Suche Basecamp-Ersatz !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Nordlicht, was hast Du denn für ein Navi?

    Kuckst du hier. Im Urlaub-Freizeit-Touren-Modus benutze ich darauf OziExplorerCE mit Rasterkarten, ein Screenshot mal ohne Luftlinie ist hier.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Jeder so wie er kann und möchte.
    JNX Karten sind mir zu starr, da ist mir QV flexibler.
    Schon die Suche und die POI Verwaltung/Anzeige in Basecamp
    ist das grauen für mich ;)
    Da können die Karten noch so toll sein.
    Für mich zählt das Gesamtkonzept.


    Wie auch immer, QV passt mir halt am besten.
    Da muss jeder für sich das geeignete Programm finden.


    Ich kann ja irgendwann mal, wenn gewünscht, ein Video hochladen,
    mit allen QV-Features, die mir Wichtig sind.



    Grüße
    Blaster

  • Wenn ich ein Loch in die Wand bohren will, benutze keine automatisierte Bohreinrichtung mit lasergesteuerter Werkzeugpositionierung und hydrulischem Vorschub sondern eine ganz normale Schlag(hand)bohrmaschine. ;););)




    Ok und wen du eine neue Maschine mit SDS Futter Kaufst!!!
    Kaufst du bestimmt noch einen Adapter das du die alten Bohrer mit dem neuen SDS Futter spannen kannst :huh::huh::huh::huh:

    Gruss Rüebli67

    Garmin Zumo XT2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie auch immer, QV passt mir halt am besten.
    Da muss jeder für sich das geeignete Programm finden.


    Ich kann ja irgendwann mal, wenn gewünscht, ein Video hochladen,
    mit allen QV-Features, die mir Wichtig sind.


    Die QV-Features interessieren mich an dieser Stelle nicht. Hingegen würde ich gerne mal wissen, wie du in der Praxis vorgehst, um eine Route für ein Garmin-Gerät und dessen Kartenmaterial vorgehst, so dass es am Schluss für das Gerät passt.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich speicher in QV Track und Route ab.
    Den Track nur zur Überprüfung, ob die Berechnung in BC auch gleich ist.
    Hatte allerdings bei meiner jetzigen Berechnungseinstellung in QV noch nie eine Abweichung.
    Dann:
    http://quick.as/a62euapy


    Zum Abschluss noch die Route an das Gerät übertragen.
    Feddisch


    Grüße

  • Ich speicher in QV Track und Route ab.
    Den Track nur zur Überprüfung, ob die Berechnung in BC auch gleich ist.
    Hatte allerdings bei meiner jetzigen Berechnungseinstellung in QV noch nie eine Abweichung.


    Und welches Kartenmaterial nimmst du als Gundlage in QV, damit die Route auch mit der Garmin-Karte passt?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verschiedenste Grundlagen.
    Meistens wird das Routing auf Basis von Googlekarten berechnet.
    Manchmal auch mit Here Karten.


    Wenn man die Routenpunkte clever setzt und ein bisschen Erfahrung hat,
    ist eine 1:1 Berechnung kein Problem.


    Grüße

  • Wenn man die Routenpunkte clever setzt und ein bisschen Erfahrung hat,
    ist eine 1:1 Berechnung kein Problem.


    Das mag zwar funktionieren, ist nach meiner Erfahrungen sehr fehlerbehaftet, wenn die Weg-Punkte nicht 1:1 mit der Garmin-Karte übereinstimmen. Dann viel Spass mit Wegpunkte verschieben oder löschen.


    Es ist m.M. viel effektiver, eine Route in BC mit Hilfe von Start- und Zielpunkt zu erstellen, und dann soviele Via/Shapingpoints einzufügen, bis die Route passt. Natürlich ist es visuel nicht so bequem wie mit den Rasterkarten, aber neuerdings kann BC auch mit Overlays umgehen.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Wie gesagt,
    ich habe keinerlei Probleme.
    Passt alles.


    Overlay kann BC schon lange, aber selbst mit JNX Karten,
    ist es mir zu unflexibel. Mehrere Karten der gleichen Ansicht nebeneinander,
    flexibles Arbeiten mit Karten, POI Verwaltung, Suche, etc. (schrieb ich ja schon) sind mir halt wichtig.
    Da steckt Basecamp noch in den Kinderschuhen.


    Für Routen durch das Sauerland braucht man das alles nicht - Richtig.
    Aber bei Touren durch Albanien, Mazedonien, Mongolei, etc. kannst Du mit Basecamp einfach meiner Meinung nach nix Anfangen.
    Da ist es Wichtig mit mehreren Karten gleichzeitig Arbeiten zu können.
    Auch mal bestimmte Regionen auf der Karte gegenüberstellen zu können,
    um bei Unregelmäßigkeiten zu prüfen, ob dort eine Straße ist oder nicht.


    Wie gesagt. Das ist mein Weg, es gibt 1000 andere.
    Jeder so wie er mag.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Thomas D., Du hast in deinem Basecamp-Bild in Beitrag #35 eine schöne Karte mit Verbindung der NTU 2015.3 in Basecamp integriert. Leider hast Du nicht dazugeschrieben, welche Karte das ist. Kann Du mal beschreiben, wie man diese Ansicht in Basecamp hinbekommt? Die Ansicht scheint mir jedenfalls noch ein Tick besser als von der Freizeitkarte-OSM zu sein.


    Viele Grüße


    Polarlys

  • Das ist ne Rasterkarte im JNX-Format und zwar die Generalkarte von MairDumont. Ist zwar von 2004, aber die CN ist ja immer aktuell. In Basecamp kriegt man die allerdings nur über diverse Umwege. Sie wird aus dem Ursprungsformat ins JNX-Format konvertiert und kann dann über ein angeschlossenes Garmin-Gerät in Basecamp importiert werden. Und ja, ich weiß um die Lizenzbestimmungen...

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade, das ist mir zu kompliziert:(, da bleibe ich doch lieber bei der Freizeitkarte, bzw. beim Planen mit der Viamichelin-Karte auf dem 2. Bildschirm.


    Trotzdem, wenn es so ein Kartenlayout von Garmin regulär geben würde, wäre das eine tolle Sache.


    Viele Grüße


    Polarlys

  • Müsste eigentlich kein Problem sein da Blaster, so wie ich mich erinnere, mit einem Tripy unterwegs sein müsste. Garmin hat er keins mehr. Oder irre ich mich?


    Ein Tripy und ein Navigator V auf der GS - der Spielereien wegen ;-).
    Ein bisschen was, hat sich ja bei Garmin getan, wenn das aber wieder so endet wie vor sechs Jahren.... :D
    Glaube aber nicht, bin bisher mit dem Nav V ganz zufrieden.



    Grüße
    Blaster

  • Schade, das ist mir zu kompliziert:(,


    Beim "Bundesamt für Kartographie und Geodäsie" gibt es eine kostenlose Topo D Rasterkarte in 1:200.000


    Anleitung daraus eine JNX zu erstellen (2. ist am einfachsten):
    1. kostenlose Möglichkeit: Die TIFF-LZWs downloaden und mit QLandkarte GT in JNX exportieren, Anleitung hier und hier für Georeferenzierung
    2. kostenlose Möglichkeit: Die Karte in einem Schritt mit SASplanet + International Plugin downloaden/JNX exportieren


    Antwort auf meine Frage vom BKG: "Wenn es technisch möglich ist, können Sie die Karten von der Top200 gerne auf Ihr Navi kopieren"


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150223/9fvh8379.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Anleitung daraus eine JNX zu erstellen (2. ist am einfachsten):
    1. kostenlose Möglichkeit: Die TIFF-LZWs downloaden und mit QLandkarte GT in JNX exportieren, Anleitung hier und hier für Georeferenzierung
    2. kostenlose Möglichkeit: Die Karte in einem Schritt mit SASplanet + International Plugin downloaden/JNX exportieren


    Gut, wenn man des Spanischen mächtig ist. :D

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Das ist ne Rasterkarte im JNX-Format und zwar die Generalkarte von MairDumont. Ist zwar von 2004, aber die CN ist ja immer aktuell. In Basecamp kriegt man die allerdings nur über diverse Umwege. Sie wird aus dem Ursprungsformat ins JNX-Format konvertiert und kann dann über ein angeschlossenes Garmin-Gerät in Basecamp importiert werden. Und ja, ich weiß um die Lizenzbestimmungen...


    Hallo Tom


    Ist die ursprüngliche Karte im QV-Format?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • marlene
    [QUOTE=....Es ist m.M. viel effektiver, eine Route in BC mit Hilfe von Start- und Zielpunkt zu erstellen, und dann soviele Via/Shapingpoints einzufügen, bis die Route passt....[/QUOTE]
    Bitte um Hilfe: Was meinst du genau mit Start/Ziel punkt. d.h. Gibst du mit Hilfe die Waypoint-Tool diese zwei punkte an. (bei mir scheint markiert jeweils eine Blauefahne) Dann routen lassen. Dann irgend eine passende punkt wieder mit die Waypoint-Tool markieren. Entsprechend nummeriert erscheine diese 3 punkte in die Liste. Alle 3 markieren und nochmals Routen lassen. Ist es das was du meinst oder habe ich was nicht geschnallt. Zumal ich kann die Routen-Line nicht packen und anderweitig verschieben wie in MapSource.
    lg
    Bevan

  • Ist die ursprüngliche Karte im QV-Format


    Das ist eine *.mpr Datei, war mal auf ner uralten CD der Landesvermessungsämter drauf. Mit TTQV4 kein Problem diese darzustellen, ab irgendeiner Version danach war es dann nicht mehr möglich.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura