Autobahn bevorzugt - geht das ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... mal ganz ehrlich, es ist doch völlig egal, welche Route das Navi berechnet bzw. anzeigt, wenn ich Autobahn fahren will, dann fahre ich Autobahn.
    Die Neuberechnung ignoriere ich dann, bis ich die Autobahn verlassen will.
    Das Navi ist und bleibt ein Hilfsmittel, es ist nicht mein Gebetsbuch :)


    Edit: Mein Navi kann das, Autobahn bevorzugen, und Hauptstrassen bevorzugen, und Nebenstrassen bevorzugen, und nicht ausschliessen, und ausschliessen :)

  • Meins auch da steht aber nicht Z 660 drauf!!! Das ist der kleine aber feine Unterschied!!!


    Einfach ist nicht immer gleich besser! Daher sollte Garmin mehr Moeglichkeiten der Strassengewichtung spendieren !!! Wie das geht wissen die schon .Eine Programmzeile reicht da schon aus oder zwei.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Bei meinem Zumo 660 gibts die schnellste Route nicht, ich habe die Auswahl zwischen "kürzeste Zeit", "Luftlinie", "Avoid Highway" und "kürzeste Strecke".
    Ich bevorzuge mit dem Töff die "kürzeste Zeit" und vermeide "Mautstrasse" und "Autobahn". Für gewisse Strecken muss ich aber von dem Profil abweichen, z. B. wenn ich möglichst schnell eine ansehnliche Strecke zurück legen muss (ungeplante dringende Rückreise).
    Die sind die für mich bisher die Einstellungen, mit welchen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Wer nicht gleich plant wie ich, kann natürlich mit diesen Einstellungen nicht zufrieden sein.
    Ergo:
    Versuch macht klug!
    Mit Töffgrüssen aus der verschneiten Schweiz


    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem Zumo 660 gibts die schnellste Route nicht, ich habe die Auswahl zwischen "kürzeste Zeit"


    Wenn Du auf der korrekten Anzeige Wert legst (ich hatte bei meinem Posting das Ding nicht zur Hand), dann hast Du natürlich recht. De facto sehe ich persönlich aber absolut keinen Unterschied zwischen diesen beiden Formulierungen. Du nicht?


    Das Navi ist und bleibt ein Hilfsmittel, es ist nicht mein Gebetsbuch :)


    Eine wie ich finde sehr gute Einstellung! Ich muß mich nicht zum Sklaven des Navis machen und Mitdenken ist nach wie vor erlaubt.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Also das ganze wuerde easy gehen, wenn Garmin bei Autobahnen den "Maut" Tag setzt.


    Wer noch eine Metroguide hat (da nicht gelocked), kann die hier natuerlich als mp abspeichern, Maut Tag auf Autobahn setzen, und je nach Gusto auch die road_class und road_speed von Straßen veraendern, etwa um Autobahne nur zu vermeiden, nicht aber komplett auszuschließen.


    Dann legt man sich einfach mehrere Unterschiedliche Versionen auf die SD-Karte, und waehlt nach Bedarf aus.


    Das schlimme ist einfach der Aufwand hierfuer, und dass Garmin hier keine Profile anbietet, mit denen man solch "Kleinigkeiten" per Firmware erledigen koennte.

  • Da es in D fuer PKWs keine Maut gibt koennte dieser Wunsch beim LKW Navi kommen wenn Garmin das einfuehrt...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Voyager:aufgeb:

    ... mal ganz ehrlich, es ist doch völlig egal, welche Route das Navi berechnet bzw. anzeigt ...


    ... frage mich, wozu Du dann überhaupt ein Navi brauchst - passt wohl farblich zum Mopped?:D


    Gruß Hondatreiber

  • Mal meine Ansicht zum Thema...


    Ausgangslage: Jemand will von Suhl nach Coburg.


    Zwei Möglichkeiten:
    1. Derjenige kennt die Gegend.
    2. Er kennt die Gegend nicht.


    zu 1. Er fährt da lang, wo er will.


    zu2. Er gibt das Ziel ins Navi ein und lässt sich führen. Er kommt auch an.


    So weit, so gut.


    Wie wir aus den Ausführungen vom Verwöhnten weiter oben wissen (oder selbst getestet haben), routet das Navi nicht über die Autobahn, da die andere Route 3 Minuten schneller ist. Also macht das Navi alles richtig bei der Einstellung schnellere Route.


    Woher soll das Gerät denn wissen, das es ein "gefühltes" schneller über die Autobahn gibt?


    Mein Fazit daraus:
    Kenne ich die Gegend, brauche ich nicht zwingend ein Navi um von A nach B zu kommen.
    Kenne ich die Gegend nicht, bin ich froh, ein Navi zu haben, das mich von A nach B lotst, und meckere dabei nicht über die Streckenführung, die ja sogar völlig sinnvoll berechnet wird.


    Und ich bin noch froher, das ich ein GARMIN Navi habe, bei dem ich sogar bei der Routenplanung vorgeben kann, wo ich lang will, selbst wenn ich die Strecke nicht kenne, notfalls halt mit einem Zwischenziel, das ich in die Route eingeben kann.


    Gruß
    SuzieQ


  • ... frage mich, wozu Du dann überhaupt ein Navi brauchst - passt wohl farblich zum Mopped?:D


    Es gibt auch noch andere (bessere) Geräte, der Zumo 660 ist nicht das non plus ultra.:pfeifen:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo alle zusammen,
    tut mir bitte den Gefallen und überprüft meine Testroute mal mit anderen Navis und Routenplanern - hier stimmt beim 660ger etwas nicht !!! Und genau darauf möchte ich euch aufmerksam machen.
    Auch die MS-Zeiten vom Verwöhnten kann ich am Zumo nicht nachvollziehen:

    MapSource die Route wie folgt:
    1.) Ilmenau - K56 - L1141 - B4 - A73 - Coburg, 67,5 km und 54 Minuten 43 Sekunden.
    2.) Ilmenau - A71 (mit Routingpunkt) - A73 - Coburg, 80,5 km und 57 Minuten 53 Sekunden.


    [Blockierte Grafik: http://gg.ik.th.schule.de/heg/879.bmp][Blockierte Grafik: http://gg.ik.th.schule.de/heg/946.bmp][Blockierte Grafik: http://www.gg.ik.th.schule.de/heg/879.bmp][Blockierte Grafik: http://www.gg.ik.th.schule.de/heg/946.bmp]

    1.)
    im Zumo 68km in 45min (!!!) - das ist bis zur A73 ne geile Moppedstrecke (12%, kurvenreich), aber in dieser Zeit nicht schaffbar, der A..C-Routenplaner braucht für genau diese Strecke mit 67km 1:06!
    2.) in o.g. Routenplaner 80,9km in 57min.


    Beides sind realistische Werte! Damit wird klar warum der 660ger NICHT, aber andere Geräte und Planer aber WOHL bei schnellster Strecke über die BAB routen!
    Wo liegt Eurer Meinung nach der Fehler? Ehrlich!


    Mit dem Motorrad lasse ich mir so etwas ja gern gefallen, da ich aber auch häufig mit einem Wohnwagengespann unterwegs bin, ist derartiges Routing über kleinste Landstraßen in unbekanntem Gelände schlichtweg eine Zumutung! Ich habe auch weder Lust noch Zeit eine mehrere 100km lange "schnellste Route" vorher mit der Landkarte auf Sinnhaftigkeit zu prüfen und habe auch nicht immer MS dabei.


    Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Bug, den Garmin beseitigen sollte!


    Gruß Hondatreiber

  • Warum meldest du den Fehler nicht direkt im Garmin eigenen Forum ? Da bekommst du eine direkte Antwort vom Support aus Muenchen. Garmins Staerke ist das Routen erstellen und planen am PC mit diversen Zwischenzielen und dem einmaligen Gummiband.Wenn dir das alle nicht zu sagt ist ein Markenwechsel die Loesung.
    Wenn du der festen Ueberzeugung bist alle anderen koennen es besser....
    Ach ja fuer Wohngespanne gibt es ganz besondere Navis die deine Wuensche besser umsetzen ...(ca 600€)
    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wo liegt Eurer Meinung nach der Fehler? Ehrlich!


    Die Fahrzeiten werden nach Straßenkategorien berechnet (z.B. Stadt langsam, Autobahn schnell). Wenn für eine bestimmte Straße die Voreinstellung unrealistisch ist, dann führt das halt zu einem falschen Ergebnis. Die Kategorien stammen nicht von Garmin selbst, sondern vom Lieferanten der Kartendaten (Navtech bei Garmin, ??? bei anderen Herstellern). Und damit erklären sich auch die unterschiedlichen Werte.


    Der zumo 550 ist übrigens lernfähig, d.h. er paßt die Durchschnittsgeschwindigkeit dynamisch an die individuelle Fahrweise an, was bei mir i.d.R. zu höchst exakten Zeitangaben führt (mit dem Mopped versuch ich trotzdem immer, die zu unterbieten ;) ). Ob der 660er das auch macht, weiß ich nicht (denke aber schon).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch mal der Zumo egal welcher hat kein LKW oder Gespann Profil welches Landstrassen egal welcher Ordnung ausschließt. Garmin faehrt eine klare Politik. Fuer jeden Anwender ein besonderes Geraet.Wer alles abdecken moechte braucht mindestens 2 Geraete..


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich habe auch weder Lust noch Zeit eine mehrere 100km lange "schnellste Route" vorher mit der Landkarte auf Sinnhaftigkeit zu prüfen und habe auch nicht immer MS dabei.
    Gruß Hondatreiber


    Hallo,


    das brauchst du auch nicht, bei einer "mehrere 100 km" langen Route wird dich der Zumo NICHT über diese Strecke führen, wetten?


    Probier es aus, mach ne Route von Sömmerda nach Coburg (146 km) und schon bleibst du schön auf der BAB.


    Es reicht im übrigen schon, den Startpunkt in Ilmenau auf die B4 dicht an der BAB zu legen und schon geht es ab über ebendiese.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fuer den Z auf dieser Strecke eine vollkommen normale Streckenfuehrung.
    Mit nur einem Zwischenziel geht es ueber die BAB.In der aktuellen Fahrzeug und
    Strassenauswahl ist nichts anderes moeglich.Und das Garmin dem Z ein Truckprofil implentiert ist eher zweifelhaft.Mit meinem Referenz Geraet im Profil LKW plus mittlere und kleine Strassen ausschließen und Hauptstrassen bevorzugen geht es.



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Naja,
    so richtig aufbauend sind Eure Antworten aber nicht... :huh:


    Warum meldest du den Fehler nicht direkt im Garmin eigenen Forum ?


    ... hab ich gemacht, aber da tobt nicht gerade der Bär - hoffentlich schaut GARMIN gelegent mal rein!


    Gruß Hondatreiber


  • ... hab ich gemacht, aber da tobt nicht gerade der Bär - hoffentlich schaut GARMIN gelegent mal rein!



    Die Garmin-Seite ist (war :)) noch zu unbekannt.
    Habe vorhin auch einige Themen dort angelegt, Morgen werden sie dann wohl von den Mods dort freigegeben. Die Tage kommen dann noch mehr Themen von mir da rein. :D

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1.)
    im Zumo 68km in 45min (!!!) - das ist bis zur A73 ne geile Moppedstrecke (12%, kurvenreich), aber in dieser Zeit nicht schaffbar, der A..C-Routenplaner braucht für genau diese Strecke mit 67km 1:06!
    2.) in o.g. Routenplaner 80,9km in 57min.


    Beides sind realistische Werte! Damit wird klar warum der 660ger NICHT, aber andere Geräte und Planer aber WOHL bei schnellster Strecke über die BAB routen!


    Hi Hondatreiber,


    Navigon MN7 routet genau wie 2.), also 81km.


    Die Fahrzeiten werden nach Straßenkategorien berechnet (z.B. Stadt langsam, Autobahn schnell). Wenn für eine bestimmte Straße die Voreinstellung unrealistisch ist, dann führt das halt zu einem falschen Ergebnis. Die Kategorien stammen nicht von Garmin selbst, sondern vom Lieferanten der Kartendaten (Navtech bei Garmin, ??? bei anderen Herstellern). Und damit erklären sich auch die unterschiedlichen Werte.


    Das Rohkartenmaterial von Navigon und Garmin kommt von Navteq. Das Routingverhalten unterscheidet sich jedoch gravierend. Es kommt also auch entscheidend auf die Routingsoftware an und was diese aus den Rohdaten "macht".


    Gruß
    Stefan

  • Hi Canario,
    danke für Deine Bestätigung, hatte auch mein eigener Test mit anderen Geräten ergeben. Es waren nur Garmins, die mich über die 1. Route geschickt haben ... muss also bei gleichem Kartenmatial wohl oder übel an der Software liegen - daran könnte Garmin aber ja etwas ändern!


    Gruß Hondatreiber