Gescannte Karten übertragen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Board-Gemeinde,
    Ich möchte mich gleich mal als absolut ahnungslos outen. Ich möchte nächstes Jahr mit dem Motorrad Dur Russland und durch die mogolei fahren. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Navigationsgerät. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich suche vielleicht eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau. Soweit ich weiß ist das Kartenmaterial in Russland eher "mager". Mir wäre es wichtig das man Karten scanen und ans navi übertragen kann. Ein Routig ist, soweit ich weiß, dann nicht mehr möglich aber das ist auch nicht wichtig. wichtig ist mir das ich den aktuellen standpunkt und die gefahrenne route sehen kann.
    Ferne sollte das Gerät in Europa Routingfähigkeit. Ich habe eigentlich das BMW Navi II oder III im Auge. Konnte aber bisher nicht rausfinden ob damit das Übertragen von gescanten Karten und eine Standortbestimmung damit Möglich ist.
    Ich bitte darum meine "dummen" Fragen zu entschuldigen.
    Gruß,
    scdo

  • Dumme Fragen sind es nicht - vielleicht sind sie nur schon mal beantwortet worden...:) Willkommen im Forum!

    Die "All-In-One" GPS Geräte können gescannte Karten nicht verwenden, sondern benötigen spezielle "Vektorkarten". Diese Karten beruhen nicht auf Bildmaterial, sondern definieren Objekte anhand ihrer Position und Eigenschaften (u.a. wird festgelegt, ob z.B. die gezeichnete Straße befahrbar ist, oder ob es sich bei der Fläche um Wald oder ein Gewässer handelt). Eine auf Bildmaterial basierende Karte hat diese Information nicht zusätzlich gespeichert, sondern stellt sie optisch dar. Zwar kann sie mit erheblichem Aufwand als Vektorkarte nachgezeichnet werden, doch kommt das für ein großes Gebiet nicht in Frage.

    Wenn dir gescannte Karten wichtig sind und du gleichzeitig ein routingfähiges Gerät haben möchtest, bleibt dir auf dem Motorrad "nur" eine PDA (Pocketcomputer) Lösung. In Europa könntest du TomTom 6 (kommt in ein paar Wochen heraus) oder Mobile Navigator benutzen (zwei Navi Programme, die ebenfalls Vektor Karten benutzen). Bei der Motorrad Tour in Russland benutzt du die selbe Hardware mit einem Programm wie Pathfinder oder OziExplorerCE und gescannten, selbst kalibrierten Karten.

    Nachteile der PDAs sind die geringere Robustheit und kürzere Batterielaufzeit. Den ersten Punkt gilt es besonders zu beachten; hier sollte in eine gute Lösung investiert werden (Stichwort: Otter oder Peli Box mit Schwingungsdämpfern montieren). Den zweiten Punkt kannst du mit intelligenter Verkabelung in den Griff bekommen. Gesamtosten mit Software würden, je nach gewünschtem PDA, zwischen 700 und 1000 Euro liegen.

    Grüße, Uwe

  • Mahlzeit



    Wenn dir gescannte Karten wichtig sind und du gleichzeitig ein routingfähiges Gerät haben möchtest, bleibt dir auf dem Motorrad "nur" eine PDA (Pocketcomputer) Lösung. In Europa könntest du TomTom 6 (kommt in ein paar Wochen heraus) oder Mobile Navigator benutzen (zwei Navi Programme, die ebenfalls Vektor Karten benutzen).




    War es nicht umgekehrt? TomTom gibt´s schon und auf MN6 wartet man schon seit 04/2006 vergebens. Soll aber demnächst erscheinen.
    Ich halte das aber für eine nicht sinnvolle Lösung. Diese PDA/PNA´s sind nicht gerade geländetauglich und auf dem Weg in die Mongolei gibt es reichlich schlechte Straßen. Ich empfehle Dir ebenfalls die Life-Dokumentation "Long Way Round" (4 DVD´s ca. 15,00 € bei Amazon) von Ewan McGregor und seinem Kumpel. Die sind beide 2005 von London aus mit zwei 1150 GS in 110 rund um die Welt gefahren. Ebenfalls durch Russland und die Mongolei.
    Es sollte daher ein robustes, wasserdichtes Gerät zum Einsatz kommen. Somit verbleibt eigentlich nur noch ein Garmin-Gerät. (60 CSX)
    Um Karten selber zu erstellen gibt es schon ein Projekt hier die HP: http://maps4free.de :cool:
    Zwar geht es hier um den deutschsprachigen Raum, aber dort wird die Vorgehensweise sehr gut erläutert.
    Eine andere Möglichkeit wäre es mit Google Earth eine Pfad zu erzeugen und den als GPX-Datei auf dein GPS herunterladen. Ebenfalls kann man sich so eine Wegpunktdatei mit den Städten anlegen an denen man während seiner Reise vorbeikommt oder durchfahren möchte.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Ich suche vielleicht eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau.



    Die Russen selber verwenden meist einen PDA. Bei einem Garmin-Empfänger müsste man sonst die Firmaware patchen, um ihn für das kyrillsche Alphapet tauglich zu machen. Dafür gibt es in Russland zwar auch Lösungen, aber diese sind nicht ganz ungefährlich.


    Zitat


    Soweit ich weiß ist das Kartenmaterial in Russland eher "mager".

    Hä...? Wo hast Du dieses Vorurteil her? Die Russen besitzen bessere Karten als die meisten westeuropäischen Länder. Du bekommst für Russland eher Karten als zum Beispiel für Italien.


    PDA-Lösung:


    Vektorkarten:


    http://www.navitel.ru/


    Dazu kannst Du dir die 90 MB grosse Überlandkarte von Russland laden:
    http://www.navitel.ru/downloads/10km.zip


    Die Karte von Weißrussland gibt es hier:


    http://forum.belmap.info/


    Wenn Du kein russisch sprichst, kannst du dir auch die etwas angestaubte OEM-Version von Navitel bei http://www.madeiragps.com/ laden. Für die russischen Großstädte sind kostenpflichtige Karten erforderlich. Diese sind dann aber auch routingfähig. Diese Lösung kann nicht verschlüsselte Garmin-Karten verwenden.

    Rasterkarten:


    http://www.daerr.de/Landkarten….htm#China%20/%20Mongolei


    http://www.daerr.de/Landkarten…/Asien/Russland_klein.htm


    Die Karten kannst Du gleich bei Daerr scannen lassen.


    Solltest Du trotzdem noch ein Garmin-Gerät verwenden wollen, bekommst du kommerzielle Garmin-Karte für Russland bei http://www.navicom.ru/ .
    Ein Freeware-Karte für Russland gibt es hier http://freemaps.ru/. Ohne russifiziertes Garmin-Gerät funktioniert das aber nicht wirklich. Russifizierung für eTrex: http://e-trex.narod.ru/


    Zitat


    Mir wäre es wichtig das man Karten scanen und ans navi übertragen kann.

    Diese Möglichkeit besteht nur bei einem PDA. Mein Tip, verwende die Industrieversion des rugged Loox:


    http://www.andres-industries.de/rugged_pda.html

    Zitat


    Ein Routig ist, soweit ich weiß, dann nicht mehr möglich


    Warum nicht?


    Zitat


    aber das ist auch nicht wichtig. wichtig ist mir das ich den aktuellen standpunkt und die gefahrenne route sehen kann.


    Zitat


    Ferne sollte das Gerät in Europa Routingfähigkeit.

    Navitel ist mit den Europäischen Karten nicht routingfähig, da deren Routing-Daten verschlüsselt sind.

    Zitat


    Ich habe eigentlich das BMW Navi II oder III im Auge.

    Damit wirst Du in Russland auf die Nase fallen. Du brauchste einen PDA oder ein Garmin-Gerät und kein westeuropäisches Spielzeug.


    Zitat


    Konnte aber bisher nicht rausfinden ob damit das Übertragen von gescanten Karten und eine Standortbestimmung damit Möglich ist.

    Nein, das ist nur mit einem PDA möglich.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Crashdax,



    Diese PDA/PNA´s sind nicht gerade geländetauglich und auf dem Weg in die Mongolei gibt es reichlich schlechte Straßen.


    Und werden deshalb auch vom Militär verwendet...


    Ne, das Problem war bis Anfang des Jahres ein anderes, es gab keine bezahlbaren gehärteten PDA's. Inzwischen hat sich das geändert Lösungen für den Loox und den HP iPaq 6500 sind verfügbar.


    http://www.palmcase.de/



    Gruss Joern Weber

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Links! Jetzt habe ich ne Menge Stoff durch die ich mich durcharbeiten soll, kann, muss! Und mir wird gerade klar wie "unwissend" ich bin

    Aber eins verunsichert mich jetzt ein wenig. BMW NAVI III "Spielzeug"? laut den Informationen die ich habe ist das Gerät ein Garmin. Irre ich mich da?

    Ein PDA habe ich bereits und ich werde auch ein Notebook mitnehemen. Ich war gestern auf der Intermot in Köln und da stellte Turatech zu Navigation einen Tabel-PC vor. Sehr nett das Teil aber 3500,-€ mit allem drumm und drann ist mir dann doch zu teuer!

    liebe Grüße,

    scott

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Aber eins verunsichert mich jetzt ein wenig. BMW NAVI III "Spielzeug"? laut den Informationen die ich habe ist das Gerät ein Garmin. Irre ich mich da?


    Ok, "Spielzeug" ist für deutsche Strassen übertrieben. Bei uns ist das sicher noch ein "gutes" Gerät. Einen Streetpilot 3 würde ich aber nicht in Russland in der sibirischen Taiga verwenden wollen. Wenn überhaupt ein Garmin-Gerät, dann nehme einen Handheld wie den Garmin 60cx mit. Denn kannst du im Notfall auch ohne Moped verwenden. Mit einem SP3 würde ich weder durch die Taiga noch durch die Gobi laufen wollen. Wenn du aus irgend einem Grund dein Feuerstuhl aufgeben musst, dann hast Du noch ein Navi welches Du dir an den Gürtel hängen kannst. Mit einem rugged PDA geht das natürlich ebenfalls.


    Gerade im Sommer würde ich auch darauf achten, dass das Gerät einen SiRF 3 Chipsatz besitzt und keinen PhaseTrack12 wie der Streetpilot 3. Die PhaseTrack12-Empfänger haben im Sommer massive Probleme im Wald. Selbst ein SiRF2 Chipsatz ist den PhaseTrack12 vorzuziehen.


    Zitat


    Ein PDA habe ich bereits


    Was für einen PDA? Hat der einen GPS-Empfänger dabei oder kann man diesen nachrüsten? Denn einen herkömmlichen PDA kann man mit eine Amor-Box von Otter (siehe Palmcase) klima- und wetter fest machen. Diese Lösung verwende ich zur Zeit, da es vor zwei Jahren noch keine bezahlbaren rugged PDA's gab.



    Gruss Joern Weber

  • Was für einen PDA? Hat der einen GPS-Empfänger dabei oder kann man diesen nachrüsten? Denn einen herkömmlichen PDA kann man mit eine Amor-Box von Otter (siehe Palmcase) klima- und wetter fest machen. Diese Lösung verwende ich zur Zeit, da es vor zwei Jahren noch keine bezahlbaren rugged PDA's gab.


    Gruss Joern Weber[/quote]

    HAllo Joern,

    ich habe ein MDA I. Da läuft z.Zt. TomTom drauf. Der GPS-Empfänger ist extern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...