BMW Navi III Firmware 4.40 getestet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde der modernen Navigation,


    ich habe heute die FW 4.40 auf meinen Navi III+ übertragen und gleich ein paar Tests gemacht.
    Auf die Funktion zum BAB vermeiden hatte ich (wie so viele) fast 2 Jahre gewartet.


    :D:D:D ES FUNKTIONIERT :D:D:D


    Die Einstellung heißt zwar "Fernstrassen" vermeiden, praktisch werden aber BAB vermieden. ENDLICH !!!!


    Weiter ist mir noch aufgefallen, dass es neben "ausschliessen" und "nicht ausschliessen" jetzt noch eine
    dritte Auswahlmöglichkeit "bevorzugen" gibt. Kann aber sein, dass es das schon länger gibt, vielleicht hatte ich es auch nur noch nicht bemerkt.


    Nach einigen Tests mit verschiedenen Kombinationen stelle ich mein Navi folgendermassen ein:


    Fernstrassen: Ausschliessen
    Hauptstrassen: Bevorzugen
    Mittlere Strassen: Nicht ausschliessen
    Nebenstrassen: Nicht ausschliessen


    Das Bevorzugen von Hauptstrassen hat bei meinen Testrouten den Effekt gehabt, dass keine "Abkürzungen"
    mehr z.B. durch Wohngebiete genommen werden, wenn die Hauptstrasse durch den Ort ein paar Meter länger ist.
    Das ist mir in der Vergangenheit schon ein paar mal passiert. Funzt also auch.


    Jetzt bin ich restlos zufrieden mit meinem Navi III+ und hoffe für alle 2720/2820-Besitzer, daß Garmin euch nicht im Regen stehen lässt.


    Gruß, Raimo


  • Hallo,


    fallen unter Fernstraßen nicht auch wieder die Bundesstraßen?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    nein, das ist jetzt anders. Fernstrassen sind für mein Navi jetzt nur noch Autobahnen, die Bundesstrassen werden erst gemieden, wenn du bei Hauptstrassen die Option "Ausschliessen" angewählt wird.


    Konnte ich mit mehreren Tests gut nachvollziehen.


    Gruss, Raimo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.



    Was ich nicht verstehe ist warum werden


    Fernstrassen nicht Autobahn genannt
    Hauptstrassen nicht Bundesstr. genannt
    Mittlere Strassen nicht Landstr. genannt
    Nebenstrassen nicht Kreistr. genannt


    :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:



  • Hallo,

    so klar kann man die Unterscheidung nicht treffen.
    Bundes-, Land- und Kreisstraßen sind Hauptstraßen. Hier gibt es eben nur unterschiedliche Zuständigkeiten der Straßenbaulastträger.
    Deshalb wäre deine vorgeschlagene Gliederung auch nicht zielführend.

    Gruß Jürgen

  • @Raimo: Wenn Du nicht in Deinem Beitrag gesagt hättest, daß Fernstraßen=BAB sind...... ich sage Dir, ich hätte langsam an mir selbst gezweifelt :rolleyes:

    Was mir beonders an der 4.40 gefällt, ist die neue Darstellung der Routing-Anweisungen oben über die ganze Breite und die ROTE Anzeige der Geschwindigkeits-POIs :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ist die neue Darstellung der Routing-Anweisungen oben über die ganze Breite und die ROTE Anzeige der Geschwindigkeits-POIs ...


    Ähem, das konnte das BMW-MN III in allen Softwareversionen seit jeher. Ist nämlich einfach Bestandteil der Kartenfensteransicht "Normal" und wird (im Gegensatz zum 2820) in schönem Blau (anstelle giftigem Grün) angezeigt.
    Beruhigt enorm!:rolleyes:


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hallo,

    ich würde auch gerne die Firmware wegen der Autobahnfunktion auf meinem Streetpilot 2820 spielen.

    Kann mir jemand sagen ob ich dann alles neu installieren muss oder reicht der Download über Garmin aus? Will mir da nichts zerschiessen....

    Würde danach auch der Mount Cradle mit den Zusatztasten funktionieren?

    MP3 ist mir nicht so wichtig da über bluetooth die Tonqualität sowieso nicht berauschend ist.

    Eine Antwort von Euch wäre klasse. :tup:

    Viele Grüße


    Andreas

  • Das mit den linken BMW Bedienteil kannst du vergessen. Und die FW von BNW macht noch lange keinen Navigator III aus einem 2820..


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...