Einstellung der Töne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leide habe ich Benutzerhandbuch keine Erklärung gefunden was die Töne für was sind?

    Töne
    Meldungen = ?
    Tastenton = Ton ertönt wenn man eine Tase drückt
    Stromversorgung = Ton ertönt wenn die Stromversorgung gesteckt oder geogen wird
    Abbiegeton Vorwarnung = ?
    Abbiegeton letztere = ?

    Gescw. Arlam voraus = ?
    Annäherungsarlamton = ?
    Ton beim verlassen des Radius = Ton ertönt wenn den Radius verläst
    Ton beim Eintritt in den Radius = Ton ertönt wenn den Radius eintritt

  • Wenn kein 60er-user antwortet...

    Zumindest auf meinem VistaHCx kann man ganz unterschiedlichen Dingen und Ereignissen auch unterschiedliche Töne zuordnen. Das wird wahrscheinlich beim 60er genauso sein. Das Schema dafür musst Du Dir selbst einfallen lassen, wenn Du nicht die Werkseinstellungen verwenden willst. Eine Vorschrift gibt es dafür nicht.

    paul-josef

  • Wenn kein 60er-user antwortet...

    Zumindest auf meinem VistaHCx kann man ganz unterschiedlichen Dingen und Ereignissen auch unterschiedliche Töne zuordnen. Das wird wahrscheinlich beim 60er genauso sein. Das Schema dafür musst Du Dir selbst einfallen lassen, wenn Du nicht die Werkseinstellungen verwenden willst. Eine Vorschrift gibt es dafür nicht.

    paul-josef



    Hi, bei 60iger sind das die Töne die man auswählen kann? Doch leider weis ich nicht was sie bedeuten? zumindestens die nicht die mit einem ? versehen sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zuerst: ich habe kein 60er, wie gesagt, aber ein Vista und die Menüs der beiden sind ziemlich ähnlich.

    Unter Einstellung -> Töne findet sich eine Liste: Meldungen, Tastenton, Stromversorgung, Abbiegeton Vorwarnung und Abbiegeton letzter. Jedem Ereignis ist ein nummerierter Ton zugeordnet und aus dem jeweiligen Pulldownmenü kann man aus insgesamt 19 verschiedenen Tönen auswählen. Rollt man durch dieses Menü, werden die einzelnen Töne abgespielt. Man wählt diejenigen aus, von denen man meint, dass sie sich am besten unterscheiden lassen. Dafür gibt es keine Regeln, das kann jeder machen, wie es ihm gefällt.

    Fragezeichen gibts beim Vista nicht.

    Klar jetzt? Wenn Du nichts hörst, ist das Gerät stumm geschaltet, (Checkbox ganz unten) oder kaputt. :lol:

    Ach ja, dann gibts noch die Annäherungsalarme. Du kannst um einen Benutzerwegpunkt einen Umkreis bestimmen, bei dessen Passieren von innen nach aussen, oder umgekehrt ein Ton ausgegeben wird. Meldungen sind allgemeine, Systemmeldungen, beispielsweise Batterie schwach, oder GPS-Signal verloren.

    Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das nicht alles im Handbuch seht. :eek:

    paul-josef

  • Hei,

    Klar jetzt?


      @paul-josef: Ich hab den Eindruck, dass die Frage von chessna auf etwas anderes zielt ... ich vermute, dass er "grundsätzlich" wissen möchte, was denn z.B. ein Abbiegeton überhaupt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meldungen = Systemmeldungen (Batterie schwach, Signal schwach usw)
    Abbiegeton vorwarnung und Abbiegeton letzter = bei Straßennavigation "in 200m" abbiegen und "jetzt" abbiegen (da bist du schon vorbeigefahren)
    Geschw. Alarm vorraus = keine Ahnung
    Annäherungsalarmton = Annäherungswegpunkt erreicht
    Ton bei verlass/eintritt in Radius = du verlässt/betrittst den vorher festgelegten Radius um den Annäherungswegpunkt

  • ... dass er "grundsätzlich" wissen möchte, was denn z.B. ein Abbiegeton überhaupt ist.

    Danke Jörg, das wird mir langsam auch klar. Ich hab aber auf dem Schlauch gestanden, weil ich es einfach nicht glauben konnte.

    Das NaviBoard ersetzt in keinster Weise die eigenständige Beschäftigung mit dem Thema GPS und dem Gerät selbst. Wir geben hier nur Hilfe zur Selbsthilfe und erwarten dafür Eigeninitiative und selbständiges Lernen. Sollte jemand nicht in der Lage sein, ein Handbuch oder Bücher überhaupt zu lesen und zu verstehen, muss er sich im Freundeskreis einen Lehrer suchen, oder an einem der vielfach sogar an Volkshochschulen angebotenen Kurse zum Thema teilnehmen. Ein Grundkurs, in dem die elementaren Begriffe erklärt werden, ist hier nicht zu erhalten, das übersteigt unsere Kapazitäten bei Weitem.

    Vielleicht hilft ja eine Anfrage in der Rubrik "Suche" hier im Board. ^^

    @Fichtenwichtel
    Ein Geschwindigkeitsalarm wird ausgegeben, wenn im autoroutingfähigen Kartenmaterial für eine bestimmte Strecke eine maximal zulässige Geschwindigkeit hinterlegt und die momentane Eigengeschwindigkeit höher ist. Bei TOPO-Karten gibt es das (bisher) nicht.

    paul-josef

  • Meldungen = Systemmeldungen (Batterie schwach, Signal schwach usw)
    Abbiegeton vorwarnung und Abbiegeton letzter = bei Straßennavigation "in 200m" abbiegen und "jetzt" abbiegen (da bist du schon vorbeigefahren)
    Geschw. Alarm vorraus = keine Ahnung
    Annäherungsalarmton = Annäherungswegpunkt erreicht
    Ton bei verlass/eintritt in Radius = du verlässt/betrittst den vorher festgelegten Radius um den Annäherungswegpunkt



    Mich iritiert nur, das der Abbiegeton nicht immer kommt und manchmal obwohl gar keine Abbiegung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit welcher Karte? Mit der Topo D 2010 konnte ich derartiges beobachten, für Autorouting mit dem Fahrrad ist die ohnehin unbrauchbar.

  • Mich iritiert nur, das der Abbiegeton nicht immer kommt und manchmal obwohl gar keine Abbiegung


    Das kommt u.a. auf das Kartenmaterial an.


    Mein (fest eingebautes) GPS im Auto z.B. sagt mir bei der Ausfahrt Lutry stets, dass ich jetzt bitte "links abzweigen" soll ... da das eine Autobahn ist, heisst das dann "nicht diese Ausfahrt nehmen".


    Ich mach mir da aber keinen Kopp drum - ein GPSr ersetzt halt nicht das eigenständige Denken.

  • Mit welcher Karte? Mit der Topo D 2010 konnte ich derartiges beobachten, für Autorouting mit dem Fahrrad ist die ohnehin unbrauchbar.



    also mit der topo austria v2 funktioniert das total gut. mit dem fahrrad tiptop auch mit cn2009. das 60er im auto ist nur ein kompromiss.


    natürlich darf man niemals das gps ein und das hirn ausschalten, das sollte jedem klar sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit welcher Karte? Mit der Topo D 2010 konnte ich derartiges beobachten, für Autorouting mit dem Fahrrad ist die ohnehin unbrauchbar.



    ja - das habe ich festgestellt