Regeln für Verkehrsmeldungen und TMC ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute und morgen gibt es eine Sperrung der A57 zwischen den Kreuzen Meerbusch und Kaarst. Der Bereich gehört zu meiner näheren Umgebung, für eine Fahrt heute Nachmittag in Richtung Köln brauche ich keine Vorschläge des Navis, aber wie reagiert TMC darauf?


    Große Überraschung, die Streckenübersicht kennt diese angekündigte Sperrung nicht, eine testweise produzierte Route kümmert sich dementsprechend auch nicht darum.


    Soviel scheint (!) mir klar, TMC zeigt nur die Verkehrsdurchsagen, im Radio höre ich aber lediglich von kurzfristigen Problemen, und die sind denn auch auf der Karte eingetragen.


    Kennt jemand die Regeln, wann eine Vollsperrung in den Verkehrsdurchsagen gemeldet und damit auch von TMC berücksichtigt wird? Jedenfalls erscheint es mir gegenüber Staumeldungen nicht weniger wichtig, wenn eine BAB nicht zur Verfügung steht.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

    • Nachtrag: Falscher Termin in der Zeitung, siehe hier.
  • Das Problem scheinen mir die Stellen zu sein die solche Sperrungen veranlassen und die Informationen nicht Korrekt an die Verkehrsfunkredaktionen weitergeben.

  • Tante Wiki schreibt dazu
    " Die Ausstrahlung von TMC erfolgt inzwischen innerhalb vieler europäischer Länder von zahlreichen Radiosendern.
    Allerdings ist die Qualität der Meldungen sehr unterschiedlich. "

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anders als TMC verzichtet TMCpro FM weitgehend auf Datenzulieferungen der Polizei, Staumeldern, ADAC oder anderen menschlichen Quellen, deren Meldungen - im Gegensatz zu ausschließlich automatisch erfassten Daten - vor allem wichtige Informationen zu den Ursachen von Verkehrsstörungen liefern können.
    Stattdessen greift TMCpro zurück auf [1]:

    • 4.000 automatische Datensensoren an Autobahnbrücken
    • 5.500 in die Fahrbahn integrierte Sensorschleifen
    • 10.000 Fahrzeuge mit Floating Car Data (FCD) Technik

    wieder mal von Tante Wiki....und dort steht noch mehr aber bitte lest dort selbst weiter.

  • Die Sache sieht etwas anders aus, als von mir beschrieben. Ich habe zwar die Zeitungsmeldung richtig wiedergegeben, aber „meine“ Zeitung (WZ) lag da falsch, die RP hat als richtigen Termin das kommende Wochenende genannt: 29.2. 20:00 bis 3.3. 05:00, das besagt auch eine Presseinformation bei Strassen.NRW.de vom 21.1.2008.


    Mit einer Woche Verspätung werde ich dann Gelegenheit haben, TMC zu überprüfen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du sollst auch nicht alles glauben was in der Zeitung steht :D:D;)

  • Du hast ja so recht (und auch: so Recht) ….


    Hatte einfach die falsche Zeitung, aber wer sagt mir, welches jeweils die richtige Wahl ist?


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **