Berechnung von Gehzeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gerd


    Hallo Hans,
    das GPSmap60csx loggt bei Aufzeichnungsart Autom./Barometermodus in recht unterschiedlichen Zeitintervallen. Vielleicht liegt es daran, dass ich
    zu realistischen Ergebnissen ohne Nachbearbeitung komme.


    Ich werde nächste Woche eine Aufzeichnung mit der WSG-1000 (mit Einstellung barometrische Höhe) mit einem TP-Abstand im LOG von 60 oder 120sec machen, damit müßte es ja auch so ungefähr hinkommen. (wenn das der entscheidende Trigger ist)


    Gruß


    Hans

  • Hallo Joern



    Das ist das nächste Problem. Man müsste vor der Bewertung der Höhen, egal nach welchem Verfahren, eigentlich erst die Qualität der Messungen an den einzelnen Wegpunkten bewerten und diejenigen löschen, welche bei schwachen Empfangsbedingungen aufgezeichnet wurden. Ob das mit einen Wintec-Logger möglich ist weiß ich noch nicht. Mir liegen hierzu widersprüchliche Informationen vor. Einerseits bietet weder TimeX noch AVWSG den download des EPE-Wertes an, anderseits spricht mein Manual des WBT201 von der Existenz dieses Wertes. (User Manual Part 5). Ich habe deshalb jetzt Andreas Vogel angeschrieben, eventuell weiß der zum EPE mehr. Bei einem MTK- oder SiRF-Basierten Logger ist die Qualitätsbewertung übrigens inzwischen kein Problem mehr. Bei den MTK-Teilen hatt man die DOP-Werte im NMEA, GPX und CSV Format und beim SiRF (BGT31) im NMEA-Log.


    Die Wintec WBT201 und WSG-1000 schreiben in den LOG-Speicher keine EPE-Werte, diese bekommt man nur wenn man über Bluetooth oder USB einen PDA oder PC anschließt mit NMEA.


    Mit welchem Gerät kg340 jedoch die Aufzeichnung gemacht hat, weiß ich nicht?


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,



    Die Wintec WBT201 und WSG-1000 schreiben in den LOG-Speicher keine EPE-Werte, diese Bekommt man nur wenn man über Bluetooth oder USB einen PDA oder PC anschließt.


    Dann lügt das Manual des WBT201. Zitat Seite 7 in diesem Manual:


    http://www.wintec-gps.de/download/wintec_wbt-201_manual.pdf



    im Zusammenhang mit dem Logger-Chip G-RAYS 2


    btw. Die Software muss nicht zwingend alle Daten auslesen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das ist das nächste Problem. Man müsste vor der Bewertung der Höhen, egal nach welchem Verfahren, eigentlich erst die Qualität der Messungen an den einzelnen Wegpunkten bewerten und diejenigen löschen, welche bei schwachen Empfangsbedingungen aufgezeichnet wurden



    Hallo Joern,
    deshalb zeichne ich zur Zeit bei Bergtouren, die oft durch Schluchten mit schlechtem Empfang führen, nur im Barometermodus ohne
    GPS Höhenabgleich auf. Auf dem Gipfel mit bekannter Höhe kalibriere ich
    den Höhenmesser neu.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • ...Eine Frage an blackwilli, bringen ggf. die SRTM Daten etwas ?


    Leider ist es mir noch nicht gelungen, die im Programm GTA.NET angezeigete SRTM Datei hochzuladen.


    Für welchen Bereich gilt so eine Datei ?



    Hallo Joern,


    ich habe den Forerunner FR 305 verwendet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine Frage an blackwilli, bringen ggf. die SRTM Daten etwas ?
    Leider ist es mir noch nicht gelungen, die im Programm GTA.NET angezeigete SRTM Datei hochzuladen.
    Für welchen Bereich gilt so eine Datei ?


    Äh ..., ich stehe mal wieder auf der Leitung.
    Wohin willst Du eine SRTM-Datei hochladen? Etwa nach GPSies?
    SRTM-Daten werden in den Track eingebunden - oder besser gesagt - die Höhen des Tracks werden durch die SRTM-Daten ersetzt.
    Diesen Track kann man dann irgenwo hoch laden, aber keine SRTM-Daten an sich.

  • Hallo Joern,
    deshalb zeichne ich zur Zeit bei Bergtouren, die oft durch Schluchten mit schlechtem Empfang führen, nur im Barometermodus ohne
    GPS Höhenabgleich auf. Auf dem Gipfel mit bekannter Höhe kalibriere ich
    den Höhenmesser neu.


    Ok, das hatte ich nicht berücksichtigt. Allerdings ist auch ein elektronisches Barometer mit einem Vektoren-Fehler behaftet. Wenn du die Möglichkeit hast, dann lasse einen 5Hz oder 4Hz Logger mal bei guten Bedingungen parallel laufen. Du wirst sehen die Samplingrate eines Barometer ist wegen seiner Trägheit extrem gross. Du bist eher über eine Boden welle gelaufen, bevor das Barometer den Luftdruckunterschied festgestellt hat.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Hans,



    da steht ja export Interface, damit ist eben Bluetooth und USB gemeint mit NMEA und nicht die Schnittstelle zum internen LOG-Speicher.


    Ein merkwürdige interne Struktur ist das ja. :confused: Irgenwie scheinen U-Blox-Chip und G-Rays-Chip nicht 100% aufeinander zu passen.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern



    deinen Gedankengang kann ich jetzt nicht nachvollziehen?
    Was hat der eingebaute GPS-Chip mit dem mehr oder weniger umfangreichen Schreiben der Teile von NMEA in den internen LOG zu tun?
    kann doch jeder machen wie er es am sinnvollsten für den Einsatzt seines Produktes denkt. (feste 32 Byte Einträge pro TP hat schon auch seine Vorteile)


    Gruß


    Hans


  • deinen Gedankengang kann ich jetzt nicht nachvollziehen?


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Hersteller Daten die als Abfall neben her hat, nicht verwertet. Speicher kostet doch nicht mehr ein Vermögen.


    Zitat


    (feste 32 Byte Einträge pro TP hat schon auch seine Vorteile)


    Hans, es hört sich an, als hättest Du näherer Infos zum internen Datenformat des G-Rays. Die würden mich interessieren. Gerne auch als Mail.


    Ja, mit einem Datensatz fester Länge lässt dich der benötigte Speicherplatz exakt berechnen. Das wars aber schon. Ich hätte lieber einen Logger dessen Empfänger sich gtenauso gut konfigurieren lässt, wie der Logger. Beim u-Blox kann ich GPS-Empfänger exakt einstellen und beim QStarz den Logger. Beides gemeinsam, Logger und GPS-Empfänger exakt einstellen, ist bei keinem von beiden möglich.


    Gruss Joern Weber


  • Speicher kostet doch nicht mehr ein Vermögen


    das sagt man immer so einfach, aber den richtigen Speicher zu haben und das vor bestimmt 2 Jahren als die Hardware desiged wurde.


    Zitat


    Zitat:
    (feste 32 Byte Einträge pro TP hat schon auch seine Vorteile)
    Hans, es hört sich an, als hättest Du näherer Infos zum internen Datenformat des G-Rays. Die würden mich interessieren. Gerne auch als Mail.


    Sorry, das sind 16 Bytes pro TP.


    Gruß


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Äh ..., ich stehe mal wieder auf der Leitung.
    Wohin willst Du eine SRTM-Datei hochladen? Etwa nach GPSies?
    SRTM-Daten werden in den Track eingebunden - oder besser gesagt - die Höhen des Tracks werden durch die SRTM-Daten ersetzt.
    Diesen Track kann man dann irgenwo hoch laden, aber keine SRTM-Daten an sich.


    Hallo blackwilli,


    ich habe diesmal sogar die GTA.NET Programmhilfe bemüht;), komme aber nicht weiter.


    Öffne ich in GTA.NET das Fenster " SRTM-Höhendaten zuweisen " wird eine Datei N50E010.hgt angezeigt, aber ohne Häkchen.


    Das heißt doch, daß sich diese Datei nicht auf meinem Rechner befindet ?


    KLicke ich dann auf diese Seite :
    http://netgis.geo.uw.edu.pl/srtm/Europe/
    bekomme ich jedesmal nur einen Seitenfehler angezeigt, kann also diese Seite nicht erreichen.


    Brauche ich diese SRTM-Höhendaten überhaupt, denn mein FR 305 liefert ja zum Track auch die Höhe ?


    Bringt es was, wenn ich die SRTM-Höhendaten dem Track zuweisen würde ?


    Oder, kann ich das Thema für meine Belange vernachlässigen ?

  • Öffne ich in GTA.NET das Fenster " SRTM-Höhendaten zuweisen " wird eine Datei N50E010.hgt angezeigt, aber ohne Häkchen.
    Das heißt doch, daß sich diese Datei nicht auf meinem Rechner befindet ?


    Korrekt, die benötigte "Höhendatei" befindet sich noch nicht auf deinem lokalen Rechner.

    Zitat


    KLicke ich dann auf diese Seite :
    http://netgis.geo.uw.edu.pl/srtm/Europe/
    bekomme ich jedesmal nur einen Seitenfehler angezeigt, kann also diese Seite nicht erreichen.


    Wenn du die aktuelle GTA.net Version 4.6.2.1 verwenden würdest, dann hättest du auch den richtigen link.
    Du wirst mit dem ftp server verbunden, lädst dir die benötigte(n) Dateien (sind gezippt .zip) herunter und speicherst sie auf deinem lokalen Rechner.
    Dateien entpacken und benützen.

    Zitat


    Brauche ich diese SRTM-Höhendaten überhaupt, denn mein FR 305 liefert ja zum Track auch die Höhe ?


    Nein nicht unbedingt, die Funktion wurde hauptsächlich integriert um jene zu Unterstützen die von Haus aus ihre Touren mit dem Trackwerkzeug planen und trotzdem vorab schon ein Höhenprofil haben wollten, damit sie wissen was da auf sie zukommt.

    Zitat


    Bringt es was, wenn ich die SRTM-Höhendaten dem Track zuweisen würde ?


    Aktuelle GTA.net 4.6.2.1 installieren und einfach ausprobieren ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Danke Kurt, mal wieder sehr schon erklärt. ;)


    Noch ein Zusatz von mir: kg340 muss schon eine neuere Version haben, sonst hätte er diesen Link nicht, er muss nur den anderen zur NASA auswählen.


    @kg340


    Kleiner Auszug aus der Hilfe, wofür man SRTM in der Regel braucht und wie man an sie ran kommt:


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Kurt-oe1kyw,


    jetzt habe ich die SRTM-Daten gefunden und alles noch mal neu berechnet :



    Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen.;)


    Man könnte aber annehmen, daß z.B. im MagicMaps Tour Explorer diese SRTM-Höhendaten implementiert sind.


    Warum mein FR 305 im Tripcomputer nur 37,16 km aufgezeichnet hat, könnte mit den Fehlern in der Trackaufzeichnung aufgrund von Signalverlust zusammenhängen.
    Das habe ich in dieser Form bei allen meinen Trackaufzeichnungen mit dem FR 305 so noch nicht gehabt.


    Mit der Tracknachbearbeitung bin ich auf 41,2 km gekommen.


    Interessant ist auch ( siehe Hinweis von Joern :
    Der Douglas-Peucker Algorithmus wird auch von Andreas Vogel in seinem AVWSG-Tool für die Wintec-GPS Logger verwendet. Dieser reduktionistische Ansatz führt zwingend zu einer Verkürzung von Strecke und Höhe, da die Datensubstanz veringert wird. Meine Kritik bei der Verwendung dieses Ansatzes ist es, das der Strecken- bzw. Höhenverlust durch die Einführung eines emphierisch ermittelten Ausgleichsfaktor an die Realität anzupassen ist. In keinen der mir bekannten Einsatzfälle wurde dieser Faktor aber tatsächlich auch eingeführt.), daß sich nach der GTA.NET Autokorrektur der Höhendifferenzen, Strahlzeiten und -längen, die Streckenlänge vergrößert !



    Ich werde aber trotzdem weiterhin die Höhen-Daten aus dem Tripcomputer meines FR 305 verwenden, denn die stehen ja dann auch im GTC und können dort nicht geändert werden.


    Für meine Streckenplanung entscheide ich dann von Fall zu Fall, welche Daten und vor allem welche unvorhersehbaren Ereignisse, wie z.B. die wahre Streckenbeschaffenheit, letztendlich den größte Einfluß auf meine Ge (h ) zeit, bzw. beim Cross-Skating meine Fahrzeit haben.:cool:

  • Hallo,



    Man könnte aber annehmen, daß z.B. im MagicMaps Tour Explorer diese SRTM-Höhendaten implementiert sind.


    3" SRTM Daten sind deutlich billiger als die amtlichen Höhendaten, haben allerdings auch durch Interpolation gestopfte Löcher, was deren Genauigkeit nicht dienlicher ist. Wenn Du es genau wissen willst, dann nehme TTQV her und setze die Höhendaten einer TOP50 drauf. Noch genauer sind dann nur noch die 1"-SRTM-Daten von Jonathan de Feranti.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    nein, ich will es nicht genauer wissen.:rolleyes:


    Das eigentliche Thema dieses Threads, war ja die " Berechnung von Ge (h) zeiten ".


    Und, wie es in den meisten Fällen so ist, tauchten auch hier einige Fragen und Ungereimtheiten auf.


    Für mich sind die soweit ausgeräumt, da ich jetzt weiß, wie ich diese Daten werten muß.


    Ich werde es so handhaben, wie ich es hier beschrieben habe und verwende auch weiterhin die Daten aus dem Tripcomputer meines FR 305.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    Da mir die eigentliche Berechnung von Gehzeiten hier ein ein bisschen fehlt kurz eine Frage :)


    Du hast ja den "Tiroler Standard" zur Berechnung angesprochen, und erwähnt bzw. geträumt das man die Werte aus bereits vorhandenen logs (von sich selbst) verwenden koennte.
    Koenntest du ein Rechenbeispiel fuer diese Methode angeben? Im DAV Handbuch wird das ohne die 5/8 berechnet..


    Ich bin die letzten Tage auch auf der Suche nach so etwas..
    Weisst du vielleicht ob es da noch irgendwelche genaueren Ausführungen/Überlegungen oder Kennzahlen gibt? Es wuerde ja mehr Sinn machen vorhandene Daten, z.B. getrennt nach Aufstieg/Abstiegt unter Berücksichtigung der Steigung, Durchschnitten usw. zu verwenden ..


    Gruß,
    Christoph

  • Hallo Christoph,



    Du hast ja den "Tiroler Standard" zur Berechnung angesprochen, und erwähnt bzw. geträumt das man die Werte aus bereits vorhandenen logs (von sich selbst) verwenden koennte.
    Koenntest du ein Rechenbeispiel fuer diese Methode angeben? Im DAV Handbuch wird das ohne die 5/8 berechnet..


    Sorry, momentan habe ich keine Zeit, das hochrechnen von historischen Daten stubenrein darzustellen. Es scheint selbst beim Österreichischen AV von Bundesland zu Bundesland Unterschiede zu geben.


    Zitat

    Es wuerde ja mehr Sinn machen vorhandene Daten, z.B. getrennt nach Aufstieg/Abstiegt unter Berücksichtigung der Steigung, Durchschnitten usw. zu verwenden ..



    Selbstverständlich ist das ein Überlegung wert, wenn man historische Daten besitzt. Ohne historische Daten kann man aber gleich zu einen Faktor für den Unterschied zwischen Auf- und Abstieg greifen.


    Gruss Joern Weber