Kabelstecker mittendurch gerissen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    vom Funktionalen her bin ich von meinem 278 voll begeistert. Habe schon ne Menge hier gelernt, spez. was "Karten besorgen / aufarbeiten / SW dafür" angeht.

    Heute jedoch: beim Versuch, ihn aus dem Gerät zu ziehen, ist leider der Stecker des Autokabels mitten durch gerissen.
    [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/Fotos/k…4.2007%2016-43-38_002.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/Fotos/k…4.2007%2016-46-52_005.jpg]

    Daß diese Stecker (an allen Kabeln!) sch...-schwergängig sind, ist ja bekannt - aber so gleich? :motz:

    Gibt es irgendeine Lösung, um das Rein & Raus etwas leichter zu machen? Am Stecker irgendwo was feilen?
    Viel problematischer als beim KFZ-Kabel ist die Angelegenheit an der Moppedhalterunghttp://www.zeebulon.de/Pages_allg/Navi_GPS.htm#Halterungmit den dort beengten Platzverhältnissen. Ich hatte mich da schon auf ein kleines Werkzeug (Hebel o.ä.) eingestellt, was ich einfach in die Tasche stecke, und womit ich den Stecker dann rauskriege, wenn das Gerät noch am Mopped ist. Denn mit bloßen Fingern ist der Stecker fast nicht zu ziehen.

    Nur wenn dann beim Raushebeln der Stecker durchreißt ...

    Ich bin natürlich auch mit meinem (superguten!) Händler in Kontakt getreten, mal sehen, was er empfiehlt / tun kann. Wenn's was neues gibt, poste ich das.

    Bis dahin: passt auf mit den Steckern...!

  • Aber erstmal muss Zeebulon einen neuen Stecker haben...

    ... oder den alten instandsetzen. Mir ist das seinerzeit auch recht schnell passiert und ich habe folgendes gemacht: "Reststecker" vorsichtig aus der Buchse am Gerät gehebelt. Die Kontakte haben kleine Zungen, die sie im Steckergehäuse halten. Wenn man die vorsichtig biegt, kann man die Kontakte ausbauen. Vorsichtig Zugentlastung aufhebeln und die Kabelreste entfernen.

    Den "Steckergriff" mittels Cutter einseitig längs aufschneiden, bis das Kabel frei beweglich ist. Kabel nachziehen und Enden neu schneiden und abisolieren. Dann die Kontakte neu befestigen, eventuell löten, und wieder in das Unterteil (richtige Polung!) einfädeln. Eventuell mit Sekundenkleber sichern. Unterteil wieder samt Kabeln in den "Griff" einsetzen, das ganze zusammendrücken und mit Sek.Kleber verkleben. Dabei bis zum Aushärten pressen mittels Grip- oder Wasserpumpenzange. Den reparierten Stecker dünn mit selbstverschweißendem Isolierband umwickeln - fertig! Hält bei mir nun schon zwei Jahre.

    Ist fummelig, aber billiger als ein neues Kabel, wenn man keines auf Garantie bekommt. In Zukunft Stecker eher mit leichten Hin- und Herbewegungen ziehen, nicht mit einem Ruck. Silikonfett kann helfen. Manche haben kurz hinter dem Stecker das Kabel aufgetrennt und einen anderen geeigneten, besseren Stecker eingebaut, den sie dann leicht lösen können. Der Garminstecker bleibt dann am Gerät.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besser als im Link kann ich es auch nicht erklären.

    Als Profi Pflege ich Kontakte im Außen(Naß)bereich schon lange mit Siliconspray. Gummidichtungen ganz sparsam mit Vaseline und bei Frost mit flüssigem Glyzerin.

    Verschmuzte Kontakte reinige ich trocken, oxydierte Kontakte mit einem guten Kontaktspray. Kontaktspray ist keinesfalls ein Zaubermittel, sondern nur eine Hilfe zur Reinigung, und sollte möglicht vollständig wieder abgewischt werden. Mit einer Feile oder Klinge kann man keine Kontakte reparieren, sondern nur die Kontaktflächen ruinieren. Hier benutzt man, je nach Zugänglichkeit und Empfindlichkeit der Kontakte eine Messingbürste oder einen Glasfaserradierer.

    Blanke, Leiter und Klemmen, die nicht getrennt werden, kann man mit Plastikspray versiegeln, Steckverbindungen natürlich nicht.

    Kriechöl ist nur etwas für mechanische Probleme, und hat an elektrischen Bauteilen nichts zu suchen. Es greift Plastikteile langfristig an.

    Rostlöser sollte man nur an festsitzenden Schraub- und Gelenkverbindungen benutzen, die man hinterher durch Neuteile ersetzen kann. Rostlöser enthält meist Säuren, die in die angefressenen Oberflächen hineifrist, und eine spätere, viel schlimmere Rostbildung verursacht.

    Gerade habe ich ein spezielles Spray bekommen, dass den Betrieb von Elektro- und Elektronikgeräten unter Wasser ohne Schutzgehäuse ermöglicht, wenn man die Geräte bzw. Bauteile vorher mit dem Spray behandelt.
    Das Zeug habe ich noch nicht selbst eingesetzt, aber ich habe eine offene KFZ-Elektroanlage im Wasser in Funktion gesehen, genau wie eine leuchtende 230V Glühlampe.

    Limbo

  • Ist mir leider auch schon passiert. Das soll auch schon öfters vorgekommen sein. Ich habe das Kabel über meinen Händler (ein Bekannter von mir) reklamiert und innerhalb ein paar Tagen ein neues bekommen. Den Stecker behandel ich seit her auch mit Siliconspray. Trotzdem sollte man den Stecker niemals mit Gewalt heraus ziehen oder dabei verkanten.

  • Das Kabel auf Garantie einschicken, ich hab auch schon mein 2.
    Diesmal habe ich den Stecker vorsorglich mit 2 Kabelbinder zusätzlich gesichert damit das Gehäuse nicht wieder aufplatzt. Das Teil ist eine völlige Fehlkonstruktion

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoi Zeebulon

    ... ist mir vor kurzem auch passiert - meine Lösung (nein, eigentlich nicht meine, sondern die von Carlo - merci an dieser Stelle nochmal an ihn) ... Ich hab das Kabel mit einem (wasser'dichten') Stecker versehen - ein Gegenstück an das KFZ-Kabel, ein Gegenstück an's Nullmodem (für die Übertragung der Tracks auf den iPAQ) und ein entsprechendes Kabel am Motorrad.
    Vorteil: Ich kann's 276C jetzt überall verwenden ohne jedesmal das Kabel aus dem Gehäuse reissen zu müssen, sondern schraub einfach die Stecker aus- / ineinander ...
    Das Ganze zu löten ist ein Kinderspiel - sogar für einen weitsichtigen Grobmotoriker wie mich - also keine Panik ;) ...

    Greetz
    Rob

  • Hallo Leute
    Genauso wie Rob habe ich das auch gemacht.
    Allerdings kosteten die Stecker fast € 60.
    Gruss Alois

    278, NT 2014.40 , FW 5.60 Mapsource 6.16.3 , BMW R 1100 S , BMW R 1100 RT

  • Letztes Wochenende habe ich meinen Stecker auch unfreiwillig zerfetzt. Wenigstens bin ich damit nicht alleine. Jetzt muß ich das Ding noch reklamieren gehen...


    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!

    Die selbstgebastelten Verbindungsstecker sehen ja echt gut aus!:8 :)
    Hätte mir ja denken können daß Carlo das auch so hat...:D

    Mir ist auch einer abgerissen allerdings der vom Ladekabel.
    Seitdem sprühe ich die Stecker desöfteren mit Silikonspray ein ebenso wird der Stecker vorsichtiger mit leichten Kipp-Bewegungen herausgezogen bisher kein weiterer Vorfall dieser Art.

    Aber ganz klar - die Stecker sind unterdimensioniert bzw. schlecht zusammengekleistert...:(


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • bei mir sieht es ebenso aus wie bei crames,


    nachdem sich bei mir der 2. Zigarettenanzünder Stecker zerlegt hat, habe ich ein 2. Kabel mit offenen Enden geholt. Hierbei ist der Stecker erheblich stabiler. Da cranes auch ein Nullmodemkabel dabei gelegt hat, wird er es vermutlich ebenso gemacht haben ;)


    Stecker/Buchse 6-polig
    2* Headset
    2* +/-
    2* Daten Senden/empfangen

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Leute
    Genauso wie Rob habe ich das auch gemacht.
    Allerdings kosteten die Stecker fast € 60.
    Gruss Alois




    Hallo Alois, darf ich dich fragen was für Stecker genau sind? Möchte auch nachrüsten....Danke, Gruß, Alexi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alois, darf ich dich fragen was für Stecker genau sind? Möchte auch nachrüsten....Danke, Gruß, Alexi

  • Moin,

    ähnliche Stecker gibts auch bei Bruder Conrad im Bereich von ca. 3,50€
    Polzahl wählbar.

    Gruß

    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rob, hallo Dieter, hallo Rest der Gemeinde,

    Update: ich habe natürlich problemlos von meinem :) ein neues KFZ-Kabel bekommen. So weit so gut.
    Stecker und Kontakte mit Silikonspray behandelt -> scheint tatsächlich ein bißchen leichter zu gehen.

    Heute nun ist jedoch bei diesem neuen Kabel ... nein, nicht der Stecker durchgerissen, sondern diesmal hat es einen der seitlichen Kontakte rausgerisssen[Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/images/Smily_schimpfend.gif]. Wäre das nicht zuhause auf dem Schreibtisch geschehen, hätte ich den Kontakt sicher nie gefunden bzw. es wäre mir gar nicht aufgefallen.
    [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/Fotos/klein/Garmin/21.04.2007%2013-18-49_002.jpg]

    Also werde ich jetzt auch den Weg gehen, alle Stecker auf vernünftige umzurüsten und ein "Schwänzchen" immer im Gerät zu lassen. Der klügere gibt nach ...

    Frage: woher bekomme ich für wieviel diese Stecker? (falls Ihr noch wißt: Bezeichnung, Bestellnummer)

    Leicht genervt - Gerd

  • gibt es leider nur als konfektioniertes Kabel (wie z.B. Open-End-Kabel oder Zigarettenanzünder) :(

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • gibt es leider nur als konfektioniertes Kabel (wie z.B. Open-End-Kabel oder Zigarettenanzünder) :(



    Hallo Willi,
    da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt: ich meinte nicht Ersatz für die Garmin-Stecker, sondern die Lösung hier (weiter oben in diesem Thread).

    Allerdings ergibt sich dabei ein Problem: die Idee, dann den originalen Winkelstecker dauernd im Gerät zu lassen, geht nicht, weil ich nämlich das Gerät dann nicht in meine Touratech-Lenkerhalterung einrasten könnte. Der Stecker wäre im Weg. Das geht nur ...

    So also leider auch nicht.

    Ich habe mir nun den ohnehin defekten Stecker mal genauer angesehen, um festzustellen, was da eigentlich so schwergängig ist.

    • das Steckergehäuse selbst: ist nicht "zu groß", ich habe sogar an mir verdächtig scheinenden Stellen minimal mit dem Dremel abgenommen - keine Änderung
    • die seitlichen Kontakte: zwei davon ließen sich kaum nach innen federn, die Nuten im Stecker scheinen dort etwas knapp zu sein. Da kommt man jedoch nicht ran. Ich habe die Kontaktlaschen etwas mit einer Zange nach innen gedrückt, sie kamen auch wieder rausgefedert. Effekt bzgl. Schwergängigkeit: keiner.
    • die 5 Steckerpins innen: in diese bin ich mit einer dicken Nähnadel rein und habe sie etwas (nicht übertreiben!!) aufgeweitet. Effekt: jetzt geht es etwas (!) leichter.

    Wie so oft sind es die Pfennig-Artikel, die den Ärger machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoi Zeebulon

    willst Du etwa sagen, dass der Halter für's 276/278 nicht zulässt eine Stromverbindung aufzubauen? Oder musst Du nach dem einrasten des Geräts den Stecker reintun?

    's Griessli
    Robert