PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadbookausdruck in MS 5.0

Micha11
13.08.2003, 20:16
Hallo Miteinander!

Habe gerade mal ein kleines Roadbook in MS 5.0 ausgedruckt. Wer es schafft, danach zu fahren, Hut öhm Helm ab...

Die Funktion ist gut gemeint, aber leider völlig praxisfremd.

Schöne Grüße von

Micha
http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif
Tourenfahrer Bayreuth (http://www.tourenfahrer-bayreuth.de) - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

emanuel
14.08.2003, 08:25
Hi Micha,

versuche es zu verbessern
My Webpage (http://home.arcor.de/emanuel.kupcik)

emanuel
22.08.2003, 11:51
Hi Leute,

falls jemand über mein roadbook mit dem Erstellen der Abbiegehinweise stolpert, hier eine Kurzbereinigung:

Das Erstellen, so wie es beschrieben ist, funktioniert nicht (mehr). Und ich weiß warum.
Ursprünglich basierte das Erstellen des Roadbooks auf eine Export aus dem MS, Version <5.
In der Beta-Version von MS5 kam die "print" Option, was ich toll fand, weil das alles einfacher geworden ist. Im Laufe der Entwicklung vom MS5 hat man beim Druck den Course weggelassen.
Man sieht es zwar immer noch auf dem Bildschirm, in die Druckdatei kommt es aber nicht mehr. Ob das ein Bug oder Feature ist, das weiß ich nicht. Und somit fehlen die Kursangaben für die Berechnung der Abbiegehinweise/Pfeile.
Die Abhilfe heißt:
Die Datei exportieren und dann manuell mit einem Editor so lange bearbeiten, bis man die notwendigen Spalten in die Excel-Datei einlesen kann. Ab da ist die Verfahrensweise die Gleiche.

Sorry, nicht auch meinem Mist gewachsen.

Kurt-oe1kyw
22.08.2003, 16:41
Zitat von emanuel@22.08.2003 - 10:51
In der Beta-Version von MS5 kam die "print" Option, was ich toll fand, weil das alles einfacher geworden ist. Im Laufe der Entwicklung vom MS5 hat man beim Druck den Course weggelassen. Man sieht es zwar immer noch auf dem Bildschirm, in die Druckdatei kommt es aber nicht mehr.
Hallo emanuel,

Ich habe alle Versionen von MapSource 5.xx getestet, dies waren:
MapSource5Beta
MapSource502Beta
MapSource 503Beta und die jetzt aktuelle und "gültige"
MaSource 5.0english only

in allen Versionen besteht die "Roadbook" Tabelle aus 6 Spalten und zwar von links nach rechts:
Nummer - Directions/Name - Distance - Leg Length - Leg time - Course
wird so auf dem Bildschirm angezeigt, und der Course wird auch immer noch beim drucken auf Papier mit übertragen und auf dem Papier ausgedruckt sieht dann zB. so aus:
90° true
also der Course scheint nach wie vor mit Übertragen zu werden.

Ich muss allerdings teilweise im Querformat drucken!
Da Course als letzte Spalte angezeigt wird und beim Hochformat manchmal "abgeschnitten" wird!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deiner Programmierung damit weiterhelfen...

Aktuell habe ich diesen Ausdruck mit MS5.engish gemacht:
Bild kann ich im moment nicht online stellen, mein webspace geht zur Zeit nicht - Wartungsarbeiten, bitte um etwas Geduld

emanuel
22.08.2003, 18:52
Hi,

erstens danke, man lernt nie aus. Beim Querformat kommt es wie es kommen soll.
Perfekt. Irgendwie muss ich es so gemacht haben, weill es gegangen war. Danach habe ich es wohlwollend vergessen. <_<

Emanuel