Versorgung über Zigarettenanzünder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..-Leider ist der Mini-USB-Stecker des Stromkabels zur falschen Seite gewinkelt (zeigt eingesteckt nach vorne - warum überhaupt gewinkelt im KFZ-Kit?) und lässt sich somit nicht mit dem Oregon fest verbinden...



    Hallo,


    diese Erfahrung habe ich auch gemacht - das Kabel ist für den Oregon ein Witz und absolut unbrauchbar!
    Das liegt vermutlich da dran, das Garmin das Oregon-Zubehör praktisch 1:1 vom Colorado übernommen hat - bei dem macht der gewinkelte Stecker nämlich durchaus Sinn.
    Ich habe das Kabel Gott sei dank nicht gekauft sondern im Geschäft testen dürfen und direkt da gelassen.
    Ich behelfe mir einfach mit einem normalen USB-Kabel mit Zigarettenanzünderadapter.


    Gruß


    Herbert


  • Dann hast du das Kabel vom Colorado. Der Stecker fürs Oregon ist länger und sitzt bombenfest.

  • Dann hast du das Kabel vom Colorado. Der Stecker fürs Oregon ist länger ...



    Bist du sicher?

    Laut Garmin.de haben zumindest beide Kfz-Kits die gleiche Artikelnummer?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bist du sicher?

    Laut Garmin.de haben zumindest beide Kfz-Kits die gleiche Artikelnummer?!


    Vermutlich ist das der einzeln/separat erwerbliche (Einzel)Stecker.
    Habe Garmin wegen Kfz-Kits und gleicher Artikelnummer angeschrieben - mal sehen was da kommt?!


    Gruß baba

  • Vermutlich ist das der einzeln/separat erwerbliche (Einzel)Stecker...



    Hab' ich zuerst auch gedacht; aber auch die einzeln zu kaufende Kabel haben für Oregon und Colorado die gleiche Artikelnummer?!


    Gruß


    Herbert


    P.S.: Vielleicht hat Garmin inzwischen die Kabel überarbeitet? Beim Colorado wäre es ja nicht weiter tragisch, wenn der Stecker ein paar mm länger wäre.
    Halte ich persönlich für wahrscheinlicher, als zwei unterschiedliche Kabel anzubieten...

  • Artikelnummern dazu sind


    KFZ-Kit:
    CO: 010-10851-00
    OR: 010-10851-10


    KFZ Kabel only:
    CO: 010-10723-06
    OR: 010-10851-11


    Quelle: Amazon bei den KITs und ComKor (per eMail bestätigt) bei den Kabeln.


    Gruß,
    Astra

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe mal bei ComKor nach der Artikelnummer '010-10851-11' gesucht.
    Als Ergebnis bekomme ich drei Artikel:
    - Garmin KFZ-Kabel für Colorado
    - Garmin KFZ-Kabel für Oregon
    - Garmin KFZ-Kabel für Edge 705,605,305.


    Die Suche nach Artikelnummer '010-10723-06' ist erfolglos.



    Ingo

  • Hallo,


    für den Oregon und für den Colorado wird/wurde nur ein Auto Navigation Kit angeboten, unter der Herst.-Artikelnr.: 010-10851-10. Dies bestätigt Amazon, Garmin und auch ein Blick auf die Verpackung.


    Dieses Kit ist für:
    Oregon 200, 300, 400c, 400i, 400t
    Colorado 300, 400c, 400i, 400t


    Das Verbindungskabel hat den abgewinkelten MiniUSB Stecker.


    Seit heute hat Garmin das Auto Navigation Kit Herst.-Artikelnr.: 010-10851-10 von der Zubehör Seite des Oregon 300 genommen. Das lässt auf Nachbesserung hoffen. Auf der Zubehörseite des Colorado 300 ist es nach wie vor präsent.


    Gruß wizardo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das Verbindungskabel hat den abgewinkelten MiniUSB Stecker.


    Klar. Die Länge des miniUSBs ist doch hier das Entscheidende.


    Nach wie vor kann man noch die 010-10851-00 für das CO sowie die 010-10851-10 für OR z.B. bei Amazon kaufen. Selbst ComKor vertreibt noch zwei unterschiedliche Kits.


    Wenn ich mir jetzt die aktualisierten Zubehörseiten von Garmin ansehe, gehe ich davon aus, dass die Art.-Nr. 010-10851-10 das neue Kit passend für CO und OR ist, ergo einen etwas längeren miniUSB-Stecker besitzt.


    Bestätigungen von Garmin od. ComKor stehen dazu allerdings noch aus.

  • Schau mal 2 Einträge höher! Das problem mit nicht funktionierendem USB KAbel am Zigarettenanzünder ist recht alt.
    Wurde wirklich hardwareseitig durch basteln gelöst und funktioniert dann.
    Google mal danach oder such hier im Forum, wirst sicher fündig.


    PIN 4&5 des USB steckers verbinden bzw PIN4 auf Masse(=PIN5, GND) legen. dann gibs keine nachfrage des gerätes ob massenspeichermodus. das gerät schaltet einfach in den stromversorgungs-mode (=mini USB Typ-A).


    54321
    _______
    \·····/ Ansicht
    ----- Mini USB Stecker von Vorne


    Pin | Name | Beschreibung
    1 | VBUS +5 | VDC
    2 | D- | Data -
    3 | D+ | Data +
    4 | ID


    • Mini-A: Masse, GND
    • Mini-B: Nicht verwendet


    5 | GND | Masse

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • so isses technisch. Praktisch ist es so, dass viele Kabel einfach problemlos funktionieren. Man kann also auch einfach mal schauen, was sich so als Kabel angesammelt hat. Bei mir funktioniert der KFZ Lader, den ich als Groschenware beim Elektronik Shop am Eck gekauft habe problemlos am Oregon, Handy/PDA usw. Man braucht den teuren Garmin KFZ Lader also nicht unbedingt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie hoch in Watt ist denn die Stromaufnahme von so einem Zigarettenanzünderstecker wenn er das Oregon versorgt?
    Weis das einer auf die schnelle?


  • Danke trotzdem für Deine Mühe, aber das ist eben NICHT das was ich genau wissen wollte.


    Mich interessiert die maximal zu erwartende Stromaufnahme des Zigarettenanzünders der das Oregon versorgt.


    Ich bin leider gar kein Mensch vom elektrofach und kann auch aus der Tabelle - wenngleich es nicht der Zigarettenanzünder ist - nicht auf die Watt anzahl kommen - sorry!


    Das der Zig.anzünd. mehr Strom braucht als das Oregon - davon gehe ich aus, weil ich die vielen Bauteile in dem Zigarettenanzünder gesehen habe - ganz ohne Energie werden die nicht arbeiten wollen.
    Nur mal so als logische Schlussvolgerung ohne weiteres technisches Wissen.


    tut mir leid wegen meiner dümmlichkeit - aber vielleicht ist ja ein Eletrofachmann hier der eine ungefähre Aussage in Watt machen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi hkss,


    dann klär ich dich kurz auf ;)


    also stromaufnahme in watt gibts nicht.
    watt = leistung = U(Spannung) multipliziert mit I (strom), daher auch leistungsaufnahme.


    also wenn am zigarettenanzünder-spannungswandler nicht draufsteht wieviel eigenleistung "er" benötigt, wird das nur durch messen herauszufinden sein. aber das ding wird (hoffentlich) nur sehr wenig leistung verbraten - vielleicht ein achtel watt.


    das oregon braucht in etwa 5V*200mA=1000mW=1W.


    also gesamt, jenach betriebsart des oregon, wird wahrscheinlich zwischen 1 und max. 2 Watt leistung umgesetzt.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me


  • Suppi!!!! - vielen herzlichen Dank.


    ich hab nun keine Hemmungen mehr, den Zigizünder zu zerlegen - ein kabel dranzulöten und an die Instrumentenbeleuchtung dranzuhängen - Platz für die Platine des Zigizünders hab ich genug in dem Instrumentenbecher :)


    eventuell häng ich es auch ans Standlichtbirnchen - im Lampengehäuse hab ich auch viel Platz.


    Der ganze Act spart mir bei langen Strecken mal die Accus.


    so meine erste Überlungen bis hier her... :D