Farbbrillianz des Touchscreens

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schaut ihr ab und zu mal eure Digitalbilder auf dem iQue(3600) an?
    Von Anfang an war ich von den blassen Farben enttäuscht. Deshalb habe ich manchmal Bilder nachbearbeitet und ihnen volle Farbsättigung gegeben - damit war der Farbeindruck zwar besser, natürlich wirkten sie nicht mehr. Unter dem Mikroskop sieht man schön, dass die Farbstreifen von breiten dunklen Streifen getrennt sind. Diese sind wohl für die Berührungsempfindlichkeit da.


    Nun habe ich seit kurzem eine Digi-Knipps (Kodak EasyShare-One). Ein und dasselbe Bild wird dort mit wesentlich satteren Farben dargestellt. Deren Display ist zwar etwas kleiner (3"-Diagonale) hat aber mit 230400 Pixeln eine bessere Auflösung. Nun kann ich zwar die Kamera-SD-Karte mit den Bildern in den iQue stecken und mittels SplashPhoto anschauen, es macht mir jedoch keine besondere Freude mehr. :angry: Unter dem Mikroskop zeigt sich dann warum: Neben der viel kleineren Strukturen (klar bei größerer Auflösung auf weniger Fläche) sind die dunklen Streifen nur ca. halb so breit wie die Farbstreifen, während sie beim iQue ca. dreimal so breit sind.


    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Wie stellt sich das Ganze bei den neueren Geräten wie dem iQue M5 dar?

  • Zitat

    Zitat von labella-baron@11.01.2006 - 22:01
    Schaut ihr ab und zu mal eure Digitalbilder auf dem iQue(3600) an?
    Von Anfang an war ich von den blassen Farben enttäuscht. Deshalb habe ich manchmal Bilder nachbearbeitet und ihnen volle Farbsättigung gegeben - damit war der Farbeindruck zwar besser, natürlich wirkten sie nicht mehr. Unter dem Mikroskop sieht man schön, dass die Farbstreifen von breiten dunklen Streifen getrennt sind. Diese sind wohl für die Berührungsempfindlichkeit da.


    Nun habe ich seit kurzem eine Digi-Knipps (Kodak EasyShare-One). Ein und dasselbe Bild wird dort mit wesentlich satteren Farben dargestellt. Deren Display ist zwar etwas kleiner (3"-Diagonale) hat aber mit 230400 Pixeln eine bessere Auflösung. Nun kann ich zwar die Kamera-SD-Karte mit den Bildern in den iQue stecken und mittels SplashPhoto anschauen, es macht mir jedoch keine besondere Freude mehr. :angry: Unter dem Mikroskop zeigt sich dann warum: Neben der viel kleineren Strukturen (klar bei größerer Auflösung auf weniger Fläche) sind die dunklen Streifen nur ca. halb so breit wie die Farbstreifen, während sie beim iQue ca. dreimal so breit sind.


    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Wie stellt sich das Ganze bei den neueren Geräten wie dem iQue M5 dar?





    Ich kanns mir nicht verkneifen: :D


    Ich schau mir meine Bilder auf dem Monitor an oder lass Papier belichten, aber auf die Idee, die Pics auf den iQue zu übertragen und diese dann unters Mikroskop zu legen bin ich noch nicht gekommen. Das ist das bescheuertste was ich hier je gelesen habe!



    Übrigens: Ich lass mich von meinem iQue navigieren, denn dafür ist das Teil gemacht B)



    Grüßle

  • Hallo labella-baron,


    was die Bilddarstellung anbelangt, kann ich bestätigen, dass Kontrast und Farbsättingung relativ gering ausfallen. Das ist eine Erscheinung, die man auch beim Farbdisplay einiger Handys beobachten kann. Wenn ich ein Minifotoalbum dabei haben möchte, verkleinere ich die Aufnahmen und erhöhe den Farbkontrast stark.


    Sven, es besteht keine Pflicht, sich Bilder mit dem iQue anzusehen. Wenn ich aber in seltenen Fällen nicht daran vorbeikomme, ein Foto mit dem Handy zu machen, dann ist es eine elegante Lösung, die Aufnahme drahtlos an den iQue zu senden, um einen größeren Bildschirm zu haben und die Datei einfach auf die SD-Karte zu bekommen. Einen Kartenleser finde ich unterwegs eher als das spezielle Kabel und Programm, um mein Handy auszulesen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von schlabumfl@12.01.2006 - 08:52
    Ich kanns mir nicht verkneifen: :D


    Ich schau mir meine Bilder auf dem Monitor an oder lass Papier belichten, aber auf die Idee, die Pics auf den iQue zu übertragen und diese dann unters Mikroskop zu legen bin ich noch nicht gekommen. Das ist das bescheuertste was ich hier je gelesen habe!
    Übrigens: Ich lass mich von meinem iQue navigieren, denn dafür ist das Teil gemacht B)
    Grüßle



    Moin,
    wieder so ein genialer Kommentar...... :D :D :D :D :D


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von schlabumfl@12.01.2006 - 08:52
    Ich kanns mir nicht verkneifen: :D


    Ich schau mir meine Bilder auf dem Monitor an oder lass Papier belichten, aber auf die Idee, die Pics auf den iQue zu übertragen und diese dann unters Mikroskop zu legen bin ich noch nicht gekommen. Das ist das bescheuertste was ich hier je gelesen habe!
    Übrigens: Ich lass mich von meinem iQue navigieren, denn dafür ist das Teil gemacht B)
    Grüßle



    Da ich ein Menschenfreund bin, denke ich, das oben geschriebene war ein Scherz.


    Und, dass mich jetzt keiner enttäuscht...

  • Zitat

    Zitat von schlabumfl@12.01.2006 - 08:52
    Ich schau mir meine Bilder auf dem Monitor an oder lass Papier belichten, aber auf die Idee, die Pics auf den iQue zu übertragen und diese dann unters Mikroskop zu legen bin ich noch nicht gekommen. Das ist das bescheuertste was ich hier je gelesen habe!
    Übrigens: Ich lass mich von meinem iQue navigieren, denn dafür ist das Teil gemacht B)

    Warum hast du dann überhaupt ein mit PDA kombiniertes Gerät und kein reines Navi?
    Du scheinst auch nicht auf Fahrradferntouren zu fotographieren, wo man dann abends mit den Kompanions schon mal die Ausbeute vorab prüfen kann.
    Und um mal in der Kneipe wenn es sich ergibt ein paar Fotos zu zeigen schleppst du immer hunderte von Papierabzügen mit dir herum! :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von labella-baron@11.01.2006 - 22:01
    Schaut ihr ab und zu mal eure Digitalbilder auf dem iQue(3600) an?
    Von Anfang an war ich von den blassen Farben enttäuscht. Deshalb habe ich manchmal Bilder nachbearbeitet und ihnen volle Farbsättigung gegeben - damit war der Farbeindruck zwar besser, natürlich wirkten sie nicht mehr. Unter dem Mikroskop sieht man schön, dass die Farbstreifen von breiten dunklen Streifen getrennt sind. Diese sind wohl für die Berührungsempfindlichkeit da.


    Nun habe ich seit kurzem eine Digi-Knipps (Kodak EasyShare-One). Ein und dasselbe Bild wird dort mit wesentlich satteren Farben dargestellt. Deren Display ist zwar etwas kleiner (3"-Diagonale) hat aber mit 230400 Pixeln eine bessere Auflösung. Nun kann ich zwar die Kamera-SD-Karte mit den Bildern in den iQue stecken und mittels SplashPhoto anschauen, es macht mir jedoch keine besondere Freude mehr. :angry: Unter dem Mikroskop zeigt sich dann warum: Neben der viel kleineren Strukturen (klar bei größerer Auflösung auf weniger Fläche) sind die dunklen Streifen nur ca. halb so breit wie die Farbstreifen, während sie beim iQue ca. dreimal so breit sind.


    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Wie stellt sich das Ganze bei den neueren Geräten wie dem iQue M5 dar?



    Das ist der Beweis: ein PDA kann vieles, aber eben nichts richtig... :D


    Aber zugegebenermaßen habe ich mir über die mangelnde Farbqualität bei der Fotowiedergabe auf dem IQue auch noch keine Gedanken gemacht...


    Ach ja, bei der Gelegenheit: Ist euch schon mal aufgefallen, daß die Klanqualität bei der Wiedergabe von MP 3s nicht an die einer herkömmlichen Stereoanlage rankommt ? :P


    Gruß,


    Herbert

  • Zitat

    Ist euch schon mal aufgefallen, daß die Klanqualität bei der Wiedergabe von MP 3s nicht an die einer herkömmlichen Stereoanlage rankommt ?

    Hallo Herbert,


    einfache Antwort: NEIN.
    Ich halte es für selbstverständlich, dass du nicht den Klang des Ique 3600 meinst, sondern mit passenden Kopfhörern arbeitest oder das NF-Signal zu Vergleichzwecken auf eine entsprechende Audio Anlage leitest.


    Die Qualität einer Wiedergabe hat mehrere Einflussgrößen, in welcher Hinsicht beobachtest du eine Verschlechterung?


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • ... ich denke, HerbertRD07 ist nur auf den "Scherzzug" aufgesprungen. Man beachte das/den :P nach seinem Beitrag...


    In diesem Sinne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ottili@13.01.2006 - 07:56
    ... ich denke, HerbertRD07 ist nur auf den "Scherzzug" aufgesprungen. Man beachte das/den :P nach seinem Beitrag...


    In diesem Sinne



    Hallo Ottili,


    vielen Dank für deine Erklärung... , besser hätte ich es nicht beantworten können.


    Gruß,


    Herbert :8 :bye:

  • Zitat

    Zitat von labella-baron@11.01.2006 - 22:01
    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Wie stellt sich das Ganze bei den neueren Geräten wie dem iQue M5 dar?


    ich habe einige fotos von meiner digicam auf dem m5 und jetzt mal aufgrund deines beitrags verglichen. ich bin eigentlich ganz zufrieden damit,auch wenn es natürlich nicht 100%ig die gleiche qualität seinkann. ich habe das selbe bild im pc auf die größe des bildes im m5 verkleinert und dann verglichen. der kontrast ist einekleinigkeit blasser (was sich ausgleichen läßt durch erhöhung um eine stufe) und die farbintensität ist ein wenig schwächer.aber alles in allem bin ich zufrieden damit für meinen privaten gebrauch. für einen fotografen mag das anders aussehen,das istklar. für mich überwiegt auch eher das argument transport.


    wollte ein vergleichsfoto der beiden bildschirmanzeigen des fotos machen, das is aber leider nix geworden wegen interferenzen und bildschrimspiegelungen.


    gruß
    NIHILIX

  • Zitat

    Zitat von NIHILIX@17.01.2006 - 14:38
    ich habe einige fotos von meiner digicam auf dem m5 und jetzt mal aufgrund deines beitrags verglichen. ich bin eigentlich ganz zufrieden damit,auch wenn es natürlich nicht 100%ig die gleiche qualität seinkann. ich habe das selbe bild im pc auf die größe des bildes im m5 verkleinert und dann verglichen. der kontrast ist einekleinigkeit blasser (was sich ausgleichen läßt durch erhöhung um eine stufe) und die farbintensität ist ein wenig schwächer.aber alles in allem bin ich zufrieden damit für meinen privaten gebrauch.

    Wollte mal in einem Laden die beiden Displays vergleichen. Leider hat hier keiner den iQue M5 vorrätig.
    Dabei fällt mir jetzt erst auf: Der M5 hat ja nur halb so viele Pixel (240x360) wie der iQue3600 (480x360). Das wird sich auch auf die Qualität auswirken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Rande,


    wenn ich mir auf dem IQue Filme angucke, sehen die AUCH schlechter aus als auf meinem Fernseher :)


    Ich finde die Idee, die SD-Karte der Kamera in den Ique zu stecken, gar nicht abwegig. Gerade kleinere oder ältere Kameras haben sehr kleine Displays (ich hab ne alte Konica Revio 500Z), auf dem Ique sieht man da schon wesentlich mehr. Das die Fotos blasser sind, ist mir auch aufgefallen. Habe das aber völlig verdrängt, da ja die Hauptaufgabe diese Displays die Darstellung der Navigation und PDA-Anwendungen ist.


    Ergo: lass mal die Kirche im Dorf. Betty ist zwar toll, aberr nicht perfekt (sonst hätte Sie ja auch ne männliche Stimme) !!! :bye:


    KEYLOX

  • Zitat

    Zitat von keylox@10.05.2006 - 15:05
    wenn ich mir auf dem IQue Filme angucke, sehen die AUCH schlechter aus als auf meinem Fernseher :)
    Ich finde die Idee, die SD-Karte der Kamera in den Ique zu stecken, gar nicht abwegig. Gerade kleinere oder ältere Kameras haben sehr kleine Displays (ich hab ne alte Konica Revio 500Z), auf dem Ique sieht man da schon wesentlich mehr. Das die Fotos blasser sind, ist mir auch aufgefallen. Habe das aber völlig verdrängt, da ja die Hauptaufgabe diese Displays die Darstellung der Navigation und PDA-Anwendungen ist.
    Ergo: lass mal die Kirche im Dorf.

    Inzwischen habe ich Erfahrungen mit dem Touch-Screen-Display der Digiknips in der Sonne und bei sehr heller Umgebung: Da sieht man fast nichts mehr auf dem Display :motzi: im Gegensatz zum iQue.
    Ich bin also wieder etwas versöhnt. :-|

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...