12 Tage "on the Road" mit dem 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    12 Tage und 3.800km in den Dolos. Ein kurzes Resüme aus Richtung Navigation.
    Bei dem kurzen Dosenbahnabschnitt (Düsseldorf-Gross Gerau) hat sich der 660 (woher auch immer) einen 30km Stau aus dem TMC gezaubert.
    Trotz makierter Vermeidung hat das Navi eine "Umleitung" berechnet. Diese dann Luftlinie???? und so wurden aus 220km dann 970km. Nacxh mehreren wirren Neuberechnungen ist das Gerät dann abgeschmiert:huh:.
    Ich hab dann die Neuberechnung komplett abgeschaltet (ist eh Stressfreier)


    Ansonsten hat das 660er klaglos seinen Dienst verrichtet. Regen, Sonne, 3°C und 33°C..alles paletti, oder: genau so, wie es sein soll. Auch die OEM Garminhalterung ist IMHO vollkommen ausreichend und stabil.


    Sat Empfang war i.d.r. auf 3 Meter genauigkeit, also: Besser geht nicht.


    BT Kopplung und Hallofonieren funktionierte immer zu 100%, auch das Anrufen von Nummern aus den Favoriten (Restaurant/Hotel) klappt tadellos.


    Tip 1: In Italien die Ansage von Strassennamen abschalten. Die sind teilweise so lange, das Steffi mit der Ansage noch nicht fertig ist da muss man schon abbiegen;).
    Tip 2: (Das kannte ich noch nicht): Während des Abfahrens einer Route einfach in den Favoriten stöbern (Tanke, Restaurant) und auswählen. Das Zumo fragt dann, ob es das POI als neues Ziel übernehmen soll, oder als Zwischenziel in die vorhandene Route integrieren. Echt Sinnig.


    Das Kartenmaterial von Norditalien (Dolomiten) ist voll die Seuche. Tunnelumfahrungen die teilweise schon seit 4 Jahren exsistieren sind nicht in den Karten.:mad: Vollkommen nicht nachvollziehbar ist das Verhalten in Tunneln. Manchmal weis das Garmin wohl, das es ein Tunnel ist und routet einfach weiter (Simulation). Beim nächsten Tunnel kommt dann die Meldung das der Sat Empfang weg ist:confused:


    Auch die Blitzerdatenbank funktioniert leidlich zuverlässig (lieber mal zu oft warnen als einmal zu wenig).


    Auch das runterfallen von der Motorradsitzbank hat das Gerät (bis auf Kratzer) unbeschadet überstanden.


    Was nervt?: Wenn die Sonne von hinten auf das Display scheint, sieht Mann = 0. :o
    Aber wo so viel Licht ist, darf ja auch etwas Schatten sein.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Tja Andi..... soll ich dir Recht geben.... bestätigen was du so mitgemacht hast....


    4300 km in 14 Tagen ohne "nennenswerte" Defekte....


    kein ungewolltes ausgehen...., kein "Fehl-routing"....., mit den Straßennamen stimme ich dir zu.... (hört sich zudem eher nicht italienisch an...).... Bluetoothverbindung zum Q2 ging 2, 3 mal verloren.... Tunnel sind auch in Süditalien nur teilweise bekannt....


    Natürlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten.... aber so bei 96, 97% wäre ich nach meinem Dafürhalten....

  • . aber so bei 96, 97% wäre ich nach meinem Dafürhalten....


    Jop...100% Agree......und: wer Meckern WILL, der findet immer irgendwas...:cool:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......Vollkommen nicht nachvollziehbar ist das Verhalten in Tunneln. Manchmal weis das Garmin wohl, das es ein Tunnel ist und routet einfach weiter (Simulation). Beim nächsten Tunnel kommt dann die Meldung das der Sat Empfang weg ist:confused:.


    ....Tunnel sind auch in Süditalien nur teilweise bekannt....


    Hallo ihr Zwei,
    Könnt Ihr das Verhalten des Zumo in den Tunnels bitte noch im Garmin-Forum reinschreiben? Am besten mit konkreten Beispielen. Denn offensichtlich bin ich nicht der Einzige dessen Zumo in den Löchern Probleme macht.
    Vielleicht bekommt das Thema ja mal wenigsten den Status "in Arbeit".
    Danke.

  • Das Kartenmaterial von Norditalien (Dolomiten) ist voll die Seuche. Tunnelumfahrungen die teilweise schon seit 4 Jahren exsistieren sind nicht in den Karten.:mad: Vollkommen nicht nachvollziehbar ist das Verhalten in Tunneln. Manchmal weis das Garmin wohl, das es ein Tunnel ist und routet einfach weiter (Simulation). Beim nächsten Tunnel kommt dann die Meldung das der Sat Empfang weg ist:confused:


    Komme auch gerade nach 4000KM Italientour zurück.
    Richtig ist, dass jede Menge Kartenfehler in Italien (bis runter nach Rom) enthalten sind. Da fehlen Kreisel, Abbiegungen, ganze Strassen.
    Die Italiener bauen jedoch überall an den Strassen rum, so daß es verständlich ist, dass der Zumo da nicht aktuell ist. Dennoch: Navigon ist da aktueller!


    Tunnel werden wirklich mangelhaft interpretiert. Navigon schaltet beim Tunnel auf "Pause", zeigt einne Tunnel und wartet bis zum Ausgang. Der Zumo plärrt rum, dass kein Sat empfang vorhanden ist und blendet damit recht ordentlich mit diesem weißen Hintergrund.


    Habe auch ein paar 100km gebraucht um Steffi von den Strassennamen zu erlösen, da wird man wahnsinnig, wenn sie sich an italienischen Namen in deutscher Aussprache bemüht.


    Beim Pässe fahren ist mir aufgefallan, dass der Zumo660 bei manschen Kehren immer "scharf rechts/links abbiegen" wollte. Was denn sonst, dacht ich mir?!


    Manchmal hat mich der 660er in wirklich zuuu kleinen Strassen durch den Apennin gejagt. Da hätte er ruhig auf der Landstrasse bleiben können. Ob Kürzere Zeit oder Strecke, das hatte keine Rolle gespielt.


    Summa summarum: Alles gut und toll. Ohne Zumo wäre ich, vorallem in den großen Städten, verloren gewesen.


    /peter.


  • Beim Pässe fahren ist mir aufgefallan, dass der Zumo660 bei manschen Kehren immer "scharf rechts/links abbiegen" wollte. Was denn sonst, dacht ich mir?!
    peter.


    Achte mal drauf... in all diesen Situationen geht in der Spitzkehre irgendein kleiner Feldweg, Wanderweg oder ähnliches ab. Deine geplante Tour muss daher scheinbar "abbiegen"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ihr Zwei,
    Könnt Ihr das Verhalten des Zumo in den Tunnels bitte noch im Garmin-Forum reinschreiben? Am besten mit konkreten Beispielen.
    Danke.


    Von der letzten Tourkann ich zwar grundsätzlich das "Satellit verloren" bestätigen.... aber in welchem Tunnel das nun war.... keine Ahnung mehr.


    Am WE bin ich in Richtung Seealpen unterwegs - ich achte mal drauf ob es wieder vorkommt und in welchem Tunnel, dann poste ich das gerne.

  • Achte mal drauf... in all diesen Situationen geht in der Spitzkehre irgendein kleiner Feldweg, Wanderweg oder ähnliches ab. Deine geplante Tour muss daher scheinbar "abbiegen"


    Da magst Du recht haben. Die Wanderwege habe ich nicht beachtet.


    Sag mal, gibt's denn keine Möglichkeit, eine Wertigkeit von Strassen zu definieren?
    Manchmal würde ich gerne Bundestrassen, die 2-spurigen, ausklammern, Nebenstrassen ausklammern und Feldwege sowieso. Oder anders herum, wie auch immer.


    /peter.

  • Bei den aktuellen Geraeten gibt es nur das vermeiden der BABs oder das zulassen. Eine weitere Unterteillung mittlere oder kleine Straßen zulassen,vermeiden oder gaenzlich auschliessen gibt es nicht.Gab es mal via Schieberegler oder Festwert,wurde weg gelassen.Anfagen an Garmin liefen ins Leere.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sag mal, gibt's denn keine Möglichkeit, eine Wertigkeit von Strassen zu definieren?
    Manchmal würde ich gerne Bundestrassen, die 2-spurigen, ausklammern, Nebenstrassen ausklammern und Feldwege sowieso. Oder anders herum, wie auch immer.

    /peter.



    Am Gerät selbst gibt es keine Möglichkeiten (lediglich BAB ja/nein unbefestigt ja/nein usw.).
    In MS existiert ein Schieberegler, dort kann man etwas feiner justieren, ist aber auch nicht so prickelnd.
    Ich plane meine Tour in MS immer mit einer sehr guten Landkarte, dann bin ich nicht so stark auf die Software angewiesen (Bearbeiten/Voreinstellung/Routing)
    Grundsätzlich vermisse ich mehr Berechnungstypen oder Routenpräferenzen beim Z660, kürzereZeit/Strecke ist definitiv zu wenig.


  • Ich plane meine Tour in MS immer mit einer sehr guten Landkarte, dann bin ich nicht so stark auf die Software angewiesen (Bearbeiten/Voreinstellung/Routing)


    Ja, das mache ich auch so.
    Allerdings, wenn ich mal spontan unterwegs eine neue ROute am 660er eingebe, dann hasse ich das Fahren auf Bundesstrassen und unattraktiven Motorradrouten.
    Ich denke halt, dass gerade ein MOTORRADNAVI über Routenfunktionen wie "kurvige Strassen", "Schnellstrassen vermeiden", etc. verfügen sollte.
    Navigon hat ein "schön" und "Motorrad" anzubieten, leider im AutoNavi, bzw. iPhone.


    Und noch was: Eine Funktion, Städte großräumig zu umfahren wäre auch super. War erst in Prato (bei Florenz) und bin fast irre geworden nach 436 Kreisel.
    Ich glaube, die neuen TomTom UrbanRider können das.


    /peter

  • Was nicht ist... das ist nicht...... vielleicht kommts ja noch?


    Aber womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist das selektive Ausschließen von bestimmten Bundesstraßen.


    Wenn ich auf dem Weg von A nach B auf Teufel komm raus eine bestimmte (!) Bundesstraße nicht fahren will... dann sperre ich sie unter "benutzerdefinierten Ausschlüssen".


    Z.b. in Südfrankreich möchte ich gerne ohne große Planung fahren... werde aber immer über die N85 geroutet.... ratz fatz ist dieses Problem gelöst und ich werde ausschließlich über alternative Routen geführt. Ob das sinnvoll ist... muss im Einzelfall entschieden werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Funktion, Städte großräumig zu umfahren wäre auch super. War erst in Prato (bei Florenz) und bin fast irre geworden nach 436 Kreisel.
    Ich glaube, die neuen TomTom UrbanRider können das.



    Mag sein, aber was soll, -gerade in den ital. Alpen-, da rauskommen ?

    Überall in den Alpen führen die Straßen über die Pässe und um die hohen Berge herum. Im Tal laufen dann alle Straßen in der Kleinstadt zusammen.

    Eine Umfahrung würde meist über 100 Km lang, und würde zwangsläufig durch andere Städte in anderen Talkesseln führen.

    Neulich habe ich auf dem Col de Bonette 90min vor einer Baustellenvollsperrung gestanden. Eine Umfahrung hätte etwa 4h gedauert.

    Limbo

  • Ja, das mache ich auch so.
    Allerdings, wenn ich mal spontan unterwegs eine neue ROute am 660er eingebe, dann hasse ich das Fahren auf Bundesstrassen und unattraktiven Motorradrouten.


    Da ist der eigentliche Schwachpunkt beim Z660 erreicht, ihn selbstständig eine Route planen zu lassen. Dabei kommen in der Tat eigenartige Strecken raus (Florenz und Kreisel).
    Wenn ich ihn eine Route planen lasse, dann nehme ich mir (leider) die Zeit dies Route zu überprüfen. Das muss die Software besser werden.


  • Natürlich ist "großräumig" am Beispiel von Prato gewagt, jedoch hat mich der 660er quer durch Prato geführt.
    Es gibt jedoch eine 8Km längere Ausweichstrecke links aussen vorbei, über Agliana und Montemurlo.


    Und ... in Bologna war's nicht viel anders.


    /peter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ist der eigentliche Schwachpunkt beim Z660 erreicht, ihn selbstständig eine Route planen zu lassen. Dabei kommen in der Tat eigenartige Strecken raus (Florenz und Kreisel).
    Wenn ich ihn eine Route planen lasse, dann nehme ich mir (leider) die Zeit dies Route zu überprüfen. Das muss die Software besser werden.


    Ja, hast recht. Ich mache es jetzt so, dass ich den 660er planen lasse und wenn ich bei der Überprüfung sehe, dass es irgendwo quer durch geht, setze ich ein Zwischenziel.
    Allerdings droht hier die nächste Falle, dass er das Zwischenziel dann punktgenau anfahren will, was zum Ausflug in einen nebenstädtischen Stadtkern führt, obwohl ich an diesem Ausweichpunkt nur vorbeifahren wollte. Und ... sagt jetzt nicht "dann setz halt einen Punkt auf der Karte!" ... irgendwann ist die Fummelei am Bildschirm einfach zuviel und langwierig.


    Garmin würde sich doch selbst einen Gefallen tun, wenn sie das ZumoZeug um "motorradtypische" Funktionen erweitern würden.


    So.


    /peter.