Garmin Dakota 10/20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Dakota 20 fehlt gegenüber Oregon300: image/photo viewer, Wherigo, 3D View und NMEA Spanner support.


    Dem Dakota 10 fehlt zusätzlich:


    • Micro SD-card slot
    • 3-axis tilt compensated compass / Sight’n Go
    • Wireless transfer of tracks, waypoints, routes and geocaches between other Garmin GPS’s
    • Barometric Altimeter / Elevation Plot
    • Beeps / Alarm Clock


    Infos sind von GPSFix.

  • Beim Dakota 20 fehlt gegenüber Oregon300:...


    ...vor allem 60% der Display-Pixel!


    Zitat

    Display: 2,6 Zoll Diagonale
    (66 mm), TFT-Anzeige
    mit 65.000 Farben
    (160 × 240 Pixel) und
    Hintergrundbeleuchtung

    eigentlich schade :(

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Hallo,

    das Dakota 10 ist bereits in Deutschland lieferbar und das Modell 20 wird in zwei drei Tagen folgen.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...das Dakota 10 ist bereits in Deutschland lieferbar und das Modell 20 wird in zwei drei Tagen folgen.


    Woher hast du diese Info? Ganz toll wär dann noch der passende Link!
    Danke

  • ...vor allem 60% der Display-Pixel!


    eigentlich schade :(


    Hat auch so sein Vorteile

    Zitat

    The simple fact is that transflective screens become less reflective as the pixel density increases making a higher resolution screen more difficult to read than a lower resolution screen given the same lighting conditions. Based on this “lower resolution display is more reflective” arguement I was really hoping that the Dakota would be brighter and easier to read outside.

  • Mein Englisch ist ja nicht das Beste, aber für mich liest sich das anders. Er hatte gehofft, das dadurch das Display besser abzulesen wäre. Was aber nicht der Fall ist. Das Display ist nur geringfügig besser als beim 550t und mit Beleuchtung sogar schlechter. Das ist wohl wieder das "Stromsparfeature"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe es so, dass er gehofft hatte, dass es noch besser ist.
    Vielleicht habe ich mich auch optisch von den beiden dort abgebildete Bildchen beeinflussen lassen (welches keine Fotos sind).
    Optisch kam mir auch das Bild vom Geoclub.de kontrastreicher vor.

  • Hat auch so sein Vorteile


    Danke für den link!


    Wenn ich das...


    Zitat

    I have two complaints about the Dakota: display readability and GPS receiver performance. The display is too hard to read especially considering that this is a screen which has the same resolution as the GPSMAP 60CSx. I believe that the display alone may turn some people away from the Dakota to a GPSMAP 60CSx, an eTrex or a Delorme PN-40, all which have similar size and resolution screens but are easier to read outdoors. And then there’s the STM Cartesio GPS chipset which still has issues at walking speeds under tree cover. I’m hopeful that these problems can eventually be fixed in software which would be a boost to the entire Oregon product line as well.

    ...und das posting aus dem 550 Thread...

    Seit ein paar Tagen habe ich jetzt das 400T und das 550 zusammen getestet. Ich konnte nicht feststellen, das sich das 550er Display nennenswert von den anderen Oregon Geräten unterscheidet. Es spiegelt ein bischen mehr, das ist alles.


    Die ganze Diskussion um die 550er-Displays ist also eigentlich unnötig, da die OREGON-Display-Diskussion ja eigentlich schon gelaufen ist.


    mir ansehe, komme ich immer mehr zu dem Entschluss, meinen Oregon 300 um 181 EUR reparieren zu lassen und auf ein Neugerät wie Dakota 20 oder Oregon 550 zu verzichten. :mellow:


    Oder sehe ich das zu pessimistisch?

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • mir ansehe, komme ich immer mehr zu dem Entschluss, meinen Oregon 300 um 181 EUR reparieren zu lassen und auf ein Neugerät wie Dakota 20 oder Oregon 550 zu verzichten. :mellow:


    Oder sehe ich das zu pessimistisch?


    Nö, absolut nicht.


    Das Dakota ist m.E. auf Grund der Display-Auflösung (Pixel-Größe 0,23 mm, damit schlechter als eTrex mit 0,18 und Oregon mit 0,16) uninteressant zumal ja noch einige Features fehlen.


    Und beim Oregon 550 war nicht zu erwarten, dass das Display besser ist als beim 300er.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schönes Bild;) Haben die die gleiche Position und den gleichen Map-Maßstab auf dem Bild:confused:

  • Position ist die selbe, nur die Karten sind unterschiedlich gedreht, da ja der Oregon 300 keinen 3-Achskompass hat ;).
    Massstab ist bei 3D etwas schwierig zu schätzen.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, wer schafft denn mal ein Geraet herzustellen mit Rasterkartensupport ala Aventura, Vektorkarten ala Garmin oder Navigon, 3-D Kompass, einem der neuen guten Chipsaetze (Antaris4 z.Bsp), und einfach das Display des "alten" Vista HCx nur mit doppelter bis dreifacher Flaeche (und demnach auch Pixel)... Dazu Geraet kaum groeßer als das Display.


    Touchscreen brauchts gar keinen fuer mich. evtl halt sensitive Leisten unten und rechts vom Display anstelle von Joystick. Etwa so die sensitiven Knoepfe auf Samsung NV Kameras. Damit kann man wahnsinnig schnell scrollen, und hat gleichzeitig viele Knoepfe..... (evtl etwas groeßer machen als auf Samsung Cams).


    Das Dakota scheint eher ein Billig Oregon zu werden, und davon brauchts eigentlich keine weiteren......

  • hallo extremecarver,


    alles eine Preis-Frage. Der MM6 hat schon vieles was du dir wünscht.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, der ist mir aber zu teuer. Bin gerne bereit das doppelte des Vistas zu bezahlen, so 400€ wenn einzig und allein der Prozessor die doppelte Power bekommt (sollte nach 2 Jahren nicht mehr Strom brauchen als der derzeitige), evtl 3 AA Batterien und um die 1 Batterie breiter, und der Screen horizontal 50% groeßer, vertikal 70% groeßer (und dafuer bis zum Gehaeuserand).


    Kann ja eigentlich nicht so schwer sein......
    Das ganze sollte dann mit 3AAA Batterien rund 20Stunden laufen, anstelle der 30 Der HCx, bzw bei voller Displayhelligkeit noch so 7-8 Stunden anstelle von 11-12 Stunden.


    Ah.. und USB2.0....

  • hallo extremecarver,


    wenn es so einfach wäre gäbe es den Aventura schon seit 2 Jahren und wir könnten schon dessen Nachfolger ohne Kinderkrankheiten nutzen.


    Grüsse - Anton

  • Ich glaube nicht, das Garmin mehr in Richtung Rasterkarten (außer den eigenen- siehe GB...) geht (freie schon gar nicht), da sie ja am Kartenmaterial ordentlich verdienen. Selbst bei den "normalen" Karten spühren sie ja langsam die kostenlose Konkurenz von OSM (die werden immer besser/brauchbarer), die sie vor kurzem noch belächelt haben. Ich fürchte schon den Tag, wo sie dies durch ein FW Up ver-/behindern...

    Apropos mehr: die Mär von besserem Display bei Oregon 550 und Dakota verpufft auch langsam...Anders trifft es wohl besser:rolleyes:

    Bei einem Touchscreen ist (z. Zt) anscheinend nicht mehr drinnen:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird sich ja bald zeigen. Das Dakota 20 ist bei den ersten deutschen Händlern als Bestand gelistet.

  • Weiß jemand schon genauers welche Firmware Versionen es für den Dakota gegben wird?
    z.B. ob's genausviele Betas zum Testen geben wird wie für den Oregon oder nur offizielle Releases?
    oder wie stark die Dakota Firmware an die des Oregon gekoppelt ist?


    Grüße
    maxb

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc