Erste Eindrücke/Erfahrungen Garmin Epix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich überlege ernsthaft an der Epix bin aber noch wegen der Karte unsicher. Ich habe bereits die Topo Deutschland V6 pro von Garmin auf einer Micro SD Karte in meinem GPSMap62. Kann ich diese Topo Karte auch auf das Epix übertragen und wird das ganze über Basecamp gemacht?


    Und kann ich Trainingsprotokolle auch ohne Anschluss an einen Computer per Bluetooth über mein iPhone in Garmin Connect hochladen?


    Besten Dank!

  • Da die Epix keinen (micro) SD Schacht hat, kannst Du die Karte nicht auf der Epix nutzen. Da braucht man dann die DVD oder Downloadversion und die Karten sind dann nur auf der Epix nutzbar (bis auf die vorgespielte SD, die geht in fast jedem Garmingerät mit SD Schacht).


    Die aufgezeichneten Aktivitäten kann man über Garmin connect mobile über ein kompatibeles ios android phone über bt/Internet übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Volker,


    ich hoffe du kannst auch meine Frage zu dem Garmin Edge 810 beantworten.
    Über Google bin ich auf deinen Post gestoßen, indem du den Garmin Epix vorgestellt hast. Dabei hast du auch ziemlich auführlich und gut die Navigationseinstellungen vorgestellt. Ich besitze den Garmin Edge 810 mit einer CN Europe NT 2015.20 ALL und bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Nur die Navigation ist machmal nicht so wie gewünscht. Die letzten Tage bin ich am rumprobieren, als mein Germin versuchte mich über eine MTB- Strecke mit meinem Rennrad zu führen.
    ALso hier meine Fragen:
    Was ist der Unterschied zwischen Tourenfahrrad und Fahrrad?
    Was wird verändert wenn ich Zeit bzw. Distanz minimiere.
    Da die Routing Einstellungen vom Garmin kommen und somit letzendlich auch international gültig sind habe ich außerdem den Verdacht, das bereits Bundesstraßen als Autobahnen zählen.


    Ich habe etwas rumprobiert und habe Tourrenfahrrad, Zeit minimieren und Autobahnen vermeiden ausgestellt (den Rest vermeiden "ein") als bestes Routing festgestellt. Trotzdem würde ich natürlich gern die oben gestellten Fragen "aufklären".
    Da sich die internen Garmineinstellungen nicht so stark unterscheiden, hoffe ich dass du mir helfen kannst (oder auch andere).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich über jegliche Lösungsvorschläge und andere Variationen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Reichy

  • Außer zu den im ersten Post enthaltenen Angaben:


    Fahrrad
    [Blockierte Grafik: http://static.garmincdn.com/sh…pod2012/images/p_bike.jpg] Fahrradtouren auf befestigten Straßen mit geringeren Steigungen und dem Fokus auf dem schnellsten Weg ans Ziel zu gelangen. Tourradfahren
    [Blockierte Grafik: http://static.garmincdn.com/sh…pod2012/images/p_tour.jpg] Fahrradtouren auf befestigten und unbefestigten Wegen mit einer Vermeidung von größeren Straßen und Fußwegen. Mountainbiken
    [Blockierte Grafik: http://static.garmincdn.com/sh…opod2012/images/p_mtb.jpg] Mountainbike-Touren bei denen auch steilere und kleinere Wege in die Routenberechnung einbezogen und größere Straßen möglichst vermieden werden.
    kann ich da auch nicht viel weiteres zu sagen. Wichtig scheint mir aber noch zu erwähnen, dass die verwendete Karte auch diese Routingeigenschaften unterstützt (Aktive Routingfähigkeit - z. B. bei den Garmin D Top0 V5/6/7).


    http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/


    Ob ggf. auch osm Karten das dann so genau umsetzen können oder es eher in einem Michmasch (nehme ich an) entdet, kann ich nicht genau sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnelle Hilfe :tup:.


    Also der Link war auch schonmal ne große Hilfe, wobei mein Kartenmaterial nicht vertreten war.
    Zum Unterschied zwischen Distanz und Zeit kann ich soviel von meiner Seite sagen, dass bei Distanz egal wie die Strecke minimiert wird, dann kann es auch etwas unwegsamer werden. Bei der Zeitminimierung werden anscheinend große und schnell Straßen bevorzugt, auch wenn die Strecke dann etwas länger wird. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Kannst du etwas zu der Vermeidung von Autobahnen sagen?

  • Ups, hab hier anscheinend länger nicht mehr draufgeschaut. Ja, bei der Zeitminimierung werden große Straßen bevorzugt, während bei Distanz minimieren, es direkter und unwegsamer werden kann, was aber auch ggf. wieder von den gesetzten Vermeidungen beeinflusst werden kann. Deshalb ist das immer etwas schwierig zu beurteilen, da man evtl. Ja nicht weiß, was der andere genau für Vermeidungen gesetzt hat, welche Karte verwendet wird. Optimiert sind diese Funktionen ja wohl für die aktiv-routingfähigen Garmin Topos.


    Zu den Vermeidungen von Autobahnen kann ich nichts sagen, habe ich bei meinen bevorzugten Anwendungen nicht ausprobiert (obwohl ich die sicherlich auch gesetzt habe).

  • Mit der FW 2.70 unterstützt Garmin in Verbindung mit den neuen (teuren) HRM Tri/Swim Brustgurten nun auch die Herzfrequenzaufzeichnung während des Schwimmens, allerdings kann man die Werte nicht "live" während des Schwimmens auf der Uhr sehen, sondern kann die Werte erst hinterher in der Auswertung betrachten. Sicherlich eher was ab Semiprofi und für den Normalo eher zu vernachlässigen. Stell ich mir aber auch etwas schwierig vor, während des Schwimmens die Werte abzulesen, würde mich, bei meinen Schwimmkünsten, eher zum Absaufen bringen...:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was fehlt (mir) bei der Epix, was ist (aus meiner Sicht) verbesserungswürdig?


    Für eine Uhr mit diesen Outdoorfähigkeiten auf alle Fälle ein auch während einer Aktivität darstellbares Höhenprofil bei Tracks und oder Karten mit Höhenprofil - finde ich enttäuschtend, dass sie das nicht kann!


    Routenübertragung von basecamp fabriziert Murks auf der Uhr, da immer die Route durch eine zusätzliche Luftlinie mehr oder minder verdoppelt wird- nicht brauchbar


    Bitte wieder die Übertragung von WP/Tracks/Geocaches via Ant+ von anderen Garmingeräten ermöglichen!


    Bitte mit basecamp mobile kompatibel machen, damit man auch ggf. Unterwegs WP/Tracks etc. (auch offline) an die Epix übertragen kann oder ggf. Diese (auch offline!) Funktion in connect mobile integrieren.


    Bitte auch Start/Stop für die Virb auf die HotKeys!


    Kartenauswahl individuell pro Aktivität ermöglichen ( bisher ist eine ausgewählte Karte für alle Aktivitäten aktiv )


    Adresssuche wäre eine feine Sache


    Suchbegriff eingeben bei Kartenpunkten (Städtenamen etc.) funktioniert nicht


    Im Flachland werden bei geringen Aufstieg-/Abstiegswerten oftmals keine Höhenänderungen in den Datenfeldern angezeigt


    Kalibriert man die Höhe vor einer Aktivität manuell (und auto kalibr. auf "Off", wird die Höhe richtig in den Datenfeldern angezeigt, im abgespeicherten file stehen dann aber völlig falsche Werte in der Datenaufzeichnung.



    Beschriebene Fehler beziehen sich ausschließlich auf meine Epix und ich kann nicht beurteilen, ob dies auch bei euren Geräten so ist. Die Verbesserungswünsche sind nur meine persönliche Meinung und müssen nicht mit euren/anderen Meinungen dazu übereinstimmen.

  • Danke für den Hinweis;),


    nichts für mich, ich habe hier genug Beta Baustellen.


    Aber wenn sich jemand das für die Epix "antut", wäre ein kleiner Erfahrungsbericht nett/hilfreich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte mal ein Epix Besitzer ein Foto seiner Geräterückseite mit dem Label posten? Steht da irgendwo 5atm drauf? Danke!

  • Ich habe mal ein Vormodel gesehen, bevor die Epix raus kam, da stand auf der Rückseite W-Lan, ich gehe mal davon aus, dass das Modul verbaut ist aber nicht aktiviert wurde , warum auch immer. Das hat man ja auch viel bei Smartwatch, da wird das im Nachhinein aktiviert. Der Nachfolger von der Epix wird sicher W-Lan haben, hier geht es nur um den Verkauf. Warum die das bei fast 500 Euro nicht aktivieren. Ich glaube, die sehen nach den Verkaufszahlen. Ich speziell benötige W-Lan nicht. Mich würde einmal ein Bild von einer geöffneten Epix interessieren und was dort für ein Akku verbaut wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte heute den ersten total Absturz, beim Training, mit Herzfrequenzmesser, reagiert die Uhr nicht mehr, 10 Sekunden auf Licht brachte sie zum neu starten, half aber auch nichts, blieb immer beim Start, fuhr 10 mal hoch, erst wieder 10 Sek auf Licht brachte Erfolg. Schritte waren alle weg, im Protokoll stand 5 mal heute mit 0 Schritten. Die Uhr lief nicht mehr rund. Hast aber mein Training noch aufgezeichnet. Zu Hause habe ich dann die Dateien entfernt, neu gestartet und wieder aufgespielt. Jetzt funktioniert alles wieder. Ich komme ja aus dem Lager von Suunto, da gab es so etwas nicht. Man merkt bei der Epix, die Software läuft noch nicht rund. Viele kleine Fehler noch. Ich habe die Firmware 2.80 drauf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit der FW 2.80 gibt es ja auch einen HSI Kompass auf der Epix, der ja noch (?) nicht im Handbuch enthalten ist. Das Handbuch bedarf wg. der vielen Feature Ergänzungen m. E dringend einer Überarbeitung!


    Ich habe mal versucht, den HSI Kompass zu erklären. Absolut sicher bin ich mir da aber nicht, Ergänzungen/Korrekturen sind willkommen!;)


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/02.09.15/pu4kzeksolfk.jpg]



    (1) (Steuer-) Kurs
    Zeigt den Kurs in ° an

    (2) Entfernung
    Gibt die Entfernung zum Ziel an

    (3) Kurslinienzeiger
    Gibt die Richtung der gewünschten Kurslinie zum nächsten Wegepunkt (Ziel) an

    (4) Kursablagezeiger (CDI)
    Zeigt an, wie genau man dem vorgegebenen Kurs folgt. Wenn die Linie senkrecht durch To/From Anzeige (6) verläuft, befindet man sich genau auf Kurs. Bewegt sich die Linie seitlich nach links oder rechts weg, muss man in die entsprechende Richtung gegensteuern, um wieder auf den eigentlichen Kurs zu kommen.

    (5) Distanz der Kursabweichung
    Die Punkte geben die Distanz der der Kursabweichung an. (Der Maßstab kann wohl angepasst werden (0,25; 1,25; 5,00 ich nehme an, das sich das hierbei um KM bzw Mi Angaben (je nachdem was konfiguriert ist) handelt-Einstellung über die „Up“ Taste).

    (6) To/From Anzeige
    Gibt an, ob man sich in Wegepunkt-/Zielrichtung bewegt oder sich davon entfernt. Nachtrag: sieht man hier doch nicht, erkennt man ja auch durch (2).




    Mit der FW 2.70 wurde ja "Added a heading arrow indicator to data pages when in navigation mode" eingefügt (danach als heading bug bezeichnet (nein, das ist kein bug im Sinne von Fehler;), sondern ein Punkt (kein Pfeil/arrow), der einem bei Navigation die Richtung weisen soll))


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/03.09.15/k171ttdwgrfb.jpg]

  • Wie kommt man dort hin? Ich habe nach dem Firmware update utopische Höhenangaben. Das sind auch keine barometrischen Angaben und diese werden auch nicht per GPS korrigiert wie bei Suunto. Der Höhenmesser ist völlig sinnlos. Kann das von euch auch jemand bestätigen?