreichen des Routenziels. Ist ja für nen Autofahrer in einer fremden Stadt vielleicht hilfreich, aber ich habe mit meinem Moppet ein anderes "Parkverhalten" und benötige kein Zusatzrouting zum nahegelegenen Parkhaus, insofern finde ich das bei nem Moppet-Navi witzlos...


    Ich hatte schon die Idee, dem Navi einfach die *.SID Dateien unterm Hintern weg zu löschen, in der Hoffnung, dass darin diese Informationen hinterlegt sind. Aber wer weiß, was dann wieder nicht funktioniert...


    Jemand ne Idee oder besser "Wissen"? ;)


    LG


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

  • Das habe ich dann anschließend als Anlass genommen, mich gleich hier anzumelden, um mich erstens zu bedanken - speziell bei Phil - und zweitens meine abgewandelte Version von Phil's Design mit anderen zu teilen.


    Danke, gern geschehen!


    Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, falls jemand mal gefragt hatte... Ich bin seit 10 Monaten on the road, zur Zeit in Zentralamerika und hatte so einiges zu tun ;)


    Das angepasste Design gefällt mir auch sehr gut, für alle die nicht die vielen Felder brauchen, besonders natürlich im Cruising mode. Ich mags halt im Navimodus, wenn ich die Daten für Zwischenziel und Endziel vor Augen habe...


    ich habe mal mein "Design" ganz leicht angepasst, d.h. einfach die "klickzonen" bei für zurück und menu etwas angepasst, da ich es mit den Handschuhen nie richtig getroffen habe :) Ist zwar immer noch nicht ideal aber mit meinen kleinen Fingern geht das jetzt meistens. Ausserdem das Höhenfeld etwas verbreitert, da es dann doch plötzlich nicht alles angezeigt hat wenns in die Tausender ging. Speziell im meilen und ft modus war das ein Problem aber auch bei m hats nicht ganz gepasst. Ich hänge mal mein Update an.


    Viele Grüsse aus Guatemala!
    Phil

  • Hallo Zusammen,


    ich hohle das mal nach oben,
    ich möchte bei meinem 590er andere Designs probieren, weil mir die ab Garmin zur Verfügung gestellten nicht sonderlich zusagen.


    ich dachte es ist - wie beschrieben - ganz einfach, einfach in den Ordner "Dashboards" im Internen Speicher kopieren.....
    aber leider kein eintsprechender Ordner da ??


    also mal einfach einen neuen erstellt im Hauptverzeichnis und die Dateien da hineinkopiert - funktioniert aber leider auch nicht !!


    kann mir jemand sagen, wie hier der richtige Weg ist
    (ach ja, es ist ein neues Zumo 590, hab ich erst vor ca. 2 Wochen von Garmin getauscht bekommen)


    Danke im Voraus

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    kann mir jemand sagen, wie hier der richtige Weg ist


    Da gibt es keinen richtigen Weg, das Verändern des Dashboards funktioniert leider beim 590er nicht, nur bei den 3xx Modellen.

  • kann ich jetzt nicht glauben,


    ich hatte auf dem Vorgänger, welches dann getauscht wurde, schon ein anderes Dashbord installiert - finde aber das Dashboard und die Anleitung nicht mehr :(

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glauben, heißt nicht wissen.:D


    das stimmt wohl, leider hab ich mir die Infos nicht archiviert und finde sie grad nicht, aber es war m.M.n. eine andere Darstellung,
    ich kann ja so auch zwischen z.B. der Darstellung "Garmin HV" "Deutschland" etc. wechseln, das sind doch diese Dashboards - oder verwechsle ich jetzt was?

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • das stimmt wohl, leider hab ich mir die Infos nicht archiviert und finde sie grad nicht, aber es war m.M.n. eine andere Darstellung,
    ich kann ja so auch zwischen z.B. der Darstellung "Garmin HV" "Deutschland" etc. wechseln, das sind doch diese Dashboards - oder verwechsle ich jetzt was?


    Das sind die Kartendesigns, haben nichts mit dem Dashboard zu tun!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. ok, dann wars wohl ein anderes Design,


    Danke


    (wobei die Dashboards schon schön sind :tup:

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Hallo Phil...


    ich habe mal mein "Design" ganz leicht angepasst, d.h. einfach die "klickzonen" bei für zurück und menu etwas angepasst, da ich es mit den Handschuhen nie richtig getroffen habe :)


    Oha, das muss ich auch mal übernehmen (hab grad auch wenig Zeit), ich hatte tw. doch deutliche Probleme, mit Handschuhen die Klickbereiche zu treffen...


    Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen: Bei leichter Überschreitung der bekannten max. erlaubten Geschwindigkeit (z. B. 101 km/h) schaltet die Geschwindigkeitsanzeige auf rote Schriftfarbe um und ist leider nicht oder kaum mehr ablesbar. Ich habe schon mal geschaut, wie man das beeinflussen könnte, aber auf die Schnelle konnte ich nichts entdecken...


    Wäre für einen Tipp dankbar. Dass man das "System" austricksen kann, in dem man die maxSpeed nicht überschreitet, ist mir klar, daher darf auf solche Antworten bitte verzichtet werden...


    LG


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, also das Umschalten auf "ROT" lässt sich nicht ändern, folglich hab ich mich auf die Suche gemacht nach einer Hintergrundfarbe, auf der man die rote Schrift gut erkennen kann... Da gibts nicht viele... :huh:


    Also komplett neues Backgroundfile erstellt mit halbtransparentem Weiß/Grau als Grundton.


    Ich habs leider nicht geschnallt, wie man die Reaktionsbereiche der Felder so überlappend deklarieren kann, damit man auch mit Handschuhen die Menu- bzw. Back-Funktion auslösen kann. Dabei kam ich auf die Idee, die Bereiche von Speed und Uhrzeit einfach mitzubenutzen. Bin gespannt, ob sich das im Praxisbetrieb bewähren wird. Auch ob der Nachtmodus ausreichend abdunkelt, mal schauen... werde ja noch nachjustieren können, wenns zu hell ist, ich habe jedoch festgestellt, dass ich lieber die Informationen ablesen kann als diese so abzudunkeln, dass sie nicht blenden (bei Dunkelheit), abwarten, testen...


    Den "Report"-Befehl unter der Speedlimit-Einblendung habe ich deaktiviert, funktioniert bei meinem 340er eh nicht (setzen eines eigenen Speedlimit-Wertes), sondern switchte zum "ReiseComputer", der ist aber mittig unterhalb des "Kompass" erreichbar, braucht man also auch nicht.


    So, dann gibts jetzt wieder was auf die Augen und nen Downloadlink...


    PS: Falls mir doch irgendwann jemand nen Tipp geben könnte, wie man den dämlichen Parkplatzassistenten ins Datennirwana schicken kann, wäre ich unendlich dankbar ^^


    LG


    -==[Schubsi]==-