Akustische Abbiegehinweise beim 62er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    die Sache mit den akustischen Hinweisen bei der Trackbackfunktion läßt mich beim 62er nicht los. (Bin ja vom 60er her verwöhnt :))
    Von Garmin kommt ja zum 62er nichts außer neuen Geräten und fehlerhafter Gerätesoftware. :confused:


    Bilder sagen mehr als Worte (links anklicken) :D:D


    Deshalb habe ich mal folgendes probiert:
    > Voreinstellungen bei WinGDB
    > WinGDB geöffnet und Eingabedatei eingegeben
    > 21 Track in Route mit Wegpunkten konvertieren anklicken
    > Filtern (ca. 40 Maximale Richtungsänderung in Grad)

    [Blockierte Grafik: https://picasaweb.google.com/f…N7AHw#5616901554565506002]> in Mapscource öffnen.
    > alle Wegpunkte markieren und Wegpunkteienschaften mit linker Maustaste anklicken
    > Annäherung Haken anklicken und auf 0.06 (Punkt statt Komma) km einstellen. (für mich fürs Treckingrad)
    > Track und Route in der Anwendung löschen und als Wegpunkte Test.gpx Datei (Beispiel) speichern.
    > Track aus der Trackdatei aufs 62er übertragen.
    > Wegpunkte Test.gpx Datei mit dem POI-Loader aufs 62er übertragen.
    > Am 62er im Hauptmenü > Trackmanager > Track test anwählen
    > Karten anzeigen > go
    > Nicht vergessen: Annäherungsalarme am Gerät aktivieren und einstellen.


    = Ist zwar ein aufwendiges Prozedere, aber
    ES HAT GEKLAPPT!


    Bei der geplanten 500 km Strecke werden 676 Annäherungspunkte gesetzt.
    [Blockierte Grafik: https://picasaweb.google.com/f…N7AHw#5616901551318727058]
    Habe seit gestern 2 Teststrecken mit gutem Ergebnis abgefahren.


    Anfang Juli werde ich die 500 km Tour mit 7 Freunden auf Treckingrädern fahren. Werde dann berichten, ob und wie es gefunzt hat.;)


    Würde mich auf eure Erfahrungen und gewählten Einstellungen freuen.
    Sonnige Pfingsttage
    Franz


    Software-Version 62er: 2.95


    Nachtrag: Für meine Vereinskollegen habe ich die Anleitung als bebilderte PDF-Datei erstellt, die ich hier mal einstelle.

  • Warum speicherst du die geplante Fahrtstrecke nicht einfach als Route (GPX tag <rte></rte>) in einer GPX-Datei und kopierst diese dann auf dein 62er?

  • Das frag ich mich auch gerade.
    Wenn Autorouting unterstützt werden soll, in Teiltracks mit max. 50 Trackpunkten reduzieren, Tracks in Routen umwandeln und in gpx-Datei speichern und aufs GPS kopieren.
    Schon pieps an jedem Abiege- und Routenpunkt.
    Von pocketnavigation.de alle Supermärkte als Garmin POI downloaden, mit Annäherungsalarm versehen und mit dem POI-Loader ans GPS senden und schon pieps auf der Radtour auch noch wenn ein Supermarkt in der Nähe ist um Nachschub zu fassen.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum speicherst du die geplante Fahrtstrecke nicht einfach als Route (GPX tag <rte></rte>) in einer GPX-Datei und kopierst diese dann auf dein 62er?


    Ganz einfach,
    weil die Route auf dem 62er nicht meiner geplanten Strecke entspricht!
    Weil das 62er anders routet als Mapscource.


    Ich möchte den Weg fahren, den ich geplant habe.

  • Hallo,


    kann das 62er Routen etwa nicht im Luftlinien-Modus nachfahren?


    Allerdings müsste man dann nach wie vor auf den Trackabweichungsalarm verzichten.


    Grüße
    Andreas


  • Hallo Andreas,
    ja, das 62er kann den Luftlinienmodus nachfahren.


    Nur meine Methode ist komfortabler. ;)
    Ich folge dem geplanten Trackverlauf, kann die Kilometer bis zum Ziel und die Ankunftzeit am Ziel auf dem Display sehen, (je nach Einstellung) und vor allem bekomme einen akustischen "Abbiegehinweis" bei Richtungsänderungen > 40° (in Wirklichkeit ein "Annäherungspunkt).


    Am Pfingstwochenende habe ich "meine" :D Methode ausgiebig bei 200 gefahrenen Kilometern getestet und mit dem 62er Frieden geschlossen. :D:D:D
    Mein Fazit: Die Trackback bzw. Trackbac Funktion klappt ebenso gut wie auf dem 60csx.


    Gruß Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... es ist erfreulich, dass es zumindest einen User gibt, der sein GPSmap 62 bedienen und vernünftig einsetzen kann. :)

  • ... es ist erfreulich, dass es zumindest einen User gibt, der sein GPSmap 62 bedienen und vernünftig einsetzen kann. :)


    Was soll denn die Aussage jetzt ?:eek::confused:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe im ersten Beitrag eine bebilderte Anleitung angehängt.

  • Kann nach einem ersten kurzen Test bestätigen, dass die Anleitung auch fürs Dakota 20 funktioniert. Ich habe hier zwar weniger Einstellungsmöglichkeiten, was die Töne angeht (im Menü "Einstellungen --> System --> Töne" geht nur an oder aus, wobei "an" mit der aktuellen Firmware "auf" heißt, hehe), aber ein dezenter akustischer Alarm ertönt und darüber hinaus erfolgt auf dem Display eine Einblendung, dass man sich einem entsprechend konfigurierten POI nähert.


    Heute Abend werde ich eine 55km-Tour mit dem Trekkingrad ausgiebig testen und dann ggf. erneut berichten. "Gefühlt" sind mir aktuell sogar zu viele Hinweise erzeugt worden (99 Wegpunkte mit Alarm), aber da lässt sich ja mit den Einstellungen sicherlich noch spielen. Sehr wahrscheinlich müsste ich ja in WinGDB lediglich die Gradzahl beim Filtern ändern, oder?


    Vielen Dank in jedem Fall schon einmal für die tolle Anleitung...


    Viele Grüße, Henrik

  • Bin am Freitag die 55km-Teststrecke gefahren und muss sagen, dass die Anleitung auf jeden Fall sehr hilfreich sein kann. Ich werde in Zukunft sicherlich die von WinGDB erstellten Wegpunkte manuell nachbearbeiten, was ich aber nicht als Problem sehe. Aktuell "warnt" mich das Gerät eher zu häufig, aber: besser zu oft als zu wenig! In jedem Fall eine prima Anleitung, vielen Dank dafür...


    Viele Grüße, Henrik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...