Anima mit AA-Batteriefach - eher kurze Betriebszeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe zu meinem Anima nun das AA-Batteriefach bestellt. Nach einem ersten Test fällt mir auf, dass die Betriebszeit nicht gerade umwerfend ist. Ich komm damit nur auf etwa 3,5h. Display aus 30s, Beleuchtung 100% mit 10s, Trackaufzeichnung.
    Mit dem Flachakku komme ich bei gleicher Nutzung auf etwa 10h!
    Was ich sonderbar finde ist, dass die im Anima als "leer" angezeigten AA Batterien in anderen Geräten noch tadellos funktionieren und auch einen Energiezustand von 70% haben. Die Einstellung bei AA Typ habe ich kontrolliert und sie steht auf Alkaline.
    Mich würden eure Erfahrungen mit dem Batteriedeckel interessieren.


    Grüße
    Andi


  • Gleiche Erfahrungen. Das AA-batteriefach ist ein Fehlinvest.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wohl eher nicht.


    Wenn du Spannung(3,7v) und Kapazität(~1450mAh) des Original Akkus anschaust ergibt sich eine Energie von ~ 5,4 Wattstunden (Wh).


    Bei einem 1,2v Akku braucht es da schon einen mit ~ 4750mAh um eine vergleichbare Energie und damit auch Laufzeit zu haben.


    Wenn ich das richtig gelesen habe läuft das board mit 2,7-3,6v.
    Hier ergibt sich dann evtl. noch eine Verlustleistung wenn eine Spannungswandlung nötig wird.


  • Wenn ich das richtig gelesen habe läuft das board mit 2,7-3,6v.
    Hier ergibt sich dann evtl. noch eine Verlustleistung wenn eine Spannungswandlung nötig wird.


    Das wird es wohl eher sein. Weil für die Laufzeit nur der Stromverbrauch über die Zeit wichtig ist. Liegt allerdings die Spannung unter der benötigten Spannung, muss diese künstlich erhöht werden. Das kostet und geht auch nicht beliebig. D.h. die AA Akkus sind eher "verbraucht".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Gert,


    Du hast natürlich Recht! Ich hatte mein Posting oben geschrieben, ohne das Batteriefach zu kennen. Ich nahm an, daß in das Batteriefach 3 oder 4 AA-Batterien/Akkus passen. Auf der Compe-Seite sah ich soeben, daß es nur zwei sind!


    Gruß
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    wenn zwei AA-Akkus zum Einsatz kommen sind das aber 2,4 Volt. Ein NiMH Hochkapazitätsakku hat gut 3,3 Wattstunden und wenn zwei davon zum Einsatz kommen sind das 6,6 Wattstunden und damit sogar mehr als der Lithium-Ionen Akku. Ich empfehlen diesen Artikel: https://www.pocketnavigation.d…-aa-akkus-test-vergleich/
    Selbst normale LSD-Akkus haben 2,4 Wh und somit gemeinsam 4,8 Wattstunden und sollten nicht viel schlechter sein.


    Wenn AA-NiMH-Akkus verwendet werden muss das Gerät auf NiMH-Akkus und NICHT auf Alkaline stehen. Ansonsten schaltet das Gerät viel zu früh ab.


    Das Gerät zieht ca. 200mA was für Alkaline Batterien schon recht viel ist und die Kapazität daher nicht voll ausnutzt. Ich schätze das bei 200mA eine Alkaline Batterie ca. 2 Wattstunden liefert (beide zusammen also auch immerhin 4 Wattstunden).


    Daher meine Frage: welche Batterien bzw. Akkus wurden genau verwendet?


    VG
    Tobias