Höhe wird falsch angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seitdem ich TwoNav 3.0 anwende, habe ich offenbar keine Möglichkeit mehr, die Höhe richtig einzustellen.


    In der Version 2.9 konnte ich noch eine Korrektur vornehmen.


    Die Differenz ist etwa 48 m, d. h., wenn ich mich auf 0 m befinde, wird -48 m angezeigt.


    Gibt es hier eine Möglichkeit, dass zu beeinflussen?


    Ich glaube, ich sollte besser in Pension gehen.
    Habe gerade festgestellt, dass es die Möglichkeit auch in 3.0 noch gibt. Jetzt stimmt die Anzeige.


    Sorry, dass ich nicht vorher nachgedacht bzw. nachgeschaut habe.

  • In einem anderen Thread schreibt sie über ein S4, also vermutlich die Androidversion?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Victoria,
    meinst Du die Geoid-Korrektur?
    Bei welchem TwoNav-Gerät konnte man die bisher einstellen?

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Victoria,
    meinst Du die Geoid-Korrektur?
    Bei welchem TwoNav-Gerät konnte man die bisher einstellen?


    Hallo Delgado,
    unter Einstellungen - Kommunikation - Erweiterte Komm. Opt habe ich unter
    "Gps verwendet elliptische Höhe" das Häkchen rausgenommen.


    Dann wurde die Höhe in der Version 2.9 richtig angezeigt.


    Diese Möglichkeit finde ich unter 3.0 nicht mehr oder bin ich nur blind?

  • Hallo Victoria,
    dann ist das wirklich die Geoid-Korrektur.
    Ich wusste gar nicht, dass TwoNav das unterstützt.
    Was für ein System hast Du?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geh mal auf die Statusseite, dann unten in der Mitte auf die drei Balken, dann auf erweiterte Komm. Opt.

  • Wie schaut das beim Sportiva2+ aus?
    Wenn ich die drei Balken drücke sehe ich nur Ziel änder, Triplog neustarten und Optionen Tracklog.
    Das sehe ich auch so bei der Android- Version. Allerdings kommt man dort über den Menü-Ordner Kommunikation --> GPS --> zur Erweiterte Komm. Opt..


    Beim Sportiva2+ ist in der Kommunikation nur ANT+.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo..


    Danke...


    Ich dachte mir, dass mir da ein saubere Installation helfen könnte. Aber mit Deinem Hinweis kann ich mir das ersparen...


    Allerdings ist die Höhe ziemlich daneben. Ich nehme nur die barometrische Höhe, die ich immer mit CDEM oder händisch.


    Ich dachte mir, wenn ich die Höhe damit korrigieren kann, könnte sich auch die Distanz verbessern. Teilweise ist bis zum dreifachen Wert daneben.


    Daher tue ich mir auch die Arbeit der Nachbearbeitung der Sportiva-Daten nicht an, sondern ich habe auch noch den Datenlogger BT-Q1000Xt, bei dem die Abweichungen nicht so krass sind.
    Ich bin heuer schon über 600 km gegangen. Allerdings mehrheitlich in der Stadt.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo Rainer,


    hm, nach meinem Verständnis stellt sich die Frage ob ellipsoide Höhe oder nicht doch nur bei der Höhenermittlung via GPS( oder aus Kartenmodell).
    Wenn nur der Barometer als Grundlage verwendet wird spielt das keine Rolle.


    Hier im Forum gibt es einen interessanten Thread zum Thema Höhenermittlung=>http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31850


    Und die Auswirkung von Höhenänderungen auf die Gesamtdistanz ist im NormalfallDurchschnitt auch eher gering, wenn man mal von Aufzug/Seilbahnfahrten mit anschließenden Basejumps mal absieht.


    Ich habe hier mal eine modifizierte Einstellungsoptionen-Datei angehängt wo die fehlende GPS-Sektion wieder drin ist.
    (ich habe sie nicht im Gerät getestet. Über mögliche Seiteneffekte kann ich nichts sagen.)

  • Hallo papaluna


    Danke für die Info...


    Ich habe Dein File installiert.. Schaut gut wieder aus...


    Funktioniert mit den COM- Schnittstellen auch externe drahtlose GPS Empfänger (zb. Blue Tooth)?


    Die elliptische Höhe war ausgeschaltet. Wurde das von Dir so gemacht?


    Auf jeden Fall ist die Höhenabweichung zurzeit nur wenige Meter (1 bis 2). Allerdings sitze ich im ersten Stock.


    Grüße

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hätte noch eine Frage.


    Was nehmt Ihr beim Wandern mit Routen für eine Funktion von den sechs möglichen beim nächsten Wegpunkt?


    Ich habe jahrelang die erste Funktion immer genommen: Radius des nächsten WPT. Allerdings war es bei einen Batteriewechsel bzw. bei einem Start bei einem anderen Wegpunkt immer mühsam, die Punkte durchzuklicken..


    Jetzt verwende ich Bisektor innerhalb nächsten WPT oder 10 % des Radiuses zum nächsten WPT. Damit kann ich überall starten, und komme dem WPT sehr nahe.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste


  • Funktioniert mit den COM- Schnittstellen auch externe drahtlose GPS Empfänger (zb. Blue Tooth)?


    Du meinst den Anschluß eines seriellen Bluetooths-Adapters und darüber Nutzung einer Bluetooth-Maus?
    Keine Ahnung.


    Die elliptische Höhe war ausgeschaltet. Wurde das von Dir so gemacht?


    NEIN


    Nächster WPT:
    Von der Nutzung von Routen bin ich eigentlich völlig abgekommen.
    Ich verwende meist Roadbooks.


    Ansonsten solange du nicht unbedingt den kürzesten Weg nehmen willst oder von einer bestimmten Seite her einen Wegpunkt anvisieren willst, sollte es auch "Radius of any next waypoint" genauso gut tun.

  • Beim ersten Versuch mit der blue tooth Maus hat es nicht geklappt. Ich weiss nicht, ist die ANT+ Schnittstelle überhaupt blue tooth fähig?


    Beim Roadbook sind wahrscheinlich deine Wegpunkte sehr klein, oder machst du Geocaching? Ich habe zurzeit einen radius von 100 m, und da stört das roadbook. Da es im kreis immer zum Mittelpunkt zeigt.


    Ich bin gerade unterwegs in die Berge. Wir wollen auf ca. 1.450 m rauf. Ab 1.100 m soll es schnee wieder geben.

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim ersten Versuch mit der blue tooth Maus hat es nicht geklappt. Ich weiss nicht, ist die ANT+ Schnittstelle überhaupt blue tooth fähig?


    Normalerweise ist Ant+ => Ant+ und BT ist BT.
    Es gibt allerdings chipssets die wohl parallel beide Spezifikationen supporten und auch z.B. in der Lage sein sollen ANt+ in Bluetooth-Signale zu konvertieren( also z.B. Signale eines Ant+ Sensors empfangen und an ein nur Bluetooth fähgies Endgerät weiterzuleiten)


    Und lass uns doch nicht im trüben fischen. Um welche Gerätekonstellation geht es denn überhaupt?



    Beim Roadbook sind wahrscheinlich deine Wegpunkte sehr klein, oder machst du Geocaching? Ich habe zurzeit einen radius von 100 m, und da stört das roadbook. Da es im kreis immer zum Mittelpunkt zeigt.


    Verstehe ich gerade nicht.
    Aber ich mache keine Geocaching.

  • Nein. ANT+ und Bluetooth sind zwei verschiedene Paar Schuhe.



    Danke
    Ich habe es mir fast so gedacht.


    Ich werde es noch einmal versuchen.


    Nur die Tour gestern war doch schwieriger als ich dachte. Es lag Schnee ab ca. 1150 m. Die Hütte war natürlich zu. Wir sind auf den Winterraum ausgewichen, der allerdings kälter war als die Außenluft. :-). Aber dafür trocken.


    Also bei der GPS Höhe konnte ich auch keine Änderung feststellen. Ich glaube, dass da mein altes Sportiva besser war als das Sportiva2+.

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstehe ich gerade nicht.
    Aber ich mache keine Geocaching.



    Ich dachte mir, dass der Roadbook Modus zum Auffinden des exakten Punktes also im Geocach- Fall sehr gut ist. Wenn man um den Punkt einen Radius von zB. 50 m macht, zeigt die Entfernung immer in die Richtung des Mittelpunktes. Erst beim verlassen des Kreises den nächsten Punkt (Routing - Fall)


    Normalerweise braucht man ja den Mittelpunkt nur um den richtigen weiteren Weg zu finden.

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste