Armbanduhr mit Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Ich suche folgendes:
    Eine Armbanduhr die Tracks aufnehmen kann, einen Höhenmeter, Barometer und Thermometer drin hat und natürlich eine Uhr eventuell mit Timer. Ich habe schon solche gesehen.
    Kennt Jemand gute Geräte.

    emcolt

  • Ich habe keine Ahnung von GPS-Uhren, aber vermutlich reichen die winzigen Batterien nur ganz kurze Zeit. Das sparsamste Handheld verbraucht 2 AA mit 2000 mAh in 15 Stunden.
    Gruß, K,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie schaut's denn mit Solarzellen als stromspendende Unterstützung aus?
    Gibt es vielleicht sogar Uhren (oder vergleichbares fürs Handgelenk) die mit einem Solarmodul über einen USB-Anschluss geladen werden können?
    Könnte mir das evtl. als sinnvolle Lösung für das Strom-Problem vorstellen...


    Viele Grüße,
    Hermann

  • Hallo,


    ... Solarzellen als stromspendende Unterstützung ...


    eine kleine Kopfrechnung:


    Unsere Sonne liefert, wenn sie denn scheint, ca. 1000 Watt pro Quadratmeter.
    Normale Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von ca. 10%, es bleiben also 100 Watt pro Quadratmeter.
    Ein Navi verbraucht ca. 3 Watt.
    Du brauchst also ein ca. 17*17 cm^2 großes Solarmodul; bei einem sparsameren Navi oder besseren Zellen entsprechend weniger, im Schatten mehr.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eine kleine Kopfrechnung:
    Unsere Sonne liefert, wenn sie denn scheint, ca. 1000 Watt pro Quadratmeter.
    Normale Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von ca. 10%, es bleiben also 100 Watt pro Quadratmeter.
    Ein Navi verbraucht ca. 3 Watt.
    Du brauchst also ein ca. 17*17 cm^2 großes Solarmodul; bei einem sparsameren Navi oder besseren Zellen entsprechend weniger, im Schatten mehr.


    Hallo Jürgen,
    eine sehr optimistische Rechnung. Rechne mal besser:
    800 W/m² Bestrahlungsstärke (Erdatmosphäre)
    Faktor 1/PI (Tagesgang der Sonne, Kosinusabhängigkeit)
    20% Flächenverlust durch Rahmen und Zwischenstege
    50% Wirkungsgrad Spannungswandelung und Zwischenspeicherung im Akku
    Dann ist deine Solaranlage schon ca. 50 cm x 50 cm groß. Und du hast noch nicht mal für die Nacht gespeichert...
    Franz

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber Garmin hat am Wochenende eine GPS Armbanduhr angekündigt, die "Fenix". Schaut vielversprechend aus, das Teil.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die fenix wird vor Oktober in D kaum zu bekommen sein.


    dann gäbs von Suunto noch die AMBIT

  • Also ich hab seit letztem Jahr zum Kajakfahren ein Garmin Foretrex 301, das gäbs auch als 401 mit Kompass und Höhenmesser. Ist zwar schon deutlich klotziger, als eine "Uhr", lässt sich aber trotzdem gut am Handgelenk tragen (einziges Problem sind enge Jackenärmel).

    Vorteile für mich: Betrieb mit Standardakkus bzw. Batterien. Ein voll geladener Satz Eneloop reicht normalerweise für eine Tagestour (wenn die nicht gerade um 7 beginnt und bis in die Nacht dauert). Ansonsten sind die Batterien ruckzuck gewechselt. Vollwertiges GPS-Gerät mit allen Funktionen, die man von den "alten" Garmins (eTrex, Geko usw.) kennt. :tup:
    Gebraucht günstig zu bekommen (ich hab auf ebay knapp 70,- gezahlt).

    Nachteil: der Coolnesfaktor einer "fenix" oder Suunto fehlt natürlich... :cool:

    Uwe

    P.S. die Uhrzeit kann man sich natürlich auf einem der frei definierbaren Datenfelder auch anzeigen lassen! ;)