Warum Anliegerstraßen anstatt Bundesstraßen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich muss mal über was schreiben was mir tierisch auf´m Keks geht.
    Ich verwende den Zumo nur auf´m Mopped und habe den Haken Autobahn/Fernstr. entfernt. Nun möchte ich von meiner Arbeitstelle nach Hause navigieren, in meinen Fall die B 235 die durch Castrop-Rauxel verläuft. Anstatt mich der Zumo über diese B235 führt, lotst mich Steffi über kleinste Nebenstraßen. Wenn ich den Haken setze will der Zumo mich natürlich über die BAB navigieren. Watt ist das den für ein Sch...??? spinnen die Ammis? Wann kommt das Firmware Update wo ich nur Autobahn ausschließen kann??? Ich bin zienlich enttäuscht über Garmin das die das nicht können was jede PDA-Navi kann!!!


    CIAO

    Martin

  • Hallo Stinktier (????), dein Ärger ist berechtigt . Leider ist dies derzeit eines der grossen Mankos der Garmins, und bisher ist auch nicht erkennbar, dass Garmin US das als zu lösendes Problem ansieht. (Die Krauts interessieren uns nicht)
    Kurzfristig sehe ich nur, dass wir uns alle kräftig und immer wieder beschweren, langfristig hilft nur Kaufzurückhaltung oder mal schauen, was der TTR 2 so bringt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @stinktier: ...viellecht ein etwas unorthodoxer Ansatz, aber probier folgendes:

    Du packst Kind und Kegel und ziehst nach Österreich. Hier angekommen löscht Du das Häckchen bei Autobahn/ Fernstrassen und setzt ein Häckchen bei Mautstrassen :)

    ...oder Du startest ne Unterschriftenaktion das Eure Autobahnen auch Mautstrassen werden :)

    ...sorry Nix für Ungut. Das ist wirklich ein Ärgernis was jeden auf den Sack geht. Ich bin aber guter Dinge das das gelöst wird.

    LG

    Wozy

  • Das geht leider nicht so einfach. Letztes Wochenende in Frankreich wollte mich der Zumo (V3.2) trotz Verbot von Autobahn und Maut über die Autobahn schicken.

  • Hallo Ingo, die Garmins betrachten diese ausschlüsse auch eher als Präferenz.
    UND: offensichtlich ist die Anzahl der Abbiegehinweise intern begrenzt; du kannst bei längeren Strecken immer beobachten, dass dich das Garmin auf die Autobahn schickt(oder mit einem Fehler aussteigt). Bleibt nur, die Routen zu teilen.
    Und es ist auch ein Hinweis darauf, dass man bei Garmin die USA-Verhältnisse unbesehen auf Europa überträgt. Dort gibt es auch auf langen Strtecken wenige Abbiegungen.


    Ich wäre sehr dafür, mal etwas aktiver zu werden, dass man bei Garmin das mal ändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bitte ALLE eine Beschwerde an Garmin schreiben.



    Mahlzeit,
    noch besser,
    einen Standartbeschwerdetext verfassen, hier im Downloadbereich zur Verfügung stellen und dann kann jeder mit seinem Namen das Teil an Garmin senden.

    Gruß
    Crashdax

  • ...Bleibt nur, die Routen zu teilen.
    Und es ist auch ein Hinweis darauf, dass man bei Garmin die USA-Verhältnisse unbesehen auf Europa überträgt. Dort gibt es auch auf langen Strtecken wenige Abbiegungen.

    Ich wäre sehr dafür, mal etwas aktiver zu werden, dass man bei Garmin das mal ändert.



    Ergänzend würde ich mir wünschen, dass im MS die Eigenschaften zum Routing nicht global eingestellt werden müssten, sondern jeweils für jede Route separat gesetzt werden könnten.
    Denn meist ist es beim Biken doch so: Erste (Teil)Route mit schneller Fahrt zum Zielgebiet, also durchaus auch BAB und Bundesstrasse. Zweite (Teil)Route dann ohne Mautstrassen, BAB und Bundesstrassen durch die Landschaft. So muss im MS bisher laufend die globale Routingeigenschaft geändert werden um jede Teilroute extra berechnen zu lassen.
    Ziemlich nervig finde ich das :( .....oder mache ich was falsch?

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Erste (Teil)Route mit schneller Fahrt zum Zielgebiet, also durchaus auch BAB und Bundesstrasse. Zweite (Teil)Route dann ohne Mautstrassen, BAB und Bundesstrassen durch die Landschaft. So muss im MS bisher laufend die globale Routingeigenschaft geändert werden um jede Teilroute extra berechnen zu lassen.
    Ziemlich nervig finde ich das :( .....oder mache ich was falsch?


    Falsch machst Du nichts, Dir fehlt lediglich der Motorrad Tourenplaner 07/08. :bye:

    Gruß

    Stefan




  • Der ZUMO hat leider nur die bekannten Möglichkeiten zulassen oder ver-

    meiden Autobahn/ Schnellstrasse Maut ungefestigte Wege ect...

    Ein Unterteilung der Strassen Präferenzen In Hauptstrassen Mittlere und

    Nebenstrassen haben die Entwickler wohl zu Gunsten anderer Dinge ge-

    opfert. Dann währe es möglich diese Strassentypen extra auszuwählen

    und mit einer Vorgabe zu versehen Ausschliessen Nicht ausschliessen oder

    bevorzugen.Kann ja sein das nach dem 25 Update diese Möglichkeit noch

    eingebaut wird .Ebenso das sperren von ganz bestimmten Strassen-

    abschnitten würde für viele eine Erleichterung bedeuten .Noch zu erwähnen

    währe die Möglichkeit ganze Gebiete zu sperren .MS kann das und einige

    Garmins auch warum soll der ZUMO das nicht können . Oder besser darf er

    das nicht ??Viele Dinge die Standard sind wurden einfach weg gelassen .

    Schade eigentlich,der ZUMO ist im Ansatz gut. Nur nicht fertig gedacht

    bei den Software Entwicklern.Kann alles noch kommen.Oder es wird ein neuer

    ZUMO auf den Markt gebracht der das alles kann . Ein Schelm der Böses

    dabei denkt :p

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ergänzend würde ich mir wünschen, dass im MS die Eigenschaften zum Routing nicht global eingestellt werden müssten, sondern jeweils für jede Route separat gesetzt werden könnten.
    Denn meist ist es beim Biken doch so: Erste (Teil)Route mit schneller Fahrt zum Zielgebiet, also durchaus auch BAB und Bundesstrasse. Zweite (Teil)Route dann ohne Mautstrassen, BAB und Bundesstrassen durch die Landschaft. So muss im MS bisher laufend die globale Routingeigenschaft geändert werden um jede Teilroute extra berechnen zu lassen.
    Ziemlich nervig finde ich das :( .....oder mache ich was falsch?


    Hi,
    da stimme ich dir zu. Wäre wünschenswert.

    Gruß
    PS: Ich habe 2 Versionen vom MTP, mag aber keine.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hatt das schon einer ausprobiert wenn man als Typ LKW und dann Mautstrecken vermeiden wählt??? dann müßte mich Steffi doch über Bundesstraßen schicken, oder etwa nicht??????????????



    CIAO



    Martin

  • Hallo Martin,



    > hatt das schon einer ausprobiert wenn man als Typ LKW und dann
    > Mautstrecken vermeiden wählt??? dann müßte mich Steffi doch über
    > Bundesstraßen schicken, oder etwa nicht?


    Mit anderen Vehikeln zu routen als man fährt ist doch nur ein Krücke. Selbst wenn es an der einen Stelle funktioniert, schießt Du Dir an der anderen damit ins Bein, da kaum zu überblicken ist, welche Verkehrsregeln und Wege für welche Fahrzeugtypen beim Routing einbezogen werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001



  • Nein!! Wir haben in Deutschland keine generelle Autobahnmaut.Und LKWs

    unter 12T zahlen auch keine .Daher wird das in hiesigen Breiten nicht von

    Erfolg gekrönt sein.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...