eTrex Vista HCx neue Firmware 2.70

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • I... sah ich, daß ich angeblich nicht immer mittig auf dem Weg gelaufen bin, sondern auch mal am Wegrand und an zwei Stellen auch mal 1-2 m auf dem Rasen.
    ...


    Hi,
    das ist doch ein Superergebnis. Zu erwarten wären selbst bei optimalem Empfang u. U. bis zu 15 Meter. (ist zwar selten, aber ganz normal)
    Der Normalfall aber ist schon wesentlich genauer.
    1-2 Meter sind eine absolute Traumgenauigkeit. Dazu musst Du immer noch bedenken, daß die Daten von Google auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind.
    Davon kannst Du Dich hier überzeugen:
    http://freenet-homepage.de/gps…nberg/badroads_google.htm

  • Ich habe auch subjektiv (nach 1 Probefahrt mit 2.70) den Eindruck dass Garmin hier an der Glättung herumgespielt hat. Meine Track war irgendwie "wackeliger". Die Strasse die ich jeden Abend auf dem Rad nach Hause fahre hatte vorher eine gerade Linie, heute abend sieht mein Track aus als hätte ich ein paar Bierchen zuviel gekippt. :rolleyes:

    Mal weiter testen...



    So, bin heute morgen nochmal eine Stunde gefahren (2 x 30 Minuten) und habe die beiden Tracks mit diversen älteren GPX Dateien der letzten Wochen verglichen wo ich die selbe Strecke gefahren bin.

    Ich muss meine Aussage von oben revidieren, die Schwankungen sind absolut vergleichbar, es hat sich, was die GPS-Genauigkeit angeht überhaupt nichts geändert. Abweichungen von ein paar Metern genau wie vorher (natürlich an anderen Stellen, aber von der Intensität und Häufigkeit identisch. Im Gelände fast immer nur ein paar (wenige) Meter und in der Stadt an ein paar Stellen halt auch mal größere Abweichung bei Häuserschluchten etc.

    Zu Drift kann ich noch nichts sagen, vermute aber dass sich auch da nichts getan hat. Da müsste wohl eher eine neue GPS Firmware her als eine neue Betriebs-Software.

  • Also der Tripcomputer ist m.E. nun brauchbar genau. Bei meiner letzten Rennradtour:


    Fahrradtacho: 120,71
    Tripcomputer: 120,09


    Also nur 0,5% Abweichung. Das ist ordentlich!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rennradler!
    Wie sah es denn bei Deiner Rennradtour mit den Werten von Durchschnittsgeschwindigkeit und Zeit in Bewegung im Vergleich zwischen Vista HCx und Tacho aus?
    Welchen Eindruck hattest Du vom Wert der Momentangeschwindigkeit beim HCx?
    Danke schön!

  • Also Durchschnittsgeschwindigkeit und Zeit in Bewegung sind deutlicher voneinander abgewichen. Laut Tacho war ich ca. 1 km/h schneller. Das ist aber nicht verwunderlich, es waren zahlreiche Ampelstopps und an Kolonnen vorbeimogeln und der Rennradtacho zählt unter 3 km/h (oder so) nicht.


    Momentangeschwindigkeit hat ausgezeichnet gepaßt, selten mehr al 0,1 km/h Abweichung. Allerdings ist ein paar mal im Wald die GPS-Geschwindigkeit abgesackt, also Tacho 37 --> GPS unter 30. Das war sofort wieder weg, als ich aus dem Wald raus war.

  • Ich hatte vorher sehr viele Abstürze mit meinem Vista HCx, wie in diesem diesem Thread beschrieben.
    Seitdem ich die Firmware 2.70 drauf hab, hatte ich keine mehr, und das sind jetzt schon 4 Tage! Super!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich hab heute Nachmittag eine kleine Wanderung unternommen. Das Vista war oben in der Deckeltasche des Rucksacks. Die Strecke zeichnet sich durch schwierige Empfangsbedingungen aus: dichter Laubwald, auf der einen Seite Abschattung durch eine Felswand. Da hatte ich schon letzten Herbst einen ziemlich wilden Trackverlauf.


    Auch diesmal verlief der Track deutlich neben dem Weg, bis zu 500m, das ganze gut eine halbe Stunde lang. Unten an der Straße beim Parkplatz angekommen, wo eigentlich wieder gute Empfangsbedingungen herschen sollten, stand das Vista wieder mal 250m neben der korrekten Position. Es hat sich auch nicht in den 5 Minuten erhohlt, in denen ich meine sieben Sachen verstaut und von Berg- auf Straßenschuhe gewechselt habe.


    Also der FW-Update hat das leidige Desorientierungsproblem nicht beseitigt.

  • Hallo!


    Driftprobleme und Ausreißer hatte ich zwar nie,aber dafür hatten jedes Mal die Tageskilometer schon 20-30 Minuten nach dem Start700-800m zu viel angezeigt (Beim Auslesen waren die Tracks io).
    Habe jetzt die 2.70 drauf und komme gerade von einer 100 km Radtour.Alle 20km verglichen mit 60CSx und Forerunner,alle Werte waren identisch.


    Ich bin zufrieden mit dem Update.

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    heute sind wir eine Tour um den Hochstaufen gefahren und teilweise verläuft der Track bis zu 100 m neben dem Weg der auf der Karte beim Vista HCX angezeigt wird. Bisher hatte ich das Problem nicht.
    Des Weiteren hatte ich eingestellt das mir im Kartenfenster durch Anäherungsalarm der nächste Wegpunkt angekündigt wird. Das war heute auch recht sparsam sodass wir eine Abzweigung verpasst haben.
    Teilweise gings allerdings, komisch!
    Werde das diese Woche noch mit anderen Tracks testen die ich selber schon mal gefahren bin.
    Gruß Simplon_Lexx

  • I am back on 2.70/2.30 I tried this set up today:


    on my bike:
    No drifting. (Etrex was in my backpocket) A very accurate track in Mapsource!
    tripcomputer 52.5km and in Mapsource 52.1 km ( I think this is acceptable)
    no problems with moved/ stopped time (only a couple of seconds stopped time over 1hour30min)


    hiking:
    No drifting (Etrex was in my breast pocket) A very accurate track in Mapsource!
    tripcomputer 2.0km and in Mapsource also 2.0km (perfect)
    moved time/ stopped time 21min40sec / 0min51 sec (this is not correct, I did not stop!)


    So, I think that this setup gives better results than 2.70/2.60 firmware.
    moved time/ stopped time calculation is better in 2.70/2.60 but this is of minor importance for me.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ich hab mich ein wenig herumgehört: Die GPS Firmware 2.40 und 2.50 gab es leider nie als Download-Link. Aber es gäbe eine Methode an sie heranzukommen:

    Zitat

    IMPORTANT!!! If any of you have Vista HCx upgraded at home to V2.40 or 2.50 and NOT upgraded to region file V2.60 yet, there is a possibility that you have that earliler version of regon files stored in c:\documents and settings\(your name)\Local Settings\Temp !!!! Look at your dirs, mailby some of you still have older Update.rgn file. Attach your update files and I'll compare it, but say if it is for Vista HCx or Legend HCX!!


    Wer immer also sein GPS einmal auf 2.40 oder 2.50 upgegraded hat, der könnte uns helfen. Ich habe auch garmin kontaktiert. Wenn es eine positive Antwort gibt, melde ich mich wieder. Sonst bleibt uns nur die Hoffnung, das die GPS Firmware 2.70 (Geräte im Handel haben sie bereits) beide Bugs lösen wird...

  • ja ich hab davon gelesen, dass neue Geräte mit 2.70/2.70 ausgeliefert werden, aber sich Garmin diesmal noch ein wenig Zeit lässt mit dem onlinestellen weil die 2.60er ja nicht gerade der Volltreffer war. ich bin nun zurück auf die 2.70/2.30 (unit/GPS) version und teste nun mal ob das driften damit behoben ist...

    Aber vielleich kann ja jemand der 2.70/2.60 hat einen hard reset probieren? hier ( http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=202894 ) schreibt jemand das nach einem hard reset die Genauigkeit wieder voll vorhanden war... Vielleicht ein Hinweis??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hard Reset hilft bestenfalls kurzeitig oder eher zufällig. Das war auch mit 2.60/2.60 so.


    Du solltest in der üblichen Schreibweise Geräte-FW/GPS-FW bleiben, das verwirrt sonst nur. Aktuell ist demnach 2.70/2.60

  • Hallo,

    ich fahre seit 2 Wochen mit der Kombi 2.70/2.60 ohne Probleme. Keine Drift bisher, keine Aussetzer. Ich lasse die Touren (MTB) parallel von meinem Edge 205 aufzeichnen. Obwohl mir der Vista prinzipiell eine bessere Ortungsgenauigkeit anzeigt, liegen die Tracks des Edge nach der Auswertung am PC an den kritischen Stellen mit schwachem Empfang näher an den Wegen, die ich gefahren bin, als beim Vista. Das betrifft ca 1% der Tourlänge und die Abweichungen sind nicht relevant. Ansonsten sind die Tracks deckungsgleich. Trotzdem für mich ein interessanter Vergleich der Empfänger.

    Insgesamt kann ich jedoch von der Kombi 2.70/2.60 nichts Negatives berichten. Bin mit meinem Vista HCX richtig glücklich.

    Grüße, WMF

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Insgesamt kann ich jedoch von der Kombi 2.70/2.60 nichts Negatives berichten. Bin mit meinem Vista HCX richtig glücklich.


    Ich leider schon. An der Drift- bzw. Desorientierungsproblematik hat sich nichts geändert, aber auch gar nichts!


    Hier ein Beispiel von gestern. Ich habe das Traumwetter für eine Bergtour genutzt. Das Vista hatte ich in der Deckeltasche meines Rucksacks. Ich hatte es dabei, weil ich mir nicht sicher war, ob der Zustieg zum Klettersteig markiert ist (manchmal gibt es mit Absicht keine Beschilderung, damit sich nicht irgendwelche unbedarfte Wanderer da reinverirren, und die Bergwacht darf die dann aus der Wand hohlen.). Hier wars anders:d ank der guten Beschilderung hab ich das Vista nicht zur Navigation gebraucht. Ich hab es nur beim Einstieg in den Klettersteig rausgeholt, um den Einstiegspunkt zu markieren. Das traurige Ergebnis seht Ihr in dem gpx-File.


    In dem gpx-File sind zwei Tracks drin:


    Aufstieg 1: das ist der vom Vista während des Zustiegs zum Klettersteig aufgezeichnete Track


    Wahrer Wegverlauf: das ist der Wegverlauf laut Karte, stimmt auch mit googleearth zusammen. Da bin ich auch lang marschiert!


    WP1: da habe ich mein Vista aus der Deckeltasche genommen und den Beginn des Klettersteigs markiert. Ich habe ca. 50 Mittelungen machen lassen. Da aber immer noch ein Fehler von 25m angezeigt wurde, trotz besten Empfangsbedingungen, wurde ich mißtrauisch. Außerdem paßte der angezeigte Standort überhaupt nicht.


    WP2: selbe Stelle. Ich habe das Vista aus- und sofort wieder eingeschaltet. Jetzt wurde eine Genauigkeit von 4m angezeigt und eine völlig andere Position (ca. 500m Luftlinie gegenüber dem Standort vor dem Aus- und Einschalten). Die angezeigte Position paßte jetzt augenscheinlich.


    Anhand des Tracks sieht man sehr schön, wie das Vista zunächst ganz passabel die richtige Position anzeigt und dann immer verwirrter wird und sich total verrennt. Ein Neustart hat es sofort wieder auf den richtigen Weg gebracht.