Positionsprobleme beim Legend/Vista Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    ich habe seit dem Umstellen von Vista C aufs Vista Cx 1 GByte microSD (in Verbindung mit City Navigator 8) einige Nebeneffekte beim Navigieren nach Autourouten festgestellt, die es beim Vorgänger IMHO nicht gab, oder nur selten unter ungünstigen Umständen auftraten:


    Aquisation geht beim Cx schneller, Empfang offenbar auch öfter in kritischen Situationen, die das C-Modell nicht mehr bewältigt hat. Offenbar wurde auch bei den eTrex Cx-Modellen die Empfindlichkeit herabgesetzt.


    Neu ist aber, daß der Empfang immer wieder soweit daneben liegt, daß das auf Straße anzeigen nicht mehr funktioniert und das Gerät die Position 100 oder mehr Meter neben der Straße wähnt. --- Bei freier Sicht und errechneter Genauigkeit von 5 bis 10 Meter.


    Das führt dummerweise auf der Autobahn oder Landstraße dazu, daß ich mitten auf der Strecke Navigationsanweisungen für naheliegende Seitestraßen oder Auffahrten zwecks Rückführung auf die Route bekomme.


    Abhilfe schaft für eine Weile, das Gerät Ab- und wieder Anzuschalten, so daß die Position neu bestimmt und wieder genau auf der Straße liegt. Nach einiger Zeit läuft die Positionsbestimmung aber wieder ins Abseits. Kann man in den Tracklogfragmenten sehr schön sehen.


    Ich habe am WE in Dänemark auch schon die Position ganz neu bestimmt und das Gerät bei freier Sicht längere Zeit laufen lassen. Half aber nicht wirklich.


    Nur eine Reset habe ich bisher vermieden, wegen der dann nötigen Neukonfiguration.


    Aufgefallen sind mir diese Probleme im Frühjahr in der Sächsischen Schweiz und dieses Wochenende massiv in Dänemark.


    Wer hat ähnliche Probleme und eventuell eine Lösung? Ist hier ein Bugreport an Garmin vonnöten?



    Danke vorab


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi,


    ic habe nicht die city navigator, aber auf meiner strasenkarte kann man den track auch ganz gut verfolgen, er liegt, wenn alls gut geht, auch rel. kontinuierlich auf der strasse oder mal ganz knapp daneben, so max. 10m wenns gut läuft..
    Abe Genauigkeit von über 8m im Auto ist sehr selten, meist ist es eher 10-15m.


    Doch dann plötzlich, Genauigkeit ist immer noch als hoch angezeigt (also 8-15m z.B.), springt der Pfeil auf der Karte, der bereits gezeichnete (zurückliegende) Track verschiebt und verändert sich, und der Positionspfeil ist plötzlich, für teilweise mehrere Minuten, mehrere Hundert Meter neben der Route. komisch finde ich, dass er dabein auch den schon abgefahrenen Track verändert. Das ist doch unlogisch, oder??


    Ich habe Firmware V 2.50


    Gruß Volker

  • Zitat

    Zitat von Cacher@22.06.2006 - 10:00
    Abe Genauigkeit von über 8m im Auto ist sehr selten, meist ist es eher 10-15m.


    Doch dann plötzlich, Genauigkeit ist immer noch als hoch angezeigt (also 8-15m z.B.), springt der Pfeil auf der Karte, der bereits gezeichnete (zurückliegende) Track verschiebt und verändert sich, und der Positionspfeil ist plötzlich, für teilweise mehrere Minuten, mehrere Hundert Meter neben der Route.


    Hallo Volker,


    das sieht danach aus, als würde der Sat-Empfang in Deinem Fzg. generell ziemlich schlecht zu sein, zumindest jedoch dann, wenn die Position plötzlich so weit daneben liegt.
    Durch Dämpfung etc. ist die angezeigte Genauigkeit des Gerätes in dem Fall kein verlässlicher Indikator.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,



    > das sieht danach aus, als würde der Sat-Empfang in Deinem Fzg. generell ziemlich
    > schlecht zu sein, zumindest jedoch dann, wenn die Position plötzlich so weit
    > daneben liegt.


    Im Auto mag der Empfang sicher schlechter sein als auf meinem Motorrad, aber in der Tat gibt es hier offenbar ein Problem mit der vermutlich herabgesetzten Dämpfung beim Vista Cx, daß es beim Vista C nicht gab.


    Es kann auch sein, daß es Probleme mit dem Korrekturgitter gibt, denn wir beide haben WAAS schonmal angehabt. Ich habe es im Frühjahr mal probiert, und möglicherweise werden nach dem Abschalten nicht alle Daten auf den WAAS-losen Betrieb zurückgesetzt.


    Auffällig ist auch, daß die Positionsfehler systematisch in einer Richtung und Entfernung neben der Straße liegen.


    Ich muß dazu sagen, daß ich die Probleme beim Radfahren in der Umgebung nicht habe, und sie nur bei Reisen weiter weg vom Wohnort aufgefallen sind.


    Wie gesagt, Position neu bestimmen hat nicht geholfen, und Reset habe ich bisher nicht probiert.


    Ich denke, daß es hier noch einen Firmware-Probleme gibt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • vielleicht sollte man nochmal ein par mehr Stimmen sammeln, um eine allgemeingültige Aussage treffen zu können.
    Ich für meinen Teil werde mich auch nochmal melden, wen ich ein bisschen mehr rumgetestet habe.


    zum auto: ja, auch mein ipod-funksender leistete nicht sehr überzeugende arbeit in dem auto.
    komisch ist dann aber, dass ich teilweise nen echt vernünftigen empfang und anzeige auf dem cx hatte während einem größeren teil der fahrt..
    und bei mir ist die abweichung von der tatsächlich gefahrenen route auch unterschiedlich stark, sogar die richtung war unterschiedlich. evtl doch n anderes problem?


    gruß volker

  • hallo zusammen,


    habe das gleiche problem. jedoch erst nach dem upgrade auf v2.5.


    vermute es handelt sich um einen bug.


    das kuriose ist, dass in der karten darstellung auch der kreis verschwindet der die genauigkeit symbolisiert. die genauigkeit als ziffer wird aber weiter angezeigt.


    egnos ist bei mir aktiviert.


    btw: nutze gerät zum biken und ohne autorouting aber mit topo karte


    CU


    smilie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...