Adressen aus Excel importieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich bin drauf und dran, mir eines der Geräte, nämlich Garmin 276C, 76C oder Quest für Strassenavigation anzuschaffen.


    Die Routenplanung erfolgt, soweit ich das der Garmin-Hompage und diesem Forum entnehemen kann, mit der Software Mapsource und City Selct Europe.


    Ich habe nun in Excel eine Tabelle mit ca. 800 Adressen - nach den Spalten "Name", "Straße + Hausnummer", "PLZ" und "Ort2 organisiert - vorliegen. Diese Adressen möchte ich gerne als potentielle Wegpunkt bzw. POI in Mapsource aufnehmen, um sie anschließend auf dem zukünftige Garmin-Gerät wahlweise verwenden zu können.


    Meine Frage daher: Besitzt Mapsource eine Import-Funktion für Exceltabellen? oder für Outlook-Adressen? Und Wenn nein, gibt's eine andere Möglichkeit, die Excel-Adressen nach Mapsource zu konvertieren? und wenn das auch nein, welches handliche GPS-System könnte das beherrschen?


    Habt Ihr Erfahrungen mit sowas?


    Dank im voruas und Gruß,


    Triple-D

  • Meines Wissens nach kann MS das leider nicht, auch ein (automatischer) Workaround ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht gibt es irgendein Zusatzproggi, welches das übernehmen kann.


    Ich mach das mit meinen 1500 Kunden je nach Bedarf per Hand :(


    Karim

  • Zitat

    Zitat von triple-d@14.01.2005 - 00:23
    Meine Frage daher: Besitzt Mapsource eine Import-Funktion für Exceltabellen? oder für Outlook-Adressen? Und Wenn nein, gibt's eine andere Möglichkeit, die Excel-Adressen nach Mapsource zu konvertieren? und wenn das auch nein, welches handliche GPS-System könnte das beherrschen?


    hallo triple-d,


    Microsoft Autoroute kann beides. am besten findest du jemand der für dich mal diese gut formatierte excel datei importiert und dir dann eine AXE datei (Autoroute format) zurückschickt. mit st2gpx (zum beispiel beim POIConverter dabei) lässt sich das AXE file dann in ein Garmin lesbares format umwandeln.



    POIConverter


    grüessli


    dan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Dan,


    dnake für die Info, werde dem mal nachgehen.


    Gruß, Triple-D

  • Moin!


    Da ich nicht von den PDA-Lösungen mit GPS überzeugt bin, gebe ich Dir folgenden Hinweis nur zögernd:


    In den PDAs (Aldi-Bundle und wie sie alle heißen, aber auch bei den qualitativ höherwertigeren Geräten) ist, soweit ich weiß, die Anbindung an MS-Outlook, fest mit eingebaut. Für Deine Kundenverwaltung käme eine PDA-Lösung ja vielleicht in Frage.


    Vielleicht ja parallel zu einem anderen Gerät.


    Sam

  • Mon Sam,


    Danke für den Hinweis mit den PDAs, aber da ich ja seit Ende Januar das 276C besitze, und ich nicht alle Kunden an einem Tag aufzusuchen brauch (Gott sei Dank ;) ), bin ich dazu übergegenagen, häppchenweise die grade zu besuchenden Kundenadressen als Wegpunkte in Mapsource hinzuzufügen und die dann jeweils aktuelle Wegpunktliste ins Garmin zu übertragen. In der Anschaffung eines Zweit-GPS-Empfängers in Form eines PDA sehe daher z.Z keine Notwendigkeit.


    Gruß, Triple-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe mir für meine paar hundert EXCEL einträge n Macro gebastelt, welches mir die Daten als Wegpunkt in MapSource einträgt. Wenn du also jemanden kennst, der sich mit
    Macros auskennt, wird es also nur ein kleines Problem bleiben.
    gruß MArtin

  • Zitat

    Zitat von somebody@19.05.2005 - 19:37
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe mir für meine paar hundert EXCEL einträge n Macro gebastelt, welches mir die Daten als Wegpunkt in MapSource einträgt. Wenn du also jemanden kennst, der sich mit
    Macros auskennt, wird es also nur ein kleines Problem bleiben.


    kann man eine wegpunktdatei ohne koordinaten und nur mit addressen erstellen?
    dan

  • Zitat

    Zitat von SmileBear@19.05.2005 - 19:19
    kann man eine wegpunktdatei ohne koordinaten und nur mit addressen erstellen?
    dan


    ach, wer hat gesagt, dass ich zu den Adressen keine Koord habe?
    Desweiteren ging es um die Sache, aus einer Excel datei, bzw. deren Daten, eine MapSource-fähige Datei zu schneidern. Gelle?! gruß Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von somebody@20.05.2005 - 22:13
    ach, wer hat gesagt, dass ich zu den Adressen keine Koord habe?
    Desweiteren ging es um die Sache, aus einer Excel datei, bzw. deren Daten, eine MapSource-fähige Datei zu schneidern. Gelle?! gruß Martin


    schmunzel...
    niemand...


    aber wenn du der ersten beitrag liest dann siehst du dass das thema im wesentlichen war: "outlook kontakte oder excel datei mit address informationen in wegpunkte umwandeln" ;)


    dass die adressen keine koordinaten enthalten hat triple-d auch (indirekt) erwähnt ;)


    :P


    naja, triple-d's problem ist ja gelöst. manuell und ohne makro. deshalb habe ich ja auch aufgehorcht. eine makrolösung wäre elegant gewesen. hmm.. vielleicht würde es mit MapPoint gehen.. das ist ja programmierbar..


    grüessli


    dan