GPSMap 420 - userdata.adm file konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und habe natürlich schon die Suche bemüht, doch finde ich leider keine Antworten auf meine Fragen.
    Ich habe mir letztes Jahr das GARMIN - GPSMAP420 gekauft und wollte dann die aufgezeichneten tracks über die SD Card auf meinem PC/MAC in google maps darstellen. Was irgendwie nicht funktionierte, da das userdata.adm file nirgends gekannt wurde (gpsvisualizer, etc..)
    Zwischenzeitlich wäre ich schon froh irgendeine Software zu haben um meine tracks auf dem PC anzuzeigen. Natürlich hab ich auch das GPS Utility ausprobiert - doch leider funktioniert das nur mit wenigen Punkten. Ich habe auch direkten Kontakt zu Garmin gesucht - wobei mir nur mitgeteilt wurde - es ist was in Planung...
    Kann mir jemand helfen?


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    willkommen im Naviboard :)


    da ich das Format der "userdata.adm" nicht kenne wäre ein Beispiel ganz nützlich.
    Einfach gezippt per email senden oder hier hochladen.


    btw: muss die Datei nicht "userdata.gpx" heissen?¿?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das Programm GPSUtility kann dieses Format lesen (Dank an Andreas Vogel für die Info)
    http://www.gpsu.co.uk/index.html

    Allerdings braucht man für die kompletten Daten die registrierte Version.

    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas, hallo Anton,


    ich habe in AVGPS (gibt's auf pnav, weiß nicht, ob hier Links erlaubt sind :confused:) das Einlesen von Garmin ADM dateien eingebaut (war 'ne Sch... Tüftelei aus dem Hex Dump die Struktur zu erkennen.... :wand: ).


    EDIT: Also, das Programm AVGPS gibt es hier: http://forum.pocketnavigation.de/tid1133327-sid.htm


    Thomas: jedenfalls kann ich Deine Testdatei öffnen und alle 9999 Trackpunkte auslesen.


    Grüße


    Andreas

  • ....(gibt's auf pnav, weiß nicht, ob hier Links erlaubt sind :confused:)


    MOD
    Hallo Andreas,
    willkommen im Forum.
    Natürlich kannst Du den Link hier angeben. Schließlich gehören wir
    ja auch zum pnav-Netzwerk.
    Ansonsten sind Links immer dann erlaubt, wenn sie nicht gegen die
    Foren Regeln verstoßen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe in AVGPS ... das Einlesen von Garmin ADM dateien eingebaut (war 'ne Sch... Tüftelei aus dem Hex Dump die Struktur zu erkennen.... :wand: ).

    Hallo Andreas,


    willkommen im Naviboard :)
    welch ein Einstand - Respekt


    Grüsse - Anton

  • Hallo Andreas,
    Erstmal VIIIIIIILLLLLEEEEENNNNNN Dank!:) Ich kann damit auch meine ADM Dateien von meinem 620er öffnen und als Garmin taugliches Format wieder speichern und damit auf meiner BC darstellen. Absolut klasse von dir sowas zu schreiben und hier kostenlos zur Verfügung zu stellen.
    Allerdings wage ich es trotzdem eine Frage zu stellen. Mein original Track enthält Tiefen und Temperaturdaten von meinem Echolot. Diese sind in dem mit deinem Programm geöffneten Track weg. Weißt du ob das an der Datei liegt oder ob das Programm diese daten nicht mit öffnet?


    Dankbare Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    die Beispieldatei für Andreas Vogel hatte keine Tiefendaten.
    Schick ihm mal eine von deinen ADM-Dateien.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andre,


    ich habe in meine aktuelle Arbeitsversion das Dekodieren der Höhen- und Tiefenwerte für ADM Dateien gerade eingebaut, tut ganz gut. :)


    In einer CSV Datei wird es auch gespeichert und von dieser wieder eingelesen. Muss mal schauen, wo ich die Tiefenwerte in der GPX Datei verstecke.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    AVGPS Version 1.10 steht absofort zum Download bereit!


    In diser Version ist auch die Erweiterung enthalten, dass die Höhen- und Tiefenwerte aus einer Garmin ADM Datei ausgelesen wird.


    Es sieht so aus, dass AVGPS zur Zeit das einzige freie Programm ist, das Tracks aus Garmin ADM Dateien auslesen kann, und, im Gegensatz zum kostenpflichtigen GPS Utility, sowohl die Tiefen- als auch die Höhenwerte darstellt.


    Viel Spaß!


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Absolute Klasse das du dir die Mühe machst. Tiefendaten aus meinern Dateien sind in AVGPS vorhanden klappt also schonmal super. Nach dem speichern als GPX und erneutem öffnen in MS sind sie aus irgendwelchen Gründen wieder weg, zumindest bei mir.
    Sach ma, ist es eigendlich auch möglich die in der ADM Datei gespeicherten Wegpunkte darzustellen? Garmin speichert ja leider auch diese in der ADM Datei.

  • Hallo AndreL,


    Ich speichere die Tiefeninformation schon im GPX Format, aber sicher in einer Extension, die MS (was ist das eigentlich?) nicht lesen kann, da es die Extension nicht kennt.


    Laß mir doch mal bitte eine GPX Datei von MS zukommen, die die Tiefeninformation enthält, dann kann ich meine GPX Datei dementsprechend anpassen.


    Zu den Wegpunkten: dass hatte ich mir bereits gedacht, dass der kleine Finger nicht reicht und Du/man die ganze Hand will. Deshalb habe ich gestern Nacht noch das Dekodieren der Wegpunkte in meine Arbeitsversion eingebaut....


    Ich habe momentan nur das Problem, dass die Darstellung vieler Wegpunkte mit meinem ListBox Ansatz in C# sehr langsam beim Aufbau ist, muß das erstmal, wie bereits beim Track Editor geschehen, auf DataGridView umstellen.


    Wenn Du mir auch eine Beispiel GPX Datei für die Wegpunkte hättest, die MS erstellt bzw. lesen kann.....


    Noch eine Frage: kennst Du oder jemand anderes hier die Belegung/Definition der Wegpunktsymbole? Also z.B. 1=Haus, 2=Fisch, 3=Stadt,....


    Grüße


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich hänge mal eine MapSouce GPX Datei an. Darin enthalten ist ein Track mit Tiefen und Temperaturangaben. Sowie ein Landwegpunkt und 6 Seewegpunkte mit wieder Tiefe und Temperatur. Exakt sowas ist auch in den ADM Dateinen des 620er enthalten.


    Schöne Grüsse
    Andre