Unterschiede verschiedene Navigationsmodi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    der zumo 660 kennt ja vier verschiedene Navigationsmodi: a) Motorrad, b) Auto, c) Fußgänger und d) Roller
    c) ist definitv ein Sonderfall, aber bei Versuchen mit den anderen drei konnte ich keine Unterschiede im Routing feststellen, die ich nicht selbst in der Konfiguration beeinflussen kann.


    Ist da jemand schon irgendein Unterschied aufgefallen? Oder kann ich alle drei nach belieben konfigurieren und dann fallweise auswählen?


    Gruß, Philipp

  • Laut Handbuch sind im Motorrad Modus
    u.a. die Buchstaben grösser um eine Adresse auch mit Handschuhen eingeben zu können. (ob's stimmt i weiss nit)


    Ich fahr nur im Automodus obwohl ich beide Halterungen verwende :cool:

  • Moin,


    du kannst alle 4 Modi eigenständig konfigurieren. Wähle den Modus über das Symbol oben im Display aus, gehe dann in die Einstellungen und wähle das aus, was du haben möchtest.


    Dann den nächsten Modus, usw.


    Ich habe bei Moped Autobahnausschluss und bei Auto nicht.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte diesen Punkt nochmals hoch holen, da in einem anderen Thread dieses Thema am Rande besprochen wurde.


    Gerne würde ich hier dokumentieren, welche Unterschiede es in den verschiedenen Modi gibt und welche Einstellung Modi-Spezifisch sind:


    a) Modi-Spezifisch (sieht man auch an dem kleinen Symbol neben dem jeweiligen Menüpunkt):

    • Einstellungen\System\Tastaturlayout
    • Einstellungen\Navigation\Routenpräferenz
    • Einstellungen\Navigation\Vermeidungen
    • Einstellungen\Navigation\Neuberechnungsmodus
    • Einstellungen\Karte\Detailgrad
    • Einstellungen\Karte\Kartenansicht
    • Einstellungen\Karte\Fahrzeugtyp


    b) Besonderheiten der Modi / Halterung

    • Autohalterung - Es wird erkannt, dass der Zumo in der Autohalterung ist und er fragt, ob man in den Auto-Modus umschalten möchte, falls ein anderer eingestellt ist.
    • Autohalterung oder Motorradhalterung - Ist der Sicherheitsmodus eingeschaltet, wird dieser verwendet (die Menüs sind reduziert).
    • Motorradhalterung - Es wird erkannt, dass der Zumo in der Motorradhalterung ist und er fragt, ob man in den Motorrad-Modus umschalten möchte, falls Auto oder Zu Fuss eingestellt ist. Ist der Roller-Modus eingestellt, kommt keine Abfrage.
    • Motorradhalterung - Kraftstoffverfolgung.
    • Zu Fuss - Unter Einstellungen\Navigation ist nur die Routenpräferenz änderbar und dort gibt es nur die Auswahl zwischen Auf Strasse und Luftlinie.
    • Zu Fuss - Es werden auch Wege zur Routenführung genutzt die für Fahrzeuge unbefahrbar oder gesperrt sind - Routenführung z.b. auch in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung. Allerdings sind nicht alle Fußwege in der Karte hinterlegt, über diese kann somit natürlich auch nicht geroutet werden.


    Kann es sein, dass der Autozoom sich zwischen Auto und Motorrad anders verhält?
    Habt Ihr weitere Unterschiede gefunden?


    Gruß, Mike

  • Im Fußgängermodus werden auch Wege zur Routenführung genutzt die für Fahrzeuge unbefahrbar oder gesperrt sind - Routenführung z.b. auch in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Motorradhalterung - Es gilt das gleich wie für die Autohalterung.
    • Motorradhalterung - Ist der Sicherheitsmodus eingeschaltet, wird dieser verwendet (die Menüs sind reduziert).


    Kann es sein, dass der Autozoom sich zwischen Auto und Motorrad anders verhält?



    Wenn das Zumo in die Motorradhalterung eingesetzt wird, dann erscheint die Abfrage ob man in den Motorrad-Modus wechseln möchte nur, wenn aktuell der Modus "Auto" oder "Zu Fuss" aktiv ist, nicht jedoch beim Modus "Roller".


    Ist der Sicherheitsmodus eingeschaltet, dann wird er auch beim Betrieb in der Autohalterung verwendet.



    Der Autozoom meines alten Zumos verhielt sich zwischen Auto und Motorrad auch unterschiedlich, jedoch hatte ich auch bei Auto die 3D Kartenansicht und bei Motorrad die 2D in Fahrtrichtung Kartenansicht eingestellt.
    Das neue Zumo habe ich heute erst erhalten und musste es erst einmal aktuell updaten. Werde die nächsten Tage mal den Autozoom beobachten.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich bin der Meinung das das umschalten von Auto auf Mopped und vice versa automatisch geschieht. Mir ist aufgefallen das es seit neuesten nicht mehr funktioniert. Hat jemand eine Idee ?

  • Mir ist aufgefallen das im Motorradmodus durch die Ortschaften geroutet wird, im Automodus wenn eine Umgehungstrasse vorhanden ist über diese.

    mfg
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...