günstige Vollversion CGPSL für Aventura-Besitzer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 32.000 x 32.000 Pixel Exportgröße sollten aber immer gehen.



    Hallo Freeday,

    einige User haben beim Export mit TTQV Probleme bei entsprechender Hardware. Auf meinem 2 Jahre alten XP Laptop gehen kleinere Ausschnitte als auf dem I7 Rechner. Doch 10 % von D (etwa BadenWürttemberg) gingen immer.

    Wenn ein User gar nicht klar gekommen ist, haben wir immer unbürokratisch bei der RMAP Erzeugung geholfen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    nehme mal an Du kopierst die Schirme automatisiert ab - dafür kaufe ich aber nicht das Proggi + die Karte bei QV, um es dann in GM zusammenzusetzen.
    Danach mittels LAND die IMP erstellen und danach die imp noch händisch um die anderen Level korrigieren.
    Du schaffst es in 30 Minuten, ich mache es anders und brauche länger.
    HAST MAL WIEDER GEWONNEN.
    Also wer von der Anfängern mitliest - no problem.



    Hallo Freeday,
    für die Multilevelkarten User ist TTQV nicht wichtig. Dies ist aber bekannt, wenn man sich mit dem Spezialgebiet Multilevel auskennt. Für den Normaluser, wie mich, wäre der TTQV-Tschechien-Export in einer RMAP mit .imp Ausgabe in 45 Minuten auf dem Aventura.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Wenn ein User gar nicht klar gekommen ist, haben wir immer unbürokratisch bei der RMAP Erzeugung geholfen.


    Stimmt Gerd, vorbildlicher könnte die gegenseitige Unterstützung bei Problemen nicht sein. :tup:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Der RMAP Export funktioniert in QV nur eingeschränkt.
    Es sind nur kleinräumige Exports möglich, mehr wird von TT auch nicht zugesichert.
    In einigen Installationen sind größere Exports möglich, es ist ungeklärt was der Grund dafür ist.

    Also so hab ich das nicht verstanden.
    Allerdings kann ich dazu nix sagen, vielleicht tu ich mir leichter damit, weil ich TTQV seit etwa 4 Jahren mit Begeisterung verwende.
    Ich habe erst kürzlich eine RMAP mit etwa 120.000x80.000 ohne Probleme exportiert, aber es mag natürlich von der Hardware her Einschränkungen geben (ich habe Win Vista auf einem etwa 3 Jahre alten PC und 3 GB Memory).
    Ich kann nur sagen, ich bin mit dem RMAP Export sehr zufrieden. :tup:



    Aber ich könnte nicht mit reinen Gewissen einem Neueinsteiger TTQV empfehlen.

    Auch ich hab mal mit TTQV angefangen, und hatte vorher noch kein Geodaten-Managementprogramm (wenn man von einem gescheiterten Versuch mit Fugawi absieht).
    Am Anfang war ich nicht begeistert, da ich dachte, die Bedienung sei umständlicher als notwendig (und vielleicht ist das ja wirklich so).
    Aber wie bei allem, mit dem man sich intensiv beschäftigt: Ich gewöhnte mich immer mehr dran, entdeckte immer neue Funktionen, die ich brauchen konnte, und heute möchte ich es nicht mehr missen.
    Habe meine sämtlichen Landkarten, Routen, Tracks und WPs in TTQV, und da es mir ein Horror wäre, das zu verlieren, gibts eine automatische Sicherung auf externe Platte.
    Ich würde daher einem interessierten Anfänger mit mehr als zwei unterschiedlichen Rasterkarten durchaus TTQV ans Herz legen - ich z.B. kann mich gar nicht mehr erinnern, wie die Originalsoftware der AV-Karten ausschaut.


    Aber das kann man von keinen Neueinsteiger verlangen.
    Zurzeit würde ich eine Neueinsteiger CompeGPS Land empfehlen.

    Ja, für einen durchschnittlichen Twonav Anwender, der vielleicht auch gerade erst mit offroad-GPS beginnt, ist das ja völlig ausreichend.
    Aber ...


    ... und bietet mehr Funktionen als QV ST bei gleichem Preis.

    ... das ist definitiv falsch.
    Es steckt nur eine andere Philosophie dahinter.
    Von der Unterstützung der Kartenformate her KANN man die beiden gar nicht vergleichen, da ist TTQV Lichtjahre voraus.


    Für Neueinsteiger, ist die Lage längst nicht so klar.
    Aufgrund der leichteren Erlernbarkeit und besseren Bedienbarkeit sehe ich Vorteile auf Seiten von CompeGPS Land.
    Hier kann ich nur raten sich die Demo-Versionen beider Produkte anzuschauen und selbst zu entscheiden.

    Das sehe ich auch so, es kommt eben auch darauf an, welche und wieviele Kartenwerke jemand schon hat, und ob er diese auch auf dem Aventura sehen möchte.



    Zitat von Sardinien

    Alpenvereinskarten alt:
    ...
    noch besser:AV mit TTQV nach GM>nachkalibrieren>WGS84/mercator>TTQV RMAP

    Man sieht, er kennt sich mit Karten aus. :D
    Es ist wirklich ein schönes Nebenprodukt von GM, die AV-Karten nachkalibrieren zu können, da sie für GPS-Navigation in manchen Bereichen erstaunlich ungenau sind.
    Ich gebe zu, seufzend vor kurzem in GM11 investiert zu haben, man hat ja sonst kein Spielzeug ... :D
    Aber dafür sind auch die Möglichkeiten ein Wahnsinn.

    Zitat von Sardinien

    Schlusswort;):bei richtiger Hardware machen mir GM+TTQV+CGPSL Lizenz Freude. Könnte sein, dass TTQV 5 den Einsatz von GM etwas in den Hintergrund rückt. Dass Compe Dynamik hat ist unbestritten, deshalb bin ich bei Fehlern auch nicht so kritisch.

    Ich seh das ähnlich (den Mobile Atlas Creator hast vergessen:)).


    Hallo Gerd,
    für mich wiederum war es genauso ungewohnt, dass man im QV-Laden Rasterkarten für Tschechien kaufen kann, aber daraus keine IMP-Datei für den Aventura basteln kann.

    Wieso nicht ?
    Du hast eh schon eine multitile imp-datei, die kannst ja mit einem normalen Text-Editor so anpassen, wie du sie brauchst, und unter einem anderen Namen speichern ?


    Ein Kollege der sich für den Aventura interessiert , ist inzwischen total verschreckt von einzelenen Beiträgen, wieviel Software er benötigen würde, um den Aventura gut zu betreiben.

    Und genau das ist schade.
    Der Aventura mit CGPSL ODER TTQV ist nämlich VÖLLIG ausreichend, um eine tolle Outdoor-GPS-Lösung zu betreiben.
    Alles weitere sind doch nur Goodies, die nicht wirklich nötig sind, für Freaks, die nebenbei noch gern mit Karten alles mögliche anstellen, und halt NOCH mehr Möglichkeiten haben wollen.


    Wenn ich mich als Anfänger entscheiden müßte, würde ich den Aventura mit TTQV nehmen, aber andere mögen den Aventura mit CGPSL bevorzugen.
    Beides sind gute Lösungen.


    LG, bp

  • [/quote]
    Und genau das ist schade.
    Der Aventura mit CGPSL ODER TTQV ist nämlich VÖLLIG ausreichend, um eine tolle Outdoor-GPS-Lösung zu betreiben.
    Alles weitere sind doch nur Goodies, die nicht wirklich nötig sind, für Freaks, die nebenbei noch gern mit Karten alles mögliche anstellen, und halt NOCH mehr Möglichkeiten haben wollen.


    Wenn ich mich als Anfänger entscheiden müßte, würde ich den Aventura mit TTQV nehmen, aber andere mögen den Aventura mit CGPSL bevorzugen.
    Beides sind gute Lösungen.


    LG, bp[/quote]


    In der Tat ist der Aventura ein proffesionelles GPS-Gerät, aber deshalb wirkt er auf Neueinsteiger sehr "abschreckend".
    Ich hab Mühe den lieben Kollegen zu erklären, daß er WPT auch ohne Texteditor auf dem Aventura nutzen kann, daß es relativ einfach ist Kompass-Karten als RMAP zu konvertieren, daß man eingescante Karten mit wenigen Schritten mit QV4 kalibrieren. Immerhin gibt ja auch noch Google Earth , wo an die entsprechenden Punkte abgreifen kann.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,
    schau mal die Frage von Sabine an und wo wir gelandet sind. Ab und zu geht uns Männern;) vor lauter Begeisterung/Spieltrieb der Gaul durch.:D
    Irgendwie sympathisch wenn nicht alles so geordnet zugeht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Hans,


    Link hat freeday bereits genannt.
    Ob es eine reale maschine oder virtuelle ist dabei egal.
    Ich kann in etwa den Bereich exportieren, den TT als Limit nennt.
    Das ist für mich nicht ausreichend, daher bin ich bei der RMAP Erzeugung auf Land angewiesen.


    Sorry, aber das ist die konfuseste Argumentation, die in letzter Zeit gelesen habe. Compe Land kann Memory Maps und MagicMaps nicht mal lesen, und für dich ist das ein Grund pro Compe?


    Für Memory Maps braucht man zusätzlich noch GlobalMapper um ein funktionierendes RMAP zu erzeugen.
    Erkläre mal einen Anwender, das TTQV nicht ausreicht und er jetzt nochmals Geld hinlegen muss für GlobalMapper.
    Mit CompeGPS Land kauft man sich die Compe Frankreich Karte.
    beide Karten sind IGN-Karten, da ist es mir egal ob Compe oder Memory Map drauf steht. Compe kann bis auf Österreich gleichwertige Kartenlsgn. anbieten, und das bei vergleichbaren Preisen.
    UK fehlt auch noch, da arbeitet Compe aber bereits an einer Lsg..
    Nur "einen" Kartenlieferanten zu haben, vereinfacht einiges. Klar die Wahlfreiheit ist eingeschränkt. Da muss jeder selbst entscheiden, was ihn wichtiger ist.


    Du hast natürlich Recht, TTQV ist breiter aufgestellt, nicht nur beim Kartenimport.
    Wer Pathaway, Garmin mit Custom Maps versogen will, ist mit QV besser versorgt.


    Zitat

    Der Aventura mit CGPSL ODER TTQV ist nämlich VÖLLIG ausreichend, um eine tolle Outdoor-GPS-Lösung zu betreiben.


    Bp, bringt es richtig auf den Punkt der normale Anwender reicht eines der beiden Produkte.
    Man will Karten aufs Gerät übertragen, Touren planen und auswerten.
    Das geht mit beiden Produkten.
    Ich sehe für den Normaluser die Bedienbarkeit als wichtigstes Entscheidungskriterium. Was bringen einen 1000 Funktionen, wenn der Einsteiger sich vorher frustriert abgewendet hat?
    Im Bereich UI hat QV massive Defizite, das weis man auch bei TT. Nicht ohne Grund soll die UI in QV5 komplett überarbeitet werden.
    Für Poweruser gelten anderen Regeln. Dieser interessiert sich primär für die Funktionalität und wird sich schon durchbeißen. Wenn es notwendig ist, wird er mit mehreren Tools arbeiten.


    Mich stört hier hauptsächlich die immer wieder kehrende dogmatische Fixierung auf TTQV.


    Ray


    P.s.: Gerd, Sabine wird uns sicherlich verzeihen ;)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bitte an die Admins!


    "Könntet ihr solche Threads nicht irgendwie im Titel(Untertitel) kennzeichnen:


    "Anfänger, Einsteiger und Neuinteressierte - bitte nicht lesen!"


    :confused:


    Gruss Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hätte diese Gruppe hier fast nichts zu lesen ;)
    (Das Filtern von Informationen ist heutiger Zeit eine wichtige Fähigkeit.)


    Hier tumeln sich fortgeschrittene Anwender und Poweruser.
    Dabei bedient der Aventura problemlos auch Leute die nicht groß am PC arbeiten wollen oder können.


    Einfach das passende Paket aus Aventura, Strassenkarte (Teleatlas-VMAP) und RMAP-Kachel bestellen.
    Für die Gebiete die einen dann noch interessieren kauft man sich noch die RMAPs online bei Compe oder die passende Kompass-Karte.
    Die Kompass-Karte kann dann mit CompeGPS Land Basis übertragen werden.
    Tourenplanung und einfache Auswertung kann komplett autark auf den Aventura erfolgen.
    Der PC wird dann nur noch zur Datensicherung benötigt.
    Mehr braucht ein Anfänger nicht zu wissen oder zu können.
    Ich sehe nicht, das dies mit einen anderen Gerät möglich ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ..., daß man eingescante Karten mit wenigen Schritten mit QV4 kalibrieren kann. Immerhin gibt ja auch noch Google Earth , wo an die entsprechenden Punkte abgreifen kann.

    Nur noch einmal off topic:
    Die Kalibrierfunktion von GM kann man mit der von TTQV nicht vergleichen.
    Für mich siehts so aus, als ob TTQV die Karten nur zurechtschiebt (was bei einer in sich konsistenten Karte ja reicht), während GM die Karte auch in sich zurecht zupft (was bei den AV Karten ein deutlicher Vorteil ist).
    Bin schon weg ... :)


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier im Forum ist berichtet worden, daß es eine günstige Vollversion von CGPSL für die Aventura-Besitzer gibt. Ich finde aber nichts. Gibt es die nicht mehr? Falls doch, wie komme ich da ran?


    Hier ist die Lösung:
    Ja, es gibt die 50% Rabatt noch, der Link findet sich hier http://www.twonav.com/?op=2_0〈=∏=275 in der Mitte der Seite.
    Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen.:blush:

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dabei hatte Anton deine Frage prompt beantwortet :D
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=337026&postcount=2


    Ich hoffe du hast mir der Freischaltung der Vollversion weniger Probleme, wie mit den einzelnen Modulen.
    Warum hast du nicht temporär Windows aus den Käfig gelassen?
    Das ist doch bestimmt mit VirtualBox auch möglich, Windows temporär Internetverbindung zuzulassen.


    In diesen Zusammenhang wird es interessant wie Compe das Update auf Land 7.0 handhabt, welches spätestens im März erscheint.
    Dann sollen laut Pascal@Compe auch alle Probleme mit Mercator Projektion gelöst sein.
    Für die "alte" 6.8.5 wird es keine Bugfixes geben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Dabei hatte Anton deine Frage prompt beantwortet :D
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=337026&postcount=2


    Ja, allerdings bin ich mit mycompegps nicht weiter gekommen. Die Westeuropakarte läßt sich nicht aktivieren, da die Karte mit dem Rahmen bei mir nicht erscheint. Dabei habe ich verschiedene Broser ausprobiert: Firefox, Konqueror, Opera, Safari. Mit der Top100 hatte ich aber keine Probleme.
    Ich habe schon ein Ticket beim Support aufgemacht und warte noch auf die Antwort.

  • Jeder fängt mal mit einem Ticket an .... sobald er sich für die grüne Naviserie interessiert. Schreibe es aber nicht in deutsch. - besser englisch oder gleich spanisch


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jeder fängt mal mit einem Ticket an .... sobald er sich für die grüne Naviserie interessiert. Schreibe es aber nicht in deutsch. - besser englisch oder gleich spanisch

    Samstagmorgenstund hat Gold im Mund. :D
    LG, bp

  • Topo100, dann hast du das TT-Bundle?
    Zum ersten Spielen reicht die Topo100 dicke aus.


    Die WE-VMAP müsste eigentlich sofort auf den Aventura funktionieren.
    Ist ja bereits aktiviert, oder hat sich das geändert?


    Die Telestlas VMAPs bringen dir in Compe Land (willst du es hierfür aktivieren?) nicht so viel, da hier kein Routing möglich ist. Autorouting geht nur mit TwoNav und nicht mit Land!
    Ich hebe mit dir zweite Freischaltung für ein pot. iPhone oder Android-Mobile auf.


    Der Compe Support ist recht schnell, ich hatte Probleme mit der Freischaltung von Land (alte Version hat gestört). Das ging 2-3 hin und her bis wir eine Lsg. hatten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis