Vista Cx denkt zuviel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Trotz abgeschalteter Funktion "lock on road" krallt sich der Pfeil meines Vista Cx beim Mountainbiken auffällig an CityNavigator-Straßen fest. Gewöhnlich fällt das nicht auf, man denkt "Hach wie schön trifft er die Straße!". Nur wenn er dann bei Abzweigungen dummerweise die falsche wählt wirds kurios: Ich bewege mich scheinbar auf einer definitiv falschen Straße im 40° Winkel weiter, der Genauigkeits-Radius wird immer größer und größer ('zufällig' reicht er bis zur richtigen Straße) und plötzlich springt der Pfeil auf die tatsächliche Postion.


    Kennt ihr das auch? Fehler? Muss man die CN irgendwie deaktivieren? Bleibt sie dann trotzdem sichtbar?


    Gruß
    Bruno

  • Könnte es sein, dass das Gerät in dem Moment keinen Sat-Empfang hat und Dead Reckoning betreibt (= Koppelnavigation mit der zuletzt bekannten Gesschwindigkeit und Bewegungsrichtung)?
    Das machen die Geräte für eine gewisse Zeit, um Phasen ohne Sat-Empfang zu überbrücken.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de


  • Mit schlechtem Empfang wirds schon irgendwie was zu tun haben. Angezeigt wars nicht, aber das passiert vermutlich auch erst nach einer gewissen Zeit ohne Empfang. Dass der Pfeil zufällig auf der falschen Straße lag, würde ich ausschließen. Dafür ist es zu häufig vorgekommen und auch bei bis 90° von der realen Richtung abknickenden Straßen.


    Vielleicht bewirkt ja das Abschalten der "lock on road" Funktion nicht die totale Abschaltung sonder nur eine Art Abschwächung?


    Gruß
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bruno M@9.06.2006 - 12:29
    Mit schlechtem Empfang wirds schon irgendwie was zu tun haben. Angezeigt wars nicht, aber das passiert vermutlich auch erst nach einer gewissen Zeit ohne Empfang.


    Vielleicht bewirkt ja das Abschalten der "lock on road" Funktion nicht die totale Abschaltung sonder nur eine Art Abschwächung?


    Ja so ist das. Die Anzeige dass kein Sat-Empfang mehr vorhanden ist kommt erst mit einer deutlichen Zeitverzögerung.


    Die Funktion "lock on road" hat jedoch keine Abschwächung o. ä., sondern das ist ein "richtiger" Ein-/Auschalter.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo Bruno,



    > Kennt ihr das auch? Fehler? Muss man die CN irgendwie deaktivieren?


    Ich kenne den Effekt (wenn es das ist, was Du meinst) von spitzwinklingen Abzweigungen auch. Die Software plaziert die Position einfach auf die Straße, die im Rahmen des geschätzten Fehlers am nächsten an der gemessenen Position liegt.


    Bei eng verlaufenden Fahrspuren oder Abzweigen mit spitzen Winkeln kann die Zuordnung eben falsch "geraten" sein. Isofern ist das kein Fehler, und die Position wird ja auch korrigiert, sobald die falsche Fahrspur aus der errechneten Genauigkeit läuft und das Gerät den Fehler "bemerkt".


    In Einzelfällen kann dies zu falschen Navuigationsanweisungen führen, die etwas ärgerlich sind, und man muß mitdenken, um diese ggf. zu ignorieren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Es scheint also zwei mögliche Erklärungen zu geben:


    1. Die Position wird ungenau bestimmt und vom Gerät korrigiert (auf den falschen Weg). Das wäre das, was ich mit "Lock on road - off" eigentlich abgeschaltet haben sollte.


    2. Die Position wird wegen schlechtem Empfang gar nicht bestimmt und auf Basis irgendwelcher Annahmen (vermutlich letzte Richtung, Geschwindigkeit) angenähert.


    Ich würde übrigens auch die 2. Möglichkeit als Fehler betrachten. Wenn das Gerät keinen Empfang hat und demzufolge keinen neuen Punkt setzt ist das ok. Auch in Ordnung wäre ein ungenau bestimmter Punkt zwischen zwei Wegen. Dann habe ich tatsächlich die Chance mitzudenken. Wenn mir aber suggeriert wird, dass die Position bekannt ist obwohl eigentlich kein Empfang besteht, wird das Mitdenken schwierig.


    Gruß
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bruno,



    > Das wäre das, was ich mit "Lock on road - off" eigentlich abgeschaltet haben sollte.


    Die Funktion weiß nicht, auf welcher Straße Du Dich befindest und kann demzufolge nur so arbeiten, daß die Position der nächstliegenden Straße folgt.


    Für die Funktion gibt es bestimmte Plausibilitätskriterien wie dei errechnete Genauigkeit und die Vektoren Deiner Bewegung und der Straßen, denn ab einem bestimmten Punkt soll ja auch erkannt werden, wenn Du tatsächlich neben einer Straße bist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Noch mal etwas deutlicher: Ich will dass das Ding mir die Position anzeigt, die es bestimmt, unabhängig ob und welche Karte installiert ist.


    "Lock on Road" habe ich wie gesagt bereits abgeschaltet. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass bei schlechtem Empfang die CN-Straßendaten zur Korrektur herangezogen werden.


    Kann ich die CN irgendwie deaktivieren, ohne sie zu löschen?


    Gruß
    Bruno

  • Hallo Bruno,



    > Kann ich die CN irgendwie deaktivieren, ohne sie zu löschen?


    Ja, Du kannst die Anzeige der Karte abschalten. Kartenseite, Karte einrichten, Information. RTFM :)


    Was das Ding dann intern tut, ist eine andere Sache. Insofern würde ich das Verhalten mal ohne Karten testen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Vorschlag zum Thema mitdenken:
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Genauigkeitsanzeigen der Geräte immer etwas beschönigen - man hat eigentlich keinen Sat-Empfang mehr, trotzdem wird 3D und z.B. eine Genauigkeit von 10m angezeigt.
    Ich lasse mir daher die Geschwindigkeit im Display anzeigen - bei gutem Empfang reagiert diese sehr schnell auf geringe Geschwindigkeitsdifferenzen. Reisst der Empfang jedoch ab und die Geschwindigkeit bleibt konstant, weiss ich bereits relativ frühzeitig, dass der Empfang gestört ist.
    Lieber wäre mir allerdings, wenn die 3D/Genauigkeitsanzeige realistischer wäre.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Die Idee mit der Geschwindigkeit als "Empfangs-Indikator" ist gut.


    Zum Thema CN deaktivieren: Klar kann ich die Karte rausnehmen. Der Nachteil ist, dass ich sie dann nicht mehr sehe. Ich hatte an deaktivieren, aber trotzdem darstellen gedacht. Scheint aber eher nicht möglich zu sein.


    Das Abreißen des Empfangs (mit Meldung) scheint mir übrigens eher weg- als zeitabhängig zu sein (wäre ja auch irgendwie sinnvoll). Auf schmalen blätterüberwucherten aber langsam gefahrenen Trails habe ich meistens überaschend viele Wegpunkte. Auf Abfahrten >40km/h auf relativ breiten Forstwegen habe ich dann deutlich häufiger Empfangsprobleme.


    Gruß
    Bruno

  • Hallo Bruno,



    > Scheint aber eher nicht möglich zu sein.


    Das ist IMHO definitiv unmöglich. Deswegen kannst Du so aber mal testen, ob Deine Beobachtung zutrifft, daß der Empfänger die Position bei Empfangsproblemen der nächsten Straße annähert, auch wenn Auf Straße zeige aus ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mal eine Tour mit drei potentiellen CityNavigator-Einflussnahmen ohne Speicherkarte nachgefahren. Bei nachträglicher Darstellung in CN oder Top50 sah der Track an keiner Stelle aus, als würde er sich (zufällig) an verzeichneten Wegen orientieren.


    Für eine klinische Studie reicht das sicher nicht, aber ich bleibe bei der These: Bei aktiver CityNavigator orientiert sich das Gerät an den verzeichneten Wegen.


    Gruß
    Bruno

  • Auch wenn ich jetzt monologisiere hier mein Fazit: Nach erneutem Fahren der Strecke mit der CN habe ich wieder mehrere deutliche Einflüsse der Karte wahrgenommen. Implizit bestätigt Garmin das im Handbuch des Vista C (beim Cx gibt's die Passage nicht mehr):


    In many instances the map displays an "Accuracy Circle" surrounding the "Position Icon". The eTrex Vista C uses both map resolution and GPS accuracy in definig your location to a point within the circle.


    Ohne Karte ist dieser Kreis (dessen Radius im Übrigen imm er größer als die GPS-Genauigkeit ist) deutlich größer.


    Der kritisierte Effekt tritt immer bei schlechtem Empfang in Zusammenhang mit Richungsänderungen auf, wenn ein verzeichneter Weg weiter geradeaus führt. Das Gerät nutzt dann vermutlich letzte Richtung und Geschwindigkeit und plaziert Trackpunkte auf einem dort verlaufenden Weg. In der Praxis sieht das so aus, als fahre man an der tatsächlich genommenen Abbiegung vorbei. So lange man sich zufällig auf dem gewählten Weg befindet suggeriert das natürlich einen grandiosen Empfang.


    Mich würde interessieren, ob auch die Garmin Topo einen derartigen Einfluss auf die Positionsbestimmung hat. Der Satz von Garmin würde es ja nahelegen. Hat da mal jemand Beobachtungen gemacht?


    Gruß
    Bruno

  • Hallo Bruno,



    > Ohne Karte ist dieser Kreis (dessen Radius im Übrigen imm er größer als die
    > GPS-Genauigkeit ist) deutlich größer.


    Wenn ich mich recht erinnere, ist die GPS-Genauigkeit in Ziffern der sog. Estimated Position Error, EPE, also der Kreis, in dem sich die Position zu 50 % befindet, während der grafisch dargestellte Kreis der ist, in dem sich die Position zu 95 % befindet.


    Die Genauigkeitsangaben sind nicht genormt, weswegen Herstellerangaben auch nicht ohne weiteres vergleichbar sind. Wenn Dir Dein Garmin sagt, daß die Genauigkeit plusminus 4 Meter beträgt, so bist Du mit 50 %tiger Wahrscheinlichkeit in diesem Kreis, oder nahezu sicher innerhalb eines Kreises von weniger als 10 Meter (zu 95 % sogar 8 Meter).


    (Das Thema Genauigkeit ist unter kowoma.de gut beschrieben.)


    Tests an bekannten Positionen haben allerdings ergeben, daß man bei gutem Empfang tatsächlich nur 2 bis 3 Meter neben der realen Position liegt. Vergl. Stiftung Warentest u. a.


    > Der kritisierte Effekt tritt immer bei schlechtem Empfang in Zusammenhang mit
    > Richungsänderungen auf, wenn ein verzeichneter Weg weiter geradeaus führt.


    Ja, die Funktion gibt es m. E. seit dem Vista C und wurde eingeführt, um die Positionsanzeige zu verbessern, wenn Du durch einen Tunnel oder breite Brücken fährst. Ältere Empfänger wie das Vista sind da früh mit der Meldung ausgestiegen, daß der Empfang schwach sei.


    Bei der Straßennavigation ist diese Interpolation sehr hilfreich, weil man kurze Unterbrechungen nahtlos fahren kann.


    > Mich würde interessieren, ob auch die Garmin Topo einen derartigen Einfluss auf
    > die Positionsbestimmung hat.


    Das müßte ich ausprobieren, werde mal drauf achten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Radius des dargestellten Kreises ist wie erwähnt von der verwendeten Karte abhängig. Mit CN habe ich typische Radien um ca. 25-50m, ohne Karte plötzlich in Richtung 500m. Die in Metern angegebene Garmin-Genauigkeit beeinflusst die Karte meiner Meinung nach nicht.


    Ja, probier das mal mit der Topo. Würde mich echt interessieren!


    Gruß
    Bruno

  • Zitat

    Zitat von Bruno M@20.06.2006 - 11:46
    Der Radius des dargestellten Kreises ist wie erwähnt von der verwendeten Karte abhängig. Mit CN habe ich typische Radien um ca. 25-50m, ohne Karte plötzlich in Richtung 500m. Die in Metern angegebene Garmin-Genauigkeit beeinflusst die Karte meiner Meinung nach nicht.


    Ja, probier das mal mit der Topo. Würde mich echt interessieren!


    Gruß
    Bruno


    Ich probier auch gerade die Unterschiede aus. Aber da kann man recht lange probieren:


    Varianten:
    1. Topo und CN8 installiert
    1.1. Topo ausgeschaltet
    1.1.1 auf Straße platzieren an
    1.1.2 auf Straße platzieren aus
    1.2. CN8 ausgeschaltet
    1.2.1 auf Straße platzieren an
    1.2.2 auf Straße platzieren aus
    2. nur Topo installiert
    2.1 auf Straße platzieren an
    2.2 auf Straße platzieren aus
    3. nur CN8 installiert
    3.1 auf Straße platzieren an
    3.2 auf Straße platzieren aus


    Ok, 3.1. können wir wegnehmen, da dürfte das Ergebnis klar sein. Dann sind das immerhin 7 Varianten zum testen <_<


    Und jetzt müsste man noch prüfen, was passiert, wenn CN8 ohne Autorouting installiert worde. Weiss das Gerät dann, wo die Straßen sind oder ist dann CN8 eher wie eine schlechtere Topo-Karte.


  • Anständiges Programm! Vielleicht kann man die Variantenvielfalt etwas reduzieren. Man könnte z.B. die Einflüsse "auf Straße" und "Karte ausgeschaltet" mit einer Karte (CN oder Topo) testen und separat prüfen, ob sich CN und Topo gleich verhalten. Einen ersten Anhaltspunkt ob die Topo einen ähnlichen Einfluss hat, könnte man anhand der Größe des "Genauigkeits-Kreises" mit und ohne eingelegter Karte (die Kartenkarte sozusagen) erhalten.


    Wie kann man den die CN ohne Autorouting installieren?


    Gruß
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Anständiges Programm! Vielleicht kann man die Variantenvielfalt etwas reduzieren.


    Beispielsweise würde ich meine GByte-Karte 'rausnehmen und mit der leeren mitgelieferten Karte bekannte Strecken abfahren.


    Idealerweise kennt man jemanden, der das gleiche Modell hat, und man kann beide Geräte, mit und ohne Karte, gleichzeitig montieren.


    Andernfalls muß die Strecke statistisch ausreichend oft abgefahren werden, weil die Empfangbedingungen ja veränderlich sind.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von Bruno M@21.06.2006 - 08:34
    Wie kann man den die CN ohne Autorouting installieren?


    "installieren" weiß ich nicht - aber man kann Karten ohne Routingdaten ans GPS schicken (mit ca. 30% weniger Speicherbedarf ;) ). Da gibts ein Häkchen in MapSource, ich glaube irgendwo unter der Liste der ausgewählten Karten...


    Uwe