Firmwareupdate 3.30 -> 3.50 fehlgeschlagen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage: Ich hatte gestern auf meinem 60CSx das Update von 3.30 auf 3.50 per WebUpdater gemacht.


    Installation lief soweit auch problemlos durch, der Updater hat von einem erfolgreichen Update gesprochen. Irgendwie ist mir auch so, als hätte ich ein solches Update in der Vergangenheit auch schon erfolgreich abgeschlossen.


    Leider lässt sich das Gerät nun aber nicht mehr einschalten. Drückt man auf den Knopf, blinkt das Display kurz, aber weiter passiert nichts mehr. Auch auf ein Reset (PAGE+ENTER+ON) reagiert das Gerät nicht mehr. :(


    Ist das Gerät nun ein Fall für Garmin oder gibt es noch eine Möglichkeit, dieses Problem selbst zu beheben?
    Kann man evtl. auch in diesem Zustand erneut versuchen, eine Firmware (vielleicht wieder die 3.30er) über die *.exe aufzuspielen oder ist das nun nicht mehr möglich?


    Danke für Eure Hilfe im voraus.


    Christian

  • 1) gib mal die µSD raus und schalte dann ein
    2) gib mal neue Batterien rein (nicht lachen)
    3) lade die EXE herunter und probier es mal händisch


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Okay, an 1) und 2) hatte ich auch gleich gedacht, hat aber leider nichts genützt.


    Bei 3) war ich mir nicht so sicher. Kann man das Update mit der .exe auch machen, wenn man das Gerät nicht mehr einschalten kann? Erkennt der Rechner das Gerät dann überhaupt?


    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (PAGE+ENTER+ON)


    Zuerst PAGE + ENTER drücken und gedrückt halten und dann erst POWERSCHALTER-ON drücken.


    Du wirst es so gemacht haben, nur sicherheitshalber frage ich nach, da immer wieder Leute die Tastenkombination falsch verwenden.


    Das Gerät hängt ja schon am USB oder?


    Damit sind meine Ideen am Ende.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das mit dem Reset habe ich so gemacht - erst PAGE + ENTER und dann ON, so dass man 3 Tasten gleichzeitig drückt. Warten... Passiert aber nichts.


    Ich kann das Gerät schon mechanisch per USB anschließen (also Stecker rein). Aber da es ja nicht angeht, weiß der Computer ja nichts von seinem Glück und erkennt es dann nicht, oder? Und wenn es nicht erkannt wird, wird man auch keine Firmware aufspielen können, vermute ich mal. Oder geht das doch irgendwie?


    Aber danke trotzdem für die Hilfe.

  • Alles was ich hier von Dir lese, macht mich sehr skepisch, dass hier noch zu helfen ist... Ich weis, tönt hart, aber ich denke Dein Gerät muss zu Garmin. Die Frage ist ob sie das beheben können, Dir ein neues Gerät zusenden, oder ob wie sie sonst darauf reagieren werden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, wir werden sehen. Nachdem ich seit Jahren so ziemlich jedem elektronischem Teil, bei dem es möglich ist, neue Firmwares aufgespielt habe, musste es ja irgendwann mal schief gehen. :(


    Werde Euch Bericht erstatten, wenn ich etwas neues herausgefunden habe, bzw. von Garmin eine Antwort habe. Irgendwie müssen sie ja reagieren. Das Ding ist ja gerade mal 5 Monate alt und ich habe auch aus der Sicht von Garmin ja nicht unbedingt etwas Unerlaubtes getan.


    Was mir gerade bezgl. Ersatzgerät einfällt: Wie verhält es sich eigentlich mit den Kartenfreischaltungen bei myGarmin.com?
    Ich meine: neues Gerät = neue ID und somit ist ja auch die Karte für die Katz, oder? Kann man die Freischaltung für das alte Gerät wieder rückgängig machen?


    Gruß
    Christian




  • Mir ist heute das Gleiche passiert, obwohl ich extra die *.exe genommen habe. Einschaltmeldung kommt... und anschließend geht die Kiste wieder aus. Ich kapier´s nicht!:eek:
    Hast Du schon was rausbekommen??


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!
    Nach einigem hin-und-her habe ich nun die 3.5er Firmware hier runtergeladen, gepatched und auf mein 60csx geladen: Problemlos. Klappte sofort.

    Ich bin hier immer fündig geworden! Danke!

    Gruß
    Heiko

  • @Wegelagerer: Noch nicht. Aber ich gehen heute Nachmittag zu SkyFox hier in Berlin. Mal sehen, was die sagen. Im Zweifelsfall muss das Ding halt zu Garmin. Soll dann angeblich nach 4 Wochen wieder hier sein... ;) Wir werden sehen...

  • Es gilt zu überlegen, ob auf dem Rechner auch der neueste USB Treiber installiert war als das Update gefahren wurde. Hier könnte auch eine Ursache für das fehlgeschlagene Update liegen (nur mal so als Idee).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jepp... Aktueller Treiber war installiert. Zuvor gemacht, Reboot und dann das WebUpdate. Kann natürlich sein, dass vielleicht in diesem Treiber das Problem liegt und dieser sich nicht mit meinem restlichen System 100%ig verträgt.

  • Gerät abgesteckt, bevor der Webupdater GANZ fertig war ?
    Natürlich nicht.
    Sicher nicht ?
    Nein.
    Ganz bestimmt nicht ?
    Hau dich in den Rettich.
    Ich mein, bevor auch das Gerät mit dem Update fertig war, nicht nur der Webupdater?
    Ähm, also ich glaub nicht.
    Glaubst du's oder weißt du's ?
    Hmm, jetzt hast mich verunsichert. Ich werds einschicken.


    LG, hG :o :)


    PS: An alle Windows Vista Benutzer:
    Bitte keine Garmin Firmwares mit Windows Vista updaten.
    Einmal gehts, beim zweiten Mal crashts.
    Warum ?
    Na weil Windows Vista definiertermaßen Scheisse ist.
    "Vista" ist klingonisch und steht für "Scheisse".


    PPS:
    Q: Also pfui, Herman, deine unqualifizierten Bemerkungen über dieses hervorragende Betriebssystem solltest du echt unterlassen ?
    Weil Softwarefehler gibts ja überall.


    A: Ja, aber das ist kein Betriebssystem mit Softwarefehlern, sondern ein Softwarefehler als Betriebssystem.

  • :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ähm.. ja. Hast Du schön geschrieben...


    - War kein Vista
    - Bildschirm war beim Update hell mit schwarzer Schrift
    - ging am Schluss aus
    - Programm sagt, dass alles fertig ist
    - kurz gewartet und geschaut, ob das Gerät vielleicht noch was sagt
    - War nicht
    - Fertig. Es sei denn, man muss anschließend noch 20 Minuten den dunklen Bildschirm anstarren, dann könntest Du Recht haben... :D

  • Hallo amarok!
    Hast Du das Ding noch?


    So, ANYWAY, here’s the point of this post: here’s one way to revive your dead Garmin GPSMap 60CSx:

    • Download the latest firmware file from this handy site. The filename will look like this: GPSMAP60CSx_330.exe (where the 330 is the firmware version number).
    • Double click the .exe (which is a self-extracting archive) and it will ask you where you want to extract the files (the default is c:\garmin). If you have your other Garmin applications (like MapSource) already installed in c:\garmin, then choose another location to extract the files.
    • Now, here’s where it gets tricky. Since the unit wasn’t recognized by the firmware updater on its own, customer support gave me the crazy keypad combination to trick the updater to see your USB GPSr: hold down the power button (on the top of the unit) and push the directional button in the up (“^”) position.
    • While holding those buttons down, double click on the Updater.exe file in the directory where the firmware updates were extracted to.
    • If this worked for you, then your GPSr should now show up for the firmware update program. While still holding down the two buttons, make sure your GPS device is selected, and then click the “OK” button to start the firmware update.
    • During the entire firmware update process you need to hold those buttons down. The update can take several minutes, and your fingers will start to HURT, but you need to hold them down.
    • Once the update has completed, you can relax your fingers and you should now be able to start up your GPSr.
    • Jump for joy!

    Quelle: http://brilliantcorners.org/no…-dead-garmin-gpsmap-60csx
    http://www.gpsinformation.org/perry/gps60/




    Suchbegriffe: rescue, bootloader, wiederbeleben, tot, gpsmap60csx, garmin, tastenkombination, retten, wiederherstellen, firmware, aufspielen, fehler, hilfe, mayday, notfall, kaputt, defekt, vista hcx, kein booten, Fixing a dead Garmin GPSMap 60CSx


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • mir wäre fast der gleicher fehler passiert...habe den update gestern mit der .exe gemacht. nachdem update hat sich das gerät selbst ausgeschaltet...das hatte mich schon gewundert....dann habe ich gewartet und schwups...20 sekunden später hat es sich von alleine wieder eingeschaltet....eventuell habt ihr das gerät zu schnell abgeklemmt ???


    der komplette update hat bei mir ca. 5 minuten gedauert (inklusive runter und wieder hochfahren)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde mich ja schon interessieren, ob das hier im Forum einer hinbekommt, und bestätigen kann... :???:

  • warum krazzt Du den Kopf? Unklar die Anleitung?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...