Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Oregon 3.01beta
HerbertRD07
01.07.2009, 19:21
Hallo,
zufällig gerade auf Garmin.com gesehen, aber noch nicht getestet.
Garmin Oregon 300 3.01 beta
http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00697-01
Anscheinend ist der Streifenbug beseitigt worden :tup:
Edit: Stimmt, die Streifen sind weg...
Gruß
Herbert
Grisu_HDH
01.07.2009, 19:49
Aha. Interessant...
So viel zum Thema "Relase 3.00" :D:D:D
Immerhin ist ja scheinbar der Ausschaltbug behoben.
Ein Changelog konnte ich aber keines finden...:confused:
HerbertRD07
01.07.2009, 20:09
Doch, das gibt's, wenn man den Download wählt. Einzige Änderung ist anscheinend der Streifenbug...
Ich habe soeben die 3.01b installiert.
Mein Problem mit mehreren IMGs, die sich nicht vertragen, scheint damit auch behoben zu sein.
Nach einem ersten Test kommt nun beim ersten Start mit "neuen" (=umbenannten) IMGs der Ladebalken mit "Initializing maps", das dauert eine Weile.... eine ganze Weile........ dann werden aber alle in der Kartenauswahl angeboten! :jubel:
Beim nächsten Start fährt das Gerät dann ohne "Initializing maps" etwas schneller hoch, aber die Kartenauswahl bleibt. So gefällt mir das!
Weitere Tests folgen...
Uwe
Komsch, ich schaue immer HIER (https://buy.garmin.com/shop/store/downloadsUpdates.jsp?product=010-00697-01&cID=161&pID=14903), da ist noch die 2.99 für den 300er.
Und das hier wurde geändert:
Changes made from version 2.99 to 3.01:
Fixed improper shutdown.
Der Wecker geht mit 3.01b auch wieder... da kann ich ja beruhigt ins Bett gehen!
Gute Nacht!
Uwe
Volker_I
01.07.2009, 20:52
Danke für die Info;)
Da ich ja auch immer gerne kritisiere, hier mal ein fettes Lob an Garmin für den schnellen Bugfix:tup:
Bisher noch keinen neuen Bug festgestellt...:D
HerbertRD07
01.07.2009, 21:28
Einen Fehler habe ich immer noch drin:
Bei aktivierter Topo D v2 und aktivierter Basemap schimmert die Basemap immer noch durch, siehe auch hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37147&page=7
(Post #126) :(
Kann mir noch mal jemand die Email-Adresse für den Beta-Support schicken, kann die leider nirgendwo mehr finden; dann werde ich mal Garmin berichten - ich hoffe, mein eingerostetes Englisch reicht dafür :D
kdweidemann
01.07.2009, 21:48
Ich hab jetzt auch die 3.01 drauf und alles haut hin. Wecker geht und die Abschaltstreifen sind weg. Einziges Problem wenn ich den O im ausgeschalteten Zustand an den USB Port stecke stürzt das Gerät ab:confused:
da es im eingeschalteten Zustand aber funktioniert kann ich damit leben.
Was nehm ich denn für eine Version, die fürs 300er oder die fürs 400c oder 400i? Ich hab das 400t, aber dafür gibs noch nix... Oder lieber noch abwarten...?
joe-blow
01.07.2009, 22:55
Wieso? Der Download für das 400t ist doch da. Die haben nur vergessen auf der Übersichtsseite das Datum zu aktualisieren.
Cheers
Joe
searching_karin
02.07.2009, 06:31
Was nehm ich denn für eine Version, die fürs 300er oder die fürs 400c oder 400i? Ich hab das 400t, aber dafür gibs noch nix... Oder lieber noch abwarten...?
Hier (http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00697-02) gibt's den Download für das 400t.
RainerSurfer
02.07.2009, 07:02
Kann mir noch mal jemand die Email-Adresse für den Beta-Support schicken, ...
Report problems with beta software to OregonBeta@garmin.com
Rainer
Wieso? Der Download für das 400t ist doch da. Die haben nur vergessen auf der Übersichtsseite das Datum zu aktualisieren.
Cheers
Joe
Also überall wo ich auf der Garmin-Seite gesucht hab stand auch bei der Version fürs 400t noch die 2.99 dabei :denk: Das das Datum zum Teil nicht aktualisiert wurde ist mir auch aufgefallen, das hätte mich nicht gestört. Jetzt passt aber alles. War wohl einfach zu ungeduldig, gestern abend hätte ich ausser dem Update eh nix mehr gemacht ;)
Grisu_HDH
02.07.2009, 08:07
Einziges Problem wenn ich den O im ausgeschalteten Zustand an den USB Port stecke stürzt das Gerät ab
da es im eingeschalteten Zustand aber funktioniert...
Kann das sonst noch jemand bestätigen oder dementieren :confused::confused::confused:
Kann das sonst noch jemand bestätigen oder dementieren :confused::confused::confused:
Kann ich dementieren. Bei mir hat das Oregon das sporadisch immer schon mal gemacht, aber als ich es gerade mal ausprobiert hab, funktionierte es tadellos. Liegt also nicht an der Firmware.
Volker_I
02.07.2009, 08:18
Ich habe gerade meinen Oregon 300 in ausgeschaltetem Zustand ans USB Kabel gepackt, startet normal im PC Modus und ich kann drauf zugreifen.
Oder in welchem Modus ist das besagte Gerät eingestellt:confused:
Bei mir funktioniert beides... ich kann beim Anstecken an USB auswählen was ich will (Spanner-Modus). Habe beides ausprobiert, funktioniert über die Auswahl ohne Absturz.
hi,
bei mir ist es auch so, aber gebe ich die speicherkarte raus geht es einwandfrei.
lg.wally
Volker_I
02.07.2009, 10:49
Ich hatte vorhin noch folgendes Phänomen:
von Profil Fahrrad mit only openmtbMap D aktiv auf Profil Auto mit only CN NT 2009 aktiv umgeschaltet:
Berechnung erfolgte zuerst trotzdem im Profil Fahrrad- ich sollte über einen Radfahrweg routen und die Anzeige war die ersten Straßen auch nur "rechts auf FT" etc.- statt rechts auf XY-Straße- nach 4-5 Straßen hat er dann anscheinend das Profil geschnallt und richtig angezeigt/geroutet...Auch hat er heute morgen etwas länger für die Sats gebraucht?
Werde das weiter beobachten. Hat dies zufällig noch jemand festgestellt?
Gruß
volker
Nachtrag: das Betrachten gemachter screenshots geht (auch) bei der 2.99beta nicht mit dem Picturewiever
HerbertRD07
02.07.2009, 13:22
Report problems with beta software to OregonBeta@garmin.com
Rainer
Danke; die Mail ist raus...
HerbertRD07
02.07.2009, 16:35
...die Mail ist raus...
...und schon eine Antwort da: "Vielen Dank, wir sehen uns das mal an."
Dann bin ich ja mal gespannt.
Gruß
Herbert
flusiwerner
02.07.2009, 17:38
Hallo,
gibts da irgendwo ne Anleitung, wie das mit den versch. Kartensätzen zu handhaben ist? Spiele ich eine Karte auf´s O und benenne die um und dann die nächste usw.?
Vielleicht hat einer ne Anleitung für Dumme wie;
1.
2.
3.
Gruß, Werner.
Vielleicht hat einer ne Anleitung für Dumme1. Spiele ich eine Karte auf´s O
2. benenne ich die um (nur den Anhang .img muß sie im Namen behalten!)
3. und dann die nächste usw... ;)
Du siehst, ich bin genauso dumm wie du :D
Uwe
RainerSurfer
02.07.2009, 17:53
HSpiele ich eine Karte auf´s O und benenne die um und dann die nächste usw.?
1. Genaus so :)
NaviGierer
02.07.2009, 19:31
Hallo zusammen,
mein Orgegon 400t stürzt ebenfalls ab, wenn ich ihn im abgeschalteten Zustand an den USB-anschluss anschließe. Entferne ich die die µ-sd stürzt er nicht ab.
Gruß
Ralf
searching_karin
02.07.2009, 19:49
Einziges Problem wenn ich den O im ausgeschalteten Zustand an den USB Port stecke stürzt das Gerät ab:confused:
Hallo zusammen,
mein Orgegon 400t stürzt ebenfalls ab, wenn ich ihn im abgeschalteten Zustand an den USB-anschluss anschließe.
Damit habe ich keine Probleme.
Am Mac (10.5.7) läuft alles ohne Probleme.
Selbst das geladene FW-Beta-Update kommt jetzt nicht mehr als "macunfreundliche" .exe-Datei daher.
Ich habe das Gefühl die Beta 3.0.1 wird vielleicht in der kommenden Version nur noch das Wort "Beta" verlieren.;)
Volker_I
02.07.2009, 20:17
Ja die ist sehr gut gelungen.:tup: Man freut sich auch schon a. G dessen, dass diesmal nicht neue Schnitzer hinzugekommen sind:rolleyes:
Ich hab OregonBeta schon gratuliert und meine Wunschliste angefügt...:D
kdweidemann
02.07.2009, 20:27
So, hab jetzt mal getestet wie mein Oregon so reagiert.
1. Karte im Gerät, Gerät ausgeschaltet auf Spanner gestellt
Nach einstecken des USB Anschlusses, Absturz beim hochfahren:huh:
2. Karte im Gerät, Gerät eingeschaltet auf Spanner gestellt
Nach einstecken des USB Anschlusses, Abfrage und richtige Funktion:tup:
3. Karte nicht im Gerät, Gerät ausgeschaltet auf Spanner gestellt
Nach einstecken des USB Anschlusses, Abfrage und richtige Funktion:tup:
Es muss irgendwie mit dem Kartensteckplatz zu tun haben?
Werd auch mal ne Mail an Garmin schicken.
kdweidemann
02.07.2009, 20:33
So Mail ist raus, bin mal gespannt. Ansonsten sehr gute Beta und keine Probleme mit dem Rest.
Grüße aus Lüneburg an alle
KD
joe-blow
03.07.2009, 00:02
Passiert bei meinem 400t auch.
Cheers
Joe
RainerSurfer
03.07.2009, 07:07
Ich hab OregonBeta schon gratuliert und meine Wunschliste angefügt...:D
So lange es eine Wunschliste gibt, gibt es auch nichts zu gratulieren.:p Sonst legen sie sich noch auf die faule Haut... :D
Volker_I
03.07.2009, 07:27
Na ja, ab und zu muss man die Jungs halt auch mal loben, damit sie sich die Wunschliste näher anschauen...:bitte::D
Grisu_HDH
03.07.2009, 08:04
Jetzt auch mal meinerseits ein Bericht:
Bin nun mit meinem Oregon300 ebenfalls auf 3.01.
Updateprozess: Keine Probleme
Abschalten: Keine Probleme
USB anschließen: Keine Probleme
Verwendung der Germann.gtt Sprachdatei: keine Probleme
Kompassverhalten: unverändert (zu 2.98)
Die Verwendung der unterschiedlichen Karten-IMGs ist genial. gestern alle meine Topos einzeln zu IMGs gemacht, auf die SD-Karte und funktioniert wunderbar!
http://www.geoclub.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
Alles in allem aus meiner Sicht ein gutes Update, hoffe mal es kommen keine Spätfolgen http://www.geoclub.de/images/smilies/icon_wink.gif
Ich kann die Abstürze nicht bestätigen. Mein Oregeon ist immer schon mal gelegentlich abgestürzt, wenn ich es am USB-Port angeschlossen habe, einmal jetzt auch nach dem Update, aber mindestens 5 mal ohne Absturz nach dem Update. Und immer erst nachdem ich im Spanner-Modus meine Auswahl getroffen hab...
Irgendwas läuft da also nicht 100% sauber, aber nicht erst seit diesem Update.
Noch Einer der nicht Bescheid weiß.Also ich habe meine Topo auf DVD vorliegen.Wie muss ich die behandeln um sie als Image auf meine Karte zu bekommen?Natürlich nicht per MapSource--das dauert ja Stunden.
Ich kann die Abstürze nicht bestätigen. Mein Oregeon ist immer schon mal gelegentlich abgestürzt, wenn ich es am USB-Port angeschlossen habe, einmal jetzt auch nach dem Update, aber mindestens 5 mal ohne Absturz nach dem Update. Und immer erst nachdem ich im Spanner-Modus meine Auswahl getroffen hab...
Irgendwas läuft da also nicht 100% sauber, aber nicht erst seit diesem Update.
Also mit 2.98 hatte ich auch so Abstürze wie hier beschrieben, Gerät aus und an den Computer gesteckt -> Abfrage USB-Mass-Storage-> Ja -> er versucht Track etc zu speichern->crash
Gerät an und an den Computer -> alles ok
Ich hatte dann weil ich mir schon dachte er stolpert dort irgendwo, alle gpx Tracks vom Gerät gelöscht und alle Waypoints -> Fehler blieb
Erst nach dem ich alle Routen (für die OpenMTBmap) gelöscht hatte war der Fehler verschwunden.
Also war vermutlich irgend eine dieser Routen defekt oder so, so dass er beim sichern bevor er in den USB-Massstorage Mode wechselt drüber gestolpert ist.
RainerSurfer
03.07.2009, 08:39
Noch Einer der nicht Bescheid weiß.Also ich habe meine Topo auf DVD vorliegen.Wie muss ich die behandeln um sie als Image auf meine Karte zu bekommen?Natürlich nicht per MapSource--das dauert ja Stunden.
Geht nicht anders.
Mittels MapSource....
Volker_I
03.07.2009, 08:46
Steck die microSD in nen vernünftigen Cardreader und überträge so die Map. Ohne MS gehts aber nun mal nicht.;)
Also mit 2.98 hatte ich auch so Abstürze wie hier beschrieben, Gerät aus und an den Computer gesteckt -> Abfrage USB-Mass-Storage-> Ja -> er versucht Track etc zu speichern->crash
Gerät an und an den Computer -> alles ok
Ich hatte dann weil ich mir schon dachte er stolpert dort irgendwo, alle gpx Tracks vom Gerät gelöscht und alle Waypoints -> Fehler blieb
Erst nach dem ich alle Routen (für die OpenMTBmap) gelöscht hatte war der Fehler verschwunden.
Also war vermutlich irgend eine dieser Routen defekt oder so, so dass er beim sichern bevor er in den USB-Massstorage Mode wechselt drüber gestolpert ist.
Bei mir brauche ich nix zu ändern oder zu löschen. Es passiert "einfach so" und beim nächsten einstöpseln dann wieder nicht mehr. Habe in der Zwischenzeit nix geändert. Aber es passiert relativ selten. Vielleicht einmal von 20 mal einstöpseln, oder noch seltener, hab da nicht Buch geführt....
Routen hab ich gar keine gespeichert.
zettel12
03.07.2009, 13:17
Kann Abstürze bei USB anschließen bestätigen. Nach Update auf die 3.01b geht Oregon, angeschlossen an den USB-Port nach 30 Sekunden einfach aus. Egal ob schon angeschaltet oder erst mit Kontakt des USB-Port. Das herausnehmen der Speicherkarte zieht den Absturz bis zu einer Minute heraus. Man hat gerade noch Zeit das alte Update 2.99b aufzuspielen.
Vorgänge lassen sich reproduzieren!
Also zurück auf die 2.99b, egals ob Streifen oder nicht. Damit kann ich wenigstens leben. Aber nicht mit Abstürzen bei der Übertragung von WPT oder Tracks!
Gruß zettel12
Kann ich nicht bestätigen, habe gerade über 30 min. lang eine Karte aufs Oregon kopiert. Ohne Probleme.
Nordstroem
03.07.2009, 21:48
Hallo zusammen,
habe gerade das update installiert. Dabei keine Probleme.
Grosse Überraschung -- Ich habe jetzt 2 zusätzliche Karten.
Dabei ist die Worldwide Autoroute DEM worldmap. Die ist sogar routingfähig.
Das ist mal ein update! :)
Happy Caching
Nordstroem
zettel12
03.07.2009, 22:02
Ich muss meine obige Aussage revidieren. Das USB Kabel war Schuld an den Aussetzern bzw. Absturzen, was nur ein Abschalten war. Kaputtes Kabel entsorgt.
Sorry für die Panik!
Gruß zettel12
Hallo zusammen,
habe gerade das update installiert. Dabei keine Probleme.
Grosse Überraschung -- Ich habe jetzt 2 zusätzliche Karten.
Dabei ist die Worldwide Autoroute DEM worldmap. Die ist sogar routingfähig.
Das ist mal ein update! :)
Happy Caching
Nordstroem
Mal dumm gefragt....
Wo haste denn die her?
Das Update hat knappe 4mb, wo ist da Platz für ne Worldmap, noch dazu routingfähig?
Bei mir läuft auch 3.01 und ich hab nur die WW-Basemap....
zettel12
03.07.2009, 22:21
hmmm... mein update von wiki ist das gupdate.gcd file 8,364 kb groß aber die Basemap (wenn sie denn neu sein soll) ist bei mir nicht routable!
Gruß zettel12
Nordstroem
03.07.2009, 22:55
Hier (http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00697-02) gibt's den Download für das 400t.
Hi,
ich bin diesem Link gefolgt.
Ich hatte vorher nur die Standardkarten und eine OSM auf dem Gerät.
Nach dem update 2 zusätzliche.
Gruss
Nordstroem
Hi,
ich bin diesem Link gefolgt.
Ich hatte vorher nur die Standardkarten und eine OSM auf dem Gerät.
Nach dem update 2 zusätzliche.
Gruss
Nordstroem
Ok...
Hab ich grad auch gemacht. Ami-Wetter interessiert nicht wirklich aber auch hier nur knappe 4mb Update.
Nicht wirklich Platz für eine Worldmap....:(
Und siehe da, keine neuen Karten auf meinem Oregon!
zettel12
03.07.2009, 23:15
Ich hab mal die Datei vom Link zerlegt. Jedenfalls sind die img-Files für diese Karten nicht dabei! Nur die gupdate.gcd mit den 8,364kb ist dabei.
Wer weiß wo deine Karten herkommen?
Gruß zettel12
zettel12
03.07.2009, 23:19
@mani.ac
Wie kommst du auf die 4mb?
Gruß zettel12
zettel12
03.07.2009, 23:23
"Ami Wetter" ist aber die routable Karte, ähnlich die vom iQue 3600 ca. 25MB von 2004. Die ist routable!
Gruß zettel12
@mani.ac
Wie kommst du auf die 4mb?
Gruß zettel12
Oregon 400t software version 3.01 Beta
as of June 30, 2009
Download (http://www8.garmin.com/software/Oregon400t_301Beta.zip) (3.78 MB)
Steht so auf der Seite....
Wo hast Du denn nachgesehen?
zettel12
04.07.2009, 13:07
ah ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wir reden also aneinander vorbei und meinen im Grunde das selbe
Ich sprach immer von dem updatefile gupdate.gcd mit 8,364kb -> das ausgepackte file :p
Gruß zettel12
ah ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wir reden also aneinander vorbei und meinen im Grunde das selbe
Ich sprach immer von dem updatefile gupdate.gcd mit 8,364kb -> das ausgepackte file :p
Gruß zettel12
Richtig! Aber immer noch was wenig für ne Basemap, oder?
moin ...
bin hier neu hinzugekommen unter euch, und möchte mit meinem ersten beitrag gleich mal auf die neue beta fw eingehen. ich nutze schon eine geraume zeit einen 300'er und bleibe auch seit der 2.80'er fw am ball in puncto stabilität und funktionen. bis zur version 2.98 ist auf meinem gerät stetig beides gestiegen, aber seit der 2.99 ist bei meinem gerät die gps-genauigkeit gesunken. war bis dato die genauigkeit von 3m kein problem, liegt sie seitdem (auch mit der 3.01'er) bei ~10m. das ist beim geocachen einfach zuviel des guten, da unter dem blätterdach die genauigkeit nochmals sinkt. an sonsten hatte ich bis auf den ausschaltbug kein weiteres problem feststellen können mit allen vorangegangenen versionen. also bin ich vorerst wieder auf die 2.98'er zurückgegangen. allerdings vermissen werd ich die "any *.img" funktion, die ist wirklich sehr praktisch. so bleib ich denn gespannt auf eine fortsetzung der fw-saga ... :tup:
mfg
9m9
moin ...
bin hier neu hinzugekommen unter euch, war bis dato die genauigkeit von 3m kein problem, liegt sie seitdem (auch mit der 3.01'er) bei ~10m.
Nutze bitte die Suchfunktion, zum Thema Genauigkeit wurde in diesem Forum bereits viel geschrieben.
Die Anzeige 3m oder 10m ist das Ergebnis eines Rechenprozess und hat mit einem realen Wert absolut nix zu tun! Wer blenden will setzt einen entsprechenden Algorithmus ein und erhält geniale Genauigkeiten und dem User wird ein Top-Gerät vorgegaukelt...
flatboarder
05.07.2009, 09:19
Bei mir brauche ich nix zu ändern oder zu löschen. Es passiert "einfach so" und beim nächsten einstöpseln dann wieder nicht mehr. Habe in der Zwischenzeit nix geändert. Aber es passiert relativ selten. Vielleicht einmal von 20 mal einstöpseln, oder noch seltener, hab da nicht Buch geführt....
Routen hab ich gar keine gespeichert.
Ja, auch hier. Ich habe am Geraet keine fremden Routen in dem Sinne, sondern nur ein paar GPX Files die ich im Geraet oder in Google Maps erstellt habe.
Mir geht das Ding seit kurzer Zeit aber auch im Betrieb einfach aus, ohne Streifen/Absturz usw. Dies kann ein Wackler im recht neuen Stromanschlusskabel sein, aber ich weiss es nicht sicher. Ist auch schon mit Batterie passiert.
Also dzt. habe ich jedenfalls ein echtes Problem im Betrieb mit externer Stromversorgung. Abstuerze direkt nach dem Anstoepseln und Ausgehen im Betrieb. Ob das Firmware-bezogen ist, weiss ich nicht, aber urspruenglich hat mich so etwas nicht genervt. Scheint also zugenommen zu haben in der Haeufigkeit.
Grisu_HDH
06.07.2009, 08:07
Im GeoClub ist jemand anscheinend über einen neuen Bug gestolpert:
Zitat:
Du hast Recht!!! Es ist ein neuer Bug!!!
Ich war noch mal eben draußen und habe das Problem mit der falschen Grad-Anzeige beim Peilen simuliert.
Beispiel: Ich peile vom aktuellen Standort 270° (West) und 100m
Ergebnis:
Bug: Steht im Menü "Einstellungen" unter "Richtung" = "Richtungsbuchstaben", dann wird beim Peilen aus dem Menü "Wegpunkt markieren" eine falsche Gradzahl angezeigt (in meinem Fall immer 4°), aber die angepeilte Richtung stimmt trotzdem.
Korrekt: Steht im Menü "Einstellungen" unter "Richtung" = "Grad", dann wird beim Peilen aus dem Menü "Wegpunkt markieren" auch die richtige Gradzahl (270°) angezeigt. Die angepeilte Richtung stimmt ebenfalls.
In der Firmware-Beschreibung der 2.99 steht: Improved display of numeric degrees and mills
Aber anscheinend wurde durch die Ver-(schlimm)-besserung ein neuer Bug produziert und dieser gleich in die 3.01 mit übernommen. Ob das schon vor 2.99 so war, keine Ahnung... Ich würde das Garmin ja gerne melden, aber vielleicht kann das jemand übernehmen, der das schon öfters gemacht hat und weiß, wie man das formuliert...
:( Könnt ihr das auch bestätigen? Ist das bei jedem so :confused:
War ja irgendwie klar :rolleyes::D Deshalb parktisch wenn man jede Version als Beta bezeichnet :p
Im GeoClub ist jemand anscheinend über einen neuen Bug gestolpert:
Zitat:
Du hast Recht!!! Es ist ein neuer Bug!!!
Ich war noch mal eben draußen und habe das Problem mit der falschen Grad-Anzeige beim Peilen simuliert.
Beispiel: Ich peile vom aktuellen Standort 270° (West) und 100m
.....
Hi,
macht nix, solange der Oregon keine Visiereinrichtung hat, wie die etrex-Reihe,
kannst Du das Peilen so oder so vergessen.
Wahrscheinlich steckt der Bug schon seit 5 Vorversionen drin, aber weil
keiner damit vernünftig arbeiten kann, hat es bis jetzt noch keiner gemerkt.:D
Ich glaube, mit "Peilen" ist die Wegpunktprojektion gemeint. Die benutzen wir ja alle häufiger beim Cachen.
Habs gerade ausprobiert. Schaltet man das Gerät im Richtungs-Menü von Grad auf Buchstaben um, stimmt bei der Wegpunktprojektion die Anzeige der vorher eingegebenen Grad-Zahl nicht mehr.
Ich stelle meine Geräte aber immer von Buchstaben auf Grad um, deshalb ist mir das auch noch nicht aufgefallen und nicht so schlimm
Bestätigt:
Oregon auf Spanner Modus: Eingeschaltet: Kein Problem
Oregon auf Spanner Modus: Ausgeschaltet: Absturz
Oregon auf Seriell: Eingeschaltet: Absturz
Oregon auf Seriell: Ausgeschaltet: Absturz :(
Gruß
Deepeis
Damit habe ich keine Probleme.
Am Mac (10.5.7) läuft alles ohne Probleme.
Selbst das geladene FW-Beta-Update kommt jetzt nicht mehr als "macunfreundliche" .exe-Datei daher.
Ich habe das Gefühl die Beta 3.0.1 wird vielleicht in der kommenden Version nur noch das Wort "Beta" verlieren.;)
Sorry - aber ich finde das Beta-Update nur als .exe-Datei. Es gibt zwar einen Hinweis, die Endung in .zip zu ändern und dann gewisse Inhalte zu extrahieren. Nur hat das bei mir noch nie geklappt.
Wo finde ich das "mac-freundliche" Update??? Da ich zur Zeit mein Bootcamp gelöscht habe, wäre das sehr nützlich für meinen Oregon 300.
Till Wollheim
08.07.2009, 03:24
Hallo,
ich wundere mich nur, daß in der Anleitung steht, man solle das Gerät nach Verbinden mit dem USB einschalten.
Das geht bei mir nicht.
Und wenn ich es an mit USB Verbinde macht es Piep und geht aus.
Ich dachte das sei halt so geplant. Denn ich kann alles was nötig ist machen.
Auch Karten überspielen oder Tracks auslesen.
@ Volker:
habe jetz das Problem gelöst: eine Karte aus den Grenzgebieten Ds ist im internen Speicher; A & CH auf SD-Karte.
Kooperiert einwandfrei. ;)
Unterwegs ist es mir jetzt übrigens nicht mehr ausgegangen.
Aber es speichert fleißig Tracks - auch wenn es Zuhause rum liegt. Habe aber meiner Erinnerung nach Abgeschaltet :confused:
tschüß
Till
Wo finde ich das "mac-freundliche" Update??
Moin,
wenn Du die .exe-Datei runter geladen hast kannst Du sie mit dem Standard-Archivierungsprogramm entpacken (bei mir: rechte Maustaste; Pop-Up-Menü/Öffnen mit/The Unarchiver (Standard)), ohne vorher die Datei-Endung auf .zip zu ändern. Dann erhältst Du: Oregon300_301Beta/Oregon/Garmin/gupdate.gcd. Diese .gcd-Datei kopierst Du über den Finder auf den Oregon in den Ordner (Verzeichnis) garmin; OR neustarten und sich freuen!
Viele Grüße
Stefan
HerbertRD07
08.07.2009, 09:50
Einen Fehler habe ich immer noch drin:
Bei aktivierter Topo D v2 und aktivierter Basemap schimmert die Basemap immer noch durch, siehe auch hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37147&page=7
(Post #126) :(
...
So,
Garmin beschäftigt sich tatsächlich mit meinem Problem:
heute kam eine Email mit der Bitte um weitere Details zu meinem Fehler, habe ich natürlich postwendend beantwortet.
In der Zwischenzeit habe ich selber auch ein bißchen getestet:
Ich habe mal sämtliche kartenfiles vom Oregon geworfen, nur noch die Topo D v2 und die City Navigator draufgelassen: gleicher Fehler wie vorher, es schimmern immer noch Details der CN oder der Basemap durch die Topo D.
Bei der Benutzung eines einzigen großen Files habe ich das Problem definitiv nicht...
Dann bin ich ja mal gespannt, ob Garmin was findet... :confused:
Gruß
Herbert
P.S.: Könnte vielleicht mal jemand ausprobieren, ob er meinen Fehler bestätigen kann oder bin ich wirklich nur ein Einzelfall?!
Volker_I
08.07.2009, 09:57
Ich habs mal auf die "Schnelle" mit aktivierter Topo DV2 und der Basemap versucht. Mir ist nichts aufgefallen...
Gruß
volker
HerbertRD07
08.07.2009, 10:00
Ich habs mal auf die "Schnelle" mit aktivierter Topo DV2 und der Basemap versucht. Mir ist nichts aufgefallen...
Gruß
volker
Danke für den Versuch!
Hast du dir diese Stelle mal angesehen: N51 10.719 E6 40.173 ?
Falls nicht, wäre es nett, wenn du das mal machen könntest. An einer anderen Stelle ist mir bisher nämlich auch noch kein Fehler aufgefallen.
Am Besten probierst du das dann mal nur mit aktivierter Topo D und Basemap. Dann ist der Fehler am deutlichsten...
Danke,
Herbert
Volker_I
08.07.2009, 10:17
Sieht bei mir mit TopoDV2 und Basemap normal aus.
Grisu_HDH
08.07.2009, 10:38
Bei mir ebenfalls alles ok!
Topo D v2, Topo Ö v2, Topo CH v2, Topo NL+B, Topo I, Basemap
Alle Dateien als einzelne IMGs auf der SD.
Volker_I
08.07.2009, 10:44
@Herbert,
nutzt Du evtl. ein anderes Typfile oder hast etwas an der Draw P geändert?
Gruß
volker
Auf meinem Colorado ist auch alles einwandfrei
Basemap, Topo D V2, CN NT 08, OSM Italy Topo, Camping Ovl, OSM D,Openmtbmap.de.
Alle Karten als einzelne Imgs auf SD.
Gruß
Dieter
HerbertRD07
08.07.2009, 16:58
@Herbert,
nutzt Du evtl. ein anderes Typfile oder hast etwas an der Draw P geändert?
Gruß
volker
Asche auf mein Haupt! Das war der Fehler! Ich hatte das Typfile von Huzzel benutzt (wobei es das in den älteren Firmwareversionen problemlos getan hat :confused:).
Sicherheitshalber habe ich die Topo D komplett deinstalliert und danach wieder neu installiert und siehe da: alles läuft problemlos; also lag's tatsächlich am Typfile.
Den Jungs von Garmin habe ich auch schon Bescheid gegeben, damit die sich jetzt wieder wichtigeren Dingen widmen können, als nicht vorhandene Bugs zu jagen...
Grisu_HDH
09.07.2009, 07:55
Ich verwende ebenfalls die Typfiles von Huzzel für Dv2, Öv2 und CHv2 und habe keinerlei Probleme. Auch nicht an der von Dir angegebenen Stelle.
Vielleicht solltest Du doch mal nach Deiner Drawpriority der einzelnen Karten schauen!
Bei der OSM Wanderkarte mit einem eigenen Typ-File schaut bei mir die Basemap auch unten durch.
Bei anderen Karten aber nicht.
Serbert 13
11.07.2009, 08:47
Welche maximale Speicherkapazität (im Gb.) unterstützt Beta 3.0.1 microSD?
Grüß,
Volker_I
11.07.2009, 08:50
Unabgängig von der FW 3.01b sollten micro SD bis 16 GB funzen- wurde jedenfalls schon hier im Forum berichtet...
Gruß
volker
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36954&highlight=gr%F6%DFe
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37414
Serbert 13
11.07.2009, 11:27
Volker_I, danke für links.
Ich wollte sicher sein, welche microSD kaufen.
Nochmals danke,:tup:
Grüß,
benutze selbst eine 8 GB microSD von SanDisk claas 2 mit der 3.01b!
Habe keine probleme damit :tup:
Allerdings muss ich sagen das eine 4 GB ausreicht...
Habe ein Oregon 200 (kein interner Speicher) mit topo v2 und CN2010
Hallo zusammen,
die Funktion 'Zeitangabe in Bewegung' und 'Pausenzeit' nutze ich regemässig in meinen Auswertungen der Touren.
Mit FW 2.90 stimmen die Zeiten immer recht präzise.
Jetzt gibt es immer wieder Berichte, wonach diese Zeitangaben bei späteren Beta-FW's nicht mehr hinhauen.
Ist diese "falsche Zeitangabe in Bewegung (time moving)" mit der FW 3.01 behoben?
Nutzt jemand von euch diese Funktion unter der 3.01 und kann was dazu sagen?
Würde nämlich auch gerne zur 3.01 beta wechseln... .
climbersp
16.07.2009, 17:21
Hallo,
bis jetzt läuft die Beta ohne Probleme, auch Abstürze
beim Verbinden gibt es bei mir nicht. :)
climbersp
Hatte mit der 3.01er bis jetzt zwei Abstürze mit Totalreset... :mellow:
Jedesmal hatte ich ein Routig angeworfen, Satempfang war dabei keiner vorhanden. Display meldet folgerichtig "warte auf Satelliten". Habe das Gerät dann ausgeschaltet. Nach dem einschalten kommt dann ein "Keine Straße in Zielnähe" und das Gerät vollführt einen Totalreset...
Wuelmaus1
17.07.2009, 08:51
so jetzt hat es mich auch erwischt Firmware 3.01 nachdem es Anfangs Problemlos lief geht nun nichts mehr der Oregon 300 läßt sich nicht mehr einschalten und ein Masterreset durch gemeinsame Tasten drücken oben links und Einschaltknopf funktioniert auch nicht..
Hat einer eine Idee ?
Vielen Dank Gruß
Volker_I
17.07.2009, 09:39
Blöde Frage: Akkus platt? Ansonsten ggf. mal Akkus raus und wieder rein versuchen...
Gruß
volker
Volker_I
17.07.2009, 09:45
Was mir aufgefallen ist: seit der 3.01b habe ich beim Starten (oftmals) ersteinmal keine Balken beim Sat-Empfang- dann kommen zwei rote und dann fängt er bei ca. 30 m an grün zu werden (dauert so ca. 30-45 Sek) und pendelt sich dann auf 5-6 Meter runter.
Bei den früheren FW waren immer sofort grüne Balken und ne "genauere" Meterangabe vorhanden. Entweder das Gerät ist nun "ehrlicher" geworden oder es stimmt (bei mir) etwas nicht...:confused:
flatboarder
17.07.2009, 11:41
Die 3.01 FW ist ziemlich kaputt. Wie schon gesagt, Betrieb mit externer Stromversorgung geht ueberhaupt nicht mehr ohne interne Batterien (vorher einschalten, dann gehts nur mit Garmin Seriell Modus). Nervt ziemlich. Hoffe dass bei der Italien-Radtour ab morgen das Geraet keine Zicken macht. Ich hatte gehofft, das noch ein Upgrade kommt, aber dem war leider bisher nicht so.
zettel12
17.07.2009, 11:44
@Volker_i
.....ehrlicher geworden.... fast!
Gruß zettel12
fhortner
17.07.2009, 13:49
hab jetzt mal etwas herumprobiert und mal ne route erstellt (topo österreich V2) - soweit funktioniert das auch, mal von der tatsache abgesehen, dass ich immer in der nähe des jeweiligen POIs sein muss (zum beispiel hütten oder gipfel,...)
wollte dann die route bearbeiten und einen neuen punkt hinzufügen. und genau da fangen die probleme an:
nachdem ich in der nähe der vorhandenen punkte suchen muss, muss ich bei "nächster punkt" auf das kreissymbol (zwei kreise mit dem punkt drinnen), markierung1 dann gehe ich auf "... zuletzt gefund. Ziel" wo ich dann genau wieder zu den bisher vorhandenen punkten der route komme. ich kann auch wieder "<nächster punkt>" auswählen wo ich das prozedere dann unendlich oft wiederholen kann :eek:
wähle ich statt "<nächster punkt>" zum beispiel einen bereits vorhandenen punkt der route aus, habe ich ja folgende möglichkeiten:
"Sehen"
"Nach oben"
"Einfügen"
"Entfernen"
also wähle ich "Einfügen" und kann hier "Alle Pois" wählen, jedoch sind dann keine POIs vorhanden die man durchsuchen könnte... wähle ich wieder das symbol mit den zwei kreisen und dem punkt in der mitte um mich in die nähe zu setzten fangt das spiel wieder von vorne an:
"Suche bei/nahe": auswahl:
"...zuletzt gefund. Ziel"
"... einem Wegpunkt"
"... aktueller Position"
"... einem Kartenpunkt"
wähle ich "... zuletzt gefund. Ziel" laufe ich wieder bis ins unendliche im kreis und komme hierhin: markierung1
aber es geht noch weiter:
wähle ich "...einem Wegpunkt" werde ich gefragt ob ich die route wirklich löschen möchte :eek::confused: - wähle ich nein, darf ich wieder bei null anfangen, wähle ich ja, wird die route gelöscht...
es ist also sogut wie unmöglich eine bereits vorhandene route zu erweitern
hab mal ein paar screenshots gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann:
http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/chooseroute.jpg --> http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/editroute.jpg --> http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/addroutpoint.jpg --> http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/searchfromposition.jpg --> http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/fromlastfoundposition.jpg --> http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/addroutpoint.jpg --> http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/searchfromposition.jpg --> http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/fromlastfoundposition.jpg --> http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/lastfoundposition.jpg http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/addroutpoint.jpg --> usw usf,...
man dürfte leicht erkennen, dass es sich immer und immer wiederholt und man keinen neuen routenpunkt hinzufügen kann :eek:
wähle ich hingegen nicht "... zuletzt gefund. Ziel" aus sonder wähle stattdessen "... einem Wegpunkt"...:
http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/fromwaypoint.jpg --> http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/deleteroute.jpg
:eek::confused::rolleyes:
er fragt doch tatsächlich ob ich die route löschen will :eek:
die einzige möglichkeit punkte einer route hinzuzufügen ist also über mithilfe der "Kartensuche", was eher anstrengend und ungenau ist, oder über vorgefertigte wegpunkte - über pois lassen sich keine punkte einer route hinzufügen...
könnt ihr das bestätigen?
auch mit FW 2.98 tritt das gleiche problem auf...
...soderla, soeben ausprobiert: auch mit 2.85 tritt dieses problem auf :eek:
EDIT: habs auch mal eben an garmin geschickt - hoffe die können auch mit deutsch was anfangen :D
Also mit der CN kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Kann beliebige Punkte (POIs oder was auch immer) auswählen um die einer Route hinzuzufügen.
fhortner
17.07.2009, 15:27
hab auch hier mal was gefunden: http://garminoregon.wikispaces.com/Navigation+and+Routes
Centered search tool doesn't work in Route Planner when selecting route points. Edit a route in the route planner, "Select Next Point" and use the "target" button to select a destination. Selecting items from the Search Near menu brings you back to options in the route editor and does not display recent finds, waypoints, etc as expected. (2.99)
wie gesagt, ich hab die topo österreich V2
aber wenn ich mir obiges zitat anschau, dürfte es an der software und nicht an der karte liegen...
werd auch mal die cne2010 testen...
EDIT: soderla, habe soeben mit city navigator europe 2010 getestet, selbes problem.
wenn ich einen routenpunkt hinzufügen will, der in der nähe eines punktes ist muss ich diese (blau hinterlegte) taste drücken:
http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/searchfromposition.jpg
und wenn ich diese taste drücke kann ich keine routenpunkte über "... zuletzt gefund. Ziel" oder "... ein Wegpunk" hinzufügen, entweder ich laufe im kreis oder er fragt mich ob ich die route löschen will...
EDIT:
hab jetzt auch noch festkestellt, dass wenn ich "... einen Kartenpunkt" auswähle ich auch wieder ganz zurück komme, ich also die route auswählen kann oder eben eine neue hinzufügen kann...:huh:
http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/chooseroute.jpg
und wenn ich diese taste drücke kann ich keine routenpunkte über "... zuletzt gefund. Ziel" oder "... ein Wegpunk" hinzufügen, entweder ich laufe im kreis oder er fragt mich ob ich die route löschen will...
Wenn man "...zuletzt gefunden..." drückt, geht es tatsächlich zurück, dann aber nochmal "... zuletzt gefunden..." drücken, nochmal auswählen und dann kommt "Verw.", dann klappts.
fhortner
17.07.2009, 19:00
Hab jetzt oben nochmals die vorgangsweise (mit den bildern) aktualisiert, es dürfte jetzt klar ersichtlich sein, was ich genau meine...
Wichtig ist, dass ich keine neue Route erstellen möchte, sondern ich habe bereits eine Route erstellt und möchte diese bearbeiten.
Es geht nur um das Bearbeiten einer Route - beim erstmaligen erstellen einer Route funktioniert es.
Auch ist Wichtig, dass die Route nicht dort erstellt wird, wo man sich gerade aufhällt, denn da werden die POIs ja so oder so angezeigt und man bräuchte garnicht diesen Button http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/pointinrange.jpg drücken sondern könnte gleich "Alle POIs" auswählen.
Wähle ich allerdings "Alle POIs" aus, werden nur POIs in der Nähe angezeigt.
Wenn ich also zum Beispiel in Wien bin, werden mir nur POIs von meiner Umgebung in Wien angezeigt.
Möchte ich allerdings eine Route in den Zillertaler Alpen in Tirol erstellen, dann werden mir diese bei der Auswahl von "Alle POIs" nicht angezeigt. Ich muss also eine Stadt in der Nähe der Zillertaler Alpen in Tirol suchen - zum Beispiel Mayrhofen. Dann kann ich mit dem Button "Punkt in der Nähe von": http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/pointinrange.jpg dem Oregon sagen, dass ich ein POI in der Nähe eines kürzlich gefundene Zieles (in diesem Beispiel Mayrhofen) auswählen möchte. und genau das funktioniert beim bearbeiten einer bereits erstellten Route nicht, denn da werden mir eben nicht die "zuletzt gefund. Ziele" angezeigt und genau das ist das Problem. Stattdessen wird mir diese Liste angezeigt:
http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/searchfromposition.jpg
es sollte aber eine Liste mit den Kürzlich gefundenen Elementen angezeigt werden und genau das wird sie eben nicht und genau das ist das Problem, denn ohne diese Liste kann ich kein POI auswählen in einer gegend in der ich nicht bin (also ich würde gern in der Nähe von Mayrhofen auswählen bin aber in Wien)
Ich hoffe es ist jetzt klarer rübergekommen was ich meine :)
Und ich habe oben auch ncohmal die Bilder geändert, da die vorgangsweise vorher bissi zuviel war und jetzt eher ersichtlich ist was ich meine - sonst...
...hier nochmal in Worten:
Ich habe eine Route bereits erstellt und möchte diese bearbeiten. Hierzu wähle ich die Route aus und gehe auf "Route bearbeiten". Nun zeigt mir das Oregon alle Routenpunkte an, da ich jedoch einen neuen Routenpunkt am ende der Route hinzufügen möchte, wähle ich "<Nächster Punkt>". Da der Punkt in der Nähe eines vorherigen bereits gefundenen Punktes liegt, wähle ich "http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/pointinrange.jpg" und anschließend "... zuletzt gefund. Ziel" und dann lande ich wieder dort, wo er mir alle Punkte der Route anzeigt und ich einen neuen Punkt hinzufügen kann.
Hierzu wähle ich dann wieder "<Nächster Punkt>". Da der Punkt in der Nähe eines vorherigen bereits gefundenen Punktes liegt, wähle ich "http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/pointinrange.jpg" und anschließend "... zuletzt gefund. Ziel" und dann lande ich wieder dort, wo er mir alle Punkte der Route anzeigt und ich einen neuen Punkt hinzufügen kann.
Hierzu wähle ich dann wieder "<Nächster Punkt>". Da der Punkt in der Nähe eines vorherigen bereits gefundenen Punktes liegt, wähle ich "http://i191.photobucket.com/albums/z241/malerherbert/pointinrange.jpg" und anschließend "... zuletzt gefund. Ziel" und dann lande ich wieder dort, wo er mir alle Punkte der Route anzeigt und ich einen neuen Punkt hinzufügen kann.
Hierzu wähle ich dann wieder "<Nächster Punkt>"... und genau da dreht es sich im Kreis, immer und immer wieder... Ich kann einfach keinen neuen Punkt hinzufügen.
Etwas aufwendig dargestellt, aber stimmt:
wählt man "route bearbeiten"-> neu/nächster kommt man über den Ortsbutton (Kringel unten) in eine Sackgasse. Ab da stimmt die Zuordnung der Buttons zu den Funktionen nicht mehr.
Serbert 13
26.07.2009, 16:43
FV 3.01 Beta allgemein ist OK.
Obwohl jeder 4 mal stürzt bei mir ab, wenn ich microSD mit Karten benutze (4 Gb). Soft geht hoch, fängt Karten die auf microSD zu lesen und dann schaltet sich einfach ab :)
Zweite, dritte Mal und dann ist alles OK.
Stört mir das? Nein. Weil 3.01 Beta hat so viele Vorteile als alle alte Versionen zusammen :)
Grüß,
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.