Verschiedene IMG-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    ich habe mal ein bischen rumexperimentiert. Der COLORADO 300 unterstützt folgende Kartendateien im internen Speicher...

    gmapbmap.img
    gmapprom.img
    gmapsupp.img

    Das heisst man kann gleichzeitig drei verschiedene IMG-Dateien im internen Speicher liegen haben, die natürlich alle unterschiedliches Kartenmaterial enthalten sollten. Ich habe mal folgenden Versuch gemacht...

    gmapbmap.img -> da liegt sowieso die basemap drin
    gmapprom.img -> TOPO1
    gmapsupp.img -> Uralt MetroGuide Germany

    Und das funktioniert Problemlos. Natürlich wird man auch pro IMG-Datei mehrere Kartensätze verwalten können, wie bisher auch.

    Dann scheint es noch zwei weitere Dateien zu geben ...

    gmapprom1.img
    gmapoem.img

    Damit konnte ich jedoch keine Karten darstellen. Evtl. werden diese Dateien nur von den anderen COLORADO-Modellen unterstützt.

    Mit der Speicherkarte habe ich das noch nicht versucht.

    mfg
    JLacky

  • Moin,


    der "alte" Trick geht auch auf der Speicherkarte. Wobei bei gleichem Dateinamen die Speicherkarte gewinnt.


    Gruß Dromaius

  • Moin,


    der "alte" Trick geht auch auf der Speicherkarte. Wobei bei gleichem Dateinamen die Speicherkarte gewinnt.


    Gruß Dromaius


    Was heißt das genauer :confused: Kannst Du das bitte ausführlicher erklären - Danke.


    @JLacky
    Heisst das, man kann einfach zwischen US und EU Modell wechseln indem man die entsprechende gmapbmap.img nimmt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist ein Geschwindigkeitsunterschied ob die Datei intern oder auf der SD liegt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ist ein Geschwindigkeitsunterschied ob die Datei intern oder auf der SD liegt?


    Da wird es wohl einen Unterschied geben.
    Bei groundspeak hat mal jemand geschrieben, das eine Ultra-SD-Karte im COLORADO deutlich schneller gelesen würde wie eine normale SD-Karte.

    Die Frage ist halt, wie man sowas vernünftig ermitteln will. Mit der neuen Firmware 2.4 hat sich das Karteneinlesen beim Programmstart, sowieso deutlich verbessert. Und Messungen über die USB-Schnitstelle könnten evtl. durch die USB-Speed verfälscht werden.

    Außerdem steht auf der SD-Karte wesentlich mehr Speicher zur Verfügung. Das führt zu größeren IMG-Dateien, und auch das beeinflußt die Lesezeit.

    Es wird zwar einen Unterschied zwischen internem Speicher und SD-Karte geben. Aber aufgrund der unterschiedlichen Speichergrößen und der unterschiedlichen SD-Kartentypen, dürfte es schwer sein hier eine generelle Aussage zu treffen, welcher Speicher schneller ist.

    Zitat


    Heisst das, man kann einfach zwischen US und EU Modell wechseln indem man die entsprechende gmapbmap.img nimmt?


    Soweit ich das sehe gibt es keinen Unterschied der GMAPBMAP.IMG zwischen der US- und EU-Modellen. Zumindestens beim 300er. Die ist auf beiden Geräten gleich.

    Das dürfte auch der Grund sein, warum GARMIN die Trennunge zwischen EU- und US-Modell aufgegeben hat. Bei einem 60CSx konnte man halt die Basemap nicht tauschen, beim COLORADO schon. Also macht es keinen Sinn mehr unterschiedliche Basemaps aus marktpolitischen Gründen aufzuspielen, da dann sofort wieder ein Austausch der entsprechenden Basemapdateien im Internet einsetzen würde.

    Der einzige Unterschied zwischen EU und US-Modell besteht nur in der Beschriftung der Verpackung und der Kurzanleitung.

    mfg
    JLacky

  • heißt das, man kann für intern folgende Namen vergeben:
    gmapbmap.img
    gmapprom.img
    gmapsupp.img


    und für die SD-Karte ebenso?
    gmapbmap.img
    gmapprom.img
    gmapsupp.img


    macht also 6 versch. Files - wäre genial zum wechseln.


    oder liege ich da falsch? - hat das schon wer probiert?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • macht also 6 versch. Files - wäre genial zum wechseln.


    Soweit ich das sehe, sind es nur 4 verschiedene Files.

    gmapbmap.img
    gmapprom.img

    ... können nur einmal pro Gerät verwendet werden. Kommen diese Dateien im internen Speicher und auf er SD-Karte vor, so wird die Datei von der SD-Karte genommen, und die gleichnamige Datei aus de internen Speicher ignoriert. Das konnte ich leider noch nicht abschliessend Testen, weil ich im Moment nicht genügen unterschiedliche Karten habe. Und ich will im Moment nicht einfach Freischaltungen für solche Tests vergeuden.

    gmapsupp.img

    Diese Datei kann definitiv im internen Speicher und gleichezitig auf der SD-Karte vorhanden sein. Und beide Versionenwerden eingelesen. Ich habe z.B. im internen Speicher die TOPO1 und eine eigene trasparente Overlay-Datei, sowie auf der SD-Karte die MetroGuide Deutschland.

    Alle drei Karten werden angezeigt. Wobei es aber beim Überlagern der transparenten Overlaydatei so zu sein scheint, das die Überlagerung nur funktioniert, wenn die Karten im gleichen gmapsupp.img-File sind.

    Laut Firmwarefile gibt es noch vermutlich die Dateien

    gmapprom1.img
    gmapoem.img

    Das habe ich aber noch nicht ausführlich getestet, ob die auch funktionieren.

    mfg
    JLacky

  • Nabend
    ich habe, auf Grund der hier beschriebenen Problematik, versucht die MetroGuide v9 in eine gmapprom.img zu packen und auf die Speicherkarte zu legen. Im Ordner Garmin liegt jetzt also einmal eine gmapsupp.img (Topo D v2) und eine gmapprom.img (MG v9). Leider wird MG in der prom nicht angezeigt und kann somit auch nicht ausgewählt werden. Hat jemand irgendwelche Ideen?
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Leider wird MG in der prom nicht angezeigt und kann somit auch nicht ausgewählt werden.


    Wird den die MG9 angezeigt, wenn sie in der gmapsupp.img liegt?

    Und warum sollte die MG9 in der gmapprom.img liegen? Ich könnte mir vorstellen, das GARMIN evtl. bestimmte Eigenschaften auch am Dateinamen der IMG-Datei festmacht, und bestimmte Karten in der gmapprom.img nicht zulässt.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ich habe, auf Grund der hier beschriebenen Problematik


    Kann die Problematik dort leider nicht nachvollziehen, da es bei mir nicht auftritt. In meinem Kartenset sind alle möglichen Karten zusammen gefasst, Topos aus verschiedenen Ländern, Basemap (habe ich test halber mal probiert) und die Metroguide. Vertragen sich prächtig und alles funktioniert einwandfrei.


    Habe mich gerade heute mit jemandem unterhalten, der Karten die freigeschalten werden müssen versucht hat, mit map2gps auf das GPS zu laden, hat aber nicht funktioniert. Mit MapSource die Karten zusammen gestellt und an das GPS geschickt hat dann aber geklappt und alles hat funktioniert.


    Gruss,
    Bernd

  • Moin


    Wird den die MG9 angezeigt, wenn sie in der gmapsupp.img liegt?


    ja, und zwar nur die MG, da die Topo D v2 ja nicht freigeschaltet werden kann.



    Und warum sollte die MG9 in der gmapprom.img liegen?


    Weil die Topo D-Karten, wenn sie mit Sendmap überspielt werden, den Fehler mit der Freischaltung haben. Deshalb wäre es genial, wenn ich zwei verschiedene Dateien hätte.



    Ich könnte mir vorstellen, das GARMIN evtl. bestimmte Eigenschaften auch am Dateinamen der IMG-Datei festmacht, und bestimmte Karten in der gmapprom.img nicht zulässt.

    mfg
    JLacky


    Das wäre natürlich echt blöd! Aber wahrscheinlich ist auch Garmin das kleine Feature mit der Routingfähigkeit bekannt. Da würde es denen wahrscheinlich wirklich gut in den Kram passen, wenn ich doch CS kaufen würde....


    Kann die Problematik dort leider nicht nachvollziehen, da es bei mir nicht auftritt. In meinem Kartenset sind alle möglichen Karten zusammen gefasst, Topos aus verschiedenen Ländern, Basemap (habe ich test halber mal probiert) und die Metroguide. Vertragen sich prächtig und alles funktioniert einwandfrei.


    Habe mich gerade heute mit jemandem unterhalten, der Karten die freigeschalten werden müssen versucht hat, mit map2gps auf das GPS zu laden, hat aber nicht funktioniert. Mit MapSource die Karten zusammen gestellt und an das GPS geschickt hat dann aber geklappt und alles hat funktioniert.


    Gruss,
    Bernd


    Ja, ich suche den Fehler auch in Verbindung mit Sendmap. Sendmap benutze ich gern, weil dann die Kacheln ja doch routingfähig sind. Das ist nicht zwingend notwendig aber nice to have. Ich werde heut das ganze mal nur mit MapSource versuchen.
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Nachtrag: Ich überlege jetzt schon den ganzen Tag, wie MG und Topo D v2 in eine IMG gehen könnten. Dabei traf mich der Gedanke zwei IMGs zusammen zu führen. Ist das schon irgendwie möglich? Was genau ist eine IMG-Datei eigentlich? Ist es nicht ein Archiv, welches irgendwie geöffnet werden kann?
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag: Ich überlege jetzt schon den ganzen Tag, wie MG und Topo D v2 in eine IMG gehen könnten.


    Äh, ich habe jetzt das Propblem noch nicht ganz verstanden.


    Warum schreibst Du nicht beide Karten mit MapSource in eine GMAPSUPP.IMG?

    mfg
    JLacky

  • Äh, ich habe jetzt das Propblem noch nicht ganz verstanden.


    Warum schreibst Du nicht beide Karten mit MapSource in eine GMAPSUPP.IMG?

    mfg
    JLacky


    Moin
    im Grunde kein Problem. Das teste ich gerade. Nur habe ich nur MG und nicht CS. Trotzdem möchte ich mir die Routingfähigkeit erhalten. Auch wenn ich im Auto ein RNS510 nutze und Navigon MN6, ist es eventuell mal notwendig, routingfähige Karten auf dem Colorado zu haben. Deshalb muß ich MG mit IMG2GPS übertragen bzw. die IMG damit erstellen. Wenn ich das so mache, ist die Topo D aber nicht mehr nutzbar. Ich muß also die Topo D mit MS übertragen, um sie nutzen zu können. MG muß ich aber mit IMG2GPS übertragen damit die Karten routingfähig sind. Es entstehen also grundsätzlich zwei IMG-Dateien.
    Ich hätte natürlich gleich CS kaufen können, wird sich jeder sagen... Nicht ganz unberechtigt! Nur ist es eben ein "nice-to-have" für den Fall aller Fälle, da ich ja meistens in Begleitung meines Autos oder des PPCs reise. Und für ein "nice-to-have" ist die CS einfach zu teuer!
    Letztendlich ist es auch der Spaß an der Freude der Spielerei. Wenn man sich die GarminDevice.xml anschaut, ist die gmapprom als "SupplementalMaps" aufgeführt und sollte funktionieren. Tuts aber nicht... Wenn ich jetzt noch ergründe warum das der Fall ist, haben wir wieder dazu gelernt und können eventuell etwas dagegen tun.
    Netter Gruß

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus miteinander,


    habs auch probiert.


    auf 4Gb karte die Topo v2 (auf memory card: gmapsupp.img)
    und ne cn 9 (auf memory card: gmapprom.img). die cn9 wird
    beim kartenfenster nicht angezeigt. weiter oben schreibt ihr
    dass von ms beide karten übertragen werden sollen. nach dem
    übertragen von topo v2 will ich dann noch die cn 9 übertragen.
    die überschreibt aber immer die topo v2 auf der karte.


    wie kann man denn beide karten übertragen ?


    gruß


    gernot

  • hi jacky,


    ich glaub ich steh auf der leitung. :confused:


    was meinst du mit gleichzeitig ? kann in ms doch nur
    eine karte auswählen oder ????


    gruß


    der verzweifelte gernot


    :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In MS Karte 1 auswählen, die gewünschten Kacheln selektieren, umschalten auf Karte 2, auch hier die Kacheln wählen und nu erst ans gerät senden.


    MfG, Hein

  • :) Prima.


    ich probiers gleich mal.


    vielen dank für die schnelle hilfe.


    :D