MPVF routable aus OSM Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • MPVF routable aus OSM Daten enthält folgende Maps:

    A-Österreich
    CH-Schweiz
    D-Baden Württemberg
    D-Bayern-OBB -Wanderpfad (sind eigentlich keine echte Wanderpfade in Pink sind nicht routbar) ohne Polygone
    D-Bayern-Schwaben
    D-Bayern komplett ohne Polygone
    D-Sachsen
    DK-Dänemark
    F-Alsace
    F-Corse
    F-Lorraine
    F-MontBlanc (nicht routbar)
    F-Rhone-Alpes
    HR-Croatien
    I-piemonte
    I-trentino-alto_adige
    I-valle_d_aosta
    I-veneto
    I-friuli-venezia_giulia
    I-lombardia
    I-sardegna
    IR - Iran
    IRL-Irland
    IS-Island
    RO-Rumänien
    S-Schweden
    UA-Ukraine


    USA/Canada
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11011412gd.jpg]


    die beigelegten clay Files sind für outdoor (Trekking...) optimiert zur parallelen Verwendung mit VMAP's

    hier Deutschland komplett von Pinin:tup::tup::tup:


    für eigene Generierungen:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=426645&postcount=46

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    WebMapService besagt nicht ob wir Rasterkarten oder Vectorkarten bekommen. Für routingfähige Karten brauchen wir die Karten am besten im Shape-Format , kurz *.shp.
    Das solche Daten ggf. auch via WMS angeboten werden ist gut.
    Wenn Kartenfreak und ich den Begriff WMS benutzt haben, so war das stets im Sinne von Rasterkarten, da fast alle WMS-Dienste die Informationen/Daten als Rasterkarten anbieten. Das ist bis dato der Schwerpunkt von WMS, dennoch besagt der Begriff WMS nicht ob Raster oder Vector.
    Bitte den Titel etwas modifizieren, damit klar wird - geht -> leider noch selten.
    @Anton bitte in Absprache mit Gerd den Titel ändern, danke.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    war leider ein Schreibfehler von mir, den ich korrigiert habe. Die Vektordaten von den WMS Servern wären etwas aufwändiger zu generieren.;)

    Auf jeden Fall ist das von Compe eine klasse Arbeit. Sicherlich ist da und dort noch etwas Feinschliff nötig. Ludger wird sein Meisterwerk um diesen OSM Abschnitt ergänzen.

    Gemischte vollautomatische Routen (MPVF -OSM- + VMAP), die ohne Neuberechnung am Gerät mit Sprachausgabe abgefahren werden können, muss ich noch testen. Ist besonder für Osteuropa interessant.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,
    war leider ein Schreibfehler von mir, den ich korrigiert habe. Die Vektordaten von den WMS Servern wären etwas aufwändiger zu generieren.;)


    Ich wünschte wir könnten das so einfach wie Rasterkarten, aber dann wäre eine bekannte amerikanische Firma ganz schnell insolvent :p.


    Nichts desto trotz ist es gut und wichtig zu beobachten, welcher WMS-Service die Daten in Vektor-Formaten, allen vorraus Shape anbietet. Denn daraus kann man routingfähige Vektorkarten machen.
    Die sich mit den Rasterkarten traumhaft ergänzen. Rasterkarte auf dem Display, Vektorkarte im Hintergrund zum routen -> Imho, that's it. Zumindest im Augenblick.
    Wenngleich ich von "autorouting" im Bereich Radeln und Wandern sehr wenig halte.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Gerd


    Kommen da noch weitere Bundesländer von dir?


    Gruß Pinin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe gestern alle Bundesländer von der Geofabrik runter geladen. Ich wollte sie in eine routeable MPVF wandeln und irgendwo zum Download anbieten. So kommen auch diejenigen, die nicht die Vollversion haben, in den Genuss der OSM-Karten. Ich würde es beim Standard Design belassen, zusätzlich aber Pfade zum Routing freigeben. Das Routing würde so nur innerhalb des Bundeslandes funktionieren.
    Besteht prinzipielles Interesse daran?

    TwoNav Sportiva

  • Hallo,
    ich habe gestern alle Bundesländer von der Geofabrik runter geladen. Ich wollte sie in eine routeable MPVF wandeln und irgendwo zum Download anbieten. So kommen auch diejenigen, die nicht die Vollversion haben, in den Genuss der OSM-Karten. Ich würde es beim Standard Design belassen, zusätzlich aber Pfade zum Routing freigeben. Das Routing würde so nur innerhalb des Bundeslandes funktionieren.
    Besteht prinzipielles Interesse daran?


    Das wäre sehr nett, nicht zuletzt um sich auch mal ein Bild zu machen, was geht und was nicht. Als Ergänzung zu den Rasterkarten sicher eine wunderbare Sache. Routing von Pfaden finde ich auch gut, da ich als Fußgänger immerhin so einen Alternativvorschlag hätte.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Das wäre sehr nett, nicht zuletzt um sich auch mal ein Bild zu machen, was geht und was nicht. Als Ergänzung zu den Rasterkarten sicher eine wunderbare Sache. Routing von Pfaden finde ich auch gut, da ich als Fußgänger immerhin so einen Alternativvorschlag hätte.


    Welches Bundesland hättest du denn gerne als erstes?

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier die Karten von Sachsen-Anhalt:


    web210.mis19.de/austausch/sachsen-anhalt.MPV
    web210.mis19.de/austausch/sachsen-anhalt.MPVF


    Dabei sind alle "other Roads" für das Routing zum Laufen ausgewählt.
    Weiß jemand, für was die einzugebende Toleranz beim Erstellen der Routinginformation bedeutet? Bei obigen Karten ist sie 10m.

    TwoNav Sportiva

  • Was ist das Problem, daß man nicht gleich ganz Deutschland routable macht.
    Bei Garmin hat man komplett Europa routable in einem File.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist das Problem, daß man nicht gleich ganz Deutschland routable macht.
    Bei Garmin hat man komplett Europa routable in einem File.


    dies kostet bei Compe rund 80 Euro und ist auf 3 Applikation einsetzbar. Will man keine Freischaltung für die PC/Tablet verbraten, schließt man ein TwoNav Gerät an und verwendet dessen Lizenz für die Kartenanzeige.

    In den OSM Daten sind viel mehr Daten enthalten als auf einer CN. Für ganz Europa wird es wohl auch für Garmin keine kompletten routbare topografische Vektor geben. Manche Geräte schnaufen schon mit der Topo D v4.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hier die Karten von Sachsen-Anhalt:


    Das hatte ich jetzt nicht so erwartet. Die Karte ist angenehm klein und eine ideale Ergänzung zur großen Rastermap. Und das Beste: erste oberflächliche Tests zeigen, das Routing funktioniert tatsächlich.
    Herzlichen Dank, jetzt muß ich mir wohl doch noch überlegen, ob ein Kauf von CGPSL ansteht.
    Gruß,
    Uwe

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hatte ich jetzt nicht so erwartet. Die Karte ist angenehm klein und eine ideale Ergänzung zur großen Rastermap. Und das Beste: erste oberflächliche Tests zeigen, das Routing funktioniert tatsächlich.


    Sofern du "nur" erwartest als Fußgänger oder Radfahrer auf dem kürzesten Weg zum Ziel geführt zu werden, paßt das wunderbar.
    Als Autofahrer, nein, da schickt es einen Fußwege die in OSM u.U. nicht ganz korrekt getagged sind.


    Herzlichen Dank, jetzt muß ich mir wohl doch noch überlegen, ob ein Kauf von CGPSL ansteht.
    Gruß,
    Uwe


    Sofern du Vektormaps selbst erzeugen möchtest führt kein Weg daran vorbei.


    Wenn du Geduld hast und du in der Darstellung der Karten nicht selbst Hand anlegen möchtest, ist es eine Frage der Zeit - ich schätze mal imho 3 Monate - bis du Europa aufgeteilt in mehrere Dateien zum Download bekommst. Da gibt es schon Überlegungen von mehreren Seiten das anzubieten.
    Wer mich kennt, kann sich denken mit wem ich schon telefoniert habe, aber da ist noch nicht alles besprochen und gecheckt - mehr verrate ich noch nicht.


    Grüße
    Martin

  • MPVF routable aus OSM Daten

    die beigelegten clay Files sind für outdoor (Trekking...) optimiert zur parallelen Verwendung mit VMAP's


    Danke Gerd, das ist sehr hilfreich!
    Vielleicht noch als Ergänzung zur Nutzung der beigelegten Clay-Files.
    Die verwendeten Poi-Images befinden sich in einer Zip-Datei im Ordner "symbols".
    Twonav kann nur eine dieser ZIP-Dateien gleichzeitig öffnen, CGPSL mehrere. Um nun keinen Iconsalat zu produzieren lohnt es sich, alle genutzten Icons in einer Zipdatei zu konzentrieren. So umgeht man, daß z.B. bei Verwendung von Geocaching-Icons den Karten-Icons irgendwelche kryptischen Bildchen zugeordnet werden.


    :Nachtrag
    Das geht sehr leicht bei den Varianten für WINCE. Für Android aber leider nur mit großem Aufwand.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Sofern du "nur" erwartest als Fußgänger oder Radfahrer auf dem kürzesten Weg zum Ziel geführt zu werden, paßt das wunderbar.
    Als Autofahrer, nein, da schickt es einen Fußwege die in OSM u.U. nicht ganz korrekt getagged sind.


    Sofern du Vektormaps selbst erzeugen möchtest führt kein Weg daran vorbei.


    Wenn du Geduld hast und du in der Darstellung der Karten nicht selbst Hand anlegen möchtest, ist es eine Frage der Zeit - ich schätze mal imho 3 Monate - bis du Europa aufgeteilt in mehrere Dateien zum Download bekommst. Da gibt es schon Überlegungen von mehreren Seiten das anzubieten.


    :Routing
    Klar geht das nicht für Autofahrer. Ich nehme an, auch Radfahrer sollten die Daten nicht unbesehen übernehmen. Aber für den "gemeinen" Fußgänger ist das schon ein wunderbare Sache, solch eine Route als "Näherungsvorschlag" zu haben.


    :Routbare Europakarten für die Community
    Da warte ich doch gerne noch ein bißchen, zumal mein PC ein etwas älteres Modell ist. ;) Schafft ihr Skandinavien vor Juli?:rolleyes:
    Plant ihr auch die Deklaration von Pfaden als routbar wie "dancingman"?

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist das Problem, daß man nicht gleich ganz Deutschland routable macht.
    Bei Garmin hat man komplett Europa routable in einem File.


    Der Laptop.
    Der Extrakt von ganz Deutschland, wie man ihn bei der Geofabrik gepackt downloaden kann, hat entpackt eine Größe von knapp 20Gb. Die komplette Karte wird geladen und dadurch in den RAM geschrieben - oder eben in eine Auslagerungsdatei. Unser Laptop hat nur 4Gb RAM. Entweder müsste ich Ewigkeiten warten bis die Daten geladen sind - oder ich lass' es einfach und begnüge mich mit den einzelnen Bundesländern.
    Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.


    Außerdem gehe ich davon aus, dass es in den kommenden Monaten fertige Karten zum Download geben wird bei welchen die Darstellung der Karten auf "schön" oder "zweckmäßig" getrimmt ist.
    Mir fehlt es dabei schlicht an RAM und der Erfahrung, Karten optisch so anzupassen, dass sie benutzerfreundlich sind - leider.

    TwoNav Sportiva

  • :Routing
    Klar geht das nicht für Autofahrer. Ich nehme an, auch Radfahrer sollten die Daten nicht unbesehen übernehmen. Aber für den "gemeinen" Fußgänger ist das schon ein wunderbare Sache, solch eine Route als "Näherungsvorschlag" zu haben.

    :Routbare Europakarten für die Community
    Da warte ich doch gerne noch ein bißchen, zumal mein PC ein etwas älteres Modell ist. ;) Schafft ihr Skandinavien vor Juli?:rolleyes:
    Plant ihr auch die Deklaration von Pfaden als routbar wie "dancingman"?



    Grundsätzlich sehe ich die OSM Maps als Ergänzung zu den VMAP's für die leichte Trackerstellung (Fasttrack/Roadbooktrack). Für Skandinavien ist eine VMAP so detailiert, dass viele routbare Wege nur mit dem MTB zu befahren sind. VMAP+Raster50K+Raster10K sind dort das Maß für mich. Die Raster (zumindest die 10K) geht mit CGPSL kostenlos.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation