Oregon 550 und 550t - Neuigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...

    • Enhanced (?) Sunlight Readable Screen :tup::confused:...


    ...


    Leider war dies nur Wunschinterpretation der üblichen Falschwerbung.
    Die Bildschirme des 300 und der kommenden 5er-Serie sind leider ident.
    Also keinerlei Verbesserung. - Echt Schade.


    Quelle: http://www.geoclub.de/viewtopi…4ce12651&p=538858#p538858


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Interessant ist aber, das bei den 400ern nur USB-Schnittstelle angegeben wird, bei den 550ern aber HightSpeed-USB steht.


    Wenn das nicht nur ein 'Werbeversprecher' ist, muss GARMIN was an der Hardware gedreht haben? Evtl. schneller Prozessor?


    mfg
    JLacky

  • Reicht ja wahrscheinlich den USB-Chip auszutauschen. Wie schnell die USB-Verbindung wirklich ist, wird sich zeigen. Es wird auf jeden Fall angenehmer den internen Speicher mit Karten zu befüllen.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei PDA-Max gibt es die ersten Preisangaben:
    Oregon 550: 499€
    Oregon 550t: 579€
    Lt. Angebotsseite Erstauslieferung im Sommer.
    Gerüchteweise mitte bis ende Juli.



    Rainer


    Edit: Preise bei Navifuture: O550: 449€, O550t: 522€

  • Weitere Neuerung:
    Zitat
    Modell Oregon 550t mit vorinstallierter Freizeit-Basiskarte Europa 1:100.000 mit 29 Ländern Abdeckung (Norwegen, Island, Türkei und die Schweiz werden auch eingeschlossen sein, sobald die Daten verfügbar sind) Zitatende
    http://www.pdamax.de/

  • Was ist dran die Neuerung :confused: Das 550t entspricht doch von der Kartenausstattung exakt dem 400t.
    Norwegen, Island, Türkei und die Schweiz steht da zwar, aber man kann davon ausgehen, das diese Länder nicht eingeschlossen werden. Siehe auch die Stellungnahme von Garmin im Garminforum(nach Pfingsten für jedermann) für das Oregon 400t. Kurzfassung: Wurde so nie publiziert, wenn doch war´s ein Fehler eines Mitarbeiters. Update gibt es nicht, die Länder fehlen, fertig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 550t entspricht doch von der Kartenausstattung exakt dem 400t.


    Schon in der Hand gehabt?:confused:
    Bin nur "jedermann".:D Link steht unter dem Zitat.
    Wenns nicht gefällt - einfach löschen.:)

  • Dann sollte man ggf. pdamax mal nach Pfingsten mit Verweis auf das Garmin Forum anschreiben und um Prüfung der evtl. falschen Beschreibung bezüglich Nachlieferung der fehlenden Länder bitten. Die bekommen wohl schneller ne vernünftige und richtige Antwort von Garmin (:confused:)...

    Aus den Fingern werden die sich die Gerätebeschreibung bei pdamax allerdings auch nicht gesaugt haben...

    Gruß

    Volker

  • Nein, ich hab´s noch nicht in der Hand gehabt. Ich bin auch nur "Jedermann" ;)
    Mit "Wenns nicht gefällt" hat das gar nichts zu tun, wollte nur klarstellen, das die Neuerung eben keine ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viel interessanter finde ich die Fragen:

    ist das Diplay tatsächlich geändert/verbessert worden
    wie Beta ist die ausgelieferte FW
    taugt der 3 Achs Kompass was

    Werden wir aber wohl erst nach den ersten Berichten nach Auslieferung der Geräte erfahren...;)

  • Nach bisherigen Berichten ist das Display identisch.
    Die massiven Beta-FW-Versionen für O300 wird vor allem für das O550 sein, damit es mal ein neues Gerät gibt, das zum Verkaufsstart besser da steht als Colorado und O300.
    "Pressemuster" gibt es bereits, mal schauen was es da zu lesen gibt.

  • Bei http://www.pdamax.de sind die Geräte auch preislich verzeichnet. Der Händler hat sich aber noch nie durch "normale" Preise ausgezeichnet. Kaufen würde ich da sicher nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    taugt der 3 Achs Kompass was


    Na ja, wer frühere Beiträge von mir kennt, der weiss, das ich von elektronischen Kompassen nichts halte. Zumindestens nicht in der hier verwendeten niedrigen Preislage, wo die Genauigkeit zwischen 3-5 Grad liegt.


    Bei einem 3D-Kompass kann die Genauigkeit aufgrund der fehlenden Peilmöglichkeiten in den verschiedene Lagen schon mal nicht genauer sein wie bei einem 2D-Kompass.


    Der einzige vernünftige Grund gerade jetzt einen 3D-Kompass zu verbauen, liegt im Geotagging der Bilder der Fotos. Ich hoffe GARIM war so schlau, und speichert beim Geotagging nicht nur die Position des Bildes, sondern auch die Richtung der Aufnahme mit. Andernfalls wäre ein guter 2D-Kompass aber mit höherer Genauigkeit, wie die bisherigen Geräte, besser gewesen.


    mfg
    JLacky

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, wo bei den Foto-Oregons das Objektiv liegt.
    Das O500 und O550 wird immer nur von vorne gezeigt. Die Vorderseite entspricht aber genau den jetztigen Oregons. Also muß folglich die Rückseite abgeändert worden sein.
    Hat jemand von Euch vielleicht schon eine Abbildung entdeckt? :confused:

    Welche Blende und Brennweite in Bezug zur Auflösung wird wohl das Objektiv haben? (oder ist es am Ende einfach nur ein Loch wie bei der camera obscura :D)


    Danke & Grüße

    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hat jemand von Euch vielleicht schon eine Abbildung entdeckt? :confused:

    Jochen


    :lol: Hey Jochen, warst Du schon mal bei Fielmann?:D Ich fasse es nicht, hier im Thread wimmelt es nur so von Links mit Videos und Bilder. Einfach mal alles lesen...nicht nur das letzte Posting.

  • Hi Andreas,

    die kleine Abbildung von der Gehäuserückseite mit dem Loch hatte ich tatsächlich übersehen. :cool:
    Aber auch wenn sie mir aufgefallen wäre, hätte ich nie ein brauchbares Objektiv dahinter vermutet,
    sondern eher ein Loch zum Druckausgleich für den "druckempfindlichen Höhenmesser" :D

    Aber wenigstens kann man jetzt auf dem MTB während der Fahrt sein Vorderrad fotografieren, und so feststellen, ob noch alles am Platz ist. :D

    Weitere Infos zum Objektiv sind aber definitiv nirgends zu sehen. (oder???) Ich suche immer noch technischen Angaben wie Brennweite, Lichtstärke,
    Anzahl der Blendenstufen, Auto- oder Fixfokus, etc. etc. Selbst bei Handycams stehen mehr Infos dazu. :confused:

    Danke für Feedbacks & schöne Grüße

    Jochen

  • Auweiha- ob Garmin da mehr Angaben als 3,2 Mega Pixel und 4 x digital Zoom machen wird...:confused:

    Wahrscheinlich muss erst wieder jemand des Gerät auseinanderbauen und die Bauteile der Camara checken...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr könnt Probleme haben, immer diese Mutmassungen ;-).
    Einfach abwarten bis die Dinges gibt u. dann kan man sehn.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Ihr könnt Probleme haben, immer diese Mutmassungen ;-).
    Einfach abwarten bis die Dinges gibt u. dann kan man sehn.


    Es gibt vielleicht auch Leute, welche sich jetzt oder in naher Zukunft ein Gerät anschaffen wollen und dabei Fehlkäufe vermeiden möchten, gerade für die wären derartige Angaben durchaus wichtig.
    Warum Garmin sich mit Infos so bedeckt hält ist nicht nachvollziehbar, bei anderen Herstellern klappt das ja auch.