Update des OS am Sportiva oder Sportiva+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... und im Internet Explorer auf dem PC ist es auch die zip!

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • ... und im Internet Explorer auf dem PC ist es auch die zip!


    Stimmt, gerade probiert! Das ist der (Firefox)Hammer! :confused:
    Da muss ich mal rausbekommen, warum das so ist!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier nochmals chronologisch die kuriose OS Updaterei:

    als erstes eine cleane Installation von 2.4 durchführen und erst dann das OS update:tup:

    Sportiva_EB041_OS221.zip umbenennen in Sportiva_EB041_OS221.fir (ist nur bei manchen IE Versionen/OS downloads notwendig)

    Diese Datei in den internen Speicher des Sportivas legen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7589786ils.png]

    Gerät starten und Konfiguration>System>OSupdate drücken

    1. Jetzt erfolgt eine Meldung, dass eine Datei kein Update ermögliche, oder so ähnlich, und es wird ein profilaktisches update durchgeführt, das über die rechte Hardkeytaste nach Ausführung zu beenden ist.

    2. Jetzt den Sportiva wieder neu starten und nochmals ein update Konfiguration>System>OS update durchführen.
    Sportiva startet nach Beendigung neu und das 2.21 ist oben.:D

    2a. Sportiva nochmals manuell herunterfahren (erst nach einem Neustart geht die Bildschirmkalibrierung richtig)

    3. Kompass und Display neu kalibrieren (System>kalibrieren) und Sportiva beenden durch 12 Sekunden Druck auf den rechten Hardkey (Softreset). Vor dieser Kalibrierung sind kleine Buttons schlecht anzuklicken. Achtung bei der Screenkalibrierung nicht vergessen, wenn der 30 Sek. Count down beginnt, diesen mit einem Klick in den Bildschirm beenden.

    Kontrolle, ob das richtige update vorhanden ist:
    Konfiguration>System>über.........da sollte dann stehen:
    v 2.4 OS V 2.21

    zum download:
    http://support.compegps.com/in…portivas-operating-system

    zum download 2.4, das, sollte keine 2.4.rc bereits installiert sein, eine cleane Installation erforder:

    http://en.compegps.com/updates/

    Die Zoomhardkeys gehen immer noch nicht. In dem Downloadbereich von Ludgers Wissensbasis sind diese unter 5 x Hardkeys enthalten. Download von TwKeys.cxml in TwoNav Ordner ablegen und zoom in/out nie anders belegen, sonst sind diese wieder weg

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ja ja, die Spanier! - Und glaubt mal, da werden noch andere Länderuser grübeln!


    Schreiben wir da jetzt ein Ticket? :D


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Schreiben wir da jetzt ein Ticket? :D


    Wieso, haben wir ein Problem? :D:D:D

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So - und jetzt habe ich wieder gedacht, dass ich meinen Sportiva an Variotek einschicken muss.
    Das Gerät ließ sich nicht mehr vernünftig bedienen. Die Dialoge mit kleinen Buttons konnte ich nicht mehr bedienen - nur noch die großen Buttons drücken.
    Es stellte sich schließlich heraus, dass der Touchscreen seit dem OS-Update völlig verstellt war. Ich musste blind nach der richtigen Position des Bestätigungs-Buttons für die Neukalibrierung suchen. Jetzt passt es wieder.


    Bin mal gespannt, was es für weitere Überraschungen gibt.


    Gruß
    Werner


    Auszug aus der Update Doku:


    Important: Once the update is finished, you might need to re-calibrate the screen of your device.



    ;)

  • Ja ja
    fürs nächste Wissenslexikon Update ist die komplette Routine drin; so wie sie es für den Aventura schon gibt. - Jeder "Neuuser" bekommt ja irgendwann von dem ganzen Thread hier nichts mehr mit!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Also wenn ich die OS-Update mit Opera herunterlade hab ich *.fir Dateiendung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, definitiv liegt nur eine *.fir auf dem Espania-Server. Warum die von den Browsern als zip erkannt wird ist mir schleierhaft!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ja ja
    fürs nächste Wissenslexikon Update ist die komplette Routine drin; so wie sie es für den Aventura schon gibt. - Jeder "Neuuser" bekommt ja irgendwann von dem ganzen Thread hier nichts mehr mit!

    Gruß
    LUDGER



    Hallo Ludger,

    in diesem Zusammenhang solltest Du erwähnen, dass gegebenfalls zwei Update-Durchläufe erforderlich sind. Dies war nicht nur bei mir, sondern auch bei Sardinien und Delago notwendig.

    Abschließend möchte ich mich bei Dir für Dein informatives Lexikon bedanken, in dem sicherlich sehr viel Arbeit steckt. :danke:

    Viele Grüße,

    Töns

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OS Update hat prima geklappt 2.21 ist drauf.


    Ich hab ins Root einmal die Sportiva_EB041_OS221.fir
    und zur Sicherheit nochmal die enthaltenen EBOOT.bin und xip.bin gelegt.


    1 Teil des Updates dauert nur ein paar Sekunden (EBOOT.bin)
    2 Teil des Updates dauert ca. 30 Sekunden


    Die Meldungen sind selbsterklärend.


    Bin gespannt ob FAE jetzt weg ist.

  • Ich hab ins Root einmal die Sportiva_EB041_OS221.fir
    und zur Sicherheit nochmal die enthaltenen EBOOT.bin und xip.bin gelegt.


    I unsuccesfully tried to update the OS of the Sportiva :mad:
    Although I carefully followed CompeGPS instructions given here: http://support.compegps.com/in…portivas-operating-system
    it seems that it desroyed my OS.
    After 1 minute of updating white screen appeared and stayed on :mad:
    This english translation is mistaken and the content of the zipped file (i.e. two files: EBOOT.bin and XIP.bin) should not be copied to the root folder - the zipped file contains incorrect files.

    Now I can see just starting screen, no USB connection, I can not see anything apart the starting screen!

    Do You know any recovery procedure for the Sportiva??
    Any help?

    Marek

    P.S. I've already wrote a ticket to CompeGPS but I don't know if they are able to help me in this case. What do you suggest to do in this situation?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde!


    Mein erster Beitrag hier im Forum muß leider mit einer, für mich, schlechten Sache beginnen.


    Ich wollt mein OS updaten, bin genau so



    vorgegenangen.


    Das war gestern Abend. Seitdem tut sich nichts mehr, ich hab immer ein schwarzes Display mit folgendem Inhalt:


    SystemUpdate:FW
    1.Loading files...
    100%completed!
    2.Updating...
    3.Booting...


    Weiter tut sich nichts. Auf irgendwelche Tastendrücke reagiert mein Sportiva auch nicht.


    Jetzt bin ich mir unschlüssig, was ich machen soll. Einfach mal den Akku raus?


    Ratlose Grüße


    S.

  • Hallo Slartir,


    trete doch mal mit "Sardinien" in Kontakt, er ist der Sportiva Spezie! :tup:


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • wmarek74,
    I don't know what was going wrong in your case.
    I done it some minutes ago on the Sportiva+.


    First install TwoNav 2.4!
    Than copy the .fir file to the root of the sportiva.
    go to configuration -> update OS
    than power down the sportiva
    wait 1 min and than restart the sportiva
    starting second part of OS update
    after less than 1 min update is finish


    In your case, I don't know any solution.


    You have no USB connection to the Sportiva?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • My problem is exactly the same as of the user Saltir (original post written in Deutsch).
    My details: Windows XP, Internet Explorer 8.0.

    Than copy the .fir file to the root of the sportiva.


    I can't find fir file inside zip folder downloaded under IE8.0 from CompeGPS site :mad:.
    In abovementioned zip folder I have more i.e. two files EBOOT.bin and XIP.bin which I copied to the root directory of the Sportiva.

    You have no USB connection to the Sportiva?


    Yes, now I cannot see the Sportiva folder under Windows XP after joining the Sportiva with the USB cable :mad:

    Now I know what I should do (rename zip folder into fir), but I was unable to guess that trick from the Compe explanation (maybe due to incorrect English translation).

    Any trick to see Sportiva system under Windows XP. I've already tried to use ActiveSync, but it does not work.
    Maybe installing of additional files which I don't know is necessary to look inside Sportiva and WinCE folders of Sportiva?

  • That's a problem of IE !


    IE change the ending of the file from .fir to .zip!
    So just rename it back to .fir


    IE try to be clever, it recognize that the .fir is a Zip-file with a different extension and change the extension.
    Shame on MS :mad:


    But this don't solve your problem.


    I have no idea how you can connect the Sportiva to PC.
    I hope Compe answer fast.
    Please let us know, what they say.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis