Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FW 3.70 für Oregon 300 ist da
Volker_I
31.03.2010, 22:31
Changes made from version 3.60 to 3.70:
Added support for Garmin BirdsEye (https://buy.garmin.com/shop/products/birdseye-satimagery).
Added mmHg pressure units.
Added ability to change active track color.
Added option to calibrate screen under Setup->Display.
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4051
Leider wohl nicht wie bei der 3.26 beta FW des Oregon X50 mit:
Added custom waypoint and geocache symbols.:(
Added track archive options.:(
trailsurfer
01.04.2010, 01:07
Changes made from version 3.60 to 3.70:
Added support for Garmin BirdsEye (https://buy.garmin.com/shop/products/birdseye-satimagery).
Added mmHg pressure units.
Added ability to change active track color.
Added option to calibrate screen under Setup->Display.
Hallo Volker,
aber das mit der Color beim aktiven Track ist doch schon ganz nett, oder ?
Es funzt. Die Farbe kann geändert werden. Und das mit der Kalibrierung des Touchscreens geht auch. Weiß zwar nicht wer das braucht, aber es geht.
Kalibrierung sieht so aus:
8378
Danach kommt ein Bildschirm mit Punkten, welche, im besten Fall mit einem geeigneten Stift, möglichst genau zu treffen sind.
8379
Mit dem Prozedere wird der Touchscreen justiert. Das bedeutet, der Finger des Users trifft nach diesem Kalibriervorgang besser.
Allerdings ist die deutschsprachige Menuführung wieder mit Fehlern behaftet. Die Einstellmöglichkeiten bei Screenshoot sind beschriftet mit:
"auf" und "Aus" !
Gruß aus Freiburg
Volker_I
01.04.2010, 07:06
Wäre je auch zuviel verlangt, wenn Garmin mal statt einer Übersetzungsmaschine jemand fragen würde, der des Deutschen mächtig ist....:wacko:
RainerSurfer
01.04.2010, 07:10
Leider wohl nicht wie bei der 3.26 beta FW des Oregon X50 mit:
Added track archive options.:(
Fehlt auch im O550-Release 3.30. Da gibt´s wohl noch Probleme.
Bildschirm konnte man ja schon immer kalibrieren, nur halt nicht über speziellen Menüpunkt.
Bergziege_1969
01.04.2010, 07:18
Hallo,
nach Schnelluptdate und kurzcheck bleibt festzuhalten:
die Option für die archivierten Tracks erscheint bei mir nach wie vor!
Beim Aufrufen der Systeminformation schmiert mein 550er ab, der Dakota mit der V2.80 hingegen nicht!
Gruß Bergziege
RainerSurfer
01.04.2010, 07:27
Hier ist O300/400, du hast aber Dakota und O550:confused:
Ich hab grade auf der Birdseye-Seite (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=70144#overviewTab) gekuckt:
Das 300er wird noch nicht aufgeführt und BC V3 als Vorraussetzung ist auch noch nicht verfügbar. :rolleyes:
RainerSurfer
01.04.2010, 08:16
Basecamp 3.01 :
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42048 (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435)
Und die Abfrage der Lizenz hat nunmehr auch Eingang in die neue Firmware gefunden! Ich hatte nach den Update des CN auf die Version 2010.31 die mit auf das Oregon übertragene GMA-Datei gelöscht.
Prompt kam nach dem Firmware-Update auf 3.70 die Meldung "Kann Karte nicht freischalten"!
Erst als ich die GMA-Datei wieder auf´s 400T übertragen habe konnte ich auf meinen CN zugreifen. Zum Glück hatte ich die Lizenz-Datei gesichert...
MfG
Rolli
haibiker
03.04.2010, 12:04
Geht die neue Firmware auch mit dem 200er?
Grüße
Dieter
RainerSurfer
03.04.2010, 12:41
Ja, für alle x00 Oregons, also 200/300/400.
Und die Abfrage der Lizenz hat nunmehr auch Eingang in die neue Firmware gefunden! Ich hatte nach den Update des CN auf die Version 2010.31 die mit auf das Oregon übertragene GMA-Datei gelöscht.
Prompt kam nach dem Firmware-Update auf 3.70 die Meldung "Kann Karte nicht freischalten"!
Erst als ich die GMA-Datei wieder auf´s 400T übertragen habe konnte ich auf meinen CN zugreifen. Zum Glück hatte ich die Lizenz-Datei gesichert...
MfG
Rolli
Kann das genau so für den OR300 bestätigen! Bei der Neuinstallation der CNE 2010.30 auf den Rechner wurde ungefragt ein FW-Update auf dem OR durchgeführt und die .gma-Datei gelöscht! Glücklicherweise hatte ich die Lizenzsdatei noch irgendwo ...
haibiker
03.04.2010, 15:13
Danke hat gefunzt.
Beim 200er taucht die Screencalibration allerdings nicht auf.
Grüße
Dieter
MfG
Rolli
Diese Meldung erhalte ich auch nach dem Start. Mir ist aber nicht klar, was da passiert ist und ob ich jetzt ein Problem habe. Ich habe eine BlueChart-Karte auf dem Oregon 400t. Auf diese kann ich mit HomePort nicht zugreifen. Ob das damit zusammen hängt weiß ich nicht, da ich HomePort erst neu installiert habe und die Funktionsweise noch nicht kenne.
Hat jemand mehr Durchblick als ich?
climbersp
04.04.2010, 07:44
Was ist eigentlich die GMA - Datei und wo befindet sich diese?
Danke climbersp
thomasdmuc
04.04.2010, 14:48
Die GMA Datei gehört zum neuen Kartenfreischaltmechanismus von garmin. In der letzten Version von Mapsource hat Garmin diesen neuen Mechanismus eingeführt.
Diese Datei wird bei der Freischaltung über Garmin erzeugt und auch auf das gerät kopiert
In der jetzigen FW wird diese Datei auch ausgewertet und die Karte nicht freigeschaltet wenn diese Datei nicht vorhanden ist.
Gruß
climbersp
04.04.2010, 14:54
Die GMA Datei gehört zum neuen Kartenfreischaltmechanismus von garmin. In der letzten Version von Mapsource hat Garmin diesen neuen Mechanismus eingeführt.
Diese Datei wird bei der Freischaltung über Garmin erzeugt und auch auf das gerät kopiert
In der jetzigen FW wird diese Datei auch ausgewertet und die Karte nicht freigeschaltet wenn diese Datei nicht vorhanden ist.
Gruß
Danke.
thomasdmuc
06.04.2010, 08:44
ich habe mittlerweile auch auf die 3.7 hoch gezogen und ärgere mich wieder mal, dass die strassennamen nicht angezeigt werden.
Gibt es dafür schon eine lösung??
Nachtrag:
Jetzt habe ich nochmal einen größeren Datensatz zusammengestellt.
Jetzt passt es wieder ...???
Bei mir funktioniert das updaten nicht! Erstmal findet der Webupdater den Oregon 400t nicht und sagt mir: Es wurden keine Geräte gefunden. Überprüfen Sie, ob das Gerät mit dem Computer verbunden und eingeschaltet ist und versuchen sie es erneut. Möglicherweise müssen sie die Schnittstellenoption des GPS auf "Garmin" oder "Host" stellen.
Dann benutze ich einen kleinen Trick: Mapsource anmachen und auf "vom Gerät empfangen" wird der Oregon erkannt. Auch der Webupdater erkennt ihn jetzt. Dabei kommt auf dem Screen des Oregon ein unbeleuchtetes schwarz/weiss Menü mit vielen Angaben, einem Pfeil und Start. Drückt man das kommen als nächstes farbige horizontale Balken und danach bunte Rechtecke die sich nach innen bewegen. (man könnte denken der Oregon ist auf Drogen)
Im Webupdater funkioniert währendessen alles normal bis fast zum Ende. Nach dem der alles geladen hat meint er "Update ist beschädigt"
Was kann ich tun? Ich nehme mal an der Fehler liegt in erster Linie an mir, vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht oder gedrückt, weil alle bisherigen updates haben problemlos funktioniert. Zur Zeit habe ich Firmware 3.50 drauf.
CarlosDegos
12.04.2010, 07:41
Ich bin wieder bei der Firmware 3.60
Ich konnte einstellen was ich will, aber es wurden mit der 3.70 in keiner Karte die Straßennamen angezeigt. POIs wurden ebenfalls nicht mehr beschriftet.
Ich warte auf die nächste Firmware. Schade wegen der einstellbaren Trackfarbe, aber die Straßennamen waren mir wichtiger.
Gruß
Carlos
Ich bin wieder bei der Firmware 3.60
Hallo Carlos,
ich würde ebenfalls gerne wieder auf Firmware 3.6. zurück.
Auf meinem O400t werden die Straßennamen auf D Topo V2 nicht mehr dargestelllt. :mad:
Leider sind die entsprechenden Links zu dieser Version kaputt.
Garmin hat scheinbar die Adressen geändert. :mad::mad:
Könntest Du mir bitte den Link zur FW 3.60 nennen, oder ggf. die alte Datei mailen.
Danke & schöne Grüße
CarlosDegos
12.04.2010, 09:54
Hallo trexxon,
ich habe die 3.60 hier runtergeladen.
http://gawisp.com/perry/oregon/
Die richtige Datei ist diese hier:
Oregon_WebUpdater__3..> 29-Jan-2010 11:18 8.6M (Die Vorletzte von unten)
Nach dem Download die Datei umbenennen in gupdate.gcd und auf den Oregon schieben. Danach den Oregon einfach neustarten. Dann wird die Firmware 3.60 installiert. Mein Oregon meldete zwar das sei eine ältere Version und das danach die Waypoints und Profile futsch sind, aber es war nach dem Downgrade alles noch da. Bei mir ging alles problemlos. Die Straßennamen sind alle wieder da.
Gruß
Carlos
Danke Carlos für die schnelle Hilfe,
hat prima geklappt; jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt. :D
Gruß
Jochen
Eine frage: Wenn man die 3.60 wider drauf setzt geht dann auch die gps-software von 4.34 zuruck nach 3.70?
@ HaTeVe,
ja GPS Version ist wieder auf 3.70
Aber nachdem eh unklar ist, ob sich etwas zum Positiven in Version 4.34 geändert hat, kann man getrost auf 3.60 zurückkehren. :D
cu
Jochen
Ich konnte einstellen was ich will, aber es wurden mit der 3.70 in keiner Karte die Straßennamen angezeigt.
Kann ich bestätigen. Siehe beiliegendes Beispiel. Ob Bug, oder beabsichtigtes "Feature"? Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort von Garmin auf meine Nachricht... ;)
Wer wert auf die Anzeige von Straßennamen legt, sollte von der V 3.70 die Finger lassen!!!
climbersp
12.04.2010, 20:03
kann ich auch bestätigen,
bin auf 3.60 zurück.
Mal schauen was Garmin dazu sagt.:confused:
climbersp
KLV_till
13.04.2010, 09:14
Nach dem Downdate ist bei mir die Eingabe der Straße und Hausnummer auch wieder in der gewohnten Reihenfolge.
schoepth
15.04.2010, 12:34
Hallo,
ich bin auch wieder zurück auf die 3.60 und meine Karten funktionieren auch wieder. Ich habe aber keine .GMA-Datei mehr. Wie ich das hier so verstanden habe, benötige ich die für weitere Firmware-Updates. Ich habe nämlich nach dem Update auf 3.80 auch die Meldung "kann Karte nicht freischalten". Benutze ebenfalls die CN 2010.31. Kann mir jemand erklären, woher die .GMA Datei kommt oder wie ich jetzt weiter vorgehen kann?
Danke schon mal vorab...
brainwave
15.04.2010, 12:51
http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2942
hallo schoepth,
die .GMA bekommst du von deinem MyGarmin-Konto.
Das soll die Raubkopierer ausbremsen.
Grüsse - Anton
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.