Anschluss an Batterie oder Zündung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich hab es an mein Bike an Lichtschalter angeschlossen funtzt Prima.


    und wenn du jetzt nen kurzschluss am zumo hast (kabel zwischen gabelbrücke und rahmen eingeklemmt?) dann haut es die lichtsicherung raus.


    bei vielen modernen motorrädern startet der motor nicht mehr ohne lichtsicherung (ist eine sicherheitsvorschrift in irgendwelchen ländern)


    beim zumo 550 traten häufig probleme mit galvanischen vorgängen in der halterung auf (feuchtigkeit eingedrungen). bei anschluss direkt an der batterie könnnen diese kriechströme rund um die uhr grünspan produzieren. bei geschalteter stromzufuhr dagegen nur bei eingeschalteter zündung.


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Sorry,
    aber das ist für mich nicht die Antwort.
    Ich möchte diese dusselige Frage gar nicht haben (Ausschalten oder anlassen)wenn ich die Zündung.Sondern wie gefragt in welchem Menuepunkt kann ich dem Zumo sagen: Frag mich nicht ständig ob ich dich anlassen möchte oder nicht , ich sage es dir einmal und gut.


    Nichts für ungut, aber ich glaube, Baalu61 hat genau das gemeint, die Vorlage war einfach zu gut...:rolleyes:

    Gruß
    SuzieQ

  • Es gibt (leider) keine Möglichkeit, das einzustellen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Handi,

    das ist es was ich meine.Ich betone nocheinmal DAS GAB ES ALLES SCHON bei Garmin sie lassen es nur leider weg. Wer das nicht kennt vermisst auch nichts .
    Jemand, der die alten Geräte schon hatte ist endtäuscht.Diese Einstellmöglichkeiten stellt man wahrscheinlich nur ein einziges mal nach seinen Bedürfnissen ein und gut. Aber dieser gaze Fred wäre hier nicht nötig wenn es diese Möglichkeit gäbe.

  • Wie schauts mit folgender Idee aus.


    Das schon mal erwähnte 12-Minuten Relais (BMW Zeitrelais Relais 898746000) über eine 2 Ampere Sicherung an den Akku, dann zum Navi. Masse nicht vergessen. Steuerspannung vom Licht an das Relais.
    Wenn nun das Bike (Licht) z.b. an der Tanke für <12min abgeschaltet wird, bleibt der Zumo an.
    Wenn das Bike >12min ausbleibt, schaltet das Relais den Zumo ab. Der fragt dann ja, aber er geht dann aus.


    Geh ich jetzt am Thema vorbei? :confused:

  • Nimm dir ein Zeitrelais z.B. BMW Zeitrelais Relais 12V 12min 898746000

    Leider ist diese Nummer *keine* BMW-Teilenummer. Wer da danach sucht, wird kläglich scheitern. Diese Nummer steht lediglich auf dem Relais drauf und ist wohl (nur) die Herstellernummer. Allerdings hilft Google bei der Suche nach einem Anbieter dieses Relais. Mir ist allerdings leider die Anschlußbelegung nicht klar. Beim Anbieter steht nur

    Zitat

    Polbelegung:
    -2-
    6-5-4
    -8-

    Hat jemand eine Idee, welche Leitung an welchen Anschluß kommt?

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, danke - das hilft schon mal ein klein wenig weiter ;)
    Jetzt wollte ich schon fragen, was sich hinter den Klemmenbezeichnungen konkret verbirgt, aber mit den Stichwörtern "kfz klemme 15" hat Tante Google doch glatt ganz oben die "Klemmenbezeichnungen im Kfz nach DIN 72552" ausgeworfen ;) . Ist obendrein sogar noch in Wikipedia zu finden.


    Und damit die anderen auch was davon haben:

    Zitat

    2: Kl. 30 (Dauerplus, Batterie)
    4: Kl. 31 (Minus, Masse)
    5: Kl. 87a (Ausgang Öffner/Wechsler)
    6: Kl. 15 (geschaltet, d.h. Standlicht, Zündung)
    8: Kl. 87 (Eingang Öffner/Wechsler)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Sorry, ich habe Pin 4 und 6 verwechselt. Bei einem normalen Relais spielt das keine Rolle, aber bei den Zeitrelais sind polungsabhängige Transistorschaltungen und manchmal noch ebenfalls polungsabhängige Schutzschaltungen enthalten. Dann ist die Polarität schon wichtig.

    Die richtige Belegung ist also:

    2: Kl. 30
    4: Kl. 15
    5: Kl. 87a
    6: Kl. 31
    8: Kl. 87

    Ich würde aber trotzdem nochmal beim Verkäufer nachfragen, in welchem BMW das Relais verbaut ist oder ob er die genaue Pin-Belegung kennt. In einigen BMWs gibt es ein Ruhestromabschaltrelais, das anders beschaltet ist und auch anders funktioniert.

    Ich kann das Herstellerlogo des Relais' nicht eindeutig zuordnen und deshalb auch mit der Hersteller-Nr. nichts anfangen. Vermutlich ist das ein Hersteller, der irgendwann vor 10 Jahren vom Markt verschwunden ist. Relais mit gleichem Herstellerlogo und ähnlichen Bestellnummern wurden auch von VW verbaut. Aber nur in älteren Fahrzeugen (vor 2000).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leuts


    Tut mir leid, wenn ich mich hier vertan habe. Ich dachte nun wirklich es ist ein BMW-Relais.
    Nun bin ich auch Neugierig geworden. Man kann folgende (Zeit) Relais verwenden. Frontscheibenheizung, Seiten-Spiegelheizung, manchmal Heckscheibenheizung.
    Für mich stellen sich die Anschlüsse wie folgt dar:


    in # 54 gehts weiter :D:D:D Trotzdem hier ein machgeführter Link


    Bei meiner ersten Beschreibung hatte ich mich an Chris erste Ausführung gehalten. Jetzt, da eine weitere Version der Anschlüsse gibt, werde ich etwas vorsichtiger heran wagen
    Nun die Frage woher Chris seine Angaben her hat.



    Ich hoffe das sich kein Fehler eingeschlichen hat. Für diese Beschreibung ist alle Angabe OHNE Gewähr.

  • Ich kann das Herstellerlogo des Relais' nicht eindeutig zuordnen und deshalb auch mit der Hersteller-Nr. nichts anfangen. Vermutlich ist das ein Hersteller, der irgendwann vor 10 Jahren vom Markt verschwunden ist.

    Auf den ersten Blick hätte ich gesagt "Siemens & Halske" (dafür spricht auch das "S"). ;)


    Den Tip mit der Nachfrage beim Verkäufer werde ich beherzigen ...


    Thx nochmal!

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Für mich stellen sich die Anschlüsse wie folgt dar:

    Hm, das ist jetzt aber komplett anders wie von Chris dargestellt :confused:

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leuts
    Nun die Frage woher Chris seine Angaben her hat.


    Das ist die übliche Pin-Belegung für Zeitschaltrelais, wie es sie von verschiedenen Herstellern gibt.

    Auf den ersten Blick hätte ich gesagt "Siemens & Halske" (dafür spricht auch das "S").


    Habe ich auch zuerst gedacht. Vor allem, weil BMW sehr eng mit Siemens (bzw. deren diversen Firmenabspaltungen und -verkäufen) zusammenarbeitet. Aber Siemens-Bauteile werden schon seit den 80ern mit dem Siemens-Schriftzug bedruckt. Die Relais-Sparte ist komplett an Tyco gegangen (oder Tyco an Siemens oder an VDO oder Continental oder Fujitsu, da blickt ja kein Schwein mehr durch), so dass dort ganz andere Bestellnummern vorhanden sind.

  • Da blickt wirklich keiner mehr durch.


    Hier ein Link für ein KFZ-Zeitrelais abfallverzögert kompakte Bauart
    Relais mit Erklärung


    Hier sollte auch in der FUNKTION die Anschaltung ersichtlich sein.

  • Die richtige Belegung ist also: ...


    Das wäre dann - ergänzt um die Info aus Wikipedia - folgendes:


    Zitat

    2: Kl. 30 (Dauerplus, Batterie)
    4: Kl. 15 (geschaltet, d.h. Standlicht, Zündung)
    5: Kl. 87a (Ausgang Öffner/Wechsler)
    6: Kl. 31 (Minus, Masse)
    8: Kl. 87 (Eingang Öffner/Wechsler)

    Leider scheint das, was ich nun mit dem Ohmmeter rausgefunden habe, nicht so ganz mit dieser Liste übereinzustimmen. Zwischen Kl. 15 u. 31 messe ich 1,7 MOhm! Zwischen 87 und 87a ist ohne Stromanschluß kein Durchgang; sollte so ok sein (ist ja der eigentlich Öffner). ABER: Wenn 87 der Eingang des Öffners ist, dann müßte der praktisch parallel zu 30 sein. Ist aber kein Durchgang. Dagegen sind es zwischen 30 und 87a 1 Ohm. Zwischen 15 und 87 messe ich 4 MOhm, zwischen 31 und 87 1,69 MOhm.


    Aufgedröselt auf die Anschlüsse am Relais (also ohne die evtl. irreführenden Klemmenbezeichnungen):
    4 - 6: 1,67 MOhm
    5 - 8: kein Durchgang
    2 - 8: kein Durchgang
    2 - 5: 1 Ohm
    4 - 8: 4 MOhm
    6 - 8: 1,86 MOhm


    Ich würde mal vermuten, daß 2 - 5 die Relaispule ist. Alles andere: ???


    EDIT: Eben mit dem Verkäufer telefoniert. Der weiß es leider auch nicht (hat mal von woanders eine Kiste von den Dingern mitgenommen). Hilft wohl nur noch aufmachen :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1 Ohm kann nicht der Widerstand der Relaisspule sein. Dann würde ja ein Steuerstrom von 12 A fließen. Eine Relaisspule hat üblicherweise einen Widerstand im Bereich zwischen 80 und 400 Ohm.

    Bei einem Zeitrelais wird die Spule aber durch eine Elektronik oder ein elektromechanisches Schaltelement geschaltet, kann also nicht an den Anschlüssen des Relais' gemessen werden.

    Der 1 Ohm Widerstand könnte ein Öffner sein. Das Relais ist dann möglicherweise ein Wechsler bei dem die Kontakte des Öffners an 2 und 5 und die des Schließers an 5 und 8 liegen.

    Die hochohmigen Widerstände im Megaohmbereich sind vermutlich uninteressant, da das einfach nur der Innenwiderstand einer Elektronikschaltung ist, über den nichts bestromt wird.

    Miss mal noch die fehlenden Widerstandswerte:
    2-4:
    2-6:
    4-5:
    5-6:

    Vielleicht wird man dann noch schlau draus.

  • 2-4: unendlich
    2-6: dto.
    4-5: dto.
    5-6: dto.
    (hatte ich oben aber teilw. schon geschrieben).


    Gut, ich Dödel hab natürlich nicht dran gedacht, daß da evtl. gar keine "normale" Relaisspule drin ist. Aber das Anschlußschema paßt 100%ig mit dem von Wolfgang in #54 gepostetem Link zusammen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, hilft so nicht weiter. Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Anschlüsse der Relaisspule nicht an den äußeren Anschlüssen des Relais, weil die Spule von einer internen Elektrik oder Elektronik angesteuert wird. Daher spielt auch eine eventuell verbaute Freilaufdiode keine Rolle.

    Zum Schutz der Elektronik kann aber jeweils eine Verpolschutzdiode an Kl. 30 und Kl. 15 vorhanden sein. Daher ist es schon sinnvoll, die Widerstandsmessungen auch mit umgekehrter Polarität der Messpannungen durchzuführen.

    Ich habe BMW-Schaltpläne mal nach verschiedenen Relais durchsucht, aber nichts gefunden, was mit dem Ebay-Relais übereinstimmt. Da der Verkäufer auch nur weiß, dass er es irgendwoher hat, vermute ich, dass es tatsächlich ein VW/Audi/Skoda/Seat-Relais ist. Ich weiß, dass VW von diesem Relaishersteller Relais verbaut hat. Allerdings ist das Durchsuchen der VW-Schaltpläne und Teilekataloge nach einem Bauteil nicht so einfach wie bei BMW. Ich habe auch keine Lust, stundenlang im VW-Tester mit ungewissem Ausgang herumzusuchen.