HiperMaps - Automatischer Kartenwechsel beim Zoomen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke Werner und Gerd für das Tool. Macht die Arbeit mit HLayer doch wesentlich einfacher.


    Da wir ja festgestellt haben, dass Twonav auf .map liest, wäre es dann vielleicht direkt möglich, den Import von .map in das Tool einzubauen?


    Danke und Gruss, martin

  • Hallo Martin,
    ich kann natürlich beliebige Extensions ergänzen, wenn ich die Info dazu erhalte. ".map" baue ich umgehend ein. Bis zur nächsten Version (kommt demnächst) kannst Du Dir damit helfen, dass Du als Filetyp *.* auswählst.

    Folgendes habe ich noch in der Planung (teilweise schon umgesetzt):
    - Aufnahme von Karten, die in anderen Verzeichnissen liegen.
    - Auswertung des Parameters "visible".
    - Projektion/Datum.

    Gruß
    Werner

    P.S. In der Endversion wird das Programm "IMPgenerator" heißen, da ich per Google schon 2 andere Programme mit dem Namen "Imperator" gefunden habe. Schade eigentlich!

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo


    *.map Karten funktionieren auf Aventura/Sportiva fast nicht. Ich habe auf Sportiva probiert, PNG mit 512x 256 Pixel funzt, aber bereits 3048x3072 Pixel geht nicht mehr - zu wenig Arbeitsspeicher.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier die neue Version von Werner (kann ich zur Zeit aus Zeitmangel nicht testen).

    Projection und Datum sind entfernt.
    Format "map" ist integriert



    Es werden jetzt Pfadangaben in die .imp geschrieben, wenn die imp und die Karten nicht im gleichen Verzeichnis liegen. Könnte eher problematisch sein, da CGPSL und Tablet-PC mit der Hiper.imp, in der Pfade zu den Maps stehen, abbricht.

    Beim Einlesen der Kartennamen ist jetzt Multiple Select möglich, wobei ab der Zeile des gedrückten Buttons leere Felder aufgefüllt werden.

    Es ist übrigens kein Problem, wenn Zeilen leer bleiben. Die werden dann einfach nicht exportiert.

    Zu den Pfaden kann vielleicht Werner noch etwas ausführen, vielleicht begreife ich den Nutzen noch nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, Maps in Subverzeichnissen sind unter TwoNav kein Problem.
    Habe es aber nur unter TwoNav Mac getestet.
    Meinen Aventura darf ich heute abholen (GLS bestand auf das Kleingedruckte, da steht: "am Folgetag abholen" :mad:), dann teste ich es heute Abend, muss eh alle meine QV-Karten neu generieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    mir ist heute früh aufgefallen, dass, wenn in der Hiper.imp Pfade zu den Maps stehen, sofort abgebrochen wird. Sowohl in der CGPSL 7 als auch in der Tablet-PC. Das sollte sich Werneer nochmals anschauen. Ich kann nicht sagen, welchen Hintergedanken er da verfolgt.

    Mit Unterverzeichnissen hat das nichts zu tun.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation



  • Mit Unterverzeichnissen hat das nichts zu tun.


    ???


    Du sprichst in Rätseln.


    Ein Unterverzeichnis kann ich doch nur unter Angabe eines Pfades angeben.


    Hier mal ein Bsp. was funktioniert:

    Code
    <HLayer File="Deutschland/Hunsrueck25k.rmap" visible="1"  MaxZoomLevel="25"         />


    Absolutpfade sollte man nicht verwenden, sondern immer nur Relativ-Pfade ab den Kartenverzeichnis.


    Falls du was anderes meinst ...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    in dem Tool von Werner können neuerdings Absolutpfade stehen:
    <HLayer File="M:\GPS Karten AventuraSportiva\RMAP für Aventura\BW Sued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="100"/>
    und dies funktioniert auch nicht am PC.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd, Ray und alle anderen,
    ich glaube, das Problem ist ein anderes.
    Ich habe gerade nochmals getestet:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Alpen_Allgaeu.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="100"/>
    <HLayer File="Kompass\Deutsche_Westalpen_Kompass.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="500" MinZoomLevel="100"/>
    <HLayer File="G:\Karten\Alpen\Westalpen.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="500"/>
    </HiperMapLayers>

    Die 1. Karte steht direkt im imp-Ordner. Deshalb gibt es auch keine Pfadangabe.
    Die 2. Karte steht im Unterordner Kompass. Hier gibt es den relativen Pfad "Kompass".
    Die 3. Karte steht in einem komplett anderen Ordner "G:\Karten\Alpen". Deshalb erfolgt die Absolut-Pfadangabe.

    Hier sind also alle 3 Möglichkeiten vorhanden. Und CGPSL schluckt das ohne Probleme! Die 3 Karten werden entsprechend der Zoom-Level angezeigt.

    Was aber offenbar nicht funktioniert - und das habe ich erst jetzt aufgrund Deiner Anmerkungen entdeckt -, sind Sonderzeichen im Pfad.
    Den Ordner "G:\Karten\Österreich" kann ich wegen dem "Ö" nicht integrieren.
    Bei Deiner Beispielkarte "M:\GPS Karten AventuraSportiva\RMAP für Aventura\BW Sued 10.rmap" stehen im Pfad einige Blanks und ein "ü".
    Und damit kommt CGPSL offenbar nicht zurecht.

    Das heißt also, dass Sonderzeichen Gift sind. Ich denke, dass es hierzu sicherlich Lösungen gibt, bei denen diese Spezialzeichen ersetzt werden können. Wenn Ihr Euch Internetadressen anschaut, die Sonderzeichen enthalten, dann werden diese Zeichen umschrieben. Die Datei "late mar.jpg" auf meiner Homepage heißt dann http://www.werner-kohl.de/gps/late%20mar.jpg.
    Vielleicht müssen genau solche Zeichen integriert werden.

    Kann vielleicht jemand einen Test machen, ob solche Internet-Ersetzungen (z.B. Blanks durch "%20" ersetzt) mit CGPSL bzw. Aventura funktionieren? Das wäre mir eine große Hilfe.
    Notfalls könnte man im Compe-Forum nachfragen.

    Ich denke, das kriegen wir auch in Griff.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Leer zei chen ünd $onderzeichen meiden . . .


    SCNR - Anton

  • ich würde trotzdem von Absolutpfaden abraten.
    Denn dann ist die IMP nicht portabel!
    Die Pfadangabe muss sich dann von PC(Land), Tablet und Aventura/Sportiva unterscheiden.
    Am PC/Mac kann man dies evt. mit Links lösen.


    Sonderzeichen und auch das Leerzeichen waren schon immer eine sehr schlechte Idee, da dies sehr stark vom verwendeten Encoding und Betriebssystem abhängt.
    Das ist kein TowNav sondern ein grundsätzliches Problem.
    Auf Betriebssytemebene, steht Unicode erst ab MacOS X 10.0 und ab Windows Vista zur Verfügung (wie weit es in Windows umgesetzt ist, weis ich nicht) und sicherlich nicht unter Windows CE!


    Was spricht dagegen einfach Oesterreich statt Österreich zu schreiben?


    Werner, dein Tool könnte bei Sonderzeichen einfach warnen...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur damit andere nicht in die Falle Tappen


    Filenamen mit einem Punkt drinnen funktionieren nicht (generell bei einigen Twonav-Plattformen, hat nix mit dem tool zu tun)


    Beispiel:


    Luftbild-A-A3.rmap funktioniert
    Luftbild-A.A3.rmap funktioniert nicht


    sollte man wissen, dann erspart man sich die Fehlersuche


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das könnte ein FAT32-Problem sein.
    Das muss ich mal mit der TwoNav Mac Version testen.
    Auch mit NTFS sollte es gehen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,

    ich würde trotzdem von Absolutpfaden abraten.
    Denn dann ist die IMP nicht portabel!
    Die Pfadangabe muss sich dann von PC(Land), Tablet und Aventura/Sportiva unterscheiden.


    Na ja, Du bist ja nicht gezwungen, Absolutpfade zu verwenden. Diese kommen nur dann ins Spiel, wenn Du Karten einbindest, die in "fremden" Verzeichnissen liegen.

    Unterverzeichnisse des IMP-Ordners werden immer relativ eingebunden.

    Vielleicht sollte man diesen Umstand dokumentieren und zusätzlich eine Warnung in IMPgenerator ausgeben, wenn man eine solche Karte auswählt.

    Warnungen bei Sonderzeichen sollten wir nur dann einbauen, wenn wir keine Lösung finden. Das sollte aber doch zu machen sein!

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich glaube, für den Umgang mit IMPs ist eine größere Dokumentation nötig, um alle Fallstricke zu umgehen.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • kannst sie gerne machen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich glaube, für den Umgang mit IMPs ist eine größere Dokumentation nötig, um alle Fallstricke zu umgehen.

    Gruß
    Werner


    Bitte in der Wiki :tup:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kannst sie gerne machen


    Nee, nicht wirklich.
    Erstens gibt es andere, die mehr davon verstehen, insbesondere zum Thema Projektionen und Datum. Ich kann mir gut vorstellen, dass das noch wichtig wird.
    Zweitens erstelle ich den IMPgenerator. Das dürfte doch Beitrag genug sein, oder? Wenn es um konkrete Fragen zum oder Probleme mit dem Programm geht, stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

    Eine vernünftige Dokumentation zu erstellen, die alle wesentlichen Infos beinhaltet (IMPgenerator ist nur ein Teil davon), kostet schon ein paar Stunden Arbeit.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Warum gibts eigentlich die Infos dazu von Gerd und nicht von Dir - hab ich irgendwie nicht verstanden.
    Dachte zuerst, das Proggi macht jemand, der hier gar nicht registriert ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...