Triton und Rasterkarten und mehr ......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    obwohl Magellan seinen Uploader für die Rasterkarten noch nicht gestrickt hat, besteht jetzt die Möglichkeit, auf dem Triton Bildkacheln bzw. -karten aus Raster- und sonstigen gescannten Karten oder auch aus GE auf dem Triton anzuzeigen.


    http://magellanboard.alpentour…e.de/viewtopic.php?t=1952


    Ich habe auf meinem T 1500 eine von Sockeye erstellte GE-Bildkarte gespeichert.


    Desweiteren sollen OsziCE und iGo möglich sein.


    Während die Magellan-Techniker noch an der Hauptstufe basteln, zünden die Triton-Freaks schon den Nachbrenner.:cool:


    Gruß
    Günther


  • Desweiteren sollen OsziCE und iGo möglich sein.


    Ist denn schon klar, wie man die Anwendungen auf den Triton bekommt? Ich habe die Screenshots im Magellanboard auch gesehen, weitere Erklärungen fehlten aber.


    Selber aus vorhandenen Rasterkarten etwas zu zaubern, dürfte um einiges schwieriger sein als eine vorhandene GE-Karte zu laden, oder?


    Gruß
    Ralf


    p.s. Damit ist der Triton 1500 wieder zurück in die Auswahl für mein nächstes GPS.

  • Hallo Ralf,

    das mit den Applikationen, wie bspw. OziCE auf dem Triton zum laufen zu bringen ist technisch nicht gerade einfach zu lösen.. Im US Tritonforum (http://www.tritonforum.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=1547) wird es erklärt und die nötigen Modifikationen beschrieben. Da dies aber ein Eingriff in die Firmware ist, kannst du dir danach die Gewährleistung in die Haare schmieren.

    Einen sauberen Ansatz liefert der (kommerzielle) Anbieter Jungle Ghost. Er liefert eine fertig konfigurierte SD Karte für die 1500er und 2000er Modelle mit vorinstalliertem OziCE (Shareware). Was die SD Karte taugt kann ich nicht beurteilen.

    Das mit den Karten aber, ist mittlerweile ein Kinderspiel. Man beötigt dafür nur eine Grafikdatei mit der gewünschten Karte und vier bekannte Punkte zur Kalibrierung.

    Die Große Frage ist jedoch, wo bekomme ich das Kartenmaterial her? Und sind diese geeignet?

    Als gute Quellen haben sich Google Earth und Google Maps erwiesen. Da gibt es Tools, mit denen man die Daten WGS84 georeferenziert runterladen kann. Es gibt auch einige "andere" Quellen in denen man See- und Wanderkarten findet, die sich hierfür gut eignen.

    Eine weitere Quelle sind auch die offiziellen Top25 und Top50 Karten der LVAs. An diese Daten auf den CDs kommt man aber schwieriger ran, da sie ihr eigenens, proprietäres Datenformat haben. Da braucht man aber schon Zusatzprogramme, wie GlobalMapper um das Dateiformat georeferenziert zu lesen und diese Karten dann noch in Lat/Lon WGS84 umzurechnen.

    Natürlich kannst du dir auch Papierkarten selber scannen. Hier ist natürlich auch auf des richtige Kartendatum zu achten und ein sauberes Vorgehen.

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow, danke Sockeye, über Deine vielen Infos muß ich erstmal Nachdenken - bzw. die Links ausprobieren!


    Gruß
    Ralf

  • Naja Garmins proprietaere an Ordonance Survey (und damit deren Kartenmaterial) gebundene Loesung ist nun leider wirklich ganz weit zueruck im Vergleich zu dem was hier nun mit dem Triton moeglich ist. Magellan mag zwar an sich nur schrottige Software/Firmware schreiben aber, die User scheinen es dort eben selbst gerichtet zu haben.
    Besonders die Moeglichkeit Windows CE zum laufen zu bringen finde ich beeindruckend. Da muss sich die Konkurrenz jetzt schon beeilen, damit die Interessenten nicht bald des Wartens muede auf ein Triton umsteigen, muesste Magellan nur noch Firmwareupdates herausbringen - doch dass scheint mir noch utopischer als das Garmin alte Firmware wieder anbietet wenn diese besser lief...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem mit den Karten: TTQV hat eine Exportfunktion, damit kann man Bitmaps, Jpeg und PNG erzeugen. Diese Formate kann OziExplorer - das ich bisher nur dem Namen nach kannte - wohl alle einlesen: Stimmt meine Schlußfolgerung, daß man alle Karten, die TTQV versteht, auf den Triton bekommen kann?


    Ich hab den Thread auf der US-Seite jetzt gelesen, so ganz ohne Bastelei bekommt man wohl auch bei der Kauflösung von Jungle Ghost den OziExplorer nicht zum Laufen, wegen Registrierung von OE und fehlender Tastatur.


    Könnte man auch Pathaway auf den Triton bekommen? Windows CE ist wohl leider nicht damit kompatibel ...


    Daß auch Garmins Colorado und Oregon Rasterkarten könnten, war ja von vornherein vermutet worden, in einem anderen Thread hier im Board war das dann auch zu lesen.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, geht das aber wieder nur mit Garmin-Karten und von Europa gibts da gerade mal eine Karte?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,



    Ich hab den Thread auf der US-Seite jetzt gelesen, so ganz ohne Bastelei bekommt man wohl auch bei der Kauflösung von Jungle Ghost den OziExplorer nicht zum Laufen, wegen Registrierung von OE und fehlender Tastatur.


    Auch ein PDA besitzt auch keine Tastatur. Du benötigst eine Software-Tastatur. Die gibt es im Netz.


    Zitat


    Könnte man auch Pathaway auf den Triton bekommen? Windows CE ist wohl leider nicht damit kompatibel ...


    WindowsCE ist erst einmal prinzipiell zu nichts kompatibel. Es ist ein Betriebssystem-Kern. Es muss normaler Weise dazu ein HAL vom Gerätehersteller angefertigt werden. Beim PDA kommt noch einen Shell zum Kern hinzu. Der HAL ist in diesem Fall schon von Magellan vorhanden. Jetzt fehlt noch die Shell. Das Google Stichwort dazu heißt aygshell.


    btw. Wenn du dir deinen eigenen PNA hacken willst dann sind Programmierkenntnisse und möglichs Kenntnissse der russischen Sprache erforderlich. Nein, nur mit Kenntnisse der englischen Sprache wirst du nur oberflächliches Wissen zu dem Thema finden. In Russland baut man zum Beispiel ein besseres Betriebssystem für den Loox als der Riese Fujutsi-Siemens es jemals hinbekommen hat.


    Gruss Joern Weber

  • .... das Triton 1500/2000 hat eine gut funktionierende Software-Tastatur.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    ich bevorzuge eigentlich Geräte, die Out-of-the-box funktionieren, wenngleich ich ein wenig Bastelei in Kauf nehmen würde, wenn ich mir die Preisdifferenz zwischen dem 1500er Triton und dem MobileMapper 6 ansehe ;)


    Allerdings sind meine Russischkenntnisse ziemlich bescheiden nach nur 3 Jahren Schulrussisch :(
    Mein Googeln nach "aygshell" hat einige interessante Treffer erbracht, anscheinend sind die Straßennavis von Magellan damit erfolgreich gehackt worden, die auch auf WinCe basieren.


    Was ich überhaupt nicht verstehe ist das Marketing von Magellan - vom mangelhaften Support/Service rede ich jetzt gar nicht: Warum verkaufen die lieber einige wenige MM, statt massenhaft Tritons mit Rasterkartenfeature??? Mit den paar Karten, die sie anbieten/verkaufen, können sie das sicher auch nicht kompensieren ...


    Gruß
    Ralf

  • .... das Triton 1500/2000 hat eine gut funktionierende Software-Tastatur.


    Die funktioniert aber nicht mit dem OE - dafür braucht´s eine andere Softwaretastatur.


    Gruß
    Ralf

  • Hi, Ralf,
    Jörn hat 'mal die Vermutung angestellt, dass Magellan von Drittanbietern Lizenzgebühren kassieren möchte, wenn sie einen Rasterkarten-Uploader erstellen wollen.


    MagicMaps möchte gern, TT arbeitet angeblich mit Magellan eng zusammen, aber der deutsche Distributor hat mir im Sommer mitgeteilt, dass er eine eigene Rasterkarte erstellen und Magellan den Uploader stricken wird.


    Ein Uploader über TTQV wäre aber der absolute Bringer.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günther,



    Jörn hat 'mal die Vermutung angestellt, dass Magellan von Drittanbietern Lizenzgebühren kassieren möchte, wenn sie einen Rasterkarten-Uploader erstellen wollen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß National Geographics es nötig hat, an Magellan Lizenzgebühren zu zahlen???


    http://wiki.natgeomaps.com/wiki/TOPO!_Explorer_App_-Triton_Map_Transfer


    Ist wahrscheinlich bekannt.


    Jetzt kommt Garmin mit seinen Rasterkarten für Colorado und Oregon: Marktchance vertan! Rasterkarten auf dem Triton wären vor einem halben Jahr ein echtes Killerfeature gewesen!
    Wie hat sich eigentlich der Aktienkurs von Magellan in letzter Zeit entwickelt?


    Daß MM oder andere wollen, will ich wohl glauben. Ob Touratech klug beraten wäre, etwas zu machen? Die sind doch als seriös bekannt ;)


    Bleiben also nur die Bastellösungen mit dem WinCe-Hack - ich glaube, um das auszuprobieren kaufe ich mir keinen Triton - obwohl, für 250 Euro vielleicht doch?


    http://cgi.ebay.de/BRAND-NEW-MAGELLAN-TRITON-1500-HANDHELD-GPS_W0QQitemZ350090190994QQcmdZViewItem?hash=item350090190994&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A15|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    Gruß
    Ralf

  • So, das hat ja auch prima geklappt. Die offizielle LVA Top25 auf den Triton. Da macht der Spaziergang mit der Family wieder Spaß...:D

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1397374.jpg]

    Zum Vorgehen:

    Die Top25 mit dem Programm Global Mapper eingelesen, in Lat/Lon WGS84 um-projeziert und den gewünschten Abschintt als JPG exportiert (incl Geodaten). Dieses JPG im Ozi Explorer (Shareware) eingelesen und die *.map Datei abgespeichert. Da der Triton RMP Converter jetzt auch Ozi *.map Dateien lesen kann, einfach diese *.map Datei eingelesen und als RMP Datei abgespeichert. VP und der Triton kommen damit glänzend zurecht.

    Ein 50x50 KM Gebiet der LVA Top25 ergibt eine ca. 200MB große RMP Datei. Eine Datei dieser Größe lässt sich völlig ruckelfrei auf dem Triton anzeigen...

    VG
    Sockeye

  • Hallo Ralf,



    Was ich überhaupt nicht verstehe ist das Marketing von Magellan - vom mangelhaften Support/Service rede ich jetzt gar nicht: Warum verkaufen die lieber einige wenige MM, statt massenhaft Tritons mit Rasterkartenfeature??? Mit den paar Karten, die sie anbieten/verkaufen, können sie das sicher auch nicht kompensieren ...


    Den Shareholder Value muss man als Techniker nicht verstehen. :huh: Das ist genauso Voodoo wie US-amerikanische Grundstückspreise.;)


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Sockeye,
    wo kommen bei 50 x 50 km die 200 MB her?


    Meine gesamte TOP50 auf dem Loox N560 hat gerade mal 95,8 MB!


    Hat eine TOP25 soviel mehr Daten?


    Gruß
    Günther


    P.S. Die gesamte Magellan-Topo hat mehr als 600 MB auf meinem Triton! Lediglich das Aufbereiten bei der Suchfunktion ist etwas langwieriger.

  • Das passt schon, je nach "Scanqualitaet" bzw Qualitaet der Digitalisierung. Kompass Niederoesterreich belegt bei mir installiert z.Bsp 1,81GB - Die Kartendaten inkl. DEM davon knapp 1800MB. Und dass beinhaltet nur eine 1:50 Karte. Vervierfachne der Datenmenge fuer eine echte 1:25 und schon wird einem klar das fuer 50x50 (=2500km² gar nicht mal viel ist). Niederoesterreich hat 19.178km²). Demnach ist die Datenmenge ueber die hier geredet wird, sogar deutlich geringer als sie sein koennte.

  • Moin,

    Baden-Würtemberg Top25 hat im MPR Format rund 720MB. Die 50x50km haben als reines Bitmap 600MB, als JPG noch 200...

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... ich habe mir aus meiner TOP50 nun auch eine Bildkarte meiner Heimatregion erstellt.
    Die Karte verfügt zwar "nur" über 3 Zoomstufen, dafür ist die Sehschärfe aber mehr als befriedigend.


    Schon beim Erstellen mit GMM fiel mir wieder auf, welcher Informationsgehalt doch in der Rasterkarte steckt.
    Mir macht es mittlerweile unheimlich viel Spass, mit dem T 1500 zu hantieren,und das trotz der Unzulänglichkeiten mit der Firmware.


    Es ist schon frappierend, wie gut die Trails auch in der Rasterkarte auf Wegen und Pfaden angezeigt werden.
    Noch 2 Updates, und Magellan zeigt, wo der Outdoor-Hammer hängt.
    :)


    Gruß
    Günther

  • Hi Günter,

    mittlerweile sind die Tools ja richtig einfach anzuwenden. Meine Sammlung wächst...und wächst..:jubel:

    Seekarten...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1436159.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1436160.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1436161.jpg]

    Satelitenkarten.................................... oder LVA Top25
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1405324.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1405326.jpg]

    ...und ansonsten macht die Spielerei mit dem Ozi richtig Spass..:)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1408448.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1408452.jpg]

    VG
    Sockeye