Unterschied Montana 600 vs. BMW Navigator Adventure

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hoi Naviboarder,


    BMW hat doch jetzt frisch das NAVIGATOR ADVENTURE rausgebracht, welches auf dem Garmin Montana 600 beruht.


    Weiß jemand, was das BMW-Gerät besser kann als das originale Garmin-Teil?



    Ich wollte mir nämlich nächste Woche das Garmin Montana 600 fürs Motorrad kaufen und bin nun verunsichert, ob das BMW-Teil nicht die bessere Wahl ist. Es kostet allerdings über 100,- mehr als das Garmin. Wenn dieser Aufpreis nur für das BMW-Logo und nicht für einen höheren Gebrauchswert wäre, würde ich es natürlich nicht kaufen und beim Garmin bleiben.


    Also - wo liegt der Unterschied?


    Gruß vom Bodensee
    Cisco

    GPSmap 278, Montana 600

  • HIer steht ein wenig mehr über das Gerät:


    http://www.pocketnavigation.de…vigator-adventure-garmin/


    Ergänzend zur normalen Ausstattung des Montana 600 ist wohl die Karte CityNavigator Europa (mit Lifetime-Udpate) sowieso eine spezielle Halterung im Lieferumfang.


    Allerdings kostet das Gerät wohl ca 625 EUR, während der Montana bereits um ca. 200 EUR weniger zu bekommen ist.


    Es läuft also wahrscheinlich +/-auf den gleichen Preis heraus, wenn man die zusätzlichen Teile benötigt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da spricht ja im Moment alles für das Garmin.


    Kann man bei diesem auch Profile anlegen, die schnell abrufbar sind, so wie es BMW verspricht?



    Eine Navigation nach eigenen Präferenzen, wie es mein 278 kann, haben wohl weder das 600er noch das BMW-Navi drauf - oder?



    LG
    Cisco

    GPSmap 278, Montana 600

  • Das Garmin Montana 600 gibt es auch als Motorrad bundle ...


    Aber da ist die CN auf microSD Karte und somit zum einen nicht updatefähig und zum anderen belegt die CN den SD-Slot. Wenn man von der UVP ausgeht und man Wert auf ein Lifetime Update legt, wäre das BMW Navi m.E. das bessere Angebot.

  • ... und ausserdem steht BMW darauf, das erhöht sicherlich auch den Wiederverkaufswert (wenn es denn separat vom Bike verkaufen möchte) !

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oha, Heinz, das ist ja mal ein neuer Aspekt.


    Heißt das, dass beim BMW Navi der City Navigator auf der internen Festplatte gespeichert ist, und das 600er gar keine interne Festplatte hat - oder wie muss ich mir das vorstellen?



    LG
    Cisco

    GPSmap 278, Montana 600

  • Heißt das, dass beim BMW Navi der City Navigator auf der internen Festplatte gespeichert ist, ...


    Festplatten habe beide nicht :D, aber so wie ich das BMW Angebot lese, ist bei dem die Karte tatsächlich im internen Speicher abgelegt.

    ... und das 600er gar keine interne Festplatte hat


    Natürlich hat das Montana im Bundle wie das "normale" Montana ebenfalls internen Speicher, aber der wird nicht für die CN genutzt. Die CN liegt auf SD-Karte dabei und hat damit die üblichen Nachteile. Dass die CN nicht updatefähig ist, wäre für mich der schwerwiegendste Nachteil. Entweder muss man dann irgendwann später eine aktuellere SD Version kaufen oder einmal eine Vollversion auf DVD, die dann auch durch ein Lifetime Update aufgerüstet werden könnte.

  • Es gibt den Montana 6xx ja auch in verschiedenen Ausführungen (600, 650, 650t).
    Abhängig vom Modelltyp ist auch die Grösse der internen "Festplatte" unterschiedlich, auch abhängig von der Grösse der werkseitig vorinstallierten Karten.


    Der Montana 600 besitzt einen Speicher von ca. 3 GB, der Montana 650t von ca. 7,4 GB, davon ist aber bereits 3,2 GB durch die vorinstallierte Karte "belegt".

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi nochmals,
    das verstehe ich nicht.


    Warum ist das Motorrad Bundle, die CN Karte, nicht Updatefähig?
    Was ist der unterschied zw. der Karte auf dem Internen Speicher und der Karte auf der SD?


    Meint Ihr mit Update und Livetime das gleiche oder sind das unterschiedliche Dinge? Meint Ihr in beiden Fällen Kartenaktualisierungen oder technische Updates in form von bereinigten Bugs?


    Heist das im Motorrad Bundle kann ich "Kartenaktualisierungen" nicht dazu kaufen?


    Danke
    Armin

  • ... und ausserdem steht BMW darauf, das erhöht sicherlich auch den Wiederverkaufswert (wenn es denn separat vom Bike verkaufen möchte) !


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Im neuen Wasserboxer dringt schon Wasser ein !!!!


    Will damit sagen, nicht alles goldene von BMW glänzt.


    Warum kaufen die wohl Navis ein, weilse keine Ahnung davon haben.,


    LG Armin

  • Warum ist das Motorrad Bundle, die CN Karte, nicht Updatefähig?
    Was ist der unterschied zw. der Karte auf dem Internen Speicher und der Karte auf der SD?


    Genau das ist der Unterschied! Vorinstallierte und auf DVD gelieferte Karten sind updatefähig. Karten auf SD-Karte und aus dem Download sind es nicht.


    Meint Ihr mit Update und Livetime das gleiche oder sind das unterschiedliche Dinge?


    Weder Onetime- noch Lifetime Update sind möglich.


    Heist das im Motorrad Bundle kann ich "Kartenaktualisierungen" nicht dazu kaufen?


    Richtig! Du musst vorher eine Vollversion auf DVD kaufen, auf das Gerät registrieren und erst dann kannst du dem Gerät ein Lifetime Update zuordnen, das du natürlich auch noch zusätzlich kaufen musst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau das ist der Unterschied! Vorinstallierte und auf DVD gelieferte Karten sind updatefähig. Karten auf SD-Karte und aus dem Download sind es nicht.


    Wenn ich ein Bundle Kaufe mit SD-Karte und dort eine Installierte Karte drauf ist, dann ist sie doch vorinstalliert, die ist doch dabei, oder nicht?

  • Bitte aufmerksamer lesen: Karten auf SD sind nicht updatefähig. SD = Secure Digital, geschützter Speicher, ready to use. Aberdas ist auch alles. Den Rest hat Heinz beschrieben.


    Noch nen Tipp: Bitte nicht kreuz- und Quer jeden Thread highjacken, das erschwert die Antworten zuzuordnen ungemein.

  • Ja, aber die Karte liegt nur und auschliesslich auf der SD-Karte. Sie fest an die Karten-Id gebunden und funktioniert theoretisch nur zusammen mit genau dieser physischen Karte. Vorteil ist, daß man diese SD-karte auch in einem anderen Garmin-Gerät nutzen kann.


    Die DVD - Version muß dagegen auf einer eigenen Karte installiert werden und wird dort mit der Geräte-Id verknüpft. Man kann daher die Karte auf beliebige Speicherkarten installieren, aber sie wird immer nur mit dem freigeschaltetem Gerät funktionieren.


    Vorteil ist, daß man die Karte updaten kann d.h. ein preisgünstiges Update beziehen kann. Dafür kostet allerdings zumeist die DVD_Version mehr als die reine SD-Version.


    Zusammenfassung


    Map auf SD-Karte: in beliebigen vielen Garmin Geräten verwendbar, aber nicht updatebar. Karte ist fest an die Speicherkarte gebunden.
    Installation via DVD: nur in max. 2 Garmin Geräten verwendbar, aber update ist möglich

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte aufmerksamer lesen: Karten auf SD sind nicht updatefähig. SD = Secure Digital, geschützter Speicher, ready to use. Aberdas ist auch alles. Den Rest hat Heinz beschrieben.


    Noch nen Tipp: Bitte nicht kreuz- und Quer jeden Thread highjacken, das erschwert die Antworten zuzuordnen ungemein.


    Ich lese sehr Aufmerksam. Als Neuling sind die Zusammenhänge schwer zu verstehen.
    Umgekehrt ist es genauso Problemtisch wenn man die Threads nicht auseinanderbaut wird viel überlesen und man bekommt nur die Hälfte an Antworten und muss ständig nochmals nachfragen und das füllt den thread


  • Jetzt bin ich total durcheinander! Eine DVD Version kann ich auf der SD-Karte Installieren und somit ist sie dann updatefähig auf der SD Karte?
    Muss das eine SD-Karte von Garmin sein, oder handelsüblich?


    Wenn das Gerät defekt ist und ich ein neues bekomme was ist mit der id?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ahhhh, jetzt ist klar. Die nutzen den geschützen Speicherbereich der SD Karte. Also reines Marketing.


    Wenn ich mich für die DVD Variante entscheide sehe ich nur Vorteile "in meinem Fall".


    Da wird von Kacheln und Kartenbereiche gesprochen?!?!?! Das klingt so als ob da nur die Hälfte wieder zu Übertragen wäre.


    Kann ich bei der DVD Version Topo und CN nicht beide Karten "komplett" auf das Montana übertragen?


    Und was ist Map Source?


    LG Armin


  • Habe die Antworten mal in rot eingefügt.