GPX Dateien in Basecamp öffnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ,ich habe mein erstes GPS Gerät gekauft (garmin Etrex 30) und bin nun endlich soweit, es zu benutzen .

    1.Ich habe mir eine Tour bei outdooractive erstellt ,bin ganz begeistert ,wie schnell es dort geht ,im Gegensatz zu basecamp,-nun ist die Tour als gmx Datei gespeichert.
    Meine Frage ist: Wie lade ich sie in Basecamp (falls ich noch ein paar Wegpunkte einbauen möchte) und kann ich sie dann auf das Gerät übertragen ?
    2.Wie /wo speichert ihr eure Tracks ? Ich hatte einige in Basecamp gespeichert (Bibliothek) ,nach dem letzten update sind sie verschwunden(der von mir angelegte Ordner ist noch da ,aber der Inhalt hat sich 'aufgelöst')
    sollte man sie seperat mittels Editor als gmx speichern oder ?
    danke für Eure Hilfe vorab.
    Grüße Suse
    Bitte 'einfach'erklären ,ich bin Anfängerin ,danke

  • Vorab : an der Software 'Basecamp' scheiden sich die Geister, weil die
    1. nicht ausgereift ist.
    2. die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig ist. Von 'intuitiv verwenden' kann keine Rede seín.
    3. gleichwohl soll zukünfig vom Garmin nur Basecamp weiterentwicklet werden und das gute alte 'Mapsource' (Download : http://gawisp.com/perry/mapsource/MapSource_6163.exe) hat wohl ausgedient. Sofern man nicht unbedingt die Rasterkartenfunktionen vom Basecamp braucht, so ist Mapsource immer noch erste Wahl, weil es funktioniert und einfach zu bedienen ist.
    In Basecamp must Du umständlicherweise erst eine neue 'Liste' anlegen. --> die Liste markieren --> dann Datei--->in Liste <Name der Liste> importieren und dort kann man dann die GPX-Datei importieren. Übrigens schreibst Du fälschlicherweise von 'gmx'-Files. Hmmm.... Du bist wohl zuviel bei Youtube oder Facebook unterwegs. Im GPS-Sektor heißt das sehr vielseitige Dateiformat jedenfalls 'GPX'.
    Die selbe Aktion mit Mapsource wäre einfacher: Einfach 'Datei öffnen' und direkt die GPX auswählen. Und in Mapsource kann man die ggf. bearbeitete Datei auch direkt wieder als .GPX speichern. In Basecamp geht das gleiche : Die Liste, welche die importierte GPX enthält, markieren--> Datei -->exportieren--> <Name der Liste> exportieren. Sind einige clicks mehr, aber funktioniert auch.
    Dass nach dem Bassecamp-Update Daten weg sind, ist leider bei Basecamp 'normal, halt ein Bug des Programmes.
    Die 'Tour' <Oberlehrer an> Tour ist Umgangssprachlich und damit nicht eindeutig in der GPS-Semantik; Es gibt nur Tracks (was Du in der Vergangenheit abgelaufen bist), Routen (was in der Zukunft abgelaufen werden soll) und Punkte. <Oberlehrer aus> kannst mit Mapsource durch Click auf 'An GPS Senden' übertragen. In Basecamp must auf die Liste clicken-->senden an.

  • Hallo morgen1, vielen Dank für deine Hilfe und Grüße an den Oberlehrer- ich bin gern seine Schülerin :) Ich habe mir Mapsource geladen und auch meine Tour (ich weiss ,dass heisst anders ,aber bei outdooractive benutzt man den Tourenplaner zur Erstellung einer Route, bitte um Nachsicht !) gefunden ,das Übertragen auf das Gerät ging auch sehr schnell, supi !!!
    Noch ein kleines Frägchen: Die Tour (:huh:)findet sich nun auf dem Garmin unter Tracks mit dem Namen Track.
    Ich möchte den Track /Route umbenennen, gebe dazu erstmal der gpx-Datei einen neuen Namen (die vorher t1976....hiess) und möchte sie dann wieder auf das Gerät senden . Nunmehr bekomme ich die Fehlermeldung von Mapsource:bei der Kommunikation mit dem Wechselmedium ist ein Problem aufgetreten.Im cache des Ressourceladeprogramms ist kein MUi Eintrag geladen.
    Was soll das nun wieder bedeuten ?
    Kannst Du mir bitte einen Tipp geben ,wie man dem Kind einen richtigen Namen zu weisst.
    danke im vorraus, Suse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Route umbenennen: Der Dateiname hat mit dem Routennamen nichts zu tun. Stell Dir das so vor: In einem Worddokument 'Max Mustermann.doc' hast Du zum Beispiel alle Namen Deiner Mitschüler gespeichert. Das umbennen des Word-files von MaxMustermann.doc nach BrigitteBardot.doc' ändert nichts an den Namen der darin aufgelisteten Leute. In Mapsource änderst Du den Namen der Route: Zuerst die GPX laden-->dann in linken Reiter 'Routen' rechtsclick auf die Route-->Eigenschaften von Route-->; es öffnet sich ein kleines Popup, wo man oben den Haken raus nimmt bei 'Automatisch benennen' und darüber den Wunschnamen eingibt.
    Oder Für Fortgeschrittene: Besorge Dir die Freeware 'XML Notepad'. -->Lade die GPX in XML Notepad. Dort findet sich im Knoten 'rte'-->'name' der Name der Route, den man dort auch direkt ändern kann. Im Beispiel heißt die 'Gärtnerweg bis Gupfhof'.
    Zum MUI-Fehler weis ich nichts genaues, aber deiser Fehler istim Naviboard schon mehrfach diskutiert worden.Die genaue Ursache ist mir nicht erinnerlich. Er sollte aber nicht auftreten, falls die sd-card im GPS liegt und nicht nur im neutralen Cardreader.

  • ... ist Mapsource immer noch erste Wahl, weil es funktioniert und einfach zu bedienen ist.


    Das einem Neuling mit einem etrex 30 zu empfehlen, ist absolut unfair!


    Ein etrex 30 wird nie voll umfänglich mit MS funktionieren, da MS für die älteren Gerätegenerationen entwickelt und gepflegt wurde. Und genau aus diesem Grund wird es nicht mehr weiterentwickelt und eingestellt.


    BC funktioniert. Die Bedienung dürfte, wie bei jeder Software, einfacher und für jeden individueller sein, ist aber trotz allem relativ einfach. Schwierigkeiten haben nur einige "alte" MS-Nutzer, die sich nicht umgewöhnen wollen oder können.


    Sich jetzt mit einem neuen etrex 30 in eine alte nicht voll taugliche Software, deren Einstellung nur noch eine Frage der Zeit ist, einzuarbeiten, halte ich für Unsinn.



    Dass nach dem Bassecamp-Update Daten weg sind, ist leider bei Basecamp 'normal, halt ein Bug des Programmes.


    Die Aussage ist falsch.



    Aber welche Software man nutzen möchte, ob BC oder MS, bleibt jedem selbst überlassen.


    Nick

  • Wenn man noch ein altes Garmingerät hat (bis ca. zum Gpsmap 60) ist man auf Mapsource angewiesen. Auch für die benzinbetriebenen Nüvis und Zumos ist Mapsource unter Umständen (zB für die Verwaltungen der Favoriten) noch brauchbar bzw die bessere Wahl. Quadratisch, praktisch, gut.


    Für ein modernes Gerät wie das Etrex 30 würde ich aber kein totes Pferd mehr reiten und mir das Gerwurschtel mit Mapsource antun sondern gleich versuchen mich in Basecamp einzuarbeiten. So tragisch ist das nicht.

    Dass nach dem Bassecamp-Update Daten weg sind, ist leider bei Basecamp 'normal, halt ein Bug des Programmes.

    Auf Mapsource kann man sich 100%ig verlassen: Sobald ich das Programm schließe sind alle meine Daten über den Jordan.


    Mit Mapsource läuft die ganze Datenverwaltung über die Festplatte. Empfiehlt sich aber natürlich auch für Basecamp. Die Daten die ich nicht mehr brauche stecke ich in ein Backup oder eine GPX auf der Festplatte und lösche sie dann aus Basecamp raus. Regelmäsige Backups sollten übrigens für Windowsbenutzer eh zum Standard gehören. Besonders bevor man in die Programmstruktur (Update) eingreift.


    In Bascamp habe ich fast nur die Daten geladen die ich für die aktuellen Planungen auch wirklich brauche oder brauchen könnte. Das hat zwei Vorteile:
    1. wird es irgendwann unübersichtlich wenn ich die ganzen alten Kamellen mitschleppe. Wenn ich eine Bergtour bei Kitzbühel plane ist mir mein Radurlaub 2006 auf Rügen ziemlich egal. Also raus damit.
    2. startet das Programm (wie jedes andere auch) deutlich schneller wenn nicht erst die ganze Litanei geladen werden muss.


    In Basecamp must Du umständlicherweise erst eine neue 'Liste' anlegen.

    Nein. Musst du nicht. Man kann genauso einfach in "Meine Sammlung" importieren. Dann hat man halt das gleiche Kuddelmuddel wie bei Mapsource. Mit Listen geht es halt schöner. Muss aber nicht sein.


    Ich ahne auch schon die nächste Frage: "Ihr schreibt hier immer von Routen. Die von Outdooractive runtergeladenen Touren bekomme ich aber nur als Tracks".
    Spätestens hier ist mit Mapsource Schicht im Schacht.


    Ich verwende zur Tourenplanung (egal ob ich jetzt lieber nach Tracks oder Routen geführt werden will) auch andere Programme als Basecamp.
    Gerade fürs Gebirge finde ich das Routing von Outdooractive spitze.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Nick Name,
    du gehörst wohl zur Kategorie der Oberschlauen. Ausser dem üblichen Glaubenskrieg zwischen Mapsource und Basecamp hast Du nichts Substantielles in Deinem Beitrag. Du kommentierst nur das, was ich geschrieben habe, statt eigenes Wissen einzubringen. Hift das ? Warum hast Du nicht 1 Tag eher eine Antwort geschrieben ? Das hätte der Fragestellerin geholfen. Dein nachträglicher Kommentar nicht. Wäre schön für die Fragestellerin gewesen, wenn Du die von mir unbeantwortete Frage betreffs 'MUI-Eintrag' beantwortete hättest. Ansonsten hat die Fragestellerin offensichlich ganz gut mit Mapsource ihr Problem gelöst. Und ich würde Dir auch empfehlen mal im Garmin-Werksforum zu lesen, wieso beim Update auf BC 4.0.1 alle Daten weg sind, bevor Du nur das wiedergibst, was Du für zutreffend hälst, aber leider falsch ist. Weitere Erwiderungen dazu wird es von mir nicht geben, auch falls Du nochmal solch objektiv falschen Aussagen zu Mapsource und/oder Basecamp machst. Wer mit den Programmen täglich umgeht, kann sich selbst ein Urteil dazu bilden und ist nicht auf Deine Falschinfos angewiesen.

  • H... Und ich würde Dir auch empfehlen mal im Garmin-Werksforum zu lesen, wieso beim Update auf BC 4.0.1 alle Daten weg sind,....


    ... ja, das ist eine ganz böse Sache, dieser Datenverlust im Zusammenhang mit dem letzten Update. :huh:

  • Zum MUI-Problem habe ich jetzt ein Bisschen gegoogelt. Scheint es nur unter Vista/ Win 7 zu geben.


    Die Antwort ist meistens die gleiche wie zB hier: http://www.pcwelt.de/forum/win…963-kein-mui-eintrag.html
    Hier hat es jedenfalls auch geholfen: http://www.westbikers-tourer.d…page=Thread&threadID=7465


    Was auch immer das heissen mag.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Mit Mapsource läuft die ganze Datenverwaltung über die Festplatte. Empfiehlt sich aber natürlich auch für Basecamp. Die Daten die ich nicht mehr brauche stecke ich in ein Backup oder eine GPX auf der Festplatte und lösche sie dann aus Basecamp raus.....
    In Bascamp habe ich fast nur die Daten geladen die ich für die aktuellen Planungen auch wirklich brauche oder brauchen könnte. Das hat zwei Vorteile:
    1. wird es irgendwann unübersichtlich wenn ich die ganzen alten Kamellen mitschleppe. Wenn ich eine Bergtour bei Kitzbühel plane ist mir mein Radurlaub 2006 auf Rügen ziemlich egal. Also raus damit.
    2. startet das Programm (wie jedes andere auch) deutlich schneller wenn nicht erst die ganze Litanei geladen werden muss.

    Ist jetzt offtopic. : Genauso sehe ich das auch, deshalb habe ich bei Falagar ( das ist der deutschsprachige Programmierer von BC) vorgeschlagen, in zukünftigen Versionen zu ermöglichen, mehrere Datenbanken öffnen zu können. Bekanntermaßen werden die Routen ,Tracks, POI usw. in BC als Datenbank gespeichert. Damit muß man Änderungen nicht extra wie in MS speichern. Jede neu erzeugte Route, POI usw. wird direkt in die Datenbank geschrieben und ist damit präsent. Momentan lädt BC beim Start die hardgecodete Datenbank unter ...\Garmin\Basecamp\Database\4.0\AllData.gdb. Das ist in etwa der Inhalt von 'Meine Sammlung'. Da die AllData.gdb auch nur eine Datei ist, könnte man genauso gut den User entscheiden lassen, eine neue/andere <NameAllData>.gdb anzulegen bzw. zu öffnen. Dann könnte man sich mehrere nach eigenem Ordnungsprinzip (nach Ländern; nach Aktivitäten ...) anlegen und hätte nicht mehr die Unmenge von Daten in 'Meine Sammlung'. Zu einem anderen Bug hatte ich ebenfalls direkten Draht zu Falagar, der mir zusagte, den Bug zu beseitigen. Leider habe ich aber keine Zusage zu diesem Vorschlag. Abwarten...

  • Natürlich kann man seine Daten auch als selbst definierte Gdb-Datei abspeichern und wieder laden wie das auch bei Mapsource üblich war. Sogar mehrere auf einmal. Allerdings ohne die Rasterkarten.


    Wie ich schon öfter erwähnt habe verwende ich ganz gerne die Backups. Die sind für mich nicht nur als reine Sicherungskopie wertvoll sondern auch zur Datenverwaltung. Ich kann sie in beliebige Ordner auf der Festplatte speichern und auch umbenennen. Damit ist eine Struktur nach Aktivität, Jahreszahl, Fortbewegungsmittel, Region usw möglich.
    Beispiel: "Südtirol 2012.backup" landet im Ordner "Urlaube" oder das "Innradweg.backup" landet im Ordner "Radtouren". Dann kann ich die Bibliothek für eine neue Planung/ ein neues Projekt wieder leerfegen.
    Einziger Schönheitsfehler: Die Ordnerstruktur geht dabei verloren. Beim Wiedereinspielen landen alle Daten als einzelne Listen unter "Meine Sammlung". Mehrere Backups gleichzeitig laden geht aber glaube ich nicht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo Nick Name,
    du gehörst wohl zur Kategorie der Oberschlauen.


    Nur weil ich anderer Meinung bin als du, musst du nicht gleich ausfallend werden.


    Warum hast Du nicht 1 Tag eher eine Antwort geschrieben ?


    Sorry, aber mir fehlt die Zeit, jeden Tag alle neuen Beiträge zu lesen. Wenn du mehr Zeit hast, ist es doch schön für dich.


    Und ich würde Dir auch empfehlen mal im Garmin-Werksforum zu lesen,...

    Mach ich schon seit langem regelmäßig.


    ... wieso beim Update auf BC 4.0.1 alle Daten weg sind, bevor Du nur das wiedergibst, was Du für zutreffend hälst, aber leider falsch ist.


    Bei mir sind nach dem Update auf 4.0.1 alle vorherigen Daten vorhanden gewesen. Nur weil es bei dir nicht funktioniert hat, muss es doch nicht zwangsweise ein BC-Fehler gewesen sein. Vielleicht war ein ein Fehler deiner IT oder ein Bedienungsfehler.


    Wer mit den Programmen täglich umgeht, kann sich selbst ein Urteil dazu bilden ...

    Richtig.


    ... und ist nicht auf Deine Falschinfos angewiesen.

    Ich habe keine Falschinfos gegeben.


    Es wäre vorteilhaft, wenn du dich ein wenig mäßigen würdest.



    Nick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Beispiel: "Südtirol 2012.backup" landet im Ordner "Urlaube" oder das "Innradweg.backup" landet im Ordner "Radtouren".
    Einziger Schönheitsfehler: Die Ordnerstruktur geht dabei verloren. Beim Wiedereinspielen landen alle Daten als einzelne Listen unter "Meine Sammlung".


    Wer die Datenbank von QV gewohnt ist, findet nur ein müdes Lächeln für diese Vorgehensweise. Vielleicht sollte Garmin da mal schauen. ;)


    Gruß
    Kay

  • Tja was nix kostet, kann nicht gut sein?
    Wurde hier schon oft diskutiert, und in bc ist das problem, dass eben nicht eine wirkliche datenbank ist, sondern ein xml file.
    War eben in ms auch nicht besser, nur anders schlecht (wohl weil die erwartungshaltung an ein so simples progi nicht sehr hoch war).

  • Gebe ich dir zwar Recht, aber and die Datenbank von (TT)QV muss man sich wirklich erst einmal gewöhnen. Und das dauert seine Zeit bis man mit den zig Fensterchen klarkommt. Ich kenne nur die Demo der 4er-version aber die 150 Euro für die Vollversion waren es mir wirklich nicht wert.


    Basecamp benutzt halt eine SQLite-Datenbank wie sich bei vielen anderen IT-Lösungen auch Verwendung findet. Lässt sich relativ easy einbinden und ist aufgrund der großen "Stückzahlen" auch bezahlbar. Für kleine Datenmengen ist das ganz okay oder zumindest besser als garnichts. Allerdings sind die Grenzen schnell erreicht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jungs ,darf ich auch nochmal, bevor ihr euch noch ganz zerfleischt und ich dann gar keine Antwort mehr auf meine Fragen erhalten würde ,wäre doch schade :)
    Ihr seid bestimmt a l l e Profis in Sachen GPS ,aber für einen Anfänger(in) ist es ganz schön mühsam ,sich die Info's/Karten ect. zusammen zusammeln, damit man mal das Gerät zum Laufen bekommt.


    Desshalb ,danke morgen1, alles funktioniert, wie du es beschrieben hast. Das Umbenennen einer schon gespeicherten Datei mittels Notpad (der Name des angelegte Tracks von outdooractiv habe ich unter trk gefunden) sowie auch das Umbenennen einer Route in Mapsource.
    Letztere wird auch mein Favorit bleiben , mich macht es regelrecht irre, wie ungenau sich die Routen bei Basecamp anlegen und immer wieder korrigiert werden müßen . Ich mag nicht soviel Zeit investieren.
    Was mich aber bei Mapsource irritiert, ist ,dass die erstellte Route nicht orginal im Garmin angezeigt wird ,vielleicht ein Einstellungsfehler?
    So ,nun noch eine Bitte bitte. In welchem richtigen Format speichert man nun die Mapsource-Route ? Sie hat sich automatisch als .gdb angelegt, passt das ?
    Danke im vorraus und liebe Grüße
    Suse

  • Hallo Suse,


    was meinst du mit Mapsource-Route?


    eine vorbereitete Tour mit Wegpunkten?
    eine vorbereitete Tour mit Trackpunkten?
    eine vorbereitete Tour mit automatischer Routenführung auf einer routingfähigen Karte?
    eine aufgezeichnete Tour als Track?


    im übrigen bin ich der Ansicht dass zu einem eTrex 30 zwingend das Programm Basecamp gehört.
    Mapsource ist Geschichte - es lohnt nicht sich in die "besonderen" Features von Mapsource heutzutage noch einzuarbeiten.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In welchem richtigen Format speichert man nun die Mapsource-Route ? Sie hat sich automatisch als .gdb angelegt, passt das ?


    GDB ist das voreingestellte Garmin Format. Planungen in MapSource werden damit automatisch in diesem Format gespeichert. Damit kann das Navi aber nichts anfangen, es sei denn, die Planung wird direkt aus MapSource auf das Navi übertragen.


    Wenn du in und aus MapSource GPX Dateien speichern willst (mit denen die Navis DIREKT etwas anfangen können), dann musst du in MapSource "Speichern unter ..." wählen und nicht einfach nur "Speichern".

  • @Anton
    also, ich habe eine Route erstellt in Mapsource.Karte openmbtmap
    @heinz
    ja, das geht .Die gbd Datei habe ich gelöscht und vorher die Datei als gpx gespeichert um sie dann an das Gerät zu übertragen
    siehe Screenshot ,so siehts aus ,im Gerät wird der erste Teil der Route falsch dargestellt
    Generell die Frage an alle ,nutzt ihr überhaupt Mapsource oder BaseCamp zum Erstellen von Routen oder eher ein anderes Programm ? Wenn ich im Ausland unterwegs bin und eine Route erstellen möchte ,muß ich sowieso über eine Alternative ,als die beiden, nachdenken ,oder?
    Grüße Suse