Zumo 390-wie verschiedene Karten auf SD-Karte kopieren ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle
    Ich habe mir ein Garmin zumo 390 gekauft und möchte jetzt zusätzlich zu der Lifetimemap im Gerätespeicher auf die SD-Karte zum Montainbiken usw..eine Topokarte (Wander-Reit) und eine routingfähige gute OSM-Karte installieren. Am liebsten würde ich die Karten direkt draufkopieren, weiß nur nicht wie.
    Muß ich verschiedene Ordner anlegen oder einen Ordner"Garmin" und dort alles hereinkopieren? Welche karten benutzt Ihr? Habe eine Class 10 16GB-Karte,dort sollte einiges draufpassen. Ich würde mich sehr über Eure tips freuen Euer tobser

  • Drauf 'Kopieren' setzt schon ein gewisses Wissen zu den Garminmodalitäten voraus. Würde ich einem Anfänger nicht raten. Nutze doch die von Garmin vorgesehene Vorgehensweise, nämlich die Karten von Mapsource an das GPS zu senden. Gleiches geht auch von Basecamp, nur heißt es da anders. Letztlich nutzt Basecamp Mapinstall, was man auch direkt starten kann. Da brauchst Du Dir über Dateiverzeichnisse und Namenskonventionen keinen Kopf machen. Die Wanderreitkarte ist schon eien OSM-Karte. Noch eine andere OSM macht wenig sinn. Es können keine anderen Daten drin sein, lediglich andere Optik, anderes Routing.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau so geht das. Und wenn du mehrere Karten nutzen möchtest, gibst du ihnen unterschiedliche, aussagekräftige Namen, z. B. Wanderkarte.img, Kleineisel.img, TopoV6.img etc.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Genau so geht das. Und wenn du mehrere Karten nutzen möchtest, gibst du ihnen unterschiedliche, aussagekräftige Namen, z. B. Wanderkarte.img, Kleineisel.img, TopoV6.img etc.


    Ist das NEU, dass man eigene Namen vergeben kann?
    Hatte vorher beim zumo 660 nicht die Möglichkeit. Da musste es gmapprom.img, gmapprom1.img und/oder gmapsupp.img sein.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Der 390er bietet definitiv die Möglichkeit eigene Namen zu vergeben. Die umbenannten sollten dann in einen Ordner "Map" (ohne Anführungszeichen) gelegt werden. Zumindest hat mir der Javama Device Manager dies so vorgeschlagen und genauso handhabe ich es auch mit meinen Karten.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • komisch, bei meinem Montana und Etrex 30 funktioniert das auch einwandfrei, bei meinem neuen 590 nicht. 8GB Karte mit FAT32; SD Karte wird vom PC erkannt, ich kann die OSM Karten im Gerät aber nicht auswählen, sie werden gar nicht angezeigt


    Hat jemand einen Tipp??


    Gruß Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • komisch, bei meinem Montana und Etrex 30 funktioniert das auch einwandfrei, bei meinem neuen 590 nicht. 8GB Karte mit FAT32; SD Karte wird vom PC erkannt, ich kann die OSM Karten im Gerät aber nicht auswählen, sie werden gar nicht angezeigt


    Hat jemand einen Tipp??


    Gruß Carlo


    Wird die Karte denn überhaupt erkannt? Z.B. POIs darauf?

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • danke für die Hilfe. Javama hat geholfen. Es kam die Meldung, die SD-Karte wäre nicht richtig formatiert. Die Karte ist neu, weder unter Win7 noch Linux gibt/gab es Auffälligkeiten. Karte neu formatiert, jetzt klappt es.:)


    Gruß Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...