Teasi pro / Garmin Oregon, Edge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, danke
    Ja den Pfeil kenne ich und werde es nochmal explizit testen. Vielleicht hilft der diesbezüglich.
    lG
    Reinhard

  • Ja, es ist vermutlich der Pfeil.
    Ich habe eine Frage zu den Karten der Teasi one und pro: Das Teasi nimmt Rasterkarten im MBTiles - Format an und kann diese über die Vektorenkarte legen.
    Entweder durch die inzwischen implementierte Schnittstelle zu Kompass und MagicMaps oder selbst erstellte Rasterkarten mit dem Tool MOBAC.
    Anleitung: Teasi Technik Tipp


    Allerding ist in MOBAC als Quelle Online-Kartendienste vorgesehen (was ja der Sinn dieses Programm ist). Für mich ist es allerdings überflüssig, OSM-Karten zu Rasterkarten umzuwandeln, da OSM ja bei Teasi eh schon mitgeliefert wird. Detailreiche topografische Karten sind zwischenzeitlich bei MOBAC gesperrt.
    Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, andere vorhandene Karten (evtl in Garmin-Format oder eingescannte wie die Russischen Generalstabskarten) in MBTiles umzuwandeln evtl mit MOBAC oder anderen Programmen? Gibt es irgendwie einen Weg selbst erstellte Karten in MBTiles zu wandeln? Oder gibt es gar fertige MBTiles-Karten zum download? :D
    Grüße


  • Vielleicht noch mein Senf dazu: Zum Teasi gehört das Teasi-Tool, das du sicherlich installiert hast.
    Dort kannst du deine Tracks finden. In dem Quadratischen Kästchen, in dem der Track oder die Route kurz beschrieben wird, gibt es rechts oben zwei sehr kleine Buttons, einmal ein X zum löschen und ein zweites davor ein kleines Quadrat mit einem i, mit dem du die Route / den Track auswertest.


    Es erscheint ein neues Fenster mit:
    Name des Tracks, Kartenübersicht mit der Möglichkeit zum verschieben, zoomen und Vollbild, Einem Diagram mit dem Verlauf der Höhe oder der Geschwindigkeit, rechts Infos über die Dauer, Entfernung, Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit. Steigung gesamt, Tempo Durchschnitt und Höchsttempo.
    Das ganze kann als PDF oder gpx-Datei exportiert werden.


    Du hast auch die Möglichkeit, den Track in eine "Teasi-Tour" umzuwandeln, umzubenennen und POIs, Texte, Icons und Fotos einzupflegen.


    Falls du eine Tour am PC erstllen willst, gehst du auf das Loge "Bildschirm" und klickst "Tour erstellen" an. Hier kommt das ähnliche Fenster quasi umgekehrt, du kannst auf der Karte eine Route engeben, die Route benennen und beschreiben, die länge der Strecke und die Steigung wird gleich mit angegeben. Fotos können eingepflegt werden.


    Falls das zuwenig ist, benützt du einfach ein Online-Tool wie bikemapnet, wandermapnet, gpsies oder routeyou. Am einfachsten zum schnell erlernen dürfte wohl gpsies sein. Die erstellten Routen in den genannten Onlineseiten kannst dum im Teasi-Tool nach Eingabe des Accounts einfach aufs Teasi importieren.


    Angehängt habe ich aus Datenschutzgründen eine mitgelieferte Route und keinen selbsterstelltenTrack, das heißt die Auswertung an der rechten Seite fehlt.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, andere vorhandene Karten ... in MBTiles umzuwandeln evtl mit MOBAC oder anderen Programmen? Gibt es irgendwie einen Weg selbst erstellte Karten in MBTiles zu wandeln?

    z.B. Global Mapper oder QGIS.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)