zumo660 + livetime updater + 2012.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    hier mal wieder ein Neuer der euer Wissen abschöpfen möchte. Ich habe die Suche bemüht und auch einiges quer gelesen, insofern entschuldige ich mich gleich mal vorab falls ich etwas übersehen haben sollte.


    zu meinem Problem:


    Navi ist ein Zumo660, Software-Version 4.50, dazu habe ich den Lifetime Update. Folgendes habe ich gemacht:


    1. wollte ich von CN 2012.20 auf 2012.30 updaten. Dabei kam die Meldung dass nicht genug Speicher auf dem Gerät verfügbar ist.
    2. habe ich dann einiges auf dem Gerät gelöscht: alle Tracks, Texte und Hilfedateien ausser DE und EN, sowie den Inhalt des Ordners \Garmin\JCV
    3. Der Lifetime Updater ist so konfiguriert, dass er sowohl auf dem Gerät als auch auf dem PC (Win 7) installieren soll
    4. Nach dem Löschen startete der Update
    5. Nach ca. 2/3 der Karteninstallation bricht diese mit der Fehlermeldung "es ist ein Fehler aufgetreten" ab.
    6. Wiederholungen der Prozedur haben nichts am Verhalten geändert


    Daraus entstand erstmal das Problem dass keine Karten mehr auf dem Navi waren. Um das zu beheben habe ich folgendes gemacht:


    1. Mit Mapsource CN2012.20 Kacheln aufs gerät geladen. Beim Start von Mapsource wird angemeckert, dass die Datei "City Navigator Europe NT 2012.30.gmap" nicht gefunden wird.
    2. Zumindest geht aber das Zumo wieder, bringt mir allerdings die Fehlermeldung "Karten sind nicht authentisiert". Die *.gma-Dateien auf PC und Zumo sind identisch.
    3. Der Lifetime Updater hängt an der Stelle "Neue Karte Verfügbar [...] Bereit zur Installation.
    4. Wenn ich Installieren klicke geht das Spielchen von vorne los
    5. Unter Einstellungen -> Installation sind alle Optionen mit der Begründung dass sie während eines Updates nicht verändert werden können, ausgegraut
    6. Der OneTime-Updater bringt mich direkt zu Version 2012.40, die ich zwar mittlerweile auch installiert habe (und die auch funktioniert, allerdings nur auf dem PC), was aber mein Problem nicht löst.


    Also meine Fragen:


    Wie bekomme ich die 2012.30 korrekt installiert, egal ob auf PC oder Navi+PC? Gibt es eine Möglichkeit dem Livetime-Updater zu sagen er soll von vorne anfangen? Wie werde ich die Fehlermeldung vom Navi mit den nicht authentisierten Karten wieder los?


    Sorry für den langen Text, bin für alle Vorschläge dankbar!


    Gruß, Andi

  • Ich mach mir die Antwort mal einfach:

    hallo raumfahrer,


    wenn du im Naviboard herumfährst lernst du dass der "Lifetime Updater" buggy ist.
    Unbedingt deinstallieren und mit dem normalen Updater die "LiftimeAbo" Karte neu installieren.


    Viel Erfolg



    Limbo

  • und warum eine alte karte installieren, 2012.30 is doch nicht mehr up2date, 2012.40 is die aktuelle. ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @heimo & limbo: vielleicht um die Fehlermeldung mit der nicht authentisierten Karte auf dem Zumo loszuwerden?

  • na dass is einfach, einfach die gmapsupp.img am zumo löschen und schon is die karte die du lt punkt 1. installiert hast weg.


    und dann nochmal das update aus mygarmin raus machen und bei den optionen nur auf gerät auswählen, dann werden die aktuellen karten nur am zumo installiert, weil am pc haste sie ja schon schreibst du


    achja, schmeiss den lifetimeupdater weg und nimm die 2.option den mapupdater geht besser ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Dafür brauchst du die 2012.30 nicht noch einmal auf dem Navi zu installieren.


    Lösch erstmal die gmapsupp.img im Navi. Die hast du mit der nachträglichen Installation der 2012.20 (?) über MapSource installiert und den Speicherplatz brauchst du für die nächsten Schritte.


    Dann deinstallierst du den Lifetime Updater und deaktivierst den Dienst im TaskManager unter Prozesse (wenn er da nicht steht, musst du direkt in die Dienste) oder startest alternativ den Rechner neu.


    Danach gehst du noch einmal in myMaps, wählst bei 2012.40 herunterladen und nimmst die 2. Option (MapUpdater). Bei den Installationsoptionen wählst du "Nur auf Gerät installieren" aus. Falls dein Gerät aufgeräumt genug ist, kannst du vollständig installieren. Andernfalls nimm eine abgespeckte Region (z.B. Mitteleuropa Gegend) oder bemüh die Suchfunktion für eine Installation auf SD-Karte.


    Wenn du die 2012.30 noch auf dem PC haben willst, machst du das gleiche Spiel. Als Installationsort wählst du da allerdings "Nur auf Computer installieren".


    Danach sollte eigentlich alles ok sein.


    Edit: Moin Heimo. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an Heimo & Heinz, jetzt habe ich endlich die Zusammenhänge zwischen MapSource, MapInstall, Lifetime Updater und OneTime Updater und den verschiedenen Images auf dem Zumo gecheckt. Vielen Dank! Mittlerweile ist 2013.10 installiert, auf dem PC vollständig, auf dem Zumo Mitteleuropa. Zusätzlich ist noch die OSM Marokko und die freie TopoMarokko drauf, nächste Woche gehts los!


    Danke & Gruß, Andi